Also wenn man sich viele viele andere Länder auf der Erde anschaut... da wären die Leute froh darüber, wenn sie einen Anspruch auf "Drecksarbeit" gegen Dach über dem Kopf und Essen hätten.
Sicher. Weshalb es diesen Umstand ja auch zu bearbeiten gilt, wie ich oben schon einmal andeutete.
Und ganz ehrlich: Eine soziale Absicherung hat aus meiner Sicht die Aufgabe, das ÜBERLEBEN zu sichern. Dazu gehören primär eben Unterkunft und Essen, dann noch ein Recht auf Bildung (wobei das z.B. nicht zwangsläufig durch eine teure Maßnahme erfolgen muss sondern auch durch den selbstständigen Besuch einer Bibliothek erfolgen kann) und auf die Teilnahme am "gesellschaftlichen Leben" wobei man hier schnell in den "Luxus" abdriftet, der wiederrum nach meiner Meinung einfach nicht dazu gehört.
Diese Argumentation ist aber nur solange stichhaltig, wie es denjenigen, die staatliche Leistungen beziehen, möglich ist wieder an Beschäftigung zu kommen, die sie davon unabhängig macht.
Das aber will oder kann sich die Gesellschaft offensichtlich auch nicht leisten.
Ja? Dann helf mir doch mal bitte auf die sprünge, welches System das war?
Schau mal in das politische System des alten Rom, oder wenn Dir das zu altertümlich ist, in das System (vor allem) der Südstaaten der USA im vorletzten Jahrhundert.