Also unter dem Strich sagst Du, das der Kontostand (also das Vermögen) darüber entscheiden soll, wer sich fortpflanzen sollte und wer nicht, richtig?Genau das kann aber nicht die Lösung sein. Wenn ich Kinder in die Welt setze, dann muss ich doch selbst für meine Kinder aufkommen und kann doch nicht alles mögliche finanzieren lassen. Ich finde, dass es mittlerweile zu einer vollkommen Selbstverständlichkeit geworden ist.
Wer unterhält denn dann die Kinder? Die Eltern oder der Staat, wenn die Eltern Hartz4 bekommen und keine Aussicht auf einen Job haben. Ist doch eine bescheuerte Situation. Da können die Eltern ihren Kindern nichts bieten, sondern die ARGE und das ist der Punkt, den ich meine.
[...]
Da hast du Recht, aber es kann auch nicht sein, dass der Staat für Familien aufkommen muss, die sich zahlreiche Kinder nicht leisten können, was bei vor der Zeugung jedoch offensichtlich war.
[...]
Ich rede davon, dass man mit Hartz4 seinen Kindern nichts bieten kann. Wenn dem so wäre, dann würden nicht zahlreiche ALG2-Empfänger der Meinung sein, dass Hartz4 zu niedrig sei und angehoben werden müsste.
[...]
Lass es gut sein, pudere den armen Eltern, die nichts dafür können, zahlreiche Kinder gezeugt zu haben, den Hintern und bemitleide sie noch ein wenig, weil sie ja nun mit Hartz4 auskommen müssen.
Dabei ist die Idee nicht mal so neu. Kam schon von der Uschi von der Leyen. Der Vorschlag gab nur Ärger. Auch sie erkannte, dass vor allem jene Familien Kinder bekommen, die nichts haben, wohingegen Herr und Frau Professor lieber jährlich einen neuen Porsche kaufen, als ein Kind zu zeugen.
Ich denke, Du verwechselst einfach nur was. Du setzt vermutlich Hartz IV-Empfänger gedanklich mit asozialem Lumpenpack gleich. Faul mit versifftem Unterhemd mittags auf der Couch hockend und bei lauwarmen Bier und ein paar selbstgedrehten die neueste Ausgabe von Desperate Housewifes reinziehend. Und statt der Blage mal ein paar neue Schuhe zu kaufen, weil es schon de facto auf den Socken läuft, wird sich selbst mal lieber noch eine Flasche Braunen an den Hals gelegt und die Blage verdroschen. Und wenn die Alte mal wieder rumzickt, fliegen auch ihr die Pfeffis aus der Schnauze, spätestens aber bei 5 Promille.
Also ich bin mir sehr sicher, dass es auch reichlich Hartzis dieser Gattung geben wird. Aber um einem Kind Anstand und Werte im Leben zu vermitteln, braucht es vieles - nur Geld gehört sicher nicht dazu. Im Gegenteil trifft das "Geld verdirbt den Charakter" wohl hauptsächlich auf Kinder zu, die einfach nie gelernt haben, was man hat zu schätzen und zu pflegen. Häufig gehen sie mit Menschen später genauso um wie mit ihrem Spielzeug: Anschaffen, kaputt machen, wegwerfen - meist innerhalb kurzer Zeit. Auch Etikette kosten nichts und noch sind wir nicht an einem Punkt angekommen, da man auch mit Fleiß und Eifer nichts erreichen kann.
Ich würde sogar sagen, dass wenn ein Kind die richtige Einstellung im Kindesalter gelernt hat, es einfacher in dieser Welt zurecht kommt. Und das hat nichts mit dem finanziellen Background der Eltern zu tun. Mit Hartz IV ist es nicht nötig, dass das Kind zerlumpt herum läuft. Vielleicht kann es kein Adidas tragen, aber ist das so wichtig? Ich kenne auch die Geschichten von Schulen, wo Kinder gemobbt werden/wurden, weil sie nur billige Klamotten getragen haben. Aber das trifft wohl hauptsächlich auf Hauptschulen zu, wo auch in den meisten Fällen der geistige Horizont der Mitschüler etwa bei "Boah Ey" endet.
Apropos "Boah Ey": Musste letztens so lachen - bei Lidl. Stehe ich an der Kasse, vor mir ein braungebrannter Typ. Nike-Polo an, JetLag-Hosen, neue Adidas Schuhe, Haare frisch gegelt, in jedem Ohr ein goldener Ohrring - dicker als mein Ehering. Kam mit einem 7er BMW angefahren (wie es sich für einen richtigen Proll gehört), natürlich getunt. Tja, dann musste er an der Kasse bezahlen. Irgendwas in den 80er Euro. Erste Karte ging nicht. Zweite Karte ging nicht. Dritte auch nicht. Ich war der nächste Kunde, meine Karte ging sofort. Schon scheiße, wenn man sich nichts mehr zu fressen leisten kann und sein ganzes Geld (oder Kredite?) in Pomp investiert