Habt ihr Schulden?

Mich würde es auch mal interessieren, ob es hier um einfache Schulden geht, die jeder Mensch in seinem Leben mal hat (man braucht ja nur was aus dem Versandhaus bestellen mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen - schon hat man Schulden), oder ob es um die richtige Überschuldung geht, man also nicht mehr in der Lage ist, seine Verbindlichkeiten auszugleichen.

Ich bin sehr vorsichtig mit Schulden machen und versuche so gut wie mögich auch gleich alles zu bezahlen.
Ich habe bis jetzt nur einmal einen Ratenkredit für einen Laptop aufgenommen für 12 Monate - der ist aber schon lange zurückgezahlt.
Dispo habe ich nur einen ganz kleinen - damit es nach dem nächsten Lohn auf jeden Fall wieder im Haben ist.
Achja - im Moment ist noch eine Kreditkartenrechnung von 50 € offen :mrgreen:
 
Diesen Monat
50 € kreditkarte
30 euro bruder

dürft ich aber anfang august locker getilgt haben

hab aber ne Menge verbindlichkeiten :D

40 € Fitnesstudio
30 € Grundgebühr Handy (durchschnittlich 40 euro)
35 € UMTS
10 € Webspace
75 € Fahrtkosten

bei 310 bruttogehalt gehts schön auf die Klöten xD

und ab nächsten Monat heißt es noch Wohnung unterhalten ;) zum glück gibts BAB und Eltern
 
naja, ich bin 16 und achte eigentlich schon sehr auf mein geld.. würde mich nciht als geizig bezeichnen aber z.B.

-trinke ich lieber privat mit Freunden, kommt günstiger (und macht mehr Spaß)
-habe ich bei der Auswahl meines Fitnessstudios großen Wert auf den Monatsbeitrag (22€) gelegt
-habe ich mein Handy nach der 6. Klasse abgeschafft (komme jetzt 12.) und komme sehr gut damit zurecht
-brauche ich keine G9 und keine G15, optische Kabelmaus für 6€ und bestes Keyboard was ich je gesehen habe für 13€ tun den gleichen Job - bei meinen bedürfnissen (außer die Wahrnehmung der Maus.. opitsch halt)

im Gegensatz zu Freunden und anderen Leuten in meinem Jahrgang muss ich dafür nie sagen 'kann nciht mitkommen.. nicht genug geld' oder meine Eltern nach nem Taschengeldzu- bzw. Vorschuss fragen.
z. B. war der komplett neue Rechner vor anderthalb Jahren (schlechter Zeitpunk) zwar deutlich aufm Konto zu spüren, es war aber kein Problem. Auch über die Festplatte vor zwei Wochen musste ich keine Sekunde nachdenken, ob ich mir das jetzt leisten kann oder nicht..

weiß nicht ob dich das interessiert, ist ja auch nur in klein, aber vielleicht möchtest du ja auch auf die Jugend eingehen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
wirkliche Schulden hab ich bislang zum glück noch nicht machen müssen. Nur nen kleiner Privatkredit im dreistelligen Bereich von meinen Eltern, der ist aber auch nur sehr kurzfristig gewesen ;)
 
gruesse hab schulden, hatte keine 170.000 fuer meine wohnung einstecken... musste meine bank fragen... geht mir aber jetzt besser, bezahle wenigstens keine miete fuer den muelleimer...
 
Hab meinen Dispo ausgereizt, als ich damals in meine erste eigene Wohnung zog ohne Möbel und so. Abbezahlen ist nicht, weil bei meinem Gehalt einfach nix über bleibt und ich schon ne Studienabschlußfinanzierung der KfW abzahle. Wenn die dann nächstes Jahr endlich getilgt ist, steht das Bafög-Amt auf der Matte.

Sollte sich die Wirtschaft erbarmen und doch mal wieder Jobs auf den Markt werfen, kann ich vielleicht meine Schulden schnell tilgen... :roll:
 
Geld, auch verhältnismäßig große Summen (für einen 20jährigen halt...), das ich habe, wird ausgegeben, wenn ich mal (auch längere Zeit) nur wenig zur Verfügung habe, komme ich damit aber auch bestens zurecht.
Jetzt steht aber die erste eigene Wohnung vor der Tür (im wahrsten Sinne des Wortes), dazu das Studium...immerhin bezahlt man bei Mama & Papa keine Zinsen :ugly:
 
Schulden durch BaföG, was ich am Ende meines Studiums, bzw. wenn ich schon im Berufsleben bin zurückzahlen muss
 
Hab meinen Dispo ausgereizt, als ich damals in meine erste eigene Wohnung zog ohne Möbel und so. Abbezahlen ist nicht, weil bei meinem Gehalt einfach nix über bleibt und ich schon ne Studienabschlußfinanzierung der KfW abzahle. Wenn die dann nächstes Jahr endlich getilgt ist, steht das Bafög-Amt auf der Matte.

Sollte sich die Wirtschaft erbarmen und doch mal wieder Jobs auf den Markt werfen, kann ich vielleicht meine Schulden schnell tilgen... :roll:

Statt bei Klamm rumzugammeln kannst du ja einem Nebenjob nachgehen.


Keine Schulden, werde nie Schulden machen, verdiene unterm Durchschnitt komme aber trotzdem sehr gut damit aus.
 
Ja Birnchen tut immer so ganz Oberschlau hier im Forum , bekommt es aber nicht mal selbst auf die Reihe sich zu Anfang mal zu überlegen , was alles zur eigenen Wohnung dazu gehört.
Wer für eine Einfache Wohnungseinrichtung Schulden machen muss , der hat nicht gelernt mit Geld umzugehen und ist selber Schuld wenn man da mit 30 noch dran knabbern muss.
 
als ich umgezogen bin hatte ich gar nix und da war selbst ein bett zuviel und hätte mich verschuldet - und das ist ja wohl schon etwas das man gern hätte.

aber gut, ich hatte zum glück ne kaputte couch bekommen die lange als bett diente.

die aussage find ich jetzt auch arg daneben denn wenn man nicht grad viel überschuss auf dem konto hat sind die simpelsten dinge die eine wohnung benötigt schon nicht finanzierbar oO
 
Ja Birnchen tut immer so ganz Oberschlau hier im Forum , bekommt es aber nicht mal selbst auf die Reihe sich zu Anfang mal zu überlegen , was alles zur eigenen Wohnung dazu gehört.
Wer für eine Einfache Wohnungseinrichtung Schulden machen muss , der hat nicht gelernt mit Geld umzugehen und ist selber Schuld wenn man da mit 30 noch dran knabbern muss.


Ich frag mich eher wie gut Du sie zu kennen glaubst das Du einschätzen kannst inwiefern sie bei Ihrer Wohnung unnötig Geld verplempert hat oder nicht ?

und selbst wenn sie sich da nen bisschen was gegönnt hat sind die Schulden doch in dem Moment weg wo sie den richtigen Job hat weil sie immerhin schlau genug war um in Bildung zu investieren...das iss doch auch viel wichtiger als nun 1 oder 2 K Euros mehr oder weniger
 
Wer für eine Einfache Wohnungseinrichtung Schulden machen muss , der hat nicht gelernt mit Geld umzugehen und ist selber Schuld wenn man da mit 30 noch dran knabbern muss.

Entschuldige bitte, aber nicht jeder geht als Millionär aus dem Elternhaus. Manche kommen auch aus Elternhäusern, die kein Geld haben, und manche müssen auch ausziehen, obwohl sie es sich nicht leisten können. Und dann muss man sich unter Umständen für den ersten eigenen Hausstand verschulden. Wenn dies mit dem Hintergedanken erfolgt, später durch einen guten Job das locker bezahlen zu können, dann ist das doch kein Problem.

Ich musste mir auch ein paar Möbel kaufen, als ich ausgezogen bin. Und selbst das billigste Bett, der billigste Schrank, ein Kochfeld, ein gebrauchter Kühlschrank und ein Baumarktspüle haben Geld gekostet, dass ich von meinem Azubi Gehalt nur ganz schwer abzahlen konnte. Ich war dabei Vollzeit arbeiten, hatte damals 700 Mark im Monat, wovon alleine 450 für Wohnung und Nebenkosten weg waren.

Marty
 
wenn ich ausziehe mach ich mir vorher gedanken ob ich mir das leisten kann. Wer wegen Möbeln schulden macht tut mir leit.