Zum Beispiel werden LKW-Fahrer gesucht wo sogar der Führerschein bezahlt wird aber das will keiner machen weil er in die Nähe der Spedition ziehen müsste, ein geringes Gehalt bekommt und die meiste Zeit nicht zuhause ist.
Weißt du, wieviele arbeitslose Kraftfahrer es gibt? Und so mir nichts dir nichts zahlt das Arbeitsamt keinen Führerschein. Das passiert frühstens, wenn ein Arbeitgeber sagt: Wenn der den Führerschein hat, stell ich ihn ein. Und wieviele Arbeitgeber machen das? Jemanden ohne Erfahrung, ohne eine gewisse Anzahl an gefahrenen Kilometern... Das sind dann die, wo sonst keiner der Erfahrenen mehr arbeiten möchte, eben weil die Arbeitsbedingungen unter aller Sau sind. und da ist nicht "die meiste Zeit nicht zu Hause" ausschlaggebend. Mit den normalen 160h im Monat kommst du als alleinstehender gerade so über die Runden. Die haben einen Stundenlohn jenseits von Gut und Böse. Eine ungelernte Putzfrau, die nach Tarif bezahlt wird hat einen höheren Stundenlohn... Mein Vater hat immer gesagt, dass er mit seinem Beruf immer mit einem Bein im Knast steht.