Ja da kommt wieder der typisch deutsche Neid durch. Leute die eine hohe Ausbildung haben verdienen nun mal mehr als ein ungelernter Erntehelfer. Jedem in Deutschland steht es frei zu studieren und sich hohe Posten zu verdienen. Wer mit weniger zufrieden ist, der muß sich hinterher nicht beschweren.
nur schade, dass ich all' das genossen habe, mehr Verdienst, viel Zeit trotzdem, das ganze Geld auch auszugeben, zu reisen und so richtig aus den vollen zu leben
nur schade, dass ich mich eines schönen Tages für Kinder entschieden habe
nur schade, dass in den letzten Jahren noch eine Krankheit dazu kam, die es mir kaum möglich macht, täglich das zu arbeiten, was ich vor den Kindern gearbeitet habe (10-18 Stunden-Tage auf Messe)
nur schade, dass man diese Arbeitszeiten eh' nicht mehr leisten kann, weil man seine Kinder auch wenigstens einmal am Tag sehen und mit ihnen Zeit verbringen möchte, bevor sie ins Bett gehen, mal davon abgesehen, private Betreuungsmöglichkeiten nicht bezahlbar sind, wenn man alleine verdient
bin ich deshalb in Deinen Augen *doof* Birnchen
Das liegt aber nicht daran, daß nicht jueder die gleichen Chancen hat, sondern, daß manche einfach nicht wollen.
Ich komme nicht aus reichem Hause, im Gegenteil, aber ich hab meine Schule gemacht und mich beim Studium durchgebissen und mich nebenbei dafür noch relativ hoch verschuldet. Aber man muß auch wollen. Man kann sich natürlich damit abfinden, daß man sagt, mein Umfeld ist scheiße und ich krieg eh keine Lehrstelle. Ja, mit dieser Einstellung wird das wohl auch eintreffen.
So wie Du daher redest / schreibst kann ich mir gut denken, dass Du die Ausbildung bis hin zum Studium von Mama und Papa finanziert bekommen hast.. und wenn dem nicht so ist, jedoch immer die Möglichkeit hattest, zu ihnen zu gehen und Hilfe zu bekommen (in welcher Art auch immer)
Du hast Recht, in der Form, dass nicht jeder, der HartzIV ist auch sein müsste, da es immer viele Möglichkeiten gibt, einen Weg zu finden...
doch Deine pauschalen Verurteilungen, die Du von Dir gibst, weisen ganz klar darauf hin, dass Du keine Ahnung hast, wie es am untersten Limit tatsächlich aussieht...
..doch beruhige Dich, wenn es in Deinem Falle mal soweit sein sollte, dass Du zum jobCenter musst (aus welchen Gründen auch immer), wird der Mitarbeiter dort nicht lange der Deinige bleiben, denn 80 % von ihnen haben befristete Verträge von einem halben Jahr und gehen danach zu den Kollegen bei AA ...
PS:
.. nur wenn man auch tatsächlich arbeitslos geworden ist.. Frauen, die direkt durch ihren dicken Bauch in die Mutterschutzfrist rutschen, landen direkt 20 Wochen später bei Hartz IV... und vor Hartz 4 noch ein Jahr Karenz in Form von ALH gibt.![]()
Zuletzt bearbeitet: