spandauer3
Well-known member
- 21 Juli 2006
- 10.205
- 433
Die Lösung kann nicht sein das nur Eltern Kinder bekommen dürfen die kompatibel genug für das Wirtschaftssystem sind.
Da hast du Recht, aber es kann auch nicht sein, dass der Staat für Familien aufkommen muss, die sich zahlreiche Kinder nicht leisten können, was bei vor der Zeugung jedoch offensichtlich war.
Man kann von extrem wenig Geld leben wenn man es drauf anlegt und schaut wo das Minimum in allen Ausgabebereichen liegt. Ich habe das zeitweise als eine Art Sport betrieben... ob es sinnvoll ist? Für mich war es das - sollte eigentlich jeder mal gemacht haben weil man viel dabei (auch über sich und das Leben) lernt.
Wenn man nur für sich verantwortlich ist, kann man das gerne testen. Muss man jedoch die Verantwortung für 3 Zwerge übernehmen, wäre dieser Versuch sehr egoistisch.
Ich weiß das eine Chorfahrt vom Kind einer Bekannten zu 90% übernommen wurde, da würde ich erstmal nachfragen ob das nicht doch geht. Für uns hat damals aber auch ein Bolzplatz um die Ecke genügt, man muss dort nicht für alles immer weit weg fahren.
Es kann nicht sein, dass alles selbstverständlich ist. Ich muss doch als Elternteil vordergründig für das einstehen, was mein Kind haben möchte und nicht andere.
Ich rede bewusst nicht vom Bolzplatz um die Ecke, sondern ich rede von Vereinen. Ist ja vollkommen egal, ob es sich um einen Fußball-, Tennis-, Schach-, Judo-, Karate-, Tanz- oder Einshockeyverein handelt, in dem die Kinder gerne aktiv sein möchten. Das alles muss bezahlt werden und Kinder mögen heute Tennis und morgen Fußball. Übermorgen finden sie plötzlich Judo ganz toll.
Aber auch Klamotten und andere Wünsche will man doch als Eltern seinen Kindern ermöglichen. Also ganz im ernst, ich kenne eigentlich keine Eltern, die nicht traurig werden würden, wenn sie ihren Kindern aufgrund ihrer finanziellen Lage, deren Wünsche nicht erfüllen können!
Und da hilft es auch nicht, wenn man sagt, dass der Sohn mit dem Fußball seines Kumpels spielen kann, der viellleicht gar keine Zeit hat.
