Harry Potter - Quiz

*grad keine Lust hat, den Vierten noch mal zu lesen, weil grad mit dem 5. wieder angefangen ist*

Sag mal, haumann, bestreiten wir den thread ganz alleine?

*grad keine Lust hat, den Vierten noch mal zu lesen, weil grad mit dem 5. wieder angefangen ist*

Sag mal, haumann, bestreiten wir den thread ganz alleine?

Ich denke das schon etwas länger, dass wir hier alleine sind. Buddy meldet sich immer nur, wenn er gleich die Lösung weiß und stellt ja auch keine Fragen mehr. Naja, was soll man machen.
Du willst den 4. Band nicht raussuchen...hm...das ist aber Schade...
Wer beantwortet denn dann meine Frage hier noch?
Naja, warten wir mal noch etwas ab.
mfg Haumann

die fragen sollten einfacher sein z.B. "Von wem wird Hermione Granger im Film gespielt?"
oder so ähnlich

die fragen sollten einfacher sein z.B. "Von wem wird Hermione Granger im Film gespielt?"
oder so ähnlich

Naja, dass hat ja nun nichts direkt mit Harry Potter zu tun^^. Aber man sollte vllt. immer dabei schreiben, in welchem buch das vorkommt, denn bei mir ist das schon länger her mit den ganzen Büchenr, nur der 7. teil ist im Moment noch frisch und dann könnte das wenigstens so ne kleine Stütze sein.

stimmt, man könnte die fragen jeweils nur über das gerade aktuelle buch machen
ich finde das meine frage sehr wohl was mit harry potter zu tun hat, der film heisst ja auch Harry Potter

ich finde das meine frage sehr wohl was mit harry potter zu tun hat, der film heisst ja auch Harry Potter

Stimmt, da könnte ja man mal nach Unterschieden zum Buchen suchen oder so. Ich finde die Filme sollten nicht ausgeschlossen werden.

unterschiede würde man viele finden, da vieles rausgeschnitten wird, damit man nicht 5 stunden im kino sitzt, aber es wäre wirklich besser wenn man trodtzdem auch fragen zu den filmen stellen könnte

habe mal ein paar Harry Potter Seite rausgesucht, hier könnte man auf fogende fragen eine antwort villeicht schneller finden:

www.emmaempire.net (sehr übersichtlich)
www.harrypotter-fans.de (nur fanforum)
www.hp-fans.de (sehr unübersichlich)

Du hast den Sinn hier aber nicht erkannt, oder?
Es geht darum es selber zu finden und es nicht von Webseiten abzulesen. Was glaubt ihr warum die Fragen hier so gestellt werden?
Habt ihr mal die ersten Seiten gelesen?
Problem bei "leichten" Fragen ist doch, dass man alles via Google in 1min finden kann. Dazu gibt es heute alle Bücher als PDF-Files, die man in 10sec durchsuchen kann und damit einzelne Wörter in Null-Komma-Nix gefunden hat.
Es geht hier um nen Quiz und um die Zusammenhänge und dem ein oder anderen fallen eben auch feine Details auf.
Mit den Filmen ist so eine Sache, da in den Filmen doch sehr viel fehlt oder schlicht und einfach falsch/anders ist als im Buch. Wenn nun jemand das Buch nicht kennt, dann zum Film ne Frage stellt, dann kann es zwei Antwortmöglichkeiten geben. Das wäre dann kein Quiz mehr.
Darum haben wir unter anderem die Filme ausgeschlossen.

Also bleiben wir mal bei meiner Frage nach Snape. Jemand der wirklich aufpasst weiß wie man diese Eigenschaft von Snape das "erste Mal" merkt/sieht/erwähnt wird.
Es geht um Buch 4 und ich schränke die Suche nach mal auf "vor der ersten Aufgabe" ein, was es deutlich leichter machen sollte.
mfg Haumann

ich meinte damit ja auch nicht die Filme an sich, sondern man sollte m.M. nach keine Frage zu den Schauspielern, Regiesseuren usw. stellen, weil das nicht so viel mit Harr Potter zu tun hat. Ansich fände ich aber Fragen über die filme nicht sclecht und ich denke sie sind auch teilweise leichter zu beantworten.

@Haumann Man könnte ja dazu schreiben, ob es eine Frage zum Buch oder Film ist, so gibt es auch nur eine Antwortmöglichkeit.

ich meinte damit ja auch nicht die Filme an sich, sondern man sollte m.M. nach keine Frage zu den Schauspielern, Regiesseuren usw. stellen, weil das nicht so viel mit Harr Potter zu tun hat. Ansich fände ich aber Fragen über die filme nicht sclecht und ich denke sie sind auch teilweise leichter zu beantworten.

@Haumann Man könnte ja dazu schreiben, ob es eine Frage zum Buch oder Film ist, so gibt es auch nur eine Antwortmöglichkeit.

Jop, das kann man machen. Also Fragen kennzeichnen woher die Antworten kommen sollen. Aber der Hintergrund soll weiterhin HP bleiben und nicht auf Schauspieler oder sowas abgleiten.
Aber wie schon gesagt, erstmal meine Frage beantworten und dann gehts weiter.
mfg Haumann

Wann und wie fällt das erste Mal auf, dass Snape merken kann wenn jemand lügt?
mfg Haumann

Meiner Meinung nach müsste das bereits im ersten Buch gewesen sein, als das Trio im Flur steht und sich darüber unterhält, wie man wohl an dem Hundchen vorbei kommt. Snape kommt vorbei gehuscht und meint, die drei würden wohl was aushecken.

Meiner Meinung nach müsste das bereits im ersten Buch gewesen sein, als das Trio im Flur steht und sich darüber unterhält, wie man wohl an dem Hundchen vorbei kommt. Snape kommt vorbei gehuscht und meint, die drei würden wohl was aushecken.

Naja, aber das ist kein deutliches Zeichen. Außerdem hat "aushecken" nicht mit Lügen zu tun.
In der betreffenden Stelle geht es direkt ums Lügen und Snape "verrät" sich quasi. Aber wie schon gesagt, Buch 4 bringt euch die Lösung :)
mfg Haumann

Ich habe den genauen Hergang leider nicht mehr im Kopf und den vierten Band gerade auch nicht zur Hand, aber es gibt im vierten Band doch eine Situation, in der Snape Harry fragt, woher er das Dianthuskraut für die zweite Aufgabe bekommen habe.
Meinst du vielleicht diese Stelle?

Ach, nochwas: Ich melde mich deshalb dann, wenn ich gleich die Lösung habe, weil ich mir Zeit zum überlegen lasse :p
Über die Frage habe ich auch mehrmals gebrütet, mir ist aber bisher einfach nichts gescheites eingefallen.

Ich habe den genauen Hergang leider nicht mehr im Kopf und den vierten Band gerade auch nicht zur Hand, aber es gibt im vierten Band doch eine Situation, in der Snape Harry fragt, woher er das Dianthuskraut für die zweite Aufgabe bekommen habe.
Meinst du vielleicht diese Stelle?

Ach, nochwas: Ich melde mich deshalb dann, wenn ich gleich die Lösung habe, weil ich mir Zeit zum überlegen lasse :p
Über die Frage habe ich auch mehrmals gebrütet, mir ist aber bisher einfach nichts gescheites eingefallen.

Nope, aber der Stelle sieht man es nicht. Zumal Harry an der Stelle auch nicht lügt und es Snape damit nicht auffallen kann. Das mit dem Kraut passiert auch erst nach dem zweiten Aufgaben, wo Harry das Kraut ja nutzte.
Ich suche hier ja nach einer Stelle, die bereits VOR der ERSTEN Aufgabe liegt.
Also guck doch nochmal weiter Buddy :)
mfg Haumann

Also, ich glaube, ich habe die Antwort... hoffe ich jedenfalls.

Es muss die Stelle im vierten Buch sein, wo Snape Harry beschuldigt, in seinen Vorratsraum eingebrochen zu sein und dort Zutaten für Tränke gestohlen zu haben. Harry verneint, muss aber automatisch an sein zweites Jahr und den Vielsafttrank denken. Snape scheint das zu bemerken und beschuldigt ihn offen der Lüge. Ich krieg es jetzt nicht mehr ganz zusammen, aber war es nicht so, dass Snape ihm da das Veritaserum vor die Nase hält und ihm damit droht?

Zuletzt bearbeitet: