Habt ihr Schulden?

wenn ich ausziehe mach ich mir vorher gedanken ob ich mir das leisten kann. Wer wegen Möbeln schulden macht tut mir leit.
Mal zurück kommen auf de Aussage,es sind nr Möbel,für eine Möbeleinrichtung kannman locker Mal mehrere zehntausend Euro ausgeben,woher willst du wissen,welche Möbel sie gekauft hat und wie Loshai schon gesagt hat,manche müssen raus,obwohl sie kein Geld besitzen!

Statt bei Klamm rumzugammeln kannst du ja einem Nebenjob nachgehen.
Dafür hab ich gar keine Zeit. Ich arbeite teilweise 10 Stunden am Tag. Auch am Wochenende, also komm mir nicht mit so nem Scheiß.

Ja Birnchen tut immer so ganz Oberschlau hier im Forum , bekommt es aber nicht mal selbst auf die Reihe sich zu Anfang mal zu überlegen , was alles zur eigenen Wohnung dazu gehört.
Wer für eine Einfache Wohnungseinrichtung Schulden machen muss , der hat nicht gelernt mit Geld umzugehen und ist selber Schuld wenn man da mit 30 noch dran knabbern muss.
Ich weiß ja nicht wieviel Geld deine Eltern haben, aber ich hab keine Unterstützung bekommen, als ich zwangsweise eine eigene Wohnung nehmen mußte. Schon mal was von Kaution gehört? Ich muß mich hier auch nicht vor dir rechtfertigen, weil es meine Sache ist.

Tja ich kenne Beide Möglichkeiten aus der Realen welt, deswegen erlaube ich mir dieses Urteil: Jeder der von klein auf weiß wie man mit Geld umgehen kann , kann auch zu Beginn seiner Ausbildung/Studium eine normale 40-50 Quadratmeter Wohung beziehen. Und all diese die mit Geld umgehen können wissen auch das es andere Möglichkeiten gibt als Schulden zu machen.

@Birnchen

Oh Ich habe auch genau wie du oft genug eine 50 Stunden Woche.

Meine Eltern haben mir auch nichts zu meiner Wohnung dabei getan, weil ich es nicht brauchte. Ich bin nach meiner Ausbildung ausgezogen, und konnte dann gemütlich meine Wohung einrichten, ist ja auch ein leichtes.
Mein Bruder aber ist aber zu Beginn seiner Ausbildung ausgezogen .
Ohne Zuschuss alle selber gekauft weil auch er vorher sich mit Nebentätigkeiten in seiner Schulzeit Geld verdient hat , und sein Geld nicht zum fenster rausgeworfen hat. Das Auto was er fährt hat er von meinen Eltern auf Unbestimmte Zeit geliehen bekommen, um zur Arbeit zu kommen. Durch das Geringe Azubi Gehalt bekommt er natürlich auch Staatliche Hilfe. Wie gesagt Schulden machen muss niemand der weiß wie man haldwegs im Leben klar kommt.

Jeder der von klein auf weiß wie man mit Geld umgehen kann , kann auch zu Beginn seiner Ausbildung/Studium eine normale 40-50 Quadratmeter Wohung beziehen.

Ich glaub kaum dass die Eigenschaft 'Mit Geld richtig umgehen' bei der Geburt einfach schon vorhanden ist - sowas lernt man eigentlich ;)

Aber bitte erkläre mir mal wie man sich eine 40-50qm Wohnung zum Anfang des Studiums leisten kann ohne Schulden zu machen und ohne von den Eltern unterstützt zu werden?

Mein Bruder aber ist aber zu Beginn seiner Ausbildung ausgezogen .

*achtung, ich pauschalisiere, wie du*

Das hätt ich als Elternteil unterbunden.

Statt zu lernen macht er lieber nen Idiotenjob.

Wer seine Schulzeit nicht nutzt um den bestmöglichen Abschluss zu machen tut mir leid (zitat leicht verändert ;))

Aber mal ganz ehrlich:

Nicht alle Schüler können einen Nebenerwerb aufnehmen. Dafür ist gar nicht der Bedarf da. Dazu kommt eben, dass einige Schüler gerade in höheren Stufen nicht die Zeit haben um nebenbei arbeiten zu gehen. Gerade wenn man sich besonders für Politik Deutsch und ähnliches interessiert ist der Zeitfaktor um sein Schulfach wirklich zu lernen immens.

Aber für dich mag das sicherlich anders sein. Du hast ja auch "nur" eine Ausbildung gemacht. Hat birnchen aber beispielsweise Medizin studiert und dementsprechend ein gutes Abitur gemacht ist nebenbei arbeiten nicht so leicht.

Im übrigen hat birnchen vermutlich keine Schulden, sondern lediglich Verpflichtungen.

Achja und in München kannst du dir sicherlich nicht von einem Schüler-Nebenjob-Gehalt eine 40-50qm Bude samt Einrichtung leisten.

Und nochetwas: Was, wenn du 5 Geschwister hast, die alle jünger sind? Dann spannen deine Eltern dich u.U. in in die Hausarbeit mit ein und du kommst gar nicht zu einen Nebenjob. Oder was, wenn deine Eltern nicht mi Geld umgehen können und deinen Nebenjobslohn für die Haushaltskasse pfänden? Oder wenn du von dir aus Fairness besitzt und einen Großteil deines Lohnes für Kost und Logie bei deinen Eltern abtrittst? Oder, oder, oder...

Aber nein, du hast ja scheinbar soviel in Bildung investiert, du weißt es sicherlich besser :ugly:.

@birnchen: Schonmal versucht den Dispo umzuschulden? Dispokredite sind ja mit Abstand die höchsten.

... kann auch zu Beginn seiner Ausbildung/Studium eine normale 40-50 Quadratmeter Wohung beziehen.

Hast du in Illmenau oder Clausthal studiert? Denn in München, Stuttgart oder Konstanz (Bodensee) biste bei 40-50m2 locker mit 800-1000€ dabei, wenn du nicht gerade 20-30km außerhalbs der Stadt wohnen willst.

@birnchen: Schonmal versucht den Dispo umzuschulden? Dispokredite sind ja mit Abstand die höchsten.
Geht nicht. Da ich immer nur Jahresverträge habe, konnte ich keinen Abzahlkredit bekommen. hab ich schon versucht.

Im übrigen hab ich Chemie studiert, aber ich glaub das tut eh nix zur Sache.

Abgesehen davon biste schon für die Kaution mit 750 Euro dabei, aber die kann man ja locker ausm Ärmel schütteln... :roll:

Ja mein Bruder hat ein Abi mit 2 , irgendwas. Wohnt auch bei Frankfurt .

Ich kenn genug Leute die Studiert haben , zwar "arm " Leben mußten in der Zeit, aber durchaus keine Schulden machen müßen. Darum gehts mir , mit dem was ich hier sagen wollte. Niemand der ein bischen Weiß was Geld ist und ein bischen damit umgegen kann muss Schulden machen.
Mein Taschengeld früher war 5 euro die Woche.
Und an alle die Denken ich bin ein Reicher Schnösel und verdiene Unmengen Kohle, nein ich bekomme ca. 1400 Euro im Monat rein. In der Ausbildung waren es 650 Euro.
Und ich hätte mir auch durchaus zu Beginn, genau wie mein Bruder, ohne die Hilfe meiner Eltern eine Wohnung aufbauen können, hätte nach Fixkosten 150 Euro zum Leben gehabt ( Ohne , Staatliche hilfe).
Und ja ich hatte Quali fürs Gymnasium, hatte aber keine Lust auf Abi.

Meine Erfahrung, 500 Euro Fixkosten + 200 Euro zum Leben damit kann jeder Mensch auskommen wenn er alleine Lebt.
(Bei 40 Quadratmetern zu 400 Euro warm, die Meisten Mieten sind geringer)

Ich hatte selber mit 16. durchaus mehr als 2000 Euro gespart, also ich hätte mir mir 700 Euro Kaution aus dem Ärmel schütteln können ;).
Gehen wir davon aus ich hätte Abi bis 18 gemacht , hätte ich noch mehr für meine Wohnung gehabt als Student.

@ryk , Ja sowas kann sich auch keiner Leisten, aber deswegen Schulden zu machen sollte man nicht machen.

@DeadMansHorror
Mein Bruder hat Abi musste für seine Ausbildungstelle bis nach Frankfurt ziehen (300 km weit weg) , mit 18. Auch er wohnt 20 Min von seinem Arbeitsplatz weg. Einzigstes Sponsoring durch Eltern , Auto mit Versicherung auf unbestimmte Zeit.

Und? Mit meinem Einkommen komme ich so auch hin. Das hat mit meinen Schulden nix zu tun.

Wie schön, daß du Geld sparen konntest. Ich konnte es nicht.

40qm 400 warm? Dann zieh mal in ne Studentenstadt, da werden dir die Ohren schlackern...

wenn ich ausziehe mach ich mir vorher gedanken ob ich mir das leisten kann. Wer wegen Möbeln schulden macht tut mir leit.

Da wird eine Frage gestellt von jemanden, der eine Diplomarbeit erstellen möchte, es wird darauf ehrlich geantwortet.
Muss das denn jetzt auseinander genommen, bewertet, analysiert werden? Kann man nicht einfach mal etwas schreiben hier bei Klamm, ohne dass das große Geschrei wieder losgeht?

Warum und wieso Menschen Schulden gemacht haben, ist einzig und allein deren Sache und gibt uns allen kein Recht, darüber zu urteilen. Wer keine Schulden in seinem Leben gemacht und machen wird, Respekt. Ist trotz allem kein Grund, irgendjemanden hier in eine Schublade zu stecken oder denen oberlehrerhaft erzählen zu wollen, was richtig ist und was nicht.

Der eine macht Schulden für ein Haus, der andere für die erste Wohnungseinrichtung, der Dritte für ein Auto und der vierte, weil er nicht mit Geld umgehen kann und der Fünfte, weil er naiv, leichtgläubig und zu vertrauensselig war.
Das ist das Leben, so etwas passiert und kein Grund, die Menschen hier runterzuputzen. :roll: :evil:

Und ich hätte mir auch durchaus zu Beginn, genau wie mein Bruder, ohne die Hilfe meiner Eltern eine Wohnung aufbauen können, hätte nach Fixkosten 150 Euro zum Leben gehabt ( Ohne , Staatliche hilfe).

Was ist in den Fixkosten drin? So wie du es beschreibst ja scheinbar nur die Miete. Essen, Trinken, Kleidung und ein Leben für 5 Euro am Tag?..

Und ja ich hatte Quali fürs Gymnasium, hatte aber keine Lust auf Abi.

Zu der Entscheidung sag ich mal gar nichts, aber "Quali fürs Gymnasium" haben und Abi schaffen (und nicht gerade mit 2,5+) sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Gehen wir davon aus ich hätte Abi bis 18 gemacht , hätte ich noch mehr für meine Wohnung gehabt als Student.

Es sei denn, du hättest gemerkt, dass das Abi mit Leistung zu tun hat (je nach Schule, Fach und Lehrer natürlich).

@ryk , Ja sowas kann sich auch keiner Leisten, aber deswegen Schulden zu machen sollte man nicht machen.

Genau! :ugly: Man sollte nicht an die für sich beste Universität gehen, weil man dann Schulden machen muss... gut so.

Mein Bruder hat Abi musste für seine Ausbildungstelle bis nach Frankfurt ziehen (300 km weit weg)

Sag das nicht schon alles über die Qualifikation deines Bruders aus?.. :ugly:

Mein Taschengeld früher war 5 euro die Woche.

Da haben wir es ja schonmal. 365 Tage im Jahr, 10 Jahre lang = ~522 Wochen = 2610 Euro. Und du hattest nur 2000 Euro angespart? Schäm dich, du hast mehr Taschengeld bekommen als du an Geld angespart hast und behauptest, du hättest eine Ahnung. In Hartz IV-Familien kriegen die Kinder meist kein Taschengeld.

Und zu guter letzt noch 2 Dinge:

1. Ohne Schulden funktioniert die Marktwirtschaft nicht. Es muss investiert werden.

2. Wer sich keinen Spaß gönnt der verkümmert und ist auch nicht in der Lage einen höher qualifizierten Job auszuüben. Wie soll er auch soziale Kompetenz erlernen?

EDIT: Was ich noch ganz vergessen habe. Theoretisch müssten dein Bruder und du Wehr- oder Ersatzdienst abgeleistet haben. Das wäre dann nochmal 3,5k Euro mehr zur Verfügung als sie ein Mädchen hat, welche nicht 1 Jahr verschwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird eine Frage gestellt von jemanden, der eine Diplomarbeit erstellen möchte, es wird darauf ehrlich geantwortet.
Ist ja auch alles meine Ehrliche Meinung, und er kann damit bestimmt was anfangen.

@DeadMansHorror
Mein Taschengeld reicht vollkommen aus und meine Schwester die noch Zuahuse wohnt und auch 7 euro in der Woche bekommt, hat auch kein Problem sich was zu gönnen.
Wer Harz 4 ist hat selber Schuld, Harz 4 muss keiner sein. Wenn man mal Arbeitlos ist kann ich das verstehen .

Fixkosten für mich alles was immer jeden Monat bezahlt werden muss also Miete Strom , Telefon , Versicherung.

Und ich komme locker mit 5 Euro am Tag für Lebensmittel aus.
Trinken , 3l Wasser und Sontige Getränke 1 Euro, Jede Mahlzeit ein Euro.
Wie gesagt , das ist wenn ich gut und normal Lebe, natürlich gönne ichmir auch was , ziemlich oft sogar , ich weiß nur das ich weiß wie man mit Geld umgeht, und alle anderen mir leit tun die es nicht wissen.
Mir würde meine Bank jetzt mit 22 Jahren schon einen Kredit für eine Eigentumswohnung geben , wie gesagt Einkommen 1400 Euro.

ich weiß nur das ich weiß wie man mit Geld umgeht, und alle anderen mir leit tun die es nicht wissen.

an der Stelle frag ich mich ob Du arrogant oder neidisch bist

Meint man mit „Selbstüberschätzung“ eine Überbewertung eigenen Könnens, so zielen Hochmut und Arroganz auf soziale Distanz. In Haltung und Umgangsform werden sie durch Anstand und Höflichkeit gezügelt. Den Hochmut begünstigende Ursachen sind Eitelkeit und Narzissmus. :ugly:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arroganz

Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neid

Mir würde meine Bank jetzt mit 22 Jahren schon einen Kredit für eine Eigentumswohnung geben , wie gesagt Einkommen 1400 Euro.

soll uns die die Stelle zurück zur Hochmut führen oder was willst Du damit sagen ? je nach frei verfügbarem Einkommen, Sicherheit der Arbeitstelle, Kaufpreis der Wohnung etc. kann das alles oder nichts heißen

Ist ja auch alles meine Ehrliche Meinung, und er kann damit bestimmt was anfangen.

Ok, soweit gut. Aber was hat deine Meinung mit dem Thema zu tun? Es war mehr oder weniger nur ein Angriff gegen eine Userin, wo du endlich mal was gefunden hast, um sticheln zu können.

Ansonsten frage ich mich, warum du nicht auf den anderen User schon rumgehackt hast, der auch mitgeteilt hat, dass er durch Jugendsünden Schulden hat?

Und die ganze Diskussion, wer mit was und wieviel im Leben zurecht kommen sollte/könnte/müsste hat hier nichts verloren, dafür gibt es genügend Threads zu diesem Thema schon zur Genüge. :roll:

Wer Harz 4 ist hat selber Schuld, Harz 4 muss keiner sein. Wenn man mal Arbeitlos ist kann ich das verstehen .

Wenn man Arbeitslos ist vielleicht. Ganz vielleicht. Aber dafür, dass man in eine arbeitslose Familie geboren wird, wo du kein Taschengeld bekommst kannst du definitiv nichts. Aber du liest meine Beiträge scheinbar nicht gründlich... ;)

Und ich komme locker mit 5 Euro am Tag für Lebensmittel aus.
Trinken , 3l Wasser und Sontige Getränke 1 Euro, Jede Mahlzeit ein Euro.

Bleibt also noch 1 Euro pro Tag für Kleidung, Reperaturen, Benzin etc... viel Erfolg :ugly:

An deinem Beitrag sieht man aber, dass du nie wirklich sparen musstest. Stell dir mal vor, du hast kein Taschengeld, und musst 90% jeglichen Verdienstes an deine Eltern bezahlen. Diese bezahlen dir nur die nötigste Kleidung, Essen gibt es nur zuhause und getrunken wird Leitungswasser. So muss zwar niemand leben, aber dafür dass deine Eltern arm sind und ihr Geld auch noch verschwenden kannst du nichts. Du musst aber trotzdem damit leben.
Sag mir, wie du in dieser Situation genug Geld für einen Schuldenfreien Auszug ansparen willst?

Du verangemeinerst viel zu sehr und wirst dadurch lächerlich!

Tja so ist das Leben eben, ich weiß, dass die wenigen die ich kenne selber SChuld sind an Ihrer Scheiß Situation.

Ich komm aus gutem Elternhaus , Mittelschicht, und habe alles gelernt was ich zum Leben brauch
Ich habe zum Beispiel die Finger von falschen Freunden gelassen.
Tut mir leit für alle die ich nicht kenne und denen es scheiße geht .
Ich kenne nur wenige denen es soooo schlecht geht wie euch und bei denen die ich kenne ist es deren persöhnliche Schuld , bzw von den Eltern weil die zu doof waren Ihren Kindern zu zeigen wie das Leben läuft.
Es gibt ganz wenige Ausnahmen die können nichts dafür das es nicht so gut läuft , alle anderen sind selber Schuld.

DeadMansHorror:
Ja ich habe hier nicht alles gelesen.
Ich musste nicht sparen aber ich habe es einfach .
Jeder Mensch der bei solch einer Situation wie du Sie schilderst , alles was er verdient seinen Eltern gibt, der ist selber Schuld , jeder vernünftige würde einfach ausziehen.(Mit Hilfe des Jugendamts)
Der Staat zahlt schon sowieso viel zu viel Harz 4. Wer damit nicht auskommt .....

Zum Thema zurück. Einzig für einen Wohnungskauf sind SChulden in Ordnung, oder bei wichtigen Reperaturen, Auto etc.
Ein Dach übern Kopf und die Arbeitstelle, dafür kann man Schulden machen . Normalwerweise legt man sich aber für solch Härtefälle was an die Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne nur wenige denen es soooo schlecht geht wie euch
Wie kommst du darauf, daß es jemandem, der ein paar Schulden hat auch automatisch schlecht geht? Mir gehts zb. nicht schlecht damit.

Vermutlich bist du auch der Meinung, daß man kein Bafög beziehen sollte, ja? Da macht man ja auch Schulden. Aber wozu sich auch bilden... :roll: