Haben Brüste S*x und möchten FischVolk?

Kennt sich wer mit Steuergedöns aus? Kann ich eigentlich irgendwie die Fahrt (14,6km ein Weg, 3 mal pro Woche) zur Fachschule als Werbungskosten oder so absetzen?

Kennt sich wer mit Steuergedöns aus? Kann ich eigentlich irgendwie die Fahrt (14,6km ein Weg, 3 mal pro Woche) zur Fachschule als Werbungskosten oder so absetzen?

Wenn ich mich richtig entsinne solltest du das mit absetzen können. Da die Fachschule ja deiner Beruflichen Weiterbildung und dem Erhalt deines Arbeitsplatzes dient...
Ich find aber grad die Unterlagen nicht, dann könnt ich dir auch sagen, als was du es genau absetzt...

Danke. Also kann ich einfach 14,6 km * 2(Hin- und Rückweg?) * 0,30 Euro Pauschale * Schultage rechnen und da eintragen. Und zusätzlich am besten noch ne Übersicht als Anlage beilegen, oder?

Danke. Also kann ich einfach 14,6 km * 2(Hin- und Rückweg?) * 0,30 Euro Pauschale * Schultage rechnen und da eintragen. Und zusätzlich am besten noch ne Übersicht als Anlage beilegen, oder?

Ich denke mal, nur den einfachen Weg (vgl. Whg - Arbeit). Aber man kann ja auch ein wenig flunkern. ;) Wird ja doch nur stur in den Rechner eingehackt.

Steht doch in dem thread, welchen ich verlinkt habe, oder nicht?

Ja, steht da auch drin.

Ausbildungskosten, §12 Nr.5 EStG

> Fortbildung/Weiterbildung immer Werbungskosten ;)
Ui, da einer einer was im Studium gelernt. ^^
Rechne das mal aus. Vielleicht biste mit der Werbungskostenpauschale besser dran. ;)