(Bier)Kelle schrieb:
Als leitender Angestellter habe ich 200 DM mehr, als würde ich von der Sozialhilfe leben.

Tja, bestimmt für irgendeinen Chef der es einem eh nicht dankt das man sich krumm macht.
Ich verweise mal auf Deutsches Liedgut, das bringt meinen Punkt auf selbigen: Klaus Lage - Monopoli

(Bier)Kelle schrieb:
Ich habe immer noch kein Beispiel gelesen, wo ein privatwirtschaftliches Unternehmen Gewinne durch 1€ - Jobber einfährt.
Nur weil Gemeinnützig dran steht ist noch lange nicht gemeinnützig drin.

Im Übrigen, die Grundidee hinter den 1,25€ Jobs war ja das die Leute in Arbeit finden. Selbst im Rathaus ist es mittlerweile angekommen das dem nicht so ist sondern das die 1,25€ Jobs nur als billige Arbeitskraft missbraucht werden.

Aber lass mich raten, einer der letzten FDP Wähler?
Wenn ja dann ist sämtliche weitere Diskussion eh für die Katz weil man gegen dein festgefahrenes Weltbild nichts machen können wird.
Alle ALG-2ler sind faul und Hauptsache meine eigene Brieftasche quillt über.

Und noch einmal moderneres Deutsches Liedgut, passt gerade gut zum Thema und sollte man sich auch wenn man kein Hiphop mag mal anhören: Die Bandbreite: Was ist los in diesem Land?

Meinste nicht, es ist ein Armutszeugnis für Deutschland das man überhaupt beim Staat betteln muss?
Nein. Arbeitslose gab es schon immer und wird es auch immer geben. Auch in Schweden. Was mich wieder auf die Frage bringt: Meinste nicht das der Vergleich stark hinkt?
(Stichwort BGE, nix mehr mit betteln, Einkommen würde zum recht für das man nur existieren muss.)
Finanziert sich wahrscheinlich von ganz allein, dieses BGE :roll:

Er ist noch viel zu leise! :evil:
Er sollte seine Energie für was sinnvolleres nutzen als rumzuschreien oder zu jammern.

Zur ersten Gruppe: Wer zu blöd ist, in der Schule aufzupassen, mein Gott, interessiert es wen?
Ich hoffe dich. Weil als Teil der Gesellschaft du die Konsequenzen mitragen mußt. Gerade in einer globalisierten Welt halte ich Bildung für immens wichtig. Das Bildungssystem in Deutschland weist bekanntlich erhebliche Mängel auf.
Und mal ehrlich, als Kind/Jugendlicher bist du doch nicht mit dem Bewußtsein zur Schule gegangen "He, heute strenge ich mich ganz doll an, will ja später mal einen tollen Job".
Zur zweiten Gruppe: Es gibt verschiedene Gründe Teilzeit zu arbeiten, aber man kann nicht erwarten, dass man mit der Arbeitszeit unbedingt sein Leben finanzieren kann.
Deshalb vermute ich, dass ein Großteil der Aufstocker auch bei einem Mindestlohn Aufstocker bleiben wird.
Und zur dritten Gruppe, naja, mal freundlich ausgedrückt, in Deutschland wird niemand staatlich gezwungen, Kinder in die Welt zu setzen.
Ähnlich wie auch bei Bildung: Es sollte in unserem Interesse sein, dass Eltern/Kindern unterstützt werden.

Nur weil Gemeinnützig dran steht ist noch lange nicht gemeinnützig drin.
Und wann ist es gemeinnützig?

Selbst im Rathaus ist es mittlerweile angekommen das dem nicht so ist sondern das die 1,25€ Jobs nur als billige Arbeitskraft missbraucht werden.
Streiche das "nur" und die Aussage wird richtig.

Aber lass mich raten, einer der letzten FDP Wähler?
Lass mich raten, fauler HartzIVler?

Und noch einmal moderneres Deutsches Liedgut, passt gerade gut zum Thema und sollte man sich auch wenn man kein Hiphop mag mal anhören: Die Bandbreite: Was ist los in diesem Land?
Bah, dieser Verschwörungs-Populisten-Billig-HipHop. :wall:

Wegen solchen Aussagen von Kelle hungern viele Arbeiter freiwillig um sich nicht Spott und häme auszusetzen.
Manche sogar zu Tode...

Neulich ist im Saarland eine Frau mit ihrem Kind zusammen verhungert.
Das liegt bestimmt daran das sie nicht mit Geld umgehen konnte,also mit gar keinem Geld nicht umgehen.

Aber zum Glück werden wir ja von Leuten regiert die RTL gucken.

Wegen solchen Aussagen von Kelle hungern viele Arbeiter freiwillig um sich nicht Spott und häme auszusetzen.
Manche sogar zu Tode...

Neulich ist im Saarland eine Frau mit ihrem Kind zusammen verhungert.
Den Nachweis, dass die Frau wegen Angst vor Spott und Häme auf HartzIV-Leistungen "verzichtet" hat, kannst du sicherlich erbringen. :roll:

Finanziert sich wahrscheinlich von ganz allein, dieses BGE :roll:

Leute die mehr Ahnung haben als das ganze Forum zusammen haben gesagt das es finanzierbar ist. Also bitte.

Er sollte seine Energie für was sinnvolleres nutzen als rumzuschreien oder zu jammern.

Ja, nach französischem Vorbild handeln und den Schraubenschlüssel fallen lassen wenn die werte Politik mal wieder rum spinnt und am Volk vorbei entscheidet.

Lass mich raten, fauler HartzIVler?

ALG-2ler, leider. Vorher übrigens Vermieter, aber dank diverser Krisen und oben drauf noch Mietnomaden nicht mehr.
Faul, sicherlich nicht. :3
Übrigens: Für die Statistik, Piratenwähler.

Bah, dieser Verschwörungs-Populisten-Billig-HipHop. :wall:

Das geht auch ohne Hiphop vom guten alten Reinhard Mey:
Reinhard Mey - Das Narrenschiff (live)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Vor allem das Narrenschiff ist sehr zu empfehlen. 8)

@Stohs:
Irgendwie sind solche Nachrichten auch viel zu leise und nicht auf Seite 1, aber dann müsste man ja zugeben das ALG-2 der letzte Dreck ist. :evil:

Zur Info: Die Leute haben bei ALG-2 weniger in der Tasche dafür ist es für die Kommunen ungleich teurer(!) geworden obwohls ja angeblich billiger werden sollte und die Leute schneller in gescheit bezahlte Arbeit kommen sollten.
Gescheit bezahlte Arbeit... da wird einem dann irgendwelche Leiharbeitersch... angedreht mit der man dann am Ende das selbe hat wie mit ALG-2. Dafür darf man dann richtig knüppeln gehen.
Wisst ihr wann zumindest der Dreck mit den Leihfirmen aufhört? Wenn Leiharbeiterfirmen den Leuten das selbe bezahlen müssten was der Festangestellte bekommt der die selbe Tätigkeit macht. Wenn der Festangestellte Schlosser (Achtung Hauszahl) 15 Euro die Stunde bekommt hat der Leiharbeiter gefälligst auch 15 Euro zu bekommen und nicht 10 Euro oder weniger. Sollen die Chefs dafür bezahlen das sie niemanden fest einstellen wollen und nicht die Arbeitnehmer. Dürfen die sich dann überlegen. Fest angestellt mit allen Nebenkosten ~25 Euro/Stunde oder Leiharbeiter für ~40 Euro/Stunde. Was meint ihr was wieder eingestellt wird. Entweder das oder wir können den Laden hier endgültig zumachen. :3

Ja, nach französischem Vorbild handeln und den Schraubenschlüssel fallen lassen wenn die werte Politik mal wieder rum spinnt und am Volk vorbei entscheidet.

Und den Franzosen geht es ja auch in allen belangen besser als uns :roll: Hat denen ja sehr viel gebracht ihr verhalten...

Was man hier für einen Müll liest. In Deutschland haben wir mit das beste soziale System. Klar gibt es bessere bei kleineren Staaten, aber grundsätzlich haben wir ein sehr gutes. Dieses soziale System kommt aber nicht aus dem Nichts, wie Kelle des öfteren Schrieb müssen Sozialleistungen doch auch irgendwo her kommen. Man kann doch nicht immer mehr und mehr fordern und das dann auch noch richtig finden. In Deutschland muss keiner auf der Straße leben oder verhungern, wenn er sich zumindest bemüht mit den gegebenen Mitteln umzugehen. Gibt genügend positive Beispiele, bei dnene Leute, die mit Hartz IV leben gut über die runden kommen. Naja relativ gesehen gut im gegensatz zu armen Ländern.

Man kann immer etwas verbessern, darum geht es ja gar nicht, aber dieses Pseudohgelaber hier von Stoh und Co nervt. Ihr könnt euch doch selbst nicht glauben, dass wir Deutschen doch so unsolzial sind oder habt ihr wirklich keine Augen im Kopf. Und nun kommt nicht wieder mit Ausnahmen und EInzelfallbespielen. ICh könnte jedem ne Million geben und es gebe noch Ausnahmen, die daran kaputt gehen weil sie alles verprassen, oder unverschuldete Schicksale erleiden, die ihr Kapital auffressen.

Was ist den an diesem Sozialsystem so toll ?
HartzIV ist teurer als die Sozialhilfe.
Dafür haben die Menschen weniger Geld in der Tasche.
Kürzlich wurde beschlossen den Bedarf von Behinderten um 30% zu senken.

Jeder wird gezwungen jede Arbeit anzunehmen auch zu Bedingungen die Unanehmbar sind.
Die Reallöhne sinken permanent.
Der Billiglohn Sektor wächst und
die Steuerzahler bezahlen noch dafür das sie weniger Geld für ihre Arbeit bekommen.
Da frag ich mich echt was so toll daran sein soll wenn die Armen den reichen den Kaffee ausgeben ?

Was toll ist?

Jeder bekommt Geld ohne etwas dafür zu leisten, wenn er aus irgendeinem Grund seinen Job verliert.

Wir haben durch verschiedenste Sozialverbände (Die übrigens auch alle staatlich gefördert werden) Einrichtungen wie die Tafel und Co, die Leuten in Not hilft.

Bei uns kann jedem die Miete bezahlt werden (Ja das Mietsystem ist suboptimal, aber grundsätzlich ist es erstmal so, auch wenn leider einige diese Mittel anders verwenden)

Es gibt Förderprogramme für einen zweiten Bildungsweg, wenn Menschen sich in ihrer Jugend nicht genug ins Zeug gelegt haben und was bessres aus sich machen wollen.

Wir haben einen progressiven Steuersatz (auch wenn ich davon nicht begeistert bin), welcher Vermögenden mehr ihres Geldes nimmt und diesen Umverteilt.

Wir geben Familien extra Geld. Kindergeld, Elterngeld, etc.

Man könnte Millionen Sachen aufzählen, die wir anbieten in Deutschland. Der Etat für Sozialleistungen ist riesig. Klar kann man immer mehr machen, wenn man das Geld hat. Aber wir leben nun mal in einer gloablisierenden Welt, da nuss unsere Volkswirtschaft halt manchmal auch mit anderen in den Wettstreit treten. Und noch stehen wir da im Vergleich noch ganz gut da.

Ich frag mich ja aiuch ob du es legitim finden würdest, wenn dich ein P*nner auf der Straße überfällt und dir dein Geld weg nimmt. Immerhin hast du mehr als er und somit steht es ihm doch eigentlich auch zu dir was weg zu nehmen, oder?

Ich habe immer noch kein Beispiel gelesen, wo ein privatwirtschaftliches Unternehmen Gewinne durch 1€ - Jobber einfährt.

gruss kelle!
Na, wenn das alles ist...
Förderverein Bildung und Arbeit e.V
Hegestraße 15
06406 Bernburg

Das ist der Laden, wo die Leute Bilder ausgemalt haben. Ich durfte "Bildbearbeitung" machen. An einem Computer, der 96MB RAM hatte mit WinXP. Wers nicht weiß: Die offiziellen Mindestvoraussetzungen nur für XP sind 128MB. Beim zweiten Bild musste ich erst mal die Auslagerungsdatei vergrößern, damit es überhaupt angezeigt wird. :roll: (War dumm, ich hätte einfach sagen sollen, es geht nicht nicht :D Aber da war ich noch halbwegs motiviert.) Auf diesem Niveau ist da alles - und das soll zur Arbeitsaufnahme motivieren. Wahrscheinlich durch mentale Folter.

Zugegeben, da "entstehen" auch "normale" Plätze - haupsächlich für die Famlie des "Vereinsvorsitzenden" - aber das ist nicht der Sinn, oder?

Und ansonsten: Von google wirst du ja schon was gehört haben, oder?

Finanziert sich wahrscheinlich von ganz allein, dieses BGE
Im Gegensatz zu 1-Euro-Jobs?

Und den Franzosen geht es ja auch in allen belangen besser als uns Hat denen ja sehr viel gebracht ihr verhalten...
Naja, wenn man bedenkt, was die Wirtschaftsweisen und andere aus dem Register zu Streiks zu sagen haben, müssten die Franzosen jedes Jahr mindestens 4% an Wirtschafsleistung verlieren, wenn man D. dagegensetzt.

Und noch stehen wir da im Vergleich noch ganz gut da.
Untertreib nicht so. Wir als Chinesen Europas sind ja Schuld, dass Länder wie Griechenland und Portugal nichts mehr verkaufen können, weil wir die ständig unterbieten.
Exportweltmeister heißt eben auch, dass es Importweltmeister geben muss, das scheinen immer alle zu vergessen.

Und noch stehen wir da im Vergleich noch ganz gut da.
Naja, muss man dir recht geben. Leider ist es so das es woanders nicht besser ist, vielleicht sogar schlechter.

Ich frag mich ja aiuch ob du es legitim finden würdest, wenn dich ein P*nner auf der Straße überfällt und dir dein Geld weg nimmt. Immerhin hast du mehr als er und somit steht es ihm doch eigentlich auch zu dir was weg zu nehmen, oder?
Nur das es in einem BGE-System keine P*nner geben würde.
Du bist Deutscher oder hast deinen ständigen Wohnsitz in Deutschland?
Toll, hier ist genug damit du ein warmes Dach überm Kopf, was zu Essen, Hygiene und moderne Grundbedürfnisse, wie Strom und Telekommunikation, hast. Willst du mehr? Such dir ne Arbeit. :)

Übrigens hätte das BGE noch einen anderen Vorteil. Beispielsweise meine Lieblinge, die Kraftfahrer.
Beim derzeitigen System hat ein Kraftfahrer immer das Problem das er vor seinem Chef buckeln darf, sogar für ihn Straftaten begehen darf (zu viel Ladung, über 8 Stunden pro Tag gefahren, zu schnell gefahren, ...) da der Chef sagt "Da sind 30 andere die deinen Job machen!".
Mit BGE könnte der Fernfahrer dem Chef ein freundliches Leck Mich entgegen schmettern wenn der mit so Dingen kommen würde.
Man ist auf selber Augenhöhe mit dem Arbeitgeber weil der einen nicht mehr bei den Eiern hat. Das muss man doch toll finden. :biggrin:

Was toll ist?

Jeder bekommt Geld ohne etwas dafür zu leisten, wenn er aus irgendeinem Grund seinen Job verliert.

Nicht wenn er verheiratet ist oder mit jemanden zusammen lebt der Geld verdient.
Ohne Leistung ist gut wäre ja nicht so das der böse schmarotzer im Normalfall erstmal Jahrelang tüchtig in das System eingezahlt hätte.

Wir haben durch verschiedenste Sozialverbände (Die übrigens auch alle staatlich gefördert werden) Einrichtungen wie die Tafel und Co, die Leuten in Not hilft.
Die Tafeln lassen sich ihre Arbeit durch 1 Eurokräfte und das Amt gut bezahlen wie die restlichen Vereine die sich einen Löwenanteil vom Kuchen holen.

Bei uns kann jedem die Miete bezahlt werden (Ja das Mietsystem ist suboptimal, aber grundsätzlich ist es erstmal so, auch wenn leider einige diese Mittel anders verwenden)
.

Genau Kann nicht muss.
Unter 25 Jährige werden zum Beispiel von den Argen an ihre Eltern verwiesen auch wenn die unter Umständen am anderen Ende der Republik wohnen,weil man so doof war der Arbeit wegen aus der Heimat weg zu ziehen. Stichwort Stallpflicht.

Es gibt Förderprogramme für einen zweiten Bildungsweg, wenn Menschen sich in ihrer Jugend nicht genug ins Zeug gelegt haben und was bessres aus sich machen wollen.
Dann ruf doch mal Morgen in der Volkshochschule an und frag nach einem

Kurs ,sagen wir Rechtschreibung und frag nach was der kostet und ob es Probleme mit dem Amt geben könnte. Wetten das du mit den Ohren schlackern würdest?

Wannabe;6498158 Wir geben Familien extra Geld. Kindergeld schrieb:
Und nehmen es den armen wieder weg bzw geben ihnen weniger ,weil ihnen sowas nicht zusteht.

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher vor einigen Jahren war ich mal eine Zeit lang Obdachlos.
Als erstes hab ich HartzIV bekommen konnte ich mir jeden Morgen auf dem Amt abholen und am Freitag gab es dann gleich das Geld für 3 Tage.
Anschliessend gab es in der Kirche gegenüber erstmal ein Frühstück und in der Rathauskantine ein Kostenloses Mittagessen.
Kleidung gab es auch Kostenlos von der Caritas und mit Schrott und Pfandflaschen sammeln hab ich dann mein Geld noch verdoppelt so hatte ich wesentlich mehr Geld als ein HartzIV Empfänger der von diesen Tollen Zusatzangeboten ausgeschlossen wurde.
Bettler verdienen so 20-40 Euro Netto am Tag noch dazu.

Wenn du mir nicht glaubst kannst du ja mal versuchen einen Monat vom HartzIV Regelsatz zu leben.
Ich wette mit dir um ne Tütensuppe das sich dein Weltbild drastisch verändern wird und du vlt sogar so etwas wie Mitgefühl für deine Mitmenschen entwickeln könntest.

Nicht wenn er verheiratet ist oder mit jemanden zusammen lebt der Geld verdient.
Ohne Leistung ist gut wäre ja nicht so das der böse schmarotzer im Normalfall erstmal Jahrelang tüchtig in das System eingezahlt hätte.

Böser Sozialstaat. Unterstützt keine Bedarfsgemeinschaften, welche genug Geld haben. Pfui!!!

Die Tafeln lassen sich ihre Arbeit durch 1 Eurokräfte und das Amt gut bezahlen wie die restlichen Vereine die sich einen Löwenanteil vom Kuchen holen.

Und wer macht bei den Tafeln dann die Millionengewinne? Kenne viele Gemeinnützige Vereine, da verdient niemand wirklich gut Geld. Auch nicht die Leiter, etc. Tafel kenne ich nun aber keinen, denke aber da wird auch niemand wirklich viel verdienen und die Gelder werden für die sozialen Dienste genutzt.

Genau Kann nicht muss.
Unter 25 Jährige werden zum Beispiel von den Argen an ihre Eltern verwiesen auch wenn die unter Umständen am anderen Ende der Republik wohnen,weil man so doof war der Arbeit wegen aus der Heimat weg zu ziehen. Stichwort Stallpflicht.

Es ist natürlich auch viel leichter von unbekannten Geld zu fordern als Solidarität von der eigenen Familie zu erwarten. Zudem kenne ich auch Fälle, da mussten unter 25 Jährige nicht zurück. Ist scheinbar durchaus möglich. Wobei ich 25 auch zu alt finde und wohl die Grenze bei 23 ziehen würde.

Dann ruf doch mal Morgen in der Volkshochschule an und frag nach einem
Kurs ,sagen wir Rechtschreibung und frag nach was der kostet und ob es Probleme mit dem Amt geben könnte. Wetten das du mit den Ohren schlackern würdest? .

Mach mal dein Abi nach oder andere Bildungsangebote auf einem staatlichem Kolleg. Da bekommt man Mietsbeihilfe, Bafög, etc. Klar zahlt unser Staat nicht alles, wäre auch nicht bezahlbar, aber vielleicht sollte man mal auch das sehen, was es gibt und nicht nur das, was es nicht gibt? Weil das was es gibt kostet schon unmengen an Geld!

Und nehmen es den armen wieder weg bzw geben ihnen weniger ,weil ihnen sowas nicht zusteht.

Also ich kenne durchaus Familien, die nur von Hartz IV leben und die bekommen merkwürdigerweise mehr Geld mit Kindern. Vielleicht aus anderen Töpfen, aber aus meinem näheren Umfeld kenne ich durchaus Beispiele, wo Eltern mit dem Geld relativ gut hinkommen

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher vor einigen Jahren war ich mal eine Zeit lang Obdachlos.

Das erklärt vieles

Wenn du mir nicht glaubst kannst du ja mal versuchen einen Monat vom HartzIV Regelsatz zu leben.
Ich wette mit dir um ne Tütensuppe das sich dein Weltbild drastisch verändern wird und du vlt sogar so etwas wie Mitgefühl für deine Mitmenschen entwickeln könntest.

Ich hab schon von weniger gelebt. Wo ist das Problem? Ich hab auch Mitgefühl, wenn ich von unverschuldeten Einzelfallbeispielen höre, die durch das System fallen. Aber die große Menge an Menschen, die ich kenne, die auch von Sozialleistungen leben kommen mit dem Geld aus. Man kann leider nicht alles abfangen, aber wenn man nicht so pessimisitisch ist wie du, dann sieht man auch, dass der deutsche Staat schon eine Menge abfängt.

Dann ruf doch mal Morgen in der Volkshochschule an und frag nach einem Kurs ,sagen wir Rechtschreibung und frag nach was der kostet und ob es Probleme mit dem Amt geben könnte. Wetten das du mit den Ohren schlackern würdest?
Brauch er nicht, ich kenn den Satz genau: "Keine rechtliche Grundlage" um 35,50€ zu bezahlen, aber ein paar hundert für den 1-Euro-Job zum gleichen Zeitpunkt schon.

Ein Monat ist nicht das Problem. Das funktioniert. Die Probleme fangen erst an, wenn dein ganzer Kram abgenutzt ist. Ne neue Brillle für 800€ aus dem Regelsatz? Viel Spaß!

Is das 'ne Brille mit der man durch Wände schauen kann oder alle Menschen nackt sieht!? :mrgreen:
Nein, aber eine mit 7 Dioptrien Kurzsichtigkeit kombiniert mit Gleitsicht zum Lesen (Alterssichtigkeit) und Selbsttönung.
Also das, was viel Rentner brauchen, wenn sie nicht 3 oder 4 Brillen für praktisch den selben Preis haben wollen.

Meine letzte Brille - Kurzsichtigkeit und Tönung - hat 350 nur für die Gläser gekostet.

ne sowas kenne ich auch wenn man ne spezielle Glasstärke braucht und es dafür keine billiggestelle gibt.
Von irgendwas wollen Optiker ja auch leben.

Was ich mit der Vhs meinte ist folgendes.
Wenn man sich Vormittags zu nem Kurs in der Volkshochschule oder sonstwo einschreibt.
Kann einem die Arge den Regelsatz auf 0 Euro runter Kürzen.
Gibt auch vielfältige Begründungen dafür und manigfaltige gegenvorschläge.
Wie nur mal zum Beispiel.
ein 5 Jahre lang Arbeitsloser bekommt von allen Firmen gesagt wenn sie ne bessere Qualifikation hätten würden wir sie nehmen,also geht er und macht nen Kurs an der VHS und teilt das dem Arbeitsamt mit und steht ohne Geld da,weil er nicht mehr Vormittags zuhause ist um RTL zu kucken äh seinen Briefkasten auf Post vom Arbeitsamt überprüfen kann.

Das Arbeitsamt erklärt dann auch mal gerne das man keine Stipendien vergeben würde oder das eine bessere Qualifikation die Chance auf einen Arbeitsplatz verbessern würde ausserdem gebe es dafür doch Massnahmen die speziell auf den Bedarf von ALG2 Empfängern zugeschnitten sind.
Also 1 Euro Jobs, 6 Monate Müll sammeln im Park ist besser als ne Ausbildung und dergleichen Sprüche.

Ein Bekannter von mir hatte neulich ähnliche Probleme ein Arbeitgeber hat gesagt " sie leisten gute arbeit,aber wir könnten noch jemanden gebrauchen der dieses Spezielle Warenwirtschaftssytem beherrscht.
Das hat er dem Arbeitsamt mitgeteilt und auch vorher schon herrausgefunden das es nur einen Bildungsträger gibt der diesen Kurs den er Braucht für 3000 Euro anbietet. der Arbeitgeber hat zusätzlich der Arge mitgeteilt das sie ihm ne unbefristete Festanstellung geben würden wen sie den Kurs bezahlen.

Der Arbeitsvermittler sagt ok zahlen wir ist gar kein Problem.
Dann bekam er 2 Wochen später Post vom Amt der Kurs ist abgelehnt und er habe ab sofort einen neuen Sachbearbeiter der ihm sofort einen 1 Euro job angeboten hat und einen ähnlichen Kurs der nur 500 euro kostet ihm aber nichts nützt.
Selbstverständlich mit dem Zusatz wenn er dieses Angebot der Arge ablehnt laut Paragraph bla bla usw würde man ihm seinen Regelsatz um 30% kürzen.

Jetzt hat er 5 Monate lang bei der Tafel Verschimmelte Stellen aus dem Obst geschnitten und bekommt wieder einen Brief .
Er habe wieder einen Neuen Sachbearbeiter der ihn kennenlernen möchte dem erzählt er seine Story nochmal und das er jetzt bei der Tafel ist statt in seinem Beruf.
Der hat ihn mit grossen Augen angesehen und ihm den Kurs von damals unter der Vorhaussetzung das der Arbeitgeber ihn einstellt bewilligt.
Leider hat der Arbeitgeber von damals jetzt jemand anderes eingestellt.