Hallo LordRoscommon,

ich verwechsel da sicher nichts. Aber* es kann natürlich sein, dass es diese geringfügige Beschäftigung schon früher gab.

Ich weiß nur noch, während ich mein Abitur (1993-1995) gemacht habe, wurde eine "neue" geringfügige Beschäftigung eingeführt, bei der keine Abgaben zu zahlen waren.* Die 590,- DM gingen sogar noch bis auf 630,- DM hoch, aus denen dann bei der Euroumrechnung 325,- Euro wurden. Und es stimmt, es waren immer 15 Std./Woche die man als langfristig Beschäftigter arbeiten durfte. Sonst galt es nicht mehr als geringfügige Beschäftigung.

[...] Geändert hat sich daran durch die Umstellung auf 400-€-Jobs nur, daß es keine pauschale Lohnsummensteuer mehr gibt. Stattdessen werden 22 % an die Bundesknappschaft als "Sozialversicherung" abgeführt. [...]
Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde doch schon 1999 die Sozialversicherungsabgabe an die Bundesknappschaft eingeführt? Ist aber eigentlich auch egal wann das war. Als nächste Änderung kam dann die Abschaffung der Begrenzung der 15 Std./Woche. Keine Ahnung wann genau das passiert ist. Aber die pauschale Lohnsteuer muß auch heute noch abgeführt werden, wenn der Arbeitnehmer keine Lohnsteuerkarte vorlegt.

Letztlich meinen wir beide aber genau das Gleiche. ;)

*Edit: Scheinbar habe ich da doch etwas durcheinander gebracht. :oops:
Früher konnten wohl studentische Arbeitskräfte sozialversicherungsfrei bis zu 20 Std./Woche arbeiten. Seit 1996 waren Studenten dann aber nicht mehr von der Rentenversicherung befreit. Studenten konnten diese Rentenversicherungspflicht nur umgehen, wenn sie als geringfügig Beschäftigte eingestellt wurden. (Da habe ich das erste Mal davon gehört. ;)) Leider war damit eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit von bisher 20 Stunden auf künftig 15 Stunden verbunden. (Meine Güte, ist das Alles lange her. :))

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Ich bezog auch ALG2 und hab seit 1.1.10 nun endlich einen Job....auch schön brav bescheid gegeben, schon zwei mal ne endsprechende Änderungsmitteilung verschickt.

Jedoch überweisen die weiterhin jeden Monat den ALG2-Satz und mein Vermieter bekommt auch weiterhin Geld von denen.

Jetzt bekam ich sogar einen Brief in dem ich aufgefordert wurde einen Weiterbewilligungsantrag auszufüllen.

Aufgrund meiner Arbeitszeiten habe ich leider keine Zeit da mal persönlich hinzufahren...ich glaub ich sammel das Geld was die überweisen nun einfach auf dem Konto und wenn die sich melden bekommen sies zurück.

Oder sollte ich zur Sicherheit nochmal ne Änderungsmitteilung per Einschreiben verschicken? Halte ich eigentlich für unnötig, da ich auch schon meine damalige (Nicht-)Jobvermittlerin am Telefon hatte die das ganze an die Leistungsabteilung weitergeben wollte.

...Aber beweisen kann ich das versenden der Briefe und das Telefonat natürlich schlecht.

Du solltest da schnell für Klarheit sorgen, denn wenn Du Deine Einschickungen nicht beweisen kannst wird es schwer dagegen zu argumentieren, dass Du länger als nötig Arbeitslosengeld bezogen hast. Behörden haben da ja oft ihre eigene Ansicht davon. Wie schaut es damit dass Du mal Deinem neuem Chef Bescheid sagst dass Du eventuell einen Tag später komsmt um das klarzustellen. Denn am Ende bist vielleicht Du die Dumme die dann nicht nur zurück- sondern gar nachzahlen musst. Dass will ja keiner...

Oder der Bank bescheid geben, das die das Zurück buchen? Dann hast du ja quasi deine Pflicht getan...
Kontoauszug natürlich schön aufbewahren!

Aus Sicht des AN gibt es keine Unterschiede zwischen 400-E Job und teilzeit?
Doch. Kündigungsschutz, keinen Ärger wegen bezahltem Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit und volle Beiträge zur Rentenversicherung statt reduzierter. Und natürlich eine Arbeitslosenversicherung.

Doch, dein Netto ist höher. Dafür bist du nicht (oder nur vergessbar gering) Renten etc. versichert.
Exakt. Das Netto ist übrigens nur bei sonst gleicher Vergütung höher. Meist verdienen 400 Euro Jobber aber deutlich weniger.
Ideal für Studis, Renter... aber nichts für den alleinigen Lebensunterhalt.
Exakt das trifft es.

Marty

Auch wenn ich mich wiederhole.
Steuerfreibetrag ist keine Grundsicherung.
sorry, fürs späte anworten.
steuerfreibetrag ist keine grundsicherung? aber die steuerrückzahlung gilt aber als einkommen (im entsprechenden monat)?!? also da beißt sich der gesetzgeber und deine aussage.
man bekommt irgendwann endlich ne rückzahlung der zuviel gezahlten steuern und diese gelten als einkommen wenn es um ALG II geht. dementsprechend kann man nur schlußfolgern, das ein steuerfreibetrag als grundsicherung betrachtet wird (von seiten des gesetzgebers)

es ist geld das einem vor monaten schon zugestanden hat, hätte man es damals erhalten, würde keine sau nach schreien weil man davon die wirtschaft angekurbelt hätte, aber so kann man ja dem staat dafür das er zuviel verlang auch noch anschließend belohnen?

Nun mein Vorteil (bin Schüler) ist zum einen, dass ich garnicht die Zeit hab eine Vollzeit oder Teilzeitstelle anzunehmen und zum anderen ist man durch den 400 € Job sehr flexibel:

- Vertragliche Arbeitszeit von 18 Stunden im Monat (Rest läuft bei mir mit Überstunden und ich fülle so auf 40-45 Std. je nachdem wie ich Zeit habe)
- Flexibler Arbeitspan und ebenso flexible Urlaubsplanung
- Mein Anlernen hat insgesamt vlt. 2 Std. gedauert und fertig
- Befreiung von gesetzlichen Abgaben, Steuern etc. das heißt, mir bleibt das Geld, welches ich verdiene

Der 400 € Job ist wie geschrieben bestimmt keine Alternative für jemanden, der sein Leben damit finanzieren möchte. Aber so für "Zwischendurch" und nebenher ist er für mich, als Schüler, ideal.

all diese "mini-jobs" sind sozialversicherungspflichtig! nur bekommst du davon nichts mit, weil dein arbeitsgeber mit dir einen netto-stundenlohn ausmacht. er bezahlt ganz normal davon sämtliche nebenkosten die anfallen würden.
vorteil für den AG, das er nicht wie bei einem teilzeitangestellten volle kosten für den mindestbetrag der sozialversicherungen bezahlen muss, sondern einen "fixen" betrag für alle versicherungen zusammen bezahlt!
also doppeltes minus für deutschland. => weniger sozialabgaben als bei teilzeitkräften, weniger steuer (aber da die meisten bei 400€ jobs keine steuererklärung abgeben braucht die ja auch niemand zurück zu zahlen) und weniger einnahmen für ALG, GRV, GKV. aber warum sollte man auch wollen, das jemand volle beiträge bezahlt und später auch noch was von der GRV oder ggfs. vom ALG haben will wenn man das auf 3 leute aufteilen kann, die dafür zu wenig geld haben um ihre rechte wahr zunehmen.
bedenke das ungeschriebene gesetzt, recht haben und recht bekommen sind zweierlei, der teurere anwalt entscheidet meist den fall!

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie groß der Anteil von Hartz4 Empfängern ist, die lange fleissig gearbeitet haben und dann Ihre Arbeit verloren und trotz großer Bemühungen keine Arbeit gefunden haben.
Die dann den Kopf hängen lassen sich schämen, psychisch krank werden und womöglich anfangen zu trinken.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Wochenstart mfG;)
tendenz steigend. mit alg und alg II wurde mein alkoholkonsum definitiv größer als ohne. außnahme mein letzter arbeitgeber (3 bier vor arbeitsbegin und noch einige währendessen, von danach nicht zu reden[mobbing]), wenn ich den alkoholkonsum bei dem als ALG-egal empfänger "knacke" dann geh ich in therapie...

mein Gott wenn man so sehr abhänhig ist vom System das man sich genötigt fühlt so einen Ausbeuterjob anzunehmen dann muss einem das doch als Arschtritt reichen gründlich etwas zu ändern :roll:
auch wenn ich es keinem wünsche, DIR wünsche ich ALG II für wenigstens ein jahr damit du begreifst wovon du eigentlich redest.

die Welt ist zwar voller Möglichkeiten, aber ne man hat ja keine andere Möglichkeit als an genau diesem Ort genau diesen Job zu machen und einfach nur weiter zu jammern :roll:

genau, von nur in berlin hab ich mich umschulen lassen auf einen job der montage gleicht (wochenlang nicht zu hause), was bringts? "Normalerweise bekommen wir bei so einer Umschulung nur einen von zehn bewerbern der die Prüfung schafft, diesmal waren es 3 und es folgen noch welche!" (ohne worte)

es nervt mich gewaltig wie sehr sich die Menschen ausbeuten lassen, weil sie nicht den Mut und die Ideen aufbringen aus Ihrer Jammermentalität auszubrechen und das Leben mal in die eigene Hand zu nehmen

mut zu ideen, ja genau, ohne geld keine patent auf die idee, also 5 minuten nachdem man die idee publik gemacht hat kommt ne firma und meldet nen patent drauf an und man bezahlt noch strafe weil man "deren patent" geklaut hat. geld fürs patent bekommste aber auch nicht weil du ja nichts hast was "verwertbar" wäre und wenn man sogar bürgen hätte, warum leihen die einem eigentlich nicht das geld das man so dreist ist eine bank um kredit zu fragen um eine geschäftsidee zu verwirklichen.
mensch wach auf und erlebe die wirklichkeit bevor du solche liebevollen parolen zum besten gibst.

und zum Link-Poster... ja hört sich alles toll an mit zinsfreiem geld und wie das geld schuld ist und das die präsidenten ermordet wurden weil sie unbedingt geld machen wollten......
bibelcode. da steht doch alles drin, musste nur richtig auflegen und die bibel hat schon alles geschrieben (was bei der menge an buchstaben und dem entsprechenden schlüssel kein wunder ist)....
die realität, das dieses wirtschaftssystem nur funktioniert, wenn ein inflation von wenigstens einem prozent existiert eher 2 wird nirgends verwiesen. das aber die arbeiter dieses prozent nicht bekommen dürfen, damit die kluft zwischen arm und reich größer wird ist auch allgemeinwissen (für diejenigen die sich mit dem thema wirklich beschäftigen)...
aber sind ein paar nette punkte bei die nur leider sehr einseitig interpretiert werden.

Exakt. Das Netto ist übrigens nur bei sonst gleicher Vergütung höher. Meist verdienen 400 Euro Jobber aber deutlich weniger.
Woher hast du diese Erkenntnis? Es gibt doch noch Teilzeitstellen, aber eben nicht für Arbeiten, die jeder innerhalb von 1-2 Tagen erlernen kann.

400 Euro-Jobs sind doch nicht als Haupterwerb gedacht, sondern eher als Zweitjob bzw. als Nebenerwerb, wenn der erste Job aufgrund zu geringer Qualifikationen zu wenig einbringt.

Woher hast du diese Erkenntnis? Es gibt doch noch Teilzeitstellen, aber eben nicht für Arbeiten, die jeder innerhalb von 1-2 Tagen erlernen kann.
Doch, auch dort gibt es die. Es sind nicht mehr viele, aber es gibt sie. Und Tariflich ist es egal, ob jemand Vollzeit oder Teilzeit arbeitet, der Stundenlohn ist gleich. Und "Festangestellte" Ungelernte bekommen pro Stunde mehr als 400 Euro Jobber, das ist meine Erfahrung.

400 Euro-Jobs sind doch nicht als Haupterwerb gedacht, sondern eher als Zweitjob bzw. als Nebenerwerb, wenn der erste Job aufgrund zu geringer Qualifikationen zu wenig einbringt.
Dann frag doch beim nächsten Einkauf im Real mal die Kassenkräfte, wer da noch einen Hauptjob hat. Aber wundere DIch nicht, wenn das max. 10% sind.

Marty

tendenz steigend. mit alg und alg II wurde mein alkoholkonsum definitiv größer als ohne. außnahme mein letzter arbeitgeber (3 bier vor arbeitsbegin und noch einige währendessen, von danach nicht zu reden[mobbing]), wenn ich den alkoholkonsum bei dem als ALG-egal empfänger "knacke" dann geh ich in therapie...

Also auch wenn man mir mitunter "Jammerei" vorwirft, aber du setzt dem allen noch die Krone auf.
Ich trinke nicht bzw. kaum, und auch jetzt nicht weniger und nicht mehr als vor meiner Hartz4-Zeit.
Depressiv ja, an mir gezweifelt auch - natürlich, das denke ich mal sind die normalen Auswirkungen, erst recht, wenn man sich bewirbt, macht und tut und dann kommen nur Absagen, schlechte Beratung oder auch "Führung" durch das Jobcenter usw. All das kann einen durchaus frustrieren, aber bitte wälze doch jetzt deinen Alkoholkonsum nicht auf das böse System ab. Es ist immer noch deine Entscheidung, ob und wann du trinkst.
Und auch da frage ich mich ernsthaft und kein Wunder, dass andere da ebenfalls so denken - wie finanzierst du das? Ich krieg das nicht hin, mal einen billigen Rotwein für 1,49 Euro ok, aber der schmeckt nicht wirklich gut oder sind deine Geschmacksnerven schon dermaßen taub, dass es dir völlig egal ist, was du zu dir nimmst, Hauptsache man ist betrunken? :roll:

auch wenn ich es keinem wünsche, DIR wünsche ich ALG II für wenigstens ein jahr damit du begreifst wovon du eigentlich redest.

Ich hasse solche Sätze: "eigentlich habe ich ja nichts gegen ...... ABER......." :roll:
Natürlich wünscht du es allen, jedem Einzelnen hier wünscht du, dass sie auf ihre Nase fallen, damit du triumphieren kannst. Verkauf die User doch hier nicht für blöd. Du bist dermaßen frustriert und neidisch auf diejenigen, die was erreicht haben, dass das einfach nicht mehr feierlich ist.

Nein, ich wünsche es niemanden, denn ich weiß, wovon hier die Rede ist. Und jeder hier, der etwas erreicht hat, keine Sorgen in dem Sinne von Unseren hat, dem wünsche ich von Herzen, dass er das auch bewahren kann. Und anderen wünsche ich, dass sie trotz Hartz4 nicht aufgeben und weiter kämpfen und da können mir viele glauben, wenn ich sage, es ist hart, sehr hart.

Logisch sind einige User hier vielleicht "hochnäsig" und verbreiten das Gefühl, sie wissen alles besser, auch wenn sie nicht in der Position sind, aber warum kann man sich mit Ihnen nicht vernünftig auseinandersetzen?
Du beschwerst dich maßlos, dass man über uns urteilt und dann kommst du mit der Schiene rüber und verteilst Seitenhiebe ohne Ende und bist auch noch der vollen Überzeugung, das hält die anderen davon ab uns nicht als Jammerer zu betiteln?
Mach so weiter, eine Hartz4-Tante hast du überzeugt, dass die vorherrschende Meinung wohl anscheinend völlig korrekt ist, denn du bist der beste Vertreter dafür.
Immer jeden und alles andere dafür verantwortlich machen, nur nicht einen selbst. :roll:

..

Du wünscht es keinem aber mir schon ? Hört sich mehr nach persönlicher Kriegserklärung an als als das Du ernsthaft hofft das ich dabei was lerne

ich lebe von wenig mehr als 500 Euro im Monat, selbst finanziert und überwacht mit Excel , weil ich studieren und mich auch auf absehbare Zeit von Sozialämtern fernhalten möchte...und die Miete, Rückmeldegebühren vom Studium und die Krankenversicherung sind da mit drin

Außerdem versuche ich mich so gut wie möglich vom "Konsumterror" fern zu halten

..
genau, von nur in berlin hab ich mich umschulen lassen auf einen job der montage gleicht (wochenlang nicht zu hause), was bringts? "Normalerweise bekommen wir bei so einer Umschulung nur einen von zehn bewerbern der die Prüfung schafft, diesmal waren es 3 und es folgen noch welche!" (ohne worte)
Sag mir mal bitte was Du mir damit sagen willst, weil ich versteh es nicht..

..
mut zu ideen, ja genau, ohne geld keine patent auf die idee, also 5 minuten nachdem man die idee publik gemacht hat kommt ne firma und meldet nen patent drauf an und man bezahlt noch strafe weil man "deren patent" geklaut hat. geld fürs patent bekommste aber auch nicht weil du ja nichts hast was "verwertbar" wäre und wenn man sogar bürgen hätte, warum leihen die einem eigentlich nicht das geld das man so dreist ist eine bank um kredit zu fragen um eine geschäftsidee zu verwirklichen.
mensch wach auf und erlebe die wirklichkeit bevor du solche liebevollen parolen zum besten gibst.

Ich rede überhaupt nicht von Ideen für die man ein Patent bräuchte sondern einfach nur von der Idee wie man sein vorhandes Wissen oder seine Fähigkeiten sinnvoll nutzt - mit der Jammerei und "es hat doch alles eh keinen Zweck" blockierst Du Dich nur selbst und das kann man nicht brauchen weil es auch so schon alles schwierig genug ist

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Ich bezog auch ALG2 und hab seit 1.1.10 nun endlich einen Job....auch schön brav bescheid gegeben, schon zwei mal ne endsprechende Änderungsmitteilung verschickt.

Jedoch überweisen die weiterhin jeden Monat den ALG2-Satz und mein Vermieter bekommt auch weiterhin Geld von denen...
Also theoretisch hat dich das nicht mehr zu interessieren, wenn du denen scho Bescheid gegeben hast. Praktisch sieht die Sache mal wieder anders aus.

Übrigens: Du musst kein Einschreiben machen, es reicht, wenn du einen Zeugen hast, der z.B. bestätigen kann, dass du das in den Briefkasten (Post oder bei denen) eingeworfen hast. Rechtlich-theoretisch.

Geld zur Seite legen: Ja.
Mal anrufen. Die Leute sind ja nicht von Haus aus Böse (hoffe ich doch), nur überlastet und hilflos.

Oder der Bank bescheid geben, das die das Zurück buchen? Dann hast du ja quasi deine Pflicht getan...
NEIN!!!einself!!
Das finden die in ihrer Buchhaltung nie wieder, da hast du zehn Mal so viel Ärger. Meine Mutter hat sich damit mal 8 Monate hin und her eingefangen.

und diese gelten als einkommen
Was ALGII betrifft gilt jeder Geldeingang als Einkommen, egal ob Heizkostenrückzahlung, Schuldenzahlung oder auch nicht vorher beantragtes und genehmigtes Geburtstagsgeschenk.

Das finden die schon wieder. Alles, was man braucht, ist die PN (Prima Nota) Nummer. Steht auf jedem Kontoauszug bei jeder Buchung dabei.

Hallo,

der Staat hat doch dafür gesorgt, dass es keine Stellen mehr gibt.. Die Firmen holen sich doch nur noch von ihren eigenen Zeitarbeitsfirmen oder staatlich sanktionierte Arbeiter.. Die Kirchen und Vereine, greifen auf die 1 Eurojobber und Praktikanten zurück ..

Der Rest wird beschäftigt in Aktivierungsmassnahmen wo der Staat monatlich zusätzlich über 1000 Euro berappen muss.. Geldverbrennung ist das ...

Und zu ~ edit by Bonian ~ , der behauptet der Hartz 4 empfänger bekommt zuviel Geld, da frag ich mich, wer hat die Regelsätze denn geschaffen..

Aber schlau gemacht, die FDP will doch nur von ihrem Versagen ablenken .. immer weiter drauf auf die Schwachen Herr Westerwelle..

Wenn die Regierung die Mittelschicht kaputt gemacht hat, dann gibbet nur Reich und Arm ...

Mit freundlichen Gruessen
Zeppe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: