Zu den Gutscheinbefürwortern:
Das Restgeld der Gutscheine wird nicht ausgezahlt, ihr müsstet dann Lebensmittel auch annähernd in dem Wert des Gutscheins kaufen um den Gutschein nicht verfallen zu lassen. Wo wollt ihr aber die schnell verderblichen Lebensmittel lagern wenn ihr einen zu kleinen Kühlschrank oder sogar gar keinen habt?
Ihr wollt ja sicherlich in so einer Situation jeden Tag das gleiche essen wie z.B. Tütensuppen oder auch mal einen Joghurt.

mal zum Schulgeld:

Also wenn ich überlege was meine Freundin zahlen musste als ihr Kleiner letztes Jahr in die 3. Klasse kam, wow

Am Anfang kommt eine nette Liste mit Stiften, Heften, Folien, usw.

Aber der Hammer ist auf der Liste steht z.B. nicht einfach 1 Füller, sondern 1 Füller von Pelikan (oder was weiss ich) in der Farbe bla und die genaue Bezeichnung.
Man darf dann auch nur genau diesen Füller kaufen !!!
Mit den Heften und allen anderem ist es nicht anders.
Die Rechnung der Schulsachen belief sich auf fast 60 Euro (nur die Erstausstattung, es geht ja auch mal wieder was kaputt und so)
Außerdem gibt es diverse Bücher die direkt von der Schule gekauft werden müssen !!
Und auch Veranstaltungenan die immer wieder kosten.

Als ich zusammen mit meiner Freundin dann mal zur Lehrerin bin und wir gefragt haben warum es nötig ist genau Identisch die sachen auf der Liste zu kaufen da es sich ja zum grössten Teil um Marken und teure Sachen handelt.

Sie meinte das ist so damit alle Kinder die gleichen Stifte und Hefte haben und keiner auf den anderen neidisch ist und man könnte auch eigentlich keine Ausnahme machen.

Und zu den Gutscheinen:

Würde ich überhaupt nicht befürworten. Dann wird den Leuten ja in irgendeiner Form vorgeschrieben was Sie essen müssen. Ich denke nämlich nicht das man mit so einem GS auch mal eben ne Pizza bestellen kann oder sowas. Ausserdem gibt man ja sein ganzen Geld nicht immer nur für Essen aus.

Sie meinte das ist so damit alle Kinder die gleichen Stifte und Hefte haben und keiner auf den anderen neidisch ist und man könnte auch eigentlich keine Ausnahme machen.

Das kenne ich und das ist bei mir schon 10 - 15 Jahre her mit meiner Tochter. :roll:
Jedes Jahr das gleiche Spiel in der Grundschule und dann noch mal in der Oberstufe.
Bei sowas wäre ich dafür, dass die Eltern die Liste zum Arbeitsamt bringen, Preise bzw. Quittung dazu und die kriegen das dann ersetzt. Zumindest die Erstausstattung jedes Jahr und die erforderlichen Bücher, die da immer angefordert werden.
So brauch man sich nicht darüber streiten, warum und wieso es in einem Bundesland oder auch Schule mehr oder weniger kostet. Die Eltern weisen den Bedarf einfach nur nach, legen aus und kriegen das dann wieder.

Zum Thema Gutscheine noch angemerkt.

Im ALG II Satz ist auch ein klitzekleiner Anteil für "kulturelle Veranstaltungen" (um die Selbstmordrate gering zu halten). Wie wollt ihr den mit Gutscheinen ausgeben?
Ein GS für einen halben Kinobesuch, einen halben Theatherbesuch, einen halben Eintritt in den Zoo (ohne Aquarium), Rest wird mit Lebensmittelgutscheinen aufgeüllt?
Wenn Harz IV Empfänger nur noch zu Hause sitzen und nichts mehr machen können außer vor der Glotze zu hängen, werden sie draußen auch keine Gründe finden warum sich Arbeit lohnen kann.

Zudem ist es doch System im Staat die Leute zu verarmen!
Erpressungsgleiche Rauswürfe, damit die Leute freiwillig in Zeitarbeitsverträge gehen (Schlecker und Co.). Frühere Mindestanzahl an Festangestellten pro Leiharbeiter beseitigt. Wer nichts hat kann nicht dagegen klagen. Wer nichts hat kann auch keine Versicherung dafür bezahlen, da diese ja nicht abgedeckt ist durch Harz IV. Je weniger die Leute haben, desto mehr Macht hat das Geld, das ja angeblich verpflichtet, nur das die Leute die das Geld haben nur eine Verpflichtung kennen, ihren Besitz zu mehren und alle anderen Asozial zu behandeln.

1-Euro-Jobs und einführung der Mini-Jobs und Midi-Jobs, die aus "ertragreichen" Vollzeitstellen (volle Sozialleistungen) einen Haufen von Mini-Jobs gemacht haben, die der Staat dann auch noch mitbezahlt=>Profit für alle nur nicht für die Allgemeinheit.
Und dann darf man als Harz IV Empfänger noch solche Sprüche in der Broschüre lesen wie, "Sie müssen ihre persönlichen Interessen hinter die Interessen der Allgemeinheit stellen!"....
Welche Allgemeinheit? Die Bürger oder die Politiker und Firmenbosse?
Welche Interessen? Die der Menschen oder der Bonzen?

Dann kommt ein "BILD dir (D)eine Meinung" dazu und alles schimpft auf die vermeintlichen Schmarotzer, obwohl es nur ein paar sind die das System ausnutzen. Gleiches gilt dann wohl für die Steuersünder, nun warten wir noch auf eine Sozialschmarotzer-CD.

Also denkt erstmal nach bevor ihr am liebsten prinzipiell Gutscheine für alles rausgeben wollt.

P.S.: Teilweise werden schon GS ausgegeben. Bildungsgutscheine, Vermittlungsgutscheine (gewünschte Staatsabzocke), Klassenfahrtgutscheine etc. Aber Lebensmittelgutscheine?!? Hatten wir mal, aber in die Zeit wollt ihr glaub ich nicht wieder versetzt werden auch wenn die Politiker ihr möglichstes für getan haben.

Das Problem mit den unterschiedlichen Lebenskosten ist nun mal.
Das ist mir durchaus bewußt. Aber wie sehe ein faire Regelung aus? Unter der berücksichtigung, daß es auch bezahlbar ist. Es wäre sicherlich fair, wenn von Fall zu Fall entschieden wird, aber der bürokratische Aufwand dürfte immens sein.

Erhöhte Lebensmittelpreise müssen umgehend eingerechnet werden und nicht Jahre später. Inflation muss automatisch in die Sätze einfließen und nicht irgendwann mal wieder.
Anfang des Jahres sollten/mußten einige 20 € der Kindergelderhöhung wegen zurückzahlen. Die Kosten für die Ämter beliefen sich auf ca. eine Mio, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Wie soll das also funktionieren? Das einzig realistische sehe ich in einer jährlichen Prüfung anhand der Inflation.

Wenn man aber unterschiedliche Sätze je nach Bundesland einführt, wird der Osten entvölkert, weil dann alle ALG II Empfänger nach Westdeutschland auswandern, da sie dort ja mehr bekommen.
Halte ich jetzt schon für unwahrscheinlich. Schließlich verweigern einige den arbeitsbedingten Umzug, weil sie Familie und ihr vertrautes Umfeld nicht aufgeben wollen.

Wie wollt ihr den mit Gutscheinen ausgeben?
Per Karte. So kann entsprechendes Guthaben angesammelt werden bzw. anteilig zugezahlt werden. Die entsprechende Technik bereitzustellen dürfte zwar kostspielig sein, aber langfristig erachte ich das als einzige Lösung.
Ein GS für einen halben Kinobesuch, einen halben Theatherbesuch, einen halben Eintritt in den Zoo (ohne Aquarium)
Auch ein Punkt, bei dem mir jegliches Verständnis fehlt: Warum sollte die Allgemeinheit anderen direkt die Freizeitgestaltung bezahlen? Ich kann es zwar nachvollziehen, daß sich manche armen Menschen vom öffentlichen und kulturellen Leben ausgegrenzt fühlen, aber es ist nicht der Sinn und Zweck von Sozialleistungen, daran etwas zu ändern. Es geht um Existenzsicherung, wozu ein Kino- oder Hallenbadbesuch gewiss nicht dazu gehören. Deshalb sollten mE diese Posten rausgestrichen werden und das Geld ehern den Anbietern zukommen lassen (verbunden mit der Pflicht entsprechende Angebote für sozial Schwache und/oder Kinder).

Wenn Harz IV Empfänger nur noch zu Hause sitzen und nichts mehr machen können außer vor der Glotze zu hängen, werden sie draußen auch keine Gründe finden warum sich Arbeit lohnen kann.
Also es ist sicherlich regional abhängig, aber es dürfte mehr oder weniger ausreichend kostenlose Angebote geben. Auch verstehe ich die Logik nicht: Wenn die Allgemeinheit einem den Kinobesuch bezahlt, ist das ein Anreiz Arbeit zu suchen. Wenn sie es aber nicht macht, dann gibt es keinen Anreiz!?

Zudem ist es doch System im Staat die Leute zu verarmen!
Türlich, schließlich bedeuten bei dem Sozialsystem in diesem Lande mehr arme Menschen höhere Ausgaben und geringere Einnahmen. Das dürfte vollkommen im Intersse des hochverschuldeten Staate sein.

Erpressungsgleiche Rauswürfe, damit die Leute freiwillig in Zeitarbeitsverträge gehen (Schlecker und Co.).
Schlecker ist ein staatliches Unternehmen?

1-Euro-Jobs und einführung der Mini-Jobs und Midi-Jobs, die aus "ertragreichen" Vollzeitstellen (volle Sozialleistungen) einen Haufen von Mini-Jobs gemacht haben, die der Staat dann auch noch mitbezahlt=>Profit für alle nur nicht für die Allgemeinheit.
Wer ist denn die Allgemeinheit!?

Und dann darf man als Harz IV Empfänger noch solche Sprüche in der Broschüre lesen wie, "Sie müssen ihre persönlichen Interessen hinter die Interessen der Allgemeinheit stellen!"....
Welche Allgemeinheit? Die Bürger oder die Politiker und Firmenbosse?
Welche Interessen? Die der Menschen oder der Bonzen?
Da du die selbe Frage stellst, vermute ich mal, daß du meine nicht beantworten kannst. An hand des Textes aus der Broschüre würde ich sagen, die Allgemeinheit sind in diesem Falle jene, die Leistungen von HartzIV finanzieren. Also der durchschnittliche Arbeitnehmer, Unternehmen, Bonzen, Politiker, Firmenbosse usw. Oder kurz der Steuerzahler.
Den Spruch finde ich auch passend. Unabhängig davon, ob es nun ausreichend ist oder nicht, fehlt mir bei vielen der Betroffenen das Bewußtsein, daß der Staat - und damit die Allgemeinheit -ihnen hilft. Es wird mir zu leicht als Selbstverständlichkeit aufgefaßt, daß Monat für Monat das geld kommt.

Dann kommt ein "BILD dir (D)eine Meinung" dazu und alles schimpft auf die vermeintlichen Schmarotzer, obwohl es nur ein paar sind die das System ausnutzen. Gleiches gilt dann wohl für die Steuersünder, nun warten wir noch auf eine Sozialschmarotzer-CD.
Treffendes Gleichnis. Die meisten, die sich aufregen, daß man bei HartzIV verallgemeinert, haben kein Problem damit, wenn's um Reiche, Manager o.ä. geht. Da ist auf einmal Verallgemeinerung Trumpf.

Hi, also ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum so derartige viele Menschen über das Geld aufregen, das sie vom Stadt in den "zensiert" geschoben bekommen, ohne das sie etwas dafür müssen. In anderen Ländern gibt es derartige Unterstützung wie in Deutschland nicht!

Das einzige was daran unfair ist, das mein Kind mit 122€ Wohngeld, 184€ Kindergeld und 133€ Unterhalt viel zu viel Geld hat, weil es ja nur 215€ haben darf und somit das ganze wieder abgezogen wird. Und das jemand der sich reinhängt nicht belohnt wird, sondern in den "zensiert" getreten bekommt. Ich mache Umschulung, muss dafür auch noch 80km am Tag fahren, sitze dann 8 Stunden in der Schule. Gehe aber vor der Schule noch Arbeiten, und wenns hoch kommt nach der Schule auch. Der dank ist, das man 100€ behalten darf und vom Rest %te abgezogen werden. Dafür sehe ich mein Kind 1h am Abend. Danke, das ist unfair.

Ich finde jeder hat das Recht auf Arbeit und meinetwegen könnten, sie noch weniger zahlen, das auch die letzten aus ihren Ecken herauskommen! (dieser Satz bezieht sich nicht auf Kranke Menschen oder Menschen die trotz größter Bemühungen keine Arbeit finden).

Amen! Jadale

Zitieren wie Du es machst Perlini ist mir zu anstrengend...
Also werd ich mal den Versuch starten die Fragen bestmöglich zu beantworten.

Es wird doch schon jetzt von Fall zu Fall entschieden, je nach Sachbearbeiter näher oder ferner der Realität.

Das mit der Kindergelderhöhung ist mir bekannt. Derzeit sind die ALG II Sätze an die Rente gekoppelt, das kann bei den Regeln bezüglich der Rentenanassung nicht gut gehen. Abgekoppelt und über jährliche normale Verbraucheruntersuchungen, die Kosten wenig Geld und ergeben halbwegs echte Ergebnisse, wenn man sie auch der Masse stellt und nicht nur 300 ausgewählten Leuten.

Vielleicht ist es mit dem Umzug übertrieben, das ALLE auswandern, aber es wird einige geben, die sich ausrechnen können, das sie im Westen, richtig angestellt, weit mehr hätten. Daher ist ein unterschiedlicher Satz einfach fehlerhaft. Zumal es den ja schon bedingt gibt. Miete wird ja Regional betrachtet und die Westmieten sind höher als die Ostmieten.

Technik? Bereitstellen? Kostenintensiv? Bestimmt nicht mit unseren Politikern, egal was es bringen würde.

Wie sollen Eltern ihren Kindern manche Sachen erklären?
Es geht bei der Kultur ja nicht darum, das man täglich die Oper besucht. Aber einmal im Jahr in den Zoo oder 2 mal im Jahr schwimmen üben mit den Kindern ist nicht zu viel verlangt. Das Geld den Anbietern zukommen lassen bringt nur sehr bedingt etwas. Ok der Berliner Zoo bietet für ALG I und ALG II-Empfänger entsprechende Ermäßigungen, aber man kann ja nicht jedem Schwimmbad mal eben nen paar x-Tausend Euro geben damit vielleicht jemand dort Schwimmen geht.

Die Möglichkeit etwas zu machen ist mit ALG II schon mehr als eingeschränkt. Jetzt denken wir mal an die lieben Kinder.
In der Schule: "Hey der neue Film ist genial, hab ihn schon 3 mal gesehen, kommste mit?" "Nee, sorry, meine Eltern sind ALG II, ich darf nur zu Hause sitzen und hoffen das ich vielleicht was im Fernsehen lerne, "Kultur" darf ich nicht kennenlernen, sonst könnte ich ja ein positives Beispiel fürs Leben bekommen!"......Ohne Worte....

Du hast den Punkt bezüglich der Verarmung offensichtlich nicht verstanden.
Der Staat hat mit Harz IV, 1-€-Jobs, Zwangsarbeit etc. den Arbeitgebern die Möglichkeit gegeben ihren Profit zu maximieren, indem sie Arbeitnehmer in Billiglöhne "freiwillig" zwingen. Durch die Rechtslage ist dies vom Staat so gewollt. Also auch die Armut der Bevölkerung und die hohen Ausgaben für das Soziale, da sie somit ein neues Feindbild schaffen können, das des arbeitslosen, faulen, "bald ist er ein Terrorist"-Bild. Unterstützt von den Medien gelingt dies wunderbar. Leidtragend sind aber die Menschen und es scheinen einige nicht verstehen zu wollen, das auch ALG II-Empfänger Menschen sind und keine HIV-infizierten Schweine die auf der Mastbank auf ihr ableben warten.

Ich hab Jahre lang eingezahlt und was bekomm ich nun dafür? Sprüche die einfach nichts mit der Realität zu tun haben. Wenigstens erscheint meine Sachbearbeiterin vernünftig genug zu erkennen das ich Arbeiten will! Trotzdem steckt in solchen Sprüchen, vor allem unter Berücksichtigung des darüber stehenden einfach nur die Menschenverachtung die sich in diesem Staat immer breiter macht.

Beste Lösung? Alles was ALG II empfängt ist ja eh sozialer Abschaum! Dementsprechend auf ein ausgemustertes Containerschiff packen und in die Antarktis schicken. Autopilot ist gesichert und Personal braucht das Schiff auch nicht. Dann fallen diese Schmarotzer der "Allgemeinheit" nicht auf die Tasche. Könnte zwar auch dich und sie und den da treffen, aber das ist ja dann "zum Wohle der Allgemeinheit"!

Dir ist aber schon klar, das das System wie es derzeit läuft eben nur funktioniert, weil durch die Mengen an Harz IV Empfängern ein solch grandioser Mitarbeiterpool besteht (warten bis sie lang genug Arbeitslos sind, dann mit Staatssponsoring 1 Jahr einstellen und wieder rauswerfen/nicht den Vertrag verlängern). Die Menschen die Arbeitsplätze nur noch Angst haben, das sie irgendwann durch solche bösen Menschen ausgetauscht werden und deshalb alles mit sich machen lassen egal wie Sittenwidrig es ist, hauptsache man hat Arbeit!

Was das Verständnis für Reiche angeht. "Vermögen verpflichtet!" Es gibt dir Rechte aber auch Pflichten, genau wie ALG II, nur das die Vermögenden ihre Rechte wahren und die Pflichten ignorieren. Mehr als ne kleine Nachzahlung kann ja nicht passieren, während der normale ALG II-Empfänger auf einmal kein Essen mehr hat, wenn er versehentlich eine seiner Pflichten auch nur einmal schleifen lässt, nur wenn es um seine Rechte geht, bekommt der ALG II-Empfänger immer eins auf den Deckel, "Wie kannst Du sowas fordern? Wir bezahlen für Dich! Sei froh das Du leben darfst und noch nicht im KZ steckst!"

Und sollte es eine solche "Sozialschmarotzer-CD" geben, sollte sie genauso dringend gekauft werden, denn genau diese Leute sind es, die der Gesellschaft ein völlig falsches Bild der ALG II-Empfänger liefern!

P.S.: Wenn jemandem etwas hier zu krass erscheint, dann denke er/sie lieber erst darüber nach warum gerade solche Bildnisse verwendet werden! Ich bin weder Rechts-/Linksradikal, noch verherrliche ich irgendwelche geschichtlichen Ereignisse!

[...]
Aber der Hammer ist auf der Liste steht z.B. nicht einfach 1 Füller, sondern 1 Füller von Pelikan (oder was weiss ich) in der Farbe bla und die genaue Bezeichnung.
Man darf dann auch nur genau diesen Füller kaufen !!!
[...]
Und was passiert, wenn man das nicht macht? Das ist ja ziemlich starker Tobak, was sich diese Lehrerin einbildet. Da sollte man schon aus Prinzip einen anderen Füller kaufen. Die Frage ist natürlich: Warum muss man denn jedes Jahr neue Schreibgeräte kaufen? Sind die vom letzten Jahr nicht mehr passend?

Also wie schon gesagt: Ich bin 13 Jahre durch die Schule gekommen, ohne dass ich enorm viel Geld für extra Schulsachen benötigt habe. Die größte zusätliche Ausgabe war ein Englisch-Workbook für 10 Euro im Jahr... Und die hab ich zum Teil von meiner Schwester übernommen.

Warum ziehst du dir eigentlich den Schuh an, den andere dir aufdrücken wollen?

Ich zieh mir den Schuh nicht an. Es geht dabei um die Verallgemeinerung wie sie überall stattfindet. Die Ausgrenzung der Menschen und den Versuch den ein oder anderen vielleicht mal ein kleines bisschen zum denken anzuregen.

Obwohl denken in diesem Staat ja nicht gewünscht ist. Zumindest nicht bei denen die vermeintlich das Sagen haben.

Ich zieh mir den Schuh nicht an.

Für mich hört sich das aber so an. Ich lese nur Verbitterung, Aggression, Sarkasmus.

In dieser Form hat man keinen Erfolg bei anderen den Denkprozess anzuregen, geschweige denn seine Meinung zu ändern.
Davon mal abgesehen wollen es die Menschen wahrscheinlich auch gar nicht, sie fühlen sich "besser" mit dem Vorurteil (warum auch immer), welches tagtäglich durch Fernsehen und Zeitungen sogar noch gefördert wird. Wenn dann ein Hartz4-Empfänger aus der Reihe schlägt, ist das eine Ausnahme. Punkt. Mehr wird dazu nicht gesagt. Aber mitunter kommen die Fragen "warum Hartz4" und dann kann man dazu etwas sagen, es gibt immer Gründe und nicht immer ist es die Faulheit oder Dummheit eines Arbeitslosen, dass er arbeitslos ist.

Verallgemeinerung wirst du überall finden, in jedem Bereich und in jeder Diskussion, jedoch noch lange kein Grund in die gleiche Kerbe zu schlagen, denn es gibt auch auf der anderen Seite die berühmten Ausnahmen. ;)

Das heißt also in Deutschland gibt es für jeden Menschen einen Job? :ugly:
Hmm dann dürften bei uns im Osten Deutschlands ja die Unternehmen fast gar nicht mehr überleben, wenn fast 30% der möglichen Arbeiter arbeitslos sind und die ganzen Stellen die ja überall immens vorkommend sind, ungenutzt rumliegen....:ugly:

Der Aussen-Guido hat es doch gut auf den Punkt gebracht.
Die Menschen sollten sich endlich vom der Phantasie des "Vollversorgerstaats" und der "Vollkasko-Mentalität" verabschieden.
ALG2 ist und bleibt eine Grundsicherung, keine soziale Hängematte.

Um so wichtiger, dass für Kinder, für die man wohl schlecht das Leistungsprinzip "fördern und fordern" anwenden kann, die Regelsätze angeglichen werden.
Warum man bspw. das Kindergeld [was ja sowieso angerechnet wird] nicht in zweckgebundene Sachleistungen umwandelt ist auch nicht nachvollziehbar.

Um so wichtiger, dass für Kinder, für die man wohl schlecht das Leistungsprinzip "fördern und fordern" anwenden kann, die Regelsätze angeglichen werden.
Warum man bspw. das Kindergeld [was ja sowieso angerechnet wird] nicht in zweckgebundene Sachleistungen umwandelt ist auch nicht nachvollziehbar.

Weil dann die Reichen nichts von hätten, da ist es einfacher es denen die es nicht brauchen zu schenken und denen die es bräuchten anzurechnen(und somit nicht zu geben).

Für mich hört sich das aber so an. Ich lese nur Verbitterung, Aggression, Sarkasmus.

Nun, Verbitterung, ja könnte sein, aber die kommt nicht durch ALG II.
Aggression, naja Dampf ablassen vielleicht, aber Aggression sähe definitiv anders aus.
Sarkasmus, bestimmt, weil ohne könnte man dieses Thema gar nicht mehr betrachten ohne Aggressiv zu werden!
Der Mensch braucht halt ein Feindbild und nachdem der böse Osten/Kommunismus ja weggefallen ist und die Deutschen nicht richtig an Terror glauben wollen, bleibt dem Staat ja nur das Feindbild des ALG II-Empfängers der angeblich dafür sorgt, das niemand mehr Geld hat.
Das aber die Politiker und Firmen dafür sorgen, das wird schnell verschwiegen und wenn mal jemand den Punkt aufwirft, dann kann man schon sicher sein das Ablenkungsmanöver kommen werden, wie z.B. "Ach biste selbst Empfänger?" oder "Haste doch erst gestern wieder im Fernsehen gesehen, die Politiker machen alles was sie können, aber DIE wollen ja nicht arbeiten...."
Wie soll man also sowas ohne Sarkasmus verarbeiten?
Ironie reicht dafür schon nicht mehr aus.

Der Mensch braucht halt ein Feindbild und nachdem der böse Osten/Kommunismus ja weggefallen ist und die Deutschen nicht richtig an Terror glauben wollen, bleibt dem Staat ja nur das Feindbild des ALG II-Empfängers der angeblich dafür sorgt, das niemand mehr Geld hat.

:roll: Komm schon, was soll denn der Vergleich?
Du bist nicht anders, als die die du angreifst. Du ziehst auch alle über einen Tisch, der "Mensch brauch halt ein Feindbild" - so ein Unsinn.
Das legst du dir zurecht, nur um noch Öl ins Feuer zu gießen.

Wie soll man also sowas ohne Sarkasmus verarbeiten?

Wie wäre es mit sachlicher Diskussion, die auf Fakten beruht?
Lass die Leute doch denken, was sie wollen, solange du dir den Schuh nicht anziehst, kann dir keiner was. Du weißt was und warum du in der Situation bist und warum es im Moment nicht veränderbar ist. Das sind Fakten. Und ob du jetzt nun ein Schmarotzer im Sinne der allgemeinen Sinneswahrnehmung bist oder nicht, kannst auch nur du allein beantworten.

Ich beziehe auch Hartz4, meine Güte, kein Grund mich zu verstecken oder andere anzugreifen, geschweige denn mit Sarkasmus um mich zu schmeißen.
Und warum ich bis jetzt noch nicht in einer bezahlten Arbeit stecke weiß ich und meine Bearbeiterin beim Jobcenter. Die einzigen Menschen, die es wissen müssen und die sich darüber kümmern, dass es sich ändern wird. Was andere über mich denken, ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, denn ich kenne die Fakten, nicht die anderen. ;)

Ich wäre gar nicht für Geld, sondern dafür, dass man Gutscheine bekommt. Bei Geld besteht immer die Gefahr, dass es für andere Sachen ausgegeben wird. q.e.d.
Und es besteht keine Gefahr, dass es einen Schwarzmarkt für Gutscheine gibt? ;)

Funktioniert aus 3 Gründen nicht:
1. BVerfG-lich nicht zulässig
2. Zeigt dir der Handel nur nen Vogel
3. ist das noch aufwändiger (=teurer) als die Verwaltung jetzt schon ist.

Wenn man aber unterschiedliche Sätze je nach Bundesland einführt, wird der Osten entvölkert, weil dann alle ALG II Empfänger nach Westdeutschland auswandern, da sie dort ja mehr bekommen.
Nicht, wenn es sich nach Preisen richtet. Dann ströhmt alles a) nach München und b) auf die Dörfer, die nur mit (teuren!) fahrenden Läden bedient werden (wenn überhaupt noch).

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere kann man doch mit 50 Euro im Jahr leicht auskommen...
Soviel kostet allein schon die Leihgebühr für die 10 Jahre alten Schulbücher. Von den zu kaufenden Büchern/Arbeitsheften mal ganz zu schweigen.
500 Patronnen hätten bei manchen Mädchen in meiner Klasse kein Jahr gereicht ;)
Dann noch Turnschuhe mindestens 1 Paar pro Jahr (Kinder wachsen schnell)
Rest: siehe Spezi38

Per Karte. So kann entsprechendes Guthaben angesammelt werden bzw. anteilig zugezahlt werden. Die entsprechende Technik bereitzustellen dürfte zwar kostspielig sein, aber langfristig erachte ich das als einzige Lösung.
Wer bezahlt die Karteninfrastruktur? (btw: Kartenzahlung kostet 6 cent pro Vorgang) Was, wenn die Karten (siehe Banken Anfang des Jahres) zwei Wochen nicht funktionieren - sollen die Leute verhungern?
Was ist mit dem Datenschutz? Super Profilerstellung kann ich nur sagen - da kann man sich Kundenkarten und Datenhandel sparen, an dieser Stelle entfallen also sogar Kosten! *Ironie*

Warum sollte die Allgemeinheit anderen direkt die Freizeitgestaltung bezahlen?
Grundgesetz §1

In der Badewanne kann as Kind schlecht schwimmen lernen.

Wenn sie es aber nicht macht, dann gibt es keinen Anreiz!?
Nach der Begründung für 1-Euro-Jobs und diverse andere "Maßnahmen": ja.

Schlecker ist ein staatliches Unternehmen?
Nein, deswegen können die ja das Lohndumping machen.
Wie der Zufall so will fasst ein heutiger Artikel zusammen, wie das mit Hartz4 funktioniert: Hartz IV und der hausgemachte Niedriglohnsektor

Davon mal abgesehen wollen es die Menschen wahrscheinlich auch gar nicht, sie fühlen sich "besser" mit dem Vorurteil (warum auch immer),
Eine ganz stinknormale psychische Aktion. Wenn mir jetzt noch der Begriff einfallen würde, könntest du die Erklärung in der WP nachlesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Soviel kostet allein schon die Leihgebühr für die 10 Jahre alten Schulbücher.
Wenn es sowas gibt, dann gehört es das in der Tat abgeschafft. Mal ne echte Frage: Gilt die Lernmittelfreiheit nicht in ganz Deutschland?!
Von den zu kaufenden Büchern/Arbeitsheften mal ganz zu schweigen.
Ich musste in meinem ganzen Schulleben kein einziges Buch (außer Lektüren... Und die kosten max. 10 Euro... Und mehr als 2 waren das pro Schuljahr auch nie (ganz zum Schluss schon... Aber das waren dann die grausigen gelben Reclam-Büchlein für 2-3 Euro pro Stück... ;)) kaufen.
[...]
Grundgesetz §1
[...]
Die Generationen, die Deutschland nach vorne gebracht haben, hatten nach der heutigen Definition dann meist kein menschenwürdiges Leben: 5 Kinder, Vollzeitarbeit und trotzdem ist aus den Kinder etwas geworden... Weil da noch der sinnvolle Gedanke da war: Meinen Kindern soll es einmal besser gehen. Warum ist denn nicht das der treibende Gedanke von Menschen mit wenig Geld? Warum schicken gerade Eltern, die keine Arbeit haben, ihre Kinder häufig ohne Essen in die Schule? Das würde nichts kosten und den Kindern wäre damit besser geholfen als mit zusätzlich 50 Euro.

Man kann mir nicht erzählen, dass man alleine mit 360 Euro nicht menschenwürdig leben kann. Manche Studenten, die ich kenne, müssen mit wesentlich weniger auskommen.

Ob man zum "Prekariat" gehört oder nicht, ist meiner Meinung nach keine Frage, wieviel Geld man in der Tasche hat... Eine Hartz4-Empfängerin, die für ihre Kinder gut sorgt, sie anspornt sich anzustrengen, gehört da gewiss nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sowas gibt, dann gehört es das in der Tat abgeschafft. Mal ne echte Frage: Gilt die Lernmittelfreiheit nicht in ganz Deutschland?!
Offensichtlich nicht. Übrigens hilft auch hier (begrenzt) https://de.wikipedia.org/wiki/Lernmittelfreiheit

außer Lektüren... Und die kosten max. 10 Euro
3 Tage Essen ;)

Die Generationen, die Deutschland nach vorne gebracht haben, hatten nach der heutigen Definition dann meist kein menschenwürdiges Leben:
Stimmt, nach heutiger (wie auch damaliger) Definition sind ausgebombte Städte nicht gerade ein menschenwürdiges Leben. Aber mal ganz btw: Zeiten, die ein halbes Jahrhundert her sind mit heute zu vergleichen hinkt immer gewaltig. z.B. Weil da oft nur der Vater Vollzeit gearbeitet hat, und die Mutter sich zu Hause um die 5 Kinder gekümmert hat.

Meinen Kindern soll es einmal besser gehen. Warum ist denn nicht das der treibende Gedanke von Menschen mit wenig Geld?
1. Gibts deutlich weniger Kinder
2. Ist es das doch. In Dokumentationen sieht man das doch immer wieder. Natürlich nicht in den RTL-Hetzsendungen a la "Deutschland sucht den Super-Abharzer"
Ich kenne übrigens ganz persönlich zwei Mütter, die nach der Wende arbeitslos wurden und blieben (übrigens eine mit nem Diplom, die andere "nur" Abi), die aus diesem Gedanken heraus Depressionen bekamen.

Deine Sätze zu Essen machen keinen Sinn, bitte mal neu formulieren.

Ob man zum "Prekariat" gehört oder nicht
Einfach mal in die Wikipedia schauen: „ungeschützte Arbeitende und Arbeitslose“ - das Wort schwirrt so oft rum ohne das die Leute wissen, was das Wort überhaupt aussagt...

Den Gutschein-Befürwortern sei mal gesagt, daß das nix anderes als der auf die gebende Hand tätowierte Gelbe Stern ist. Kassiererin, Ladeninhaber/-leiter und alle Kunden drumherum können erkennen, woher der Gutschein-"Ausgeber"/Kunde sein "Einkommen" bezieht.

Und wer jetzt meint: "Prima, dann schämen sich die Hartzis endlich mal so richtig, wollen das ändern und suchen sich nen Job!", dem sei gleich mal dazugesagt, daß auf jede freie Stelle in D 10 Leute kommen, die arbeitslos gemeldet sind. Außerdem verstößt der Gesetzgeber gegen Art. 1 GG, wenn er durch sein Handeln dafür sorgt, daß Leute sich schämen.

Den Gutschein-Befürwortern sei mal gesagt, daß das nix anderes als der auf die gebende Hand tätowierte Gelbe Stern ist. Kassiererin, Ladeninhaber/-leiter und alle Kunden drumherum können erkennen, woher der Gutschein-"Ausgeber"/Kunde sein "Einkommen" bezieht.

Berlin hat vor ein paar Jahren einen Sozialpass eingeführt, der Sozialleistungsempfänger die "Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben in der Stadt erleichtert". Der Andrang bei den Ämtern war so groß, daß einige Ämter sogar ein paar Tage geschlossen haben, um die Anträge abzuarbeiten. Scheinbar haben nicht all zu viele damit ein Problem, damit "gebrandmarkt" zu sein. Ich verstehe auch nicht, warum man das vertuschen sollte. Das ist nun mal die Realität.

Und für was hier alles das Grundgesetz herangezogen wird, ist schon erstaunlich. Da soll der Staat also nach dem Grundgesetz verpflichtet sein, daß sich Sozialleistungsempfänger nicht schämen. Er soll ihnen Geld geben, damit sie sich im Kino den neusten Harry-Potter-Film anschauen können. :roll:

Zuletzt bearbeitet: