Heizkosten werden zusätzlich bezahlt. Wenn Du also Deine Wohnung mit Strom heizen musst, zahlt das folglich die ARGE und es wird Dir eben NICHT von der errechneten Strompauschale abgezogen.
Heizkosten werden aber nicht komplett übernommen, sondern nur für "normalen" Verbrauch. Un da richten sich die Argen nach den Vorauszahlungen, die die Versorger verlangen. Und wer es kuschelig warm haben will, der muss halt drauflegen.

Und ich schaffe es mit 107qm Altbau, zwei Erwachsenen, einem Kleinkind und viel Elektro nicht über 45 Euro im Monat mit meinen Stromkosten.

Marty

Heizkosten werden aber nicht komplett übernommen, sondern nur für "normalen" Verbrauch.

Das stimmt so nicht mehr denn das BSG hat im September 2008 entschieden, dass die ARGE die kompletten Heizkosten für ALG2-Empfänger zu übernehmen hat.

BSG B 14 AS 54/07 R

Zu den Aufwendungen i. S. v. § 22 Abs. 1 Satz 2 SGB II a.F. zählen auch die tatsächlichen Heizkosten. Soweit sie den der Besonderheit des Einzelfalles angemessenen Umfang übersteigen, sind sie als Bedarf des allein stehenden Hilfebedürftigen oder der Bedarfsgemeinschaft so lange zu berücksichtigen, wie es dem allein stehenden Hilfebedürftigen oder der Bedarfsgemeinschaft nicht möglich oder nicht zuzumuten ist, durch einen Wohnungswechsel, durch Vermieten oder auf andere Weise die Aufwendungen zu senken.

BSG, Urteil vom 19. September 2008 - B 14 AS 54/07 R - Schleswig-Holsteinisches LSG - nichtamtliche Leitsätze

.....
Meine Mutter ,die wahrhaftig nicht viel Strom brauchte, hatte in ihrer ca.45 cm² Wohnung ohne Heizung knapp über 50,00€ und wirfst du ihr Verschwendung vor? Sie hatte nicht Internet, PC, und das was in unserem Alter dazu gehört......

50€ im Monat für 1 Person ist aber schon heftig.

Bei uns in der WG Zahlen wir 100€ pro Monat sind aber dann 3 Kerle wovon jeder nen Rechner hat der oft läuft. 2x46" Fernseher und und und und......und deine Mutter hat also die hälfte von uns bezahlt obwohl sie nix zu Hause hatte....

Irgendwas stimmt hier nicht und nein wir haben keinen "Großverbraucher extra Vertrag" :LOL:

Heizkosten werden aber nicht komplett übernommen, sondern nur für "normalen" Verbrauch. Un da richten sich die Argen nach den Vorauszahlungen, die die Versorger verlangen. Und wer es kuschelig warm haben will, der muss halt drauflegen.

Und ich schaffe es mit 107qm Altbau, zwei Erwachsenen, einem Kleinkind und viel Elektro nicht über 45 Euro im Monat mit meinen Stromkosten.

Marty

Seit letztem Jahr wurden die Heizkosten angeglichen und erhöht, da vorher wohl die Nebenräume nicht mit berücksichtigt waren, die aber trotzdem geheizt wurden.

@ komerzhasi Zitat
Heizkosten werden zusätzlich bezahlt. Wenn Du also Deine Wohnung mit Strom heizen musst, zahlt das folglich die ARGE und es wird Dir eben NICHT von der errechneten Strompauschale abgezogen.

Auch ein Heizsystem läuft nicht mit Öl allein;) ohne Strom geht nichts. Und der zählt nicht mit bei den Heizkosten für Öl/Gas.Diese Kosten fallen sehr wohl in den Stromverbrauch.Wir haben einen Kessel von 1972, der Brenner wurde 2002 neu ersetzt. Es ist bekannt, das diese nicht unbedingt stromsparend sind. Ich mache alle zwei Tage die Heizung für warmes Wasser an, im Winter ist die Heizung tagsüber komplett ausgeschaltet.
Wir haben Tag/Nachtstrom so kann noch zusätzlich gespart werden.
Für die Heizung/Waschmaschine und zusätzlichen Strom wie Beleuchtung sowie Zählerkosten liegen bei ca. 36,00 €.Das betrifft nur das untere Stockwerk.Wenn du arbeitslos bist, liegt der Stromverbrauch automatisch höher, da man ja auch den ganzen Tag zu Hause ist.Täglich Mittag kochen. Einen Stromfresser gebe ich zu haben wir, einen elektrischen Heizofen mit 415 W der in den Wintermonaten die Küche im Dachgeschosss beheizt, da wir beim umbauen nicht daran gedacht haben,einen Heizkörper dort anzuschliessen und die Wasserrohre sonst gefrieren:roll:. Der ist aber nicht permanent an.
Hartz IV wird immer ein Brennpunktthema sein, da du immer pro und kontra hast.Diejenigen die jeden Tag arbeiten gehen, fühlen sich ungerecht behandelt, weil sie für zum Teil Dumpinglöhne weniger haben als ein Hartz IV Emfänger. Der wiederum möchte (so hoffe ich) gerne arbeite, findet aber keinen Arbeitsplatz weil er vielleicht zu alt, körperlich eingeschränkt ist. Schon bist du in der Hartz IV Tretmühle drin.
Zum Thema Altbau,das kann man nicht verallgemeinern. Man kann einen Altbau haben , das den Stand eines Energiesparhauses entspricht.Energiesparende Geräte bringen ein übriges.
Für alle Hartz IV Emfänger hab ich übrigens gestern durch Zufall etwas gefunden
https://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19ac6133e20d.php, mir war nicht bekannt, dass die Stromkosten übernommen werden.Hier ist ein Überprüfungsantrag als Vordruck für Heiz- und Stromkosten.;)
Zurück zum Thema, ich finde es richtig, dass Hartz IV Emfänger dem Gemeinwohl mitdienen, jedoch wie eingangs von einigen ja auch erwähnt ist es Blödsinn hier im Handel oder ähnlichem etwas zu machen , das Ergebnis wäre , -wie bereits bei den 400 € Kräften, das Vollzeitkräfte entlassen werden, da drei Billigkräfte für den Arbeitgeber günstiger kommen.
Der Arbeitsmarkt ist seit Jahren zusammengebrochen, da zum einen immer mehr Maschinen die Menschen Entlasten zum anderen aber der ganze Kapitalmarkt "verunglückt" ist. So ist Deutschland im Endeffekt eine einzige Baustelle, wo überall begonnen wird, doch letzendlich, bringt uns das weiter?
Minister(innen);) fliegen mit dem Dienstwagen für zwei Wochen in Urlaub wegen 2 Terminen und lassen sich den Wagen klauen, der keine Diebstahlversicherung hat.Ich glaube, es kam die Meldung das hätte 10000 € gekostet und das Auto.
Da schüttelt man doch nur mit dem Kopf, da läuft doch grundsätzlich etwas verkehrt.
Familien mit Kindern die Hartz IV bekommen, sind froh, wenn sie ihren Kindern überhaupt einen Urlaub gönnen könnten!

50€ im Monat für 1 Person ist aber schon heftig.

Hm, alte Leute schauen halt gerne Fernsehen und viel ;):LOL:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir zahlen 78 Euro und haben alles was man sich denken kann was ne Menge Stron braucht.Einen PC, 2 Lappis, Flachbild, Kühltruhe, Kühlschrank , 3 DVD Player und und und.
Eben alles was es sonst noch so gibt.Das mit den 50 Euro und dann nichts anderes '' Großartig '' ist schon sehr sehr komisch, oder nicht ??

Seit letztem Jahr wurden die Heizkosten angeglichen und erhöht, da vorher wohl die Nebenräume nicht mit berücksichtigt waren, die aber trotzdem geheizt wurden.

@ komerzhasi Zitat

Auch ein Heizsystem läuft nicht mit Öl allein;) ohne Strom geht nichts. Und der zählt nicht mit bei den Heizkosten für Öl/Gas.Diese Kosten fallen sehr wohl in den Stromverbrauch.Wir haben einen Kessel von 1972, der Brenner wurde 2002 neu ersetzt. Es ist bekannt, das diese nicht unbedingt stromsparend sind. Ich mache alle zwei Tage die Heizung für warmes Wasser an, im Winter ist die Heizung tagsüber komplett ausgeschaltet.
Wir haben Tag/Nachtstrom so kann noch zusätzlich gespart werden.
Für die Heizung/Waschmaschine und zusätzlichen Strom wie Beleuchtung sowie Zählerkosten liegen bei ca. 36,00 €.Das betrifft nur das untere Stockwerk.Wenn du arbeitslos bist, liegt der Stromverbrauch automatisch höher, da man ja auch den ganzen Tag zu Hause ist.Täglich Mittag kochen. Einen Stromfresser gebe ich zu haben wir, einen elektrischen Heizofen mit 415 W der in den Wintermonaten die Küche im Dachgeschosss beheizt, da wir beim umbauen nicht daran gedacht haben,einen Heizkörper dort anzuschliessen und die Wasserrohre sonst gefrieren:roll:. Der ist aber nicht permanent an.
Hartz IV wird immer ein Brennpunktthema sein, da du immer pro und kontra hast.Diejenigen die jeden Tag arbeiten gehen, fühlen sich ungerecht behandelt, weil sie für zum Teil Dumpinglöhne weniger haben als ein Hartz IV Emfänger. Der wiederum möchte (so hoffe ich) gerne arbeite, findet aber keinen Arbeitsplatz weil er vielleicht zu alt, körperlich eingeschränkt ist. Schon bist du in der Hartz IV Tretmühle drin.
Zum Thema Altbau,das kann man nicht verallgemeinern. Man kann einen Altbau haben , das den Stand eines Energiesparhauses entspricht.Energiesparende Geräte bringen ein übriges.
Für alle Hartz IV Emfänger hab ich übrigens gestern durch Zufall etwas gefunden
https://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19ac6133e20d.php, mir war nicht bekannt, dass die Stromkosten übernommen werden.Hier ist ein Überprüfungsantrag als Vordruck für Heiz- und Stromkosten.;)
Zurück zum Thema, ich finde es richtig, dass Hartz IV Emfänger dem Gemeinwohl mitdienen, jedoch wie eingangs von einigen ja auch erwähnt ist es Blödsinn hier im Handel oder ähnlichem etwas zu machen , das Ergebnis wäre , -wie bereits bei den 400 € Kräften, das Vollzeitkräfte entlassen werden, da drei Billigkräfte für den Arbeitgeber günstiger kommen.
Der Arbeitsmarkt ist seit Jahren zusammengebrochen, da zum einen immer mehr Maschinen die Menschen Entlasten zum anderen aber der ganze Kapitalmarkt "verunglückt" ist. So ist Deutschland im Endeffekt eine einzige Baustelle, wo überall begonnen wird, doch letzendlich, bringt uns das weiter?
Minister(innen);) fliegen mit dem Dienstwagen für zwei Wochen in Urlaub wegen 2 Terminen und lassen sich den Wagen klauen, der keine Diebstahlversicherung hat.Ich glaube, es kam die Meldung das hätte 10000 € gekostet und das Auto.
Da schüttelt man doch nur mit dem Kopf, da läuft doch grundsätzlich etwas verkehrt.
Familien mit Kindern die Hartz IV bekommen, sind froh, wenn sie ihren Kindern überhaupt einen Urlaub gönnen könnten!

mal ne Frage bzw Anmerkung.Du weist auf ne Seite hin in der ein Urteil von 2008 Darliegt. Ich denke jedoch das es bis jetzt sowieso angeglichen ist.Es ist ja demnach über einem Jahr her und ich bin mir sicher, daß es mittlerweile angeglichen wurde.

mal ne Frage bzw Anmerkung.Du weist auf ne Seite hin in der ein Urteil von 2008 Darliegt. Ich denke jedoch das es bis jetzt sowieso angeglichen ist.Es ist ja demnach über einem Jahr her und ich bin mir sicher, daß es mittlerweile angeglichen wurde.

Bei den Heizkosten ja, aber ob das den Strom betrifft???
Freiwillig sagt dir die Arge nicht, das es irgendwo ein neues Urteil gibt.Wir werden das auf jeden Fall beantragen und nach vielen Wochen dann mehr wissen. Tatsache ist das es seit 2008 nur jetzt im Juli eine Erhöhung gab, die dem Rentensatz angepasst wurde.Hat also nichts mit den Preiserhöhungen der Stromkonzerne zu tun! Mehr als dass man sich die Mühe gemacht hat und eine Ablehnung erhält, kann doch nicht passieren, oder?;)

nicht existenzsichernd = verdeckte Kosten

Hartz IV ist in keinster Weise existenzsichernd. Eine Erhöhung des Hartz IV Regelsatzes auf zumindest 400 Euro wäre mittelfristig gesellschaftlich günstiger.

Schon jetzt zeigen sich ja die verdeckten Kosten von Hartz IV, die nur eben in ganz anderen Posten ablesbar sind.

Kleines Beispiel:
Meine Eltern hatten vor Hartz IV in 25 Jahren einen Wohnungseinbruch,
seit Hartz IV 7 - in Worten sieben. Zufall ?
Die Anzahl der Kleindelikte ( was früher mal als "Mundraub" bezeichnet wurde ) hat stark zugenommen. Es gibt immer mehr Stromsperren ( hohe Kosten, die wieder auf alle Stromkunden umgelegt werden, da ja viele Hartz IV Empfänger diese Kosten gar nicht mehr zahlen können ). Überschuldung durch Hartz IV, die auch wieder ehrliche Kunden mitbezahlen, usw.
Immer mehr Arbeitslose werden dauerhaft erwerbsunfähig, usw.
Die Kosten sind ja jetzt schon da und volkswirtschaftlich viel höher.

In Nordeuropa sind die Sozialleistungen pro Kopf höher, da mehr auf Einzelfälle eingegangen wird, dafür ist der Verbleib in den Sozialsystemen viel kürzer als in D. Dadurch spart der Staat schon mittelfristig viel Geld.

Zumindest bis zur Wirtschaftskrise gab es kaum Langzeitarbeitslose in den NL. Die Arbeitslosenrate lag vor der Krise bei 3%, ohne daß die Statistik dermaßen manipuliert worden wäre als in D. ( Hier gibts keine 1 Euro Jobs und kein ABM ). Allerdings haben die Niederlande bereits 1969 (!) einen Mindestlohn eingeführt.

Hartz IV ist in keinster Weise existenzsichernd. Eine Erhöhung des Hartz IV Regelsatzes auf zumindest 400 Euro wäre mittelfristig gesellschaftlich günstiger.
Wären wir alle für, nur, wer soll das bezahlen?

Meine Eltern hatten vor Hartz IV in 25 Jahren einen Wohnungseinbruch,
seit Hartz IV 7 - in Worten sieben. Zufall ?
Falsche Wohngegend?

Immer mehr Arbeitslose werden dauerhaft erwerbsunfähig, usw.
Die würden dann Sozialhilfe bekommen, oder?

In Nordeuropa sind die Sozialleistungen pro Kopf höher, da mehr auf Einzelfälle eingegangen wird, dafür ist der Verbleib in den Sozialsystemen viel kürzer als in D. Dadurch spart der Staat schon mittelfristig viel Geld.
Und ist es belegbar, dass dieser kürzere Verbleib in den Sozialsystemen durch die höheren Leistungen zustande kommt? Sind die hohen Zahlungen die Ursache, ich vermute nicht.

Marty

Meine Eltern hatten vor Hartz IV in 25 Jahren einen Wohnungseinbruch, seit Hartz IV 7 - in Worten sieben. Zufall ?
Die Anzahl der Kleindelikte ( was früher mal als "Mundraub" bezeichnet wurde ) hat stark zugenommen. Immer mehr Arbeitslose werden dauerhaft erwerbsunfähig, usw.
Und was hat das damit zu tun, daß Hartz IV "in keinster Weise existenzsichernd" ist!?

Und was hat das damit zu tun, daß Hartz IV "in keinster Weise existenzsichernd" ist!?

Ganz einfach,das hat damit zu tun, dass keiner mehr mit dem Geld auskommt und so andere Mittel findet um sich über Wasser zu halten. Macht einfach mal die Augen auf und beobachtet.Um das zu registrieren braucht man keine Zahlen ! ;)
Mit Sicherheit wird es in den nächsten Jahren noch mehr werden, bis irgendwann Verhältnisse wie in den USA sind und man abends nicht mehr alleine auf die Straße kann. Selbst hier auf dem Land nimmt die Kriminalität drastisch und bedenklich zu. Das betrifft auch die Zahl der Jugendlichen die straffällig werden.
Warum, weil gerade der Familienbereich mit Kindern nicht mithalten kann, bei der Schulpolitik die heute herrscht. Da muss es die Markenjeans, der Markenfüller oder was auch immer sein, sonst hast du keine Chance und bleibst Aussenseiter.
Da die Hartz IV Eltern meistens keine Möglichkeiten haben um hier mit zu halten, nehmen Erpressungen unter Schülern und Gewalt zu.
Selbstverständlich ist es eine schwierige Situation, es hier allen gerecht zu machen, doch vielleicht sollten die Politiker mal als Vorbild vorangehen und mit ihnen auch die Banker die jetzt an Bonuszahlungen denken!

Ganz einfach,das hat damit zu tun, dass keiner mehr mit dem Geld auskommt und so andere Mittel findet um sich über Wasser zu halten. Macht einfach mal die Augen auf und beobachtet.Um das zu registrieren braucht man keine Zahlen ! ;)

du beobachtest also auch diese sprunghaft ansteigende Kriminalität unter Hartz 4 Emfpängern ?

Da muss es die Markenjeans, der Markenfüller oder was auch immer sein, sonst hast du keine Chance und bleibst Aussenseiter.
Da die Hartz IV Eltern meistens keine Möglichkeiten haben um hier mit zu halten, nehmen Erpressungen unter Schülern und Gewalt zu.

und man sollte den Eltern von Hartz 4 Empfängern Geld zur Verfügung stellen damit die Kinder falsche Wertvorstellungen erfüllen können ?- um den Schein zu bewahren, um Leute zu beeindrucken die selbst zuviel Wert auf den Schein legen ?

.....

Ich hoffe das ist nicht dein ernst. Wenn ja dann sollte sich deine Mutter überlegen sich nen neuen zu kaufen. Und bevor du jetzt rumjammerst das kann sie sich nicht leisten. Dann kann sie den ja davon finanzieren das sie 25€ weniger Strom bezahlt mit nem anderen Fernseher.

Sry ab diesem Punkt hast du dich lächerlich gemacht. Keine großen Verbraucher bis auf nen Fernseher und dann 50€ abschlag. Das sind ~ 8 kWh pro Tag. Du solltest dringenst im keller schauen ob der Nachbar nicht den Strom klaut :ugly:

:yes: *grübel* mal bald wieder ne Runde Kartoffeln beim Nachbarn klauen gehn;) nein im Ernst,nicht das ihr jetzt ein falsches Bild vom Engel bekommt.
Ich finde es absolut nicht richtig, den Kindern diese Werte vorzuleben, doch seit doch ehrlich, ist es nicht so in der heutigen Schule dass du schnell zum Aussenseiter wirst,wenn du nicht mithalten kannst. Ich glaube nicht,das zu meiner Zeit die Kinder es so schwer hatten wie heutzutage.Da gab es keine Erpressungen unter Schülern.(Jetzt komme ich mir aber alt vor)
Aber wir schweifen vom Thema ab und bekommen nachher als Zensur: 6 am Thema vorbei... ;):LOL:

@ Illuminatus
Schade, meine Mutter kann sich leider nicht mehr überlegen ob sie einen neuen kauft, denn sie ist vor gut zwei Jahren gestorben.Natürlich hatte sie Waschmaschine, Kühlschrank und E-Herd wie jeder.Ich dachte so weit würdet ihr mitdenken. Ja, Frauen gehen immer davon aus, das Männer sie ohne Worte verstehen *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung kann aber doch nur sein, den Kindern vernünftige Wertvorstellungen beizubringen und nicht, ihnen Geld zu geben, um die Folgen dieser falschen Vorstellungen zu mildern.

Wenn es demnächst bei der Personengruppe "in" ist, ein BMW-Cabrio zu fahren (325i, E36 :D ), müssen dann die Hartz IV Sätze noch mal verzehnfacht werden?

Marty

Die Lösung kann aber doch nur sein, den Kindern vernünftige Wertvorstellungen beizubringen und nicht, ihnen Geld zu geben, um die Folgen dieser falschen Vorstellungen zu mildern.

Marty
Hier stimme ich dir zu, das Problem liegt eher in der oberen Ebene, wo zum Teil versucht wird den Kindern jeden Wunsch zu erfüllen, aber Zeit für die Kinder ist zu wenig vorhanden. Früher war man froh,wenn zu Weihnachten ein kleiner Wunsch erfüllt wurde und heute, was steht da auf dem Wunschzettel?
X Box als Beispiel.Somit ist es ein generelles Problem, das wir hier bei klamm leider nicht ändern können. Aber es stimmt nachdenklich!

Also brennende Autos braucht kein Mensch.
Oh doch, die halbe Million Beschäftigten in der deutschen Autoindustrie! Ohne das sind die ihren Job nächstes Jahr nämlich garantiert zu einem großen %-Satz los.

... um sich dann über solche Regelungen aufzuregen und zu demonstrieren?
Wie herrlich dumm!
Naja, wenn sie dann die einzige im Bundestag vertretene Partei wählen, die nicht für Hartz4 und dessen Kürzungen ist oder war, dann werden sie von allen Seiten als Kommunisten beschimpft und ihnen gesagt "Mit den Linken darf es keine Zusammenarbeit geben!!11elf!"
Linken-Wähler werden doch pausenlos stigmatisiert. Nicht mal DVU-Mitglieder setzt man auch nur annähernd so unter Druck - wahrscheinlich, weil die im Gegensatz den Linken keine Chance haben.

den reichsten, produktivsten, fortgeschrittensten Ländern dieser Erde...
Stimmt - und zu einem der verschuldetsten auch.

Dass mit dem Konzept, welches die Linkspartei vertritt, Länder noch viel gewaltiger runiert werden, wurde in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts ausreichend bewiesen.
Wie ich oben gesagt habe - da wird dann Unsinn über die Linke erzählt und der Linkenwähler als Idiot dargestellt :roll: Mna kan ja von der Lnken halten was man will - ich finde die Hälfte auch nur "undurchdacht" - aber doch bitte bei den Tatsachen bleiben.

Bereits jetzt fällt es den "Hartz IV-Behörden" schwer neue 1-EUR-Job Angebote zu generieren
SO schwer ist das nicht - es gibt immer genug Osterhasen zum ausmahlen (früher haben die Kinder im Kindergarten das ja noch selbst gemacht, aber das ist halt die morderne Zeit :D) oder Hunde-Scheißberge zum Suchen.

Ein-Euro-Jobber in privaten Betrieben erstmal ein paar teure Maschinen so ganz aus Versehen ins funktionierende Nirvana geschickt haben
Die Scheren werden von den rund 500€ bezahlt, die der "Träger" jeden Monat bekommt, dafür, dass die Leute bei ihm untergebracht sind.
Und falls da irgendeine Häufung ist, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass da irgendwelche Kürzungen vom Amt kommen - unkooperativ nennt sich das dann wahrscheinlich. Außerdem sind Hartz-4 Leute meist welche, die besonders vorsichtig sind, schon aus Gewohnheit - und keiner ist ein "böser Junge" und macht was kaputt.

Aber wer weiss, vielleicht ist der darauffolgende Schritt dann ja noch, dass die ALG2-Empfänger noch ihre eigenen Arbeitsutensilien mitbringen müssen ...
Du warst anscheinend noch nie in so einer "Trägergesellschaft" der unteren Kategorie.

Aber warum die jetzt keine andere Stelle im Lager antreten können,
Überqualifizierung :roll:

Art des Bedarfs - Anteil an der Regelleistung:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 38 % 136,40€
Bekleidung und Schuhe 10 %35,90€
Wohnung ohne Mietkosten, (Strom, Gas, Instandhaltung d. Wohnung) 8 %28,72€
Möbel, Geräte und Ausrüstungen Haushalt sowie deren Instandhaltung 8,0 %28,72€
Gesundheitspflege 4 %14,36€
Verkehr 6 %21,54€
Nachrichtenübermittlung (Telefon, Fax, Briefpost u.ä.) 6 %21,54€
Freizeit, Unterhaltung und Kultur 11 %39,49€
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 3 %10,77€
Sonstige Waren und Dienstleistungen 6 %21,54€
Hey, wo hast du das her? Ich hab das schon mal ewig umsonst gesucht - für soetwas wird anscheinend die Suchmaschinendeoptimierung genutzt ;)

Wir haben zu zweit mehr als 100,00€ im Monat.
Dann machst du aber was falsch - oder hast du elektrische Heizung etc.?
Aber natürlich ist das zu wenig. Durchschnittsverbrauch 1 Person: 2400kWh, 26cent/kWh... kann ja jeder rechnen. (Gut, ich habe mit 2 Personen bissl weniger als 2400kWh, aber wir sind schon so gut wie am Sparende. Ich könnte höchstens noch den Computer ausmachen, Fernseher wegschmeißen (spart GEZ *lol*) und dann raus auf die Straße, rumlungern, rumpöbeln etc., was man ja so macht als H4 ;) )

Nachrichtenübermittlung (Telefon, Fax, Briefpost u.ä.) 6 %21,54€
Daran sieht man schon, dass den Leuten kein internet zugestanden wird - das kann man nämlich (zumindest allein) sich damit nicht leisten. Das reicht gerade mal für Telekomsozialtarif und das, was man für Bewerbungen zusaätzlich zu dem, was man erstattet bekommt, ausgibt. Gespräche muss man dann mit dem Kleidergeld bezahlen.

Was sich durchaus einige erst vor Gericht erstreiten müssen.

in der Quelle sieht es so aus als sollte es jedem Hartz 4 Empfänger gekürzt werden
Langzeitarbeitslose zu bezahlter, gemeinnütziger Arbeit heranzuziehen. Weigerten sie sich,
Das ist im Grunde das selbe. Das Ziel ist: weniger Geld ausgeben. Und wenn man dazu die Leute zum Osterhasen ausschneiden und bemalten schicken muss - einige werden bei derart sinnbefreiten Sachen sicherlich nicht durchhalten, und bei denen kann man dann kürzen.
Es wird von den meisten unterschätzt, was für eine psychische Belastung es ist, vollkommen sinnfreie Dinge machen zu müssen, tagein, tagaus, endlose Monotonie. Von wegen, "den Leuten eine Beschäftigung geben, sie motivieren!". Nur ein Beispiel: In jeder größeren "Beschäftigungsagentur", oder wie der Verein dann heißt, gibt es eine "Hauszeitung" - da sitzen dann Leute rum, die ein Schriftstück erstellen sollen über die total langweilige Tätigkeiten im Haus (wie z.B. Osterhasen ausmalen), das nicht mal die Leute im Haus lesen - oder höchstens aus Langeweile. Dagegen ist selbst die BILD interessant, die dann von vorn bis hinten durchgelesen wird, selbst die Teile, die die Person zu Hause nie anfassen würde.

Zitat:
Zitat von eddy1308
...Einen PC, 2 Lappis, Flachbild, Kühltruhe, Kühlschrank , 3 DVD Player und und und...

Alles mit Hartz 4??? Respekt...
Ich weiß ja nicht, wie es in diesem Fall ist - aber das kann man sich durchaus kaufen, bevor man H4 beziehen muss ;)

Die würden dann Sozialhilfe bekommen, oder?
Nennt sich Hartz-4 seit einigen Jahren.

Dann kann sie den ja davon finanzieren das sie 25€ weniger Strom bezahlt mit nem anderen Fernseher.
Also ich weiß ja nicht, wo du deine Geräte kauft - ich kenne nur Läden, in denen nur noch flache stehen - und da habe ich noch kein Gerät gesehen, das weniger verbraucht als die alten Röhren (45W Standardgröße)

Ich weiß ja nicht, wie es in diesem Fall ist - aber das kann man sich durchaus kaufen, bevor man H4 beziehen muss ;)

Könnte man aber auch zu Geld machen, wenn man Hartz 4 beziehen muss... :p

Nennt sich Hartz-4 seit einigen Jahren.
"Hartz 4" nennt das der Volksmund. Das eine ist Arbeitslosengeld II, das andere weiterhin Sozialhilfe. Nur sind die Sätze jetzt angeglichen und die Schwelle, Sozialhilfe zu erhalten, ist höher (Deshalb zahlen die Kommunen jetzt weniger, denn die zahlen Sozialhilfe, während ALG II kommt Bund kommt)