Selbständiger? Arbeitslosenversicherung? Diese Möglichkeit gibt es noch nicht sehr lange.
Wieso sollte dann ein Selbsttsändiger überhaupt Sozialleistungen vom Staat bekommen, wenn er nicht mal bezahlt hat dafür?

Nein, ein Selbständiger konnte sein Geld besser anlegen als in einer Arbeitslosenversicherung. Denn das Geld, welches man da einzahlt, bekommt man in der Regel nie wieder in der Höhe raus, die man eingezahlt hat.
Natürlcih bekommt man das. Allerdings nur, wenn man arbeistlos wird. Bei einem Beitragssatz von 2% des Bruttolohns muss man schon 15 Jahre einzahlen, um ein Jahr Arbeitslosigkeit finanzieren zu können.

Ist halt eine Risikoversicherung.

Marty

Natürlcih bekommt man das. Allerdings nur, wenn man arbeistlos wird. Bei einem Beitragssatz von 2% des Bruttolohns muss man schon 15 Jahre einzahlen, um ein Jahr Arbeitslosigkeit finanzieren zu können.
Marty

Wir waren ja auch bei 30 Jahren Arbeitszeit für einen 50 Jährigen. Und wenn man 15 Jahre einzahlen muss für 1 Jahr, dann kommt das doch hin, dass man nach 30 Jahren angespartes Geld durch die Versicherung nicht mehr raus bekommt.

Wir waren ja auch bei 30 Jahren Arbeitszeit für einen 50 Jährigen. Und wenn man 15 Jahre einzahlen muss für 1 Jahr, dann kommt das doch hin, dass man nach 30 Jahren angespartes Geld durch die Versicherung nicht mehr raus bekommt.

Deine Aussage war, man bekäme sein Geld "in der Regel nie wieder raus". Und das ist falsch. Selbst in Deinem Beispiel. War er sicher nicht vor 30 Jahren soviel eingezahlt hat, wie er heute verdient.

Marty

Gewerbe und Hartz IV

[edit by darkkurt : aus anderem Thread hier eingefügt]

Hallo Leute :)
Ich habe eine Frage , ich möchte mich " Selbstständig " machen.
Ich möchte eine Internet Seite gründen wo User Geld verdienen können.
( Konzept bleibt erstmal geheim ) . So naja ich denke anfangs werde ich noch minus machen.
Zurzeit gehe ich noch zur schule und bekomme desshalb noch zzgl. ALG II und Kindergeld. Wie sieht es aus wenn ich nun ein Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden möchte? Ist es von der Arge überhaupt erlaubt? Welche nächsten Schritte habe ich zu erledigen? Brauche ich ein Konzept für das Gewerbeamt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe euch genug Informationen gegeben.
mfg

1. ja ist erlaubt!
2. Gewerbeanmelden
3. Agentur für Arbeit darüber informieren

Du muss dann jeden Monat einen Neuen Antrag stellen bsw eine Veränderungmitteilung schreiben und dein Einkommen nachweisen welches du gemacht hast diese wird dir dann angerechnet..

So ist es bei mir

wie muss ich das nachweisen? also wennich z.B guthaben bei einem sponsor habe von 200€ aber die user 140 kriegen und der server 40 kostet schreibe ich dann einfach einnahmen = 20€?

du musst eigentlich nur das nachweisen was du am ende auf das Konto bekommst und was dir gehört.. dem Arbeitsamt...

Den Rest Steuererklärung

Kinderschutzbund: Höhere Hartz-IV-Sätze für Kinder

Folgende News wurde am 20.10.2009 um 07:03:03 Uhr veröffentlicht:
Kinderschutzbund: Höhere Hartz-IV-Sätze für Kinder
Top-Themen

Berlin (dpa) - Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, hat höhere Beträge für Kinder von Hartz-IV-Empfängern gefordert. Er äußerte sich in der «Neuen Presse» (Hannover) mit Blick auf die Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts heute in Karlsruhe. Dabei stehen die Hartz-IV-Sätze für etwa 1,7 Millionen Kinder auf dem Prüfstand. Hilgers sagte: «Es wurde kein Versuch unternommen, sich mit dem wahren Bedarf von Kindern auseinanderzusetzen. Der Gesetzgeber hat es sich zu einfach gemacht. Das sollte das Bundesverfassungsgericht korrigieren. »Das Karlsruher Gericht verhandelt über die Frage, ob die Leistungen zwischen 215 und 250 Euro für Kinder unter 14 Jahren deren tatsächlichen Bedarf abdecken. Weil die Sätze lediglich durch einen pauschalen Abschlag auf die Hartz-IV-Beträge für Erwachsene festgelegt worden sind, halten das Bundessozialgericht und das Hessische Sozialgericht die Regeln für verfassungswidrig. Aus ihrer Sicht hätte der Gesetzgeber den Erziehungs- und Betreuungsbedarf der Kinder exakt ermitteln müssen. Laut Hilgers müsste ein Bedarfssatz für Kinder 330 bis 350 Euro betragen. Verschiedene Wohlfahrtsverbände kämen alle zu ähnlichen Schlüssen, sagte er. «Das ist absolut lebensnotwendig. » Da sei noch keine Karussellfahrt und kein Weihnachtsgeschenk dabei. Auch die Kosten der Bildung im staatlichen System seien nicht eingerechnet, also Kindergartenbeiträge, Beiträge für die offene Ganztagsschule oder Studiengebühren. «Eine Kindergrundsicherung wäre der richtige Weg», sagte Hilgers. Bildung von der Kita bis zur Hochschule müsse in Deutschland kostenlos sein. In der Anhörung des Ersten Senats geht es um die Klagen von drei Familien aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hessen, die höhere Leistungen für ihre Kinder durchsetzen wollen. Ein Urteil wird erst in einigen Monaten erwartet.

ich sehe das genauso... nicht einmal eine gesunde ernährung ist mit diesem wenigen geld möglich, auch eine kindergeld erhöhung ist nicht sinnvoll, wie schon oft diskutiert wurde, weil das kindergeld vom hartz 4 der kinder abgezogen wird. da mein freund selbstständig ist (was allerdings auch kein monatliches gehalt bedeutet), bekommt mein kind nicht mal den aktuellen hartz4 betrag...
viele mitarbeiter der arge und auch die drahtzieher diesen ganzen schwachsinns haben keinerlei vorstellung was ...
Fortsetzung
ein kind zum gesunden leben benötigt.

ich sehe das genauso... nicht einmal eine gesunde ernährung ist mit diesem wenigen geld möglich

Ich habe letzte Woche erst nen Bericht gesehen, über zwei ALG II Bezieher, die nen Kochbuch veröffentlicht haben, womit man mit Hartz IV Bezügen lecker und gesund kochen kann...

Also, außer Polemik nix gewesen...

gruss kelle!

ich persönlich bin (leider) hartz 4'lerin - und hab kein verständniss dafür das immer gesagt wird das gesunde ernährung damit ja gar nicht geht. vielleicht sollte man einfach mal überlegen ob es wirklich immer bio sein muss oder nicht auch anderes genauso gegessen werden kann.

*ihren Kühlschrank immer mit gemüse und obst füllt und da ne woche locker mit weit unter 20 euro aus kommt* - und da sind schon dinge dabei die eigentlich keine sau brauch ...

egal. so wirklich seh ich die erhöhung daher nicht ein. eher sollte man mal über schuluniformen nachdenken - dann gäbe es nämlich auch dieses ganze markendenken nicht und demzufolge bräuchte der teenie heutzutage auch weniger geld zum leben *g* - und es hätte gleich noch den effekt das allgemein mal wieder weniger an den schulen abgeht oO

*jetzt sicher wieder rot bepoppelt wird* :D

Ich hätte da einen besseren Vorschlag: Staat einfach den Eltern mehr Geld zu geben (ob Kindergeld oder Hartz-IV Sätze) ohne die sachgerechte Verwendung des Geldes zu prüfen (wer sagt denn, dass dann auch gesund gegessen wird, vielleicht wird auch nur statt dem Hamburger der Bigmac gekauft), sollte man das Geld lieber für die Ganztagsbetreuung inkl. Verpflegung nehmen.

Dann gibt es in Horten, Kindergärten und Schulen Mittagessen für alle. Billiger, gesünder, besser.

Marty

*ihren Kühlschrank immer mit gemüse und obst füllt und da ne woche locker mit weit unter 20 euro aus kommt* - und da sind schon dinge dabei die eigentlich keine sau brauch ...

Danke das Du das schreibst, ne gesunde Ernährung kann echt günstig sein und wenn ich heute jemanden nen 20er mehr in die Hand drücke dann kauft der doch beim nächsten Einkauf wahrscheinlich nicht wesentlich gesünder ein sondern kann den 20er wahrscheinlich an ner anderen Lücke grade besser gebrauchen....

und wenn ich mir angucke wieviel gesundes Zeug man aus dem Aldi für 20 Euro tragen kann dann fehlt mir das Verständnis warum das nicht ne Woche reichen soll

Hartz IV

Hallo

Nein ich bin kein Hartz IV Empfänger, aber die Kindersätze sind effektiv zu gering.
Damit kann man kein Kind einkleiden, Ernähren ohne das dort Abstriche gemacht werden. Ein Kind benötigt dassleb Esseb, Kleidung (Wermäßig) wie ein Erwachsner, wer meint das ein Kind mit 60% des Erwachsenengledes auskommt, hat absolut keine Ahnung von Kindern (hab selbst 2). Wenn man sich dann die berechnungsgrundlagen mal genau anschaut, kommt einen das kjalte Grausen.
Nicht umsonst sind die Anzahl der Tafeln um 100% gestiegen (bei mir in der Region, gabs vor 10 Jahren keine , jetzt mindestens 3). Die Leute , die zur Tafel gehen sind nun mal HartzIv-Empfänger, Langzeitarbeistlose und alte Menschen, das ist leider Alltag und eine Tatsache, die allzu oft verdrängt wird. Viele Kinder bekommen leider nicht genug zu essen (gehen hungrig in die grundschule oder den Kindergarten), da muß bei HartzIV was getan werden. Ob das bei den Kindern ankommt, ist m.M.-erstmal zweitrangig, bei vielen Familien und vor allem Alleinerziehenden, wird es ankommen und nur darauf kommt es an.
Das Problem sind nciht die alleinlebenden HartzIV-Empfänger, sondern die Famielien mit mehreren Kindern und die Alleinerziehenden.

Ich gebe meinem Vorredner vollkommen recht und ich kenne die Situation von beiden Seiten des Schreibtisches aus.