Ich könnte auch ne Firma beauftragen, die evtl. 25 €/h abrechnet, wo ich wahrscheinlich aber noch nen Fünfer als Trinkgeld draufpacken muss, damit die Person die arbeitet auch acht € in der Tasche hat.

in dem Satz ist eigentlich so ziemlich alles drin was schief läuft auf dem Arbeitsmarkt im Niedriglohnbereich - ich denke das es Millionen Stellen in Deutschland nicht gibt weil die gering bezahlten Dienstleistungen:

1. nicht ausgeschrieben werden weil zu teuer für den Auftraggeber
2. nicht motiviert angenommen werden weil nicht lukrativ für den Arbeitnehmer

drittens fehlt den Menschen (die am wenigsten Sparquote haben, heißt sie würden es auch wieder ausgeben) das Geld um selbst wieder Waren und Dienstleistungen nachzufragen und somit selbst wieder Arbeitsplätze zu schaffen

ich könnte mir auch gut vorstellen bei mir putzen & aufräumen zu lassen :mrgreen:- wären zwar nur vielleicht 2 x 2 Stunden die Woche was mir bei 8 Euro pro Stunde auch rund 140 Euro im Monat wert wäre

Kann man.

Bleiben wir bei den 25 €, da krieg ich vielleicht 6 € von der Steuer zurück.
Das wäre dann das Trinkgeld.

Bin ich dann bei 24 € die Stunde.

Immer noch nicht attraktiv...

gruss kelle!
Naja, als Privatmann wirst du doch ehern einen / eine Selbstständige(r) statt einer Firma beauftragen. Und da dürften deine 10,- € schon ein realistischer Stundenlohn sein.

Naja, als Privatmann wirst du doch ehern einen / eine Selbstständige(r) statt einer Firma beauftragen. Und da dürften deine 10,- € schon ein realistischer Stundenlohn sein.

Verjag Dich da mal nicht...
Bleiben wir bei den acht Euro die der Person über bleiben sollen.

Da muss man schon 12 € verlangen.

Dazu die Märchensteuer macht 14,28 €.

Nen Zehner für An/Abfahrt...

Macht 25 €, also so viel spart man da auch nicht...

gruss kelle!

Ich brauch ca 4€ am Tag um mich zu ernähren. Müsli morgens, was selbst gekochtes zum Mittag und Brot zum Abend.
Tja, leider hat ein Hartz IV Bezieher nur 3,73 Euro pro Tag für Lebensmittel, ein Kind sogar weniger als 3 Euro... Und nun? Soll er lieber auf das Müsli morgens oder auf das Abendessen verzichten?

Marty

Wie kommst du auf 3,73 Euro?:roll:

Und zu dem "Kinder"-Argument (auch wenn die Werte wohl Humbug sind) - die Essen weniger. Das hat man nicht so gemacht, weil Kinder minderwertiger sind oder sowas (ich weiß ja nicht, wie du politisch eingestellt bist, aber manche denken so:ugly:)

so jetzt mach ich dir mal nen plan wie du super essen kannst und das für 4€.

Übringens, Hartz 4 plant 4,25€ nicht 3,73€.

Frühstück:

- 2 Brötchen 30Cent
- 25g Marmelade 6Cent
- 20g Butter 10Cent
- 1 Scheibe Käse 25Cent
- 1 Apfel 24Cent
- 1 Glas Saft (200ml) 30Cent
- 2 Tassen Tee 10Cent

Zwischensumme: 1,35€

Mittag: Spaghetti Bolognese

- 100g Hackfleisch 38Cent
- 125g Spaghetti 15Cent
- 200g Tomatensoße 40Cent
- div. Gewürze/Öl 10Cent

Zwischensumme: 1,03€

Zwischendurch:

- 1Tasse Kaffee und 1 Joghurt 40Cent

Abend:

- 2 Scheiben Brot 12Cent
- 2 Scheiben Käse 50Cent
- 2 Scheiben Bierschinken 30Cent
- 100g Krautsalat 20Cent
- 20g Butter 10Cent

Zwischensumme: 1,22€

Gesamtsumme: 4,00€

Wenn du mir jetzt nocheinmal sagst von 4€ kann man sich nicht Richtig Ernähren dann weis ich auch nicht mehr.

Also von Wasser und Brot muss man sich wirklich nicht ernähren. Aber wenn man schaut was man kauft dann kann man sich für richtig wenig geld auch richtig gesund und abwechslungsreich Ernähren.

Falls dir jetzt einfällt das du das ja auch nicht jeden Tag essen kannst, das war nur 1 Beispiel für 1 Tag. Man kann auch andere leckere Gerichte Zaubern für wenig geld.

Aber sag mir doch bitte mal wo du die 3,73€ her hast.
Ich hab im Internet gelesen, das es sogar 4,25€ sind.

Ich hab eure Ernährungspläne mal hierher verschoben. Haben ja mehr mit den Regelsätzen als mit Kapitalismus/Kommunismus zu tun... ;)

so jetzt mach ich dir mal nen plan wie du super essen kannst und das für 4€.

Plan stimmt. 4€ auch (glaubs dir mal eben). Von Super kann ich da nix erkennen. Die Mengen reichen mir bei weitem nicht aus.

Man kann sich von deinem Plan ernähren, Satt ist aber was anderes.
Und die Menge an Flüssigkeitzunahme lässt auch ein wenig zu wünschen übrig.

Ich will ja nicht sagen, dass man sich von Hartz IV nicht ernähren kann. Aber nicht jeder ist in der Lage sich Haarklein an so eine Vorgabe (vielleicht sollte ich auch lieber Essensrationen sagen) zu halten. Diejenigen die es nicht schaffen, sich an solche Vorgaben zu halten, bräuchten Hilfe von Leuten die sich damit auskennen. Die bekommen diese Leute aber in den wenigsten Fällen.

Und zu dem "Kinder"-Argument (auch wenn die Werte wohl Humbug sind) - die Essen weniger.

Das Thema hatten wir schon mal. Ich hab im Alter von 12 - 16/17 deutlich mehr verdrückt als nen Erwachsener. Und gerade bei Kindern sollte man eigentlich sogar etwas mehr einplanen, da die sich da in der Wachstumsphase befinden. Wie man da auf Idee kommt, weniger einzuplanen ist mir schleierhaft.

Soviel zu "Kinder sind unsere Zukunft"

*Edit*

Wie kommst du auf diese Zahl ?
Die stimmt aber sicher nicht bei 2 Erw. / 2 KD am besten noch in den neuen Bundesländern...

Doch passt in etwa, müsste mittlerweile sogar etwas mehr sein.
Hab da nur die alte Staffellung gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan ist gut allerdings bekommt man meiner Meinung nach Hackfleisch nicht so billig wie angegeben. 2 Brötchen für 30 Cent sind in manchen Gegenden (wie meiner) ebenfalls sehr niedrig angesetzt. Hier bekommt man ein Brötchen für 25 Cent. Zudem würde ich niemals mit einem Glas Saft und 2 Tassen Tee über die Runden kommen. Das dürfte für jeden ziemlich hart sein.
Ich persönlich trinke am Tag eine 1 Liter Flasche O-Saft , A-Saft oder 'ne Brause und zusätzlich noch mindestens 1L Wasser, im Sommer 2-3 Liter Wasser. Dafür esse ich allerdings nur Morgens und Abends.

Aber gut.. was Getränke angeht, hängt das auch mit andere körperlichen Eigenschaft zusammen.

Generell ist das ALG2 allerdings in den Bundesländern unterschiedlich, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Auf jedenfall werden aber die 1€-Jobs unterschiedlich bezahlt. Hier (Rheinland / Pfalz) erhält man 1,25€ die Stunde, in Berlin jedoch 1,50€.

Ansonsten:

Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/zentr...SGB-II-Regelleistung-Sicherung-LUnterhalt.pdf

so jetzt mach ich dir mal nen plan wie du super essen kannst und das für 4€ ...

:roll: Ich liebe ja sowas. Einem erklären zu wollen, was man alles so mit 4 Euro am Tag anstellen kann.

davon mal abgesehen, dass ich mehr als eine Tasse Kaffee brauche pro Tag (und nun kommt mir bitte keiner hier mit Luxus) und 2 Tassen Tee mit 10 Cent? wer hat sich den Schwachsinn denn zusammen gerechnet?
und 100 Gramm Hackfleisch zusammen mit Nudeln machen mich nicht satt, geschweige denn bitte einen Mann :yawn:

Nur sollte man bitte nicht vergessen, bei Hartz4 gibt es Familien, die damit auskommen müssen, da gibt es Kinder. Das ist eine ganz andere Rechnerei. Für eine einzelne erwachsene Person sind die 358 Euro oder so kein Problem (wenn man damit umgehen kann), aber nicht für Familien. definitiv nicht.

@Zyklop38
Doch, da muss ich dir widersprechen. Mischhack 500 gr. abgepackt gibt es für 1,89 Euro.
Und die Hartz4-Sätze sind überall gleich, jedoch unterscheiden sich die Miete, BK- und HK-Sätze, je nach Bundesland bzw. Gebiet im Allgemeinen.

Hallo,

da ich den Eindruck gewinne, das zwar viele über den (vermeintlich zu hohen) Hartz4-Regelsatz reden, aber kaum einer weiss, wie sich dieser aufschlüsselt, mal hier die aktuellen Werte inkl. Umrechnung:

Regelleistung für volljährige Alleinstehende, Alleinerziehende und Personen mit minderjährigem Lebenspartner: 359 Euro
Regelleistung für volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft: 323 Euro
Regelleistung für Kinder 14 bis 17 Jahre: 287 Euro
Regelleistung für Kinder von 6 bis 13 Jahren: 251 Euro
Regelleistung für Kinder 0 bis 5 Jahren: 215 Euro

So, und jetzt das, was alles in der Regelleistung enthalten ist:
Nahrung, Getränke, Tabakwaren: ca. 37%
Freizeit, Kultur: ca. 11%
Bekleidung, Schuhe: ca. 10%
Telekommunikation ca. 9%
sonstige Waren und Dienstleistungen, insbesondere Kosten für Hygiene und Körperpflege: ca. 8%
Wohnung (ohne Mietkosten), Strom: ca. 8%
Möbel, Haushaltsgeräte: ca. 7%
Kosten für Medikamente, Hilfsmittel: ca. 4%
Verkehr: ca. 4%
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen: ca. 2%

Hört sich doch alles recht gut an, oder ???

Dann wollen wir mal mit einer Beispielfamilie (2 Erw.,2 Kinder 8/12) rechnen:

RL für die beiden Erwachsenen: 646,- Euro
RL für die beiden Kinder: 502,- Euro
------------------------------------------
Summe: 1148,-

Diese 1148,- schlüsseln sich wie folgt auf:

EUR 424,76 für Nahrung, Getränke, Tabak entspricht 3,54 pro Tag / Person
EUR 126,28 für Freizeit, Kultur entspricht 1,05 EUR pro Tag / Person
EUR 114,80 für Bekleidung, Schuhe entspricht 0,96 EUR pro Tag / Person
EUR 103,32 für Telekommunikation (keine Umrechnung da Gesamtnutzung)
EUR 91,84 für Hygiene, Körperpflege entspricht 0,76 pro Tag / Person
EUR 91,84 für Strom und Wasser (keine Umrechnung da Gesamtnutzung)
EUR 80,36 für Möbel, Haushaltsgeräte (keine Umrechnung da Gesamtnutzung)
EUR 45,92 für Medikamente, Hilfsmittel entspricht 0,38 pro Tag / Person
EUR 45,92 für Verkehr (keine Umrechnung da Gesamtnutzung)
EUR 22,96 für Beherbergungs-/Gaststättenleistungen entspricht 0,19 pro Tag / Person

Interessant hierbei ist noch, das aus den Positionen Möbel, Hausrat und Verkehr noch Rücklagen gebildet werden sollen.

Und nein, ich bin kein Hartz4-Empfänger, aber wenn mir einer sagt ich soll mit den obigen Werten leben, werde ich ihn fragen, ob er einen an der Waffel hat !
Allein wenn ich mein Auto nur einmal volltanke bezahle ich mehr als den Wert in der Liste - und dann habe ich noch keine Verschleissteile oder Versicherung bezahlt.
Und jeder der Kinder hat, weiss sicherlich auch wieviel allein ein Satz Kinderschuhe kosten - von der Kleidung für diese schnellwachsenden Ungetümer mal ganz zu schweigen...

Ich persönlich denke, das der Hartz4-Satz ein Überleben ermöglicht, aber es wird wohl keiner dadurch reich werden.

Gruss
nixname

EUR 424,76 für Nahrung, Getränke, Tabak entspricht 3,54 pro Tag / Person

Dann war Marty ja doch näher dran. Hab da aber auch grad nicht dran gedacht, dass das bei ner Familie ja auch ganz anders aussieht aufgrund des geminderten Satzes.

Allein wenn ich mein Auto nur einmal volltanke bezahle ich mehr als den Wert in der Liste - und dann habe ich noch keine Verschleissteile oder Versicherung bezahlt.

Und jetzt der Knaller: Auto ist Luxus und bei Hartz IV auch gar nicht vorgesehen, dennoch wird überall verlangt nen Auto zu haben.

Naja. Vorgesehen irgendwie schon. Zählt ja zum schützenswerten Schonvermögen (bis zu einem Wert von 7.500,00 €).

Interessant hierbei ist noch, das aus den Positionen Möbel, Hausrat und Verkehr noch Rücklagen gebildet werden sollen.

Das funktioniert nicht.
Im Grunde geht das Amt davon aus, dass man eingerichtet ist. Für spezielle Neuanschaffungen kann man Anträge stellen, jedoch ist das der Willkür der Bearbeiter überlassen.

Auto ist Luxus. Auch wenn man eines behalten darf, wenn es der Werteliste entspricht, ist das definitiv Luxus und jeder HartzIV-Empfänger sollte überlegen, ob er das Teil wirklich braucht.
In Dorfgegenden bzw. bei Familien sieht das noch anderes aus, auch da kann man Anträge stellen.

Ich persönlich denke, das der Hartz4-Satz ein Überleben ermöglicht, aber es wird wohl keiner dadurch reich werden.

Reich werden soll auch keiner. Hartz4 bzw. Unterstützung vom Staat, wie auch immer sie jetzt heißen mag, ist lediglich dafür gedacht, dass niemand unter eine Brücke ziehen muss oder verhungern muss.
Es soll ein Anreiz sein, wieder arbeiten zu gehen, jedoch ist dies im Moment sehr krass im Widerspruch zur derzeitigen Lohn- und Gehaltslage auf dem Arbeitsmarkt.
Sei es wie es ist. Von Hartz4 soll niemand reich werden und niemand soll sich alles leisten können, denn es ist definitiv Geld zum rumsitzen und dafür finde ich, reicht es definitiv.
Aber hier nochmal - nicht für Kinder. Ich würde eher den Kindern mehr geben, meinetwegen auch auf Anträge hin usw. und sollen sie auch meinetwegen die Einkaufszettel der Eltern kontrollieren, damit die sich nicht mit Alkohol, Zigaretten oder sonstiges Kram vollstopfen.

Naja. Vorgesehen irgendwie schon. Zählt ja zum schützenswerten Schonvermögen (bis zu einem Wert von 7.500,00 €).

Ich persönlich finde das eine nette Geste vom Amt, dass man so ein Auto behalten darf. Und es kommt auch noch drauf an, wo man wohnt. In einer Großstadt finde ich das absolut unnötig. Auf dem Dorf sieht das wieder anders aus.

Das funktioniert nicht.
Im Grunde geht das Amt davon aus, dass man eingerichtet ist. Für spezielle Neuanschaffungen kann man Anträge stellen, jedoch ist das der Willkür der Bearbeiter überlassen.

Willkür gibt es da nicht.

Es gibt lediglich Geld für Wohnungserstausstattungen, sowie Zuschüsse anlässlich der Geburt eines Kindes.

Darüberhinaus kann bei Vorliegen der Voraussetzungen ein Darlehen nach § 23 I SGB II gewährt werden. Andere Unterstützungen gibt es nicht. Auch nicht auf Antrag.

Willkür gibt es da nicht.

Es gibt lediglich Geld für Wohnungserstausstattungen, sowie Zuschüsse anlässlich der Geburt eines Kindes.

Darüberhinaus kann bei Vorliegen der Voraussetzungen ein Darlehen nach § 23 I SGB II gewährt werden. Andere Unterstützungen gibt es nicht. Auch nicht auf Antrag.

Ok, dann eben so. Mir wurde das aber anders erklärt auf dem Amt. 8)