Ne wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe würde das zu Lohndumping führen was wohl absolut nicht wünschenswert ist.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Maßnahmen die ARGE und Agentur den Arbeitslosen aufzwingen. Konkretes Beispiel aus der Region in der ich arbeite: Arbeitslose zwischen 18 und 30 werden mehr oder weniger pauschal in eine Maßnahme gesteckt um einen Staplerschein zu machen. Jetzt rennen die einem beim Bewerbungsgespräch die Bude ein, knallen den Staplerschein auf den Tisch und wollen eine Stelle als Staplerfahrer haben - andere Lagerstellen kommen ja jetzt aufgrund der "qualifizierung" nicht mehr in Frage! :evil:
Nur dumm, dass die Anzahl der Staplerfahrer durch solche und ähnliche Maßnahmen die Anzahl der offenen Stellen in diesem Bereich um das zig hundertfache wenn nicht tausendfache übersteigt... :roll:

Aber da sieht man leider mal, wie weit weg sich ARGE und Agentur vom Markt bewegen... :(

Ich gebe Dir Recht, was die Pauschalausbildung angeht (Wird vielleicht im wesentlichen gemacht, weil es relativ billig ist und den vielen unausgebildeten zumindestens mal irgendeine Qualifizierung verschafft).

Aber warum die jetzt keine andere Stelle im Lager antreten können, erschließt sich mir noch nicht. Wenn Du der ARGE mitteilen würdest, ich hätte den Kandidaten XY wohl genommen, der wollte aber nur Staplerfahrer sein, dann hätte der dort wohl schlechte Karten.

Er ist schließlich verpflichtet, jede zumutbare Arbeit anzunehmen und wenn er außer Staplerschein nix hat, ist ein Lagerjob ohne Staplerfahren wohl durchaus im angemessenen Bereich.

Gruß

baffi

...

Aber da sieht man leider mal, wie weit weg sich ARGE und Agentur vom Markt bewegen... :(

Jepp, da gibt es zig solcher Beispiele. Erinnere mich da an einen arbeitslos gewordenen Geschäftsführer mit vorheriger Personalverantwortung. Der durfte dann mal 2 Wochen ein Training absolvieren, wie man sich richtig bewirbt :ugly:

"Fördern und fordern" hieß es zum Start nur ist das "ö" irgendwo verloren gegangen bzw. hat es nie bis in die Praxis geschafft. Und vor dem Hintergrund, dass in diesem Land Steuerbetrug wegen fehlender Ermittler leicht gemacht wird, ist es doch interessant, wie schwarz-gelb schon jetzt auf die ärmsten der Gesellschaft losgeht. Man verschenkt (trotz oder wegen der Krise) 2500 Euro an Autobesitzer, was etwa der Hälfte der Grundsicherung eines Jahres entspricht, in dem Wissen, dass nächstes Jahr der Automarkt implodieren wird. Und CSU und FDP wollen Steuersenkungen nach der Wahl. Auf wessen Kosten wohl? Rhetorische Frage :yawn: Die FDP ist übrigens die Partei, die am häufigsten nach Steuersenkungen schreit, aber am meisten Erhöhungen mit beschlossen hat.....

Sollen deshalb hier Autos brennen? Nein, aber es wird Zeit, dass sich die Gearschten dieses Landes zeigen. Niemand muss sich schämen für 1 euro die Stunde arbeiten zu gehen, außer dem Arbeitgeber, der diesen Hungerlohn zahlt. Oder wer mit Mitte 50 aufs Abstellgleis geschoben wurde, wer Alleinerziehend ist, krank, oder, oder, oder...

Alleinstehender hat monatlich359,00 € + Wohnungskosten (Miete/Heizung)
Davon entfallen auf
Statistische Zusammensetzung des Warenkorbes für SGB II und SGB XII -Leistungen:

Art des Bedarfs - Anteil an der Regelleistung:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 38 % 136,40€
Bekleidung und Schuhe 10 %35,90€
Wohnung ohne Mietkosten, (Strom, Gas, Instandhaltung d. Wohnung) 8 %28,72€
Möbel, Geräte und Ausrüstungen Haushalt sowie deren Instandhaltung 8,0 %28,72€
Gesundheitspflege 4 %14,36€
Verkehr 6 %21,54€
Nachrichtenübermittlung (Telefon, Fax, Briefpost u.ä.) 6 %21,54€
Freizeit, Unterhaltung und Kultur 11 %39,49€
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 3 %10,77€
Sonstige Waren und Dienstleistungen 6 %21,54€

Jetzt zeigt mir den Politiker der in der Lage ist, davon Monate und unter Umständen Jahrelang zu leben. :roll:
Alleine der Posten des Stroms und Instandhaltung der Wohnung ist ein Witz, leider ein schlechter.Ich glaube nicht das man damit auskommen kann. Wir haben zu zweit mehr als 100,00€ im Monat.Das Geld was hier fehlt muss woanders weg genommen werden.
So sieht es mit vielen aus, das Problem ist auch das ein Politiker keinerlei Realtätssinn hat, wie könnte er auch mit seinen Diäten und,und,und....
er braucht sich am 20. keine Gedanken machen was er bis zum Ende des Monats zu essen hat.
Auch der Posten Verkehr ist gering. Es wird erwartet, dass man flexibel ist hier auf dem Land wären das vielleicht zwei Fahrte, wenn überhaupt. Auto steht einem ja eh nicht zu und wird daher auch nicht berücksichtigt.
Zum Thema Bewerbungstraining. Ich kenne jemanden,der innerhalb eines Jahres dreimal antreten musste!Statistik beschönigen.
Sicher gibt es schwarze Schafe , die nicht arbeiten wollen. Doch ich bin mir sicher, dass dieses einen relativ kleinen Teil betrifft.
Sparen sollte man vielleicht eher in den eigenen Reihen und nicht bei jenen die schon so zu kämpfen haben. Gerade jetzt wo der Urlaub von U.Schmidt finanziert wird(ach ne es wird ja nach privat/beruflich getrennt *lol*) oder dem Handel und Banken Milliarden zugeschoben wurden und Bankmanager Ihre Bonuszahlungen kassieren wollen, frage ich mich wo sind die Vorbilder. Wundert sich da jemand , wenn der kleine Mann der nicht weiß wie er seine Familie ernähren soll, "nebenbei" verdient.
Stapelführerschein/Altenpflege u.v.m. waren alles Bereiche wo diejenigen, die das machten dann aus der Statistik verschwunden sind. Das sah dann dem Bürger gegenüber gut aus.
Ich möchte nicht wissen wie viele heute wirklich arbeitslos wären,denke aber das es viel mehr sind.
Die Abwrackprämie betrifft nicht nur den Markt der Autoindustrie, die Schrottpreise sind wahrscheinlich über Jahre im Keller, das betrifft dann wieder die Schrotthändler die davon leben.
Wenn der deutsche Staat ein Unternehmen wäre, wäre er insolvent und müsste das Insolvenzverfahren einleiten, aber dann wäre er zummindest anschliessend schuldenfrei!:LOL:;)

Jetzt zeigt mir den Politiker der in der Lage ist, davon Monate und unter Umständen Jahrelang zu leben. :roll:

Warum sollte ein Politiker nicht das können, was knapp 5 Millionen ALG2-Bezieher seit einigen Jahren schaffen???

ALG2 ist eine Grundsicherung und nichts anderes sollte man von dieser Sozialmassnahme erwarten.
Wer zu zweit eine Stromrechnung von 100 Euro/Monat hat, der macht grundsätzlich etwas falsch und brauch sich nicht über die Leistungssätze beschweren. Oder soll Dir der Staat noch Deine Verschwendung erstatten???

Warum sollte ein Politiker nicht das können, was knapp 5 Millionen ALG2-Bezieher seit einigen Jahren schaffen??????

weil die Politiker nicht sparen können

ALG2 ist eine Grundsicherung und nichts anderes sollte man von dieser Sozialmassnahme erwarten.???

Niemand erwartet, das der Staat ein Luxusleben finanziert!Nur ein normales Leben ohne den psychischen Druck, wie überleben wir diesen Monat wäre schon schön.Dabei leben wir nicht in Saus und Braus, wie du offenbar denkst!!!

Wer zu zweit eine Stromrechnung von 100 Euro/Monat hat, der macht grundsätzlich etwas falsch und brauch sich nicht über die Leistungssätze beschweren. Oder soll Dir der Staat noch Deine Verschwendung erstatten???
Mir Verschwendung vorzuwerfen ist unfair oder kennst du meine Wohnverhältnisse? Ich denke du gehst von 60 qm ² Wohnung aus, aber ob das so ist, das weißt du nicht!Zudem fallen da auch Heizkosten mit rein (alter Heizkessel)
Meine Mutter ,die wahrhaftig nicht viel Strom brauchte, hatte in ihrer ca.45 cm² Wohnung ohne Heizung knapp über 50,00€ und wirfst du ihr Verschwendung vor? Sie hatte nicht Internet, PC, und das was in unserem Alter dazu gehört.
Zudem haben sicher viele Hartz IV Emfänger alte Geräte, weil für die energiesparenden das Geld fehlt.
Keine Sorge , ich spare seit Jahren am Strom, aber leider alles was wir sparen, frisst hier die nächste Preiserhöhung!

Nichts desto trotz, dies ist nicht die Stromkostendebatte, sondern es gehr um die Kürzung von Hartz IV. Rechne mal von 359,00€ 30% runter, dann bleiben gerade mal *grübel* 251,30€ und damit willst du dann leben können?
Viellieicht sollten wir dann das Toilettenpapier von beiden Seiten benutzen um zu sparen *lol*

das ist genauso sinnlos verallgemeinernd wie wenn man sagt "weil die Hartz 4 Empfänger eigentlich nicht arbeiten wollen"

Mir Verschwendung vorzuwerfen ist unfair oder kennst du meine Wohnverhältnisse? Ich denke du gehst von 60 qm ² Wohnung aus, aber ob das so ist, das weißt du nicht!
wenn ich nachhaltig nicht mit der Kohle klarkomme muss ich mich wohl den (Wohn) verhältnissen anpassen

Eine 1 für Deinen Populismus. :biggrin:
Wer sparen muss, lernt auch das. Du hast es doch auch geschafft!?

Niemand erwartet, das der Staat ein Luxusleben finanziert!Nur ein normales Leben ohne den psychischen Druck, wie überleben wir diesen Monat wäre schon schön.Dabei leben wir nicht in Saus und Braus, wie du offenbar denkst!!!

Was ist denn "normales Leben"?

Mir Verschwendung vorzuwerfen ist unfair oder kennst du meine Wohnverhältnisse? Ich denke du gehst von 60 qm ² Wohnung aus, aber ob das so ist, das weißt du nicht!Zudem fallen da auch Heizkosten mit rein (alter Heizkessel)

Moment mal ...

Alleinstehender hat monatlich359,00 € + Wohnungskosten (Miete/Heizung)

Heizkosten werden zusätzlich bezahlt. Wenn Du also Deine Wohnung mit Strom heizen musst, zahlt das folglich die ARGE und es wird Dir eben NICHT von der errechneten Strompauschale abgezogen.

Zum anderen brauche ich Deine Wohnverhältnisse nicht zu kennen.
25 Euro für Strom pro Person und Monat entsprechen rund 1750 KWh/Jahr bei einem günstigen Stromanbieter. Meine bessere Hälfte und ich hatten die letzten Jahre einen Verbrauch von weniger 1300 KWh/Jahr zu zweit.

Zudem haben sicher viele Hartz IV Emfänger alte Geräte, weil für die energiesparenden das Geld fehlt.
Keine Sorge , ich spare seit Jahren am Strom, aber leider alles was wir sparen, frisst hier die nächste Preiserhöhung!

Das würde mich glatt interessieren, welche Geräte bei Dir so laufen und vor allem wie alt diese sind. 100 Euro Strom im Monat für 2 Personen zeugt entweder von Ignoranz und Bequemlichkeit, den Stromanbieter zu wechseln oder von sinnloser Verschwendung.

251,30€ und damit willst du dann leben können?

Wollen sicherlich nicht aber müssen. Alternativ kann man arbeiten gehen.

Wer fordert das denn?

in der Quelle sieht es so aus als sollte es jedem Hartz 4 Empfänger gekürzt werden :ugly:

in Wirklichkeit ging es aber um arbeitsunwillige Langzeitarbeitslose:

"Martin Lindner, Berliner FDP-Spitzenkandidat für den Bundestag, ist mit seiner Forderung nach Kürzungen bei Hartz IV auf breite Ablehnung gestoßen. Lindner hatte im Fernsehsender N24 gefordert, Langzeitarbeitslose zu bezahlter, gemeinnütziger Arbeit heranzuziehen. Weigerten sie sich, solle ihnen der Hartz-IV- Satz um bis zu 30 Prozent gekürzt werden."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/Martin-Lindner-Berliner-FDP;art270,2839354

Zuletzt bearbeitet:
na toll seh ich den Rechtschreibfehler erst in Deinem Zitat -->"gekürzt"...aber egal :mrgreen:

haha ein verkappter FriedmanderalteGelJudeWitz :ugly:

aber vom FDP Standpunkt aus gesehn ist es doch nur logisch Langzeitarbeitslose zu gemeinnütziger Arbeit zu verpflichten, kommt auf keinen Fall überraschend

na toll seh ich den Rechtschreibfehler erst in Deinem Zitat -->"gekürzt"...aber egal :mrgreen:
Geändert. Sind ja flexibel...
aber vom FDP Standpunkt aus gesehn ist es doch nur logisch Langzeitarbeitslose zu gemeinnütziger Arbeit zu verpflichten, kommt auf keinen Fall überraschend
Ist jetzt aber nicht nur ein FDP-Standpunkt. Denn der Pöbel sagt sich, wenn schon jemand anderes als man selbst Geld vom Staat bekommt, dann soll er doch wenigsten gemeinnützige Arbeit leisten.

Geändert. Sind ja flexibel...
Ist jetzt aber nicht nur ein FDP-Standpunkt. Denn der Pöbel sagt sich, wenn schon jemand anderes als man selbst Geld vom Staat bekommt, dann soll er doch wenigsten gemeinnützige Arbeit leisten.

ich denk mal wenn der Damm erstmal gebrochen ist wird das doch eh das Maß der Dinge dann nochmal paar Jahre und es hinterfragt keiner mehr