TheRockMan
Melts at 7800° F
- 25 April 2008
- 8.260
- 4.794
Na, wie wär' denn mal mit der Frage nach den Ursachen? Ich mach das mal an 2 mir persönlich bekannten Personen fest.Ok "geistig behindert" is bisschen hart zum Verallgeimeinern. Aber was gibt's denn noch für Gründe, keinen Schulabschluss zu haben außer "faul" oder "leicht dümmlichintelligenzmäßig nicht dazu fähig"?![]()
Beispiel 1: Älteste von insgesamt 6(!) Töchtern. Wird auf Wunsch der Mutter zur Sonderschule (L für "Lernbehindert") geschickt, "weil dann der Schulweg nicht so lang ist". Sprich: Das Mädel ist einige Minuten früher mittags daheim und kann von der Mutter als Haus-Sklave eingesetzt werden. Das Mädel hat gute Noten (Zeugnis-Durchschnitt: 2,0), wird zwischendurch länger krank und muß darum 1 Jahr wiederholen. Abschluß ade! Danach 2 Jahre Hauswirtschaftsschule - diese Verwahranstalt, bei der man keinerlei Abschluß kriegt (das ganze war in den 70er und 80er Jahren).
4 ihrer Schwestern haben die gleiche "Karriere" gemacht. Deren einzige "Leistung" bestand im Gebären von jeweils 3 - 4 Kindern. Die jüngste Schwester ist schwerst- und mehrfach behindert (da ist wohl bei der Geburt irgendwas schief gegangen), wofür dieses Kind natürlich überhaupt nichts kann, die großen Schwestern aber erst recht nichts.
Beispiel 2: Junge, 10 Jahre und der Schrecken des Schuhofs. Prügelt sich mit allem und jedem, wenn er nur schief angeguckt wird. Jugendamt ist unwillig, sich in die Familie einzumischen, Polizei verweist auf die Schule, auch wenn der Bengel andere Kinder krankenhausreif prügelt. Hinweis an die Schule -> üble Beschimpfungen durchdie Mutter, die das Prügeln ihres Sohnes rechtfertigt. "Bei uns wird nicht geredet, da wird draufgehauen. Und wenn die Kinder mit 16 im Knast sitzen, is auch egal, die sind sowieso bald wieder draußen."
Er hat die 1. Klasse wiederholen müssen, und die Annahme, daß er auch die 3. Klasse wiederholen muß (Mathe-Note im Halbjahres-Zeugnis: 6) ist nicht unbegründet. Und es gehört nicht viel dazu, seinen weiteren Lebensweg vorherzusagen.
Sind diese Kinder faul? Sind sie dumm? Ich meine: nein! Sie werden von ihren Eltern um ihre Chancen im Leben gebracht. Sicher, das sind 2 Einzelbeispiele, aber wieviele solcher Einzelbeispiele gibt es?