Gruppen-Thread: Programmierer

(Und @gute Programmierer veroeffentlichen ihren "wichtigen" Code nicht - ich will nicht wissen wo wir heute waeren, wenn jeder so denken wuerde)
Wahrscheinlich völlig unter der Kralle von Microsoft und den anderen Profitfirmen - Unix bzw. Linux gäbe es nicht, somit auch kein dauerhaft stabiles, leicht erweiterbares und weit konfigurierbares Betriebssystem.
PHP und MySQL gäbe es dann übrigens auch nicht (MySQL wohl nur kommerz.), vermutlich also auch kein klamm.de - einzige Ausweichmöglichkeiten wären da wohl ASP oder cfm

@maxmoon: Einfach nur LOL, genauso wie zu deinen Posts im Losepreis-Thread :ugly:
Assembler ne einfache Sprache? Na dann will ich dich mal mit der Speicherverwaltung sehen :mrgreen:
Die Grundbefehle hat man nach einigen Wochen drauf, aber das was da hintersteckt, ist viel größer ...

Aber da du sowieso schon in ActionScript Variablen definierst, die du nicht benötigst ... :mrgreen:

Dazu kommt
PHP:
if (prozent == "100 %")
:doh:

Integer können nicht umsonst als solche verglichen werden ...
 
Aber da du sowieso schon in ActionScript Variablen definierst, die du nicht benötigst ... :mrgreen:

Dazu kommt
PHP:
if (prozent == "100 %")
:doh:

Integer können nicht umsonst als solche verglichen werden ...

viel schöner ist, dass ist nur AS1 und net mal AS2/AS3, die methode int() ist deprecated (es wird Number() empfohlen). Das Sprachkonstrukt add ist mitlerweiel auch deprecated und es wird stattdessen das normale definieren eines Strings empfohlen, gerade auch weil er einem Datentyp int einen String hinzufügt, totaler Quatsch.
Dann noch das er sich nicht entscheiden kann zwischen absoluter Adressierung der Vars/Movieclips (mittels _root) und variabler adressierung (mit this oder gleichzusetzen ohne nutzen von _root).
Den Rest habt ihr ja schon gesagt.
Also wenn du genauso Assembler programmierst, dann gute Nacht Otto, dann ist Assembler wirklich leicht^^ (und wahrscheinlich Threads auch^^)
 
wenn das dein standardpreloader ist, dann lass bitte niemanden hören, dass du actionscript beherrschst! wozu vorher bytes_geladen und bytes_gesamt deklarieren, wenn du es in der berechnung nicht nutzt?? und dann das: int ... add ... prozent == "100%" ... sorry, aber das ist absolut pillepalle und von vorvorgestern.

Anscheinend kennst du dich mit Actionscript aus, wenn du schon so heißt, dann musst du aber auch wissen, dass man die Bytes deklarieren muss, wenn man diese weiterhin auf der Bühne verwenden will und die Anweisung, dass wenn Prozent = 100 ist, der Film abgespielt wird. Wäre sonst unlogisch, wenn er fertig laden würde und es nicht weiter geht. Ich wäre aber an deiner Version ziemlich interessiert.
 
Ich wäre aber an deiner Version ziemlich interessiert.

das prinzip ist schon klar. meine zeilen zielten aber auf das später von den anderen gesagte ab:

1. erst werden die bytes deklariert, später wird aber nicht damit gearbeitet, sondern wieder mit getBytesTotal() als funktion ... dann braucht man sie auch nicht deklarieren, wenn man sie eh nicht verwendet...

2. es geht nicht um prozent==100, sondern prozent=="100 %" ... erst wird aus einer number ein string gemacht ( was ohnehin schon ein schlechter stil ist) und danach wird der string abgefragt in einer weise, die vorher als zahl sauberer gewesen wäre.

eine saubere version für die paar zeilen code würde z.b. so aussehen:
Code:
bytes_gesamt  = _root.getBytesTotal();
bytes_geladen = _root.getBytesLoaded();
prozent = 1;
if( bytes_gesamt>4 ) {
// weil leerer movieclip is 4k gross (ausserdem div/0 abgefangen)
  prozent = Number(bytes_geladen*100/bytes_gesamt);
}
this.balken.gotoandstop(prozent);
// für anzeigen nehme man ein textfeld
this.prozent_textfeld.text = prozent+" %";
if( prozent>=100 ) this.gotoAndPlay(3);

HTH
 
das prinzip ist schon klar. meine zeilen zielten aber auf das später von den anderen gesagte ab:

1. erst werden die bytes deklariert, später wird aber nicht damit gearbeitet, sondern wieder mit getBytesTotal() als funktion ... dann braucht man sie auch nicht deklarieren, wenn man sie eh nicht verwendet...

2. es geht nicht um prozent==100, sondern prozent=="100 %" ... erst wird aus einer number ein string gemacht ( was ohnehin schon ein schlechter stil ist) und danach wird der string abgefragt in einer weise, die vorher als zahl sauberer gewesen wäre.

eine saubere version für die paar zeilen code würde z.b. so aussehen:
Code:
bytes_gesamt  = _root.getBytesTotal();
bytes_geladen = _root.getBytesLoaded();
prozent = 1;
if( bytes_gesamt>4 ) {
// weil leerer movieclip is 4k gross (ausserdem div/0 abgefangen)
  prozent = Number(bytes_geladen*100/bytes_gesamt);
}
this.balken.gotoandstop(prozent);
// für anzeigen nehme man ein textfeld
this.prozent_textfeld.text = prozent+" %";
if( prozent>=100 ) this.gotoAndPlay(3);

HTH

Sieht wirklich schön aus! Doch meiner funktioniert genauso gut wie deiner, auch wenn es in Actionscript 1 gemacht wurde. Beide erfüllen ihre Aufgabe, also warum hackt ihr auf mir rum? Ist doch total wurscht ob ich erst einen String mit % mache oder das Prozent später hinzufüge. Wo sollte es da ein Problem geben? OK... ich gebe es zu. Die Deklaration war unnötig, weil ich mal was geschrieben hatte, womit ich diese gebraucht hätte und beim Löschen des Versuches ist das halt noch stehen geblieben. Für diesen kleinen Fehler entschuldige ich mich aber habt ihr was persönlich gegen mich oder warum reitet ihr darauf rum?
 
Für diesen kleinen Fehler entschuldige ich mich aber habt ihr was persönlich gegen mich oder warum reitet ihr darauf rum?

gründe, warum wir darauf rumreiten:

[1] du handelst programmierung (speziell assembler, eine ausgesprochen komplexe sprachen) als pillepalle und kinderkram ab. eigentlich brauchst du das nicht, aber zur selbstbestätigung schreibst du halt hin und wieder mal ein programm. so mal schnell ... in der mittagspause ... wunderts dich, dass richtige programmierer komisch reagieren?

[2] du behauptest, ohne pc wertlos zu sein. mich persönlich wundert, dass du dann überhaupt ne freundin hast, die das noch feststellen kann ... wunderts dich, dass du mit einem solchen spruch bei richtigen menschen komisch ankommst?

[3] unter programmiersprachen, die du beherrschst, steht actionscript. als beispiel deiner kunst lieferst du einen preloader in dieser sprache, der nicht nur als standardscript und auf jeder website nachlesbar ist, sondern auch noch in 8 zeilen code mind. 3 fehler aufweist, die nicht für eine beherrschung der sprache sprechen ... wunderts dich, dass die richtigen 'actionscripter' komisch reagieren?

[edit]
programmierung ist eine hassliebe, die dir entweder leben oder sterben bringt. es ist gleichermassen passion wie handwerk. die menschen die programmieren, sind (entgegen weitläufiger meinung) mit einer einmaligen gabe, massenhaft phantasie und einem enormen abstraktionsvermögen gesegnet. ein programmierer arbeitet mit einem einfachen text-editor und das für jede sprache. programmieren ist körperliche arbeit ... nach 10 stunden ist man genauso fertig wie nach einer schicht am fliessband. nach 10 jahren hat man einen kaputten rücken, kaputte augen und kennt die sonne nur von weblogs (ok, das letzte ist ein klischee). DAS ist das programmieren, wovon ich rede.

das, wovon du redest ist ein bisschen scripten. grenzenloser stolz, wenn 5 zeilen code fehlerfrei ein "hallo welt" ausspucken. grossspuriges herumstümpern und oberflächliches bedienen von ein paar klickibunti-programmen ... nicht mehr.

sorry, das musste ich noch loswerden
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
gründe, warum wir darauf rumreiten:

[1] du handelst programmierung (speziell assembler, eine ausgesprochen komplexe sprachen) als pillepalle und kinderkram ab. eigentlich brauchst du das nicht, aber zur selbstbestätigung schreibst du halt hin und wieder mal ein programm. so mal schnell ... in der mittagspause ... wunderts dich, dass richtige programmierer komisch reagieren?

[2] du behauptest, ohne pc wertlos zu sein. mich persönlich wundert, dass du dann überhaupt ne freundin hast, die das noch feststellen kann ... wunderts dich, dass du mit einem solchen spruch bei richtigen menschen komisch ankommst?

[3] unter programmiersprachen, die du beherrschst, steht actionscript. als beispiel deiner kunst lieferst du einen preloader in dieser sprache, der nicht nur als standardscript und auf jeder website nachlesbar ist, sondern auch noch in 8 zeilen code mind. 3 fehler aufweist, die nicht für eine beherrschung der sprache sprechen ... wunderts dich, dass die richtigen 'actionscripter' komisch reagieren?

[edit]
programmierung ist eine hassliebe, die dir entweder leben oder sterben bringt. es ist gleichermassen passion wie handwerk. die menschen die programmieren, sind (entgegen weitläufiger meinung) mit einer einmaligen gabe, massenhaft phantasie und einem enormen abstraktionsvermögen gesegnet. ein programmierer arbeitet mit einem einfachen text-editor und das für jede sprache. programmieren ist körperliche arbeit ... nach 10 stunden ist man genauso fertig wie nach einer schicht am fliessband. nach 10 jahren hat man einen kaputten rücken, kaputte augen und kennt die sonne nur von weblogs (ok, das letzte ist ein klischee). DAS ist das programmieren, wovon ich rede.

das, wovon du redest ist ein bisschen scripten. grenzenloser stolz, wenn 5 zeilen code fehlerfrei ein "hallo welt" ausspucken. grossspuriges herumstümpern und oberflächliches bedienen von ein paar klickibunti-programmen ... nicht mehr.

sorry, das musste ich noch loswerden
[/edit]

zu 1.) Ach redet doch keinen Unsinn. Ich habe gesagt... und guckt das nächste mal genau hin..... dass ich erst mit Assembler angefangen habe und es leicht ERSCHEINT .... NICHT IST .... <-- wesentlicher unterschied <-- . Mit meinem Satz wollte ich sagen, dass wir erst angefangen haben und die Sprache AM ANFANG auch einfach ERSCHEINT. Was später wird weiss ich nicht aber ich trotzdem hoffe, dass ich Spaß haben werde.

//Ich finde es grausam, wie hier immer auf irgendwas rumgeritten wird, nur weil jemand den Satz nicht verstanden oder falsch interpretiert hat, der nächste dann kommt und vom Nichtversteher nochmal was anderes interpretiert, usw.

zu 2.) Oh bitte, dass sollte doch nur ein lustiger Spruch werden. Einfach einen Satz schreiben, der zeigt, dass ich lange am PC sitze. Tust du immer jedes Wort analysieren, wenn dir jemand, z.B. ein Witz erzählt. Damit machste doch die Poante kaputt. Warum diskutiere ich eigentlich drüber? Da gibt´s NICHTS zum Diskutieren.

zu 3.) Wie gesagt! Hatte in dem Script noch mehr stehen, weil ich mal was ausprobieren wollte und vergessen die Deklarationen zu löschen. Geht jetzt die Welt bei euch unter? Und schön, dass mein mit Fehlern vollgepumptes Script schon auf jeder Seite zu lesen ist.


Nunja, finde es ein bisschen niveaulos, dass wenn jemand mit ner Programmiersprache angefangen hat und er sich drüber freut, dass er z.B. "Hallo Welt" geschafft hat, so Leute wie du wieder drauf rumreiten müssen.

Weisst du, ich freue mich über jeden Erfolg, der kann auch so klein sein und in der Zeit wo ich mich selbstbestätigt fühle und fröhlich bin, musst du wieder versuchen irgendeinem die Laune zu vermiesen. Hast du keine Freunde, wurdest du auch so behandelt, damit du es weitergeben musst? Hast du nie mit "Hallo Welt" angefangen? Wahrscheinlich gleich ne komplexe CMS geproggt. Ohne Einstieg, ohne sonstwas, weil du ja der Proggergott bist.

Mir und vorallem allen anderen hier würde es mehr helfen, wenn man mir hilft und leicht unter die Arme greift, damit solche Fehler nicht mehr so oft vorkommen, z.B. Links zu Tutorialsseiten, Lehrbüchertips, Tips zur Fehlerbehebung, etc. Meinst du nicht auch, dass wir so schneller ans Ziel kommen, weil anderenfalls wird das doch eine endlose Diskussion und jeder Programmierer weis, dass Zeit besser genutzt werden kann als in einem Forum.
 
Hy @maxmoon zwar hast Du geschrieben, dass Du mit Assembler erst angefangen hast, aber laut Deiner Aussage andere Sprachen beherrschen scheinst.

Nun, es ist wurscht welche Sprache, ankommen tuts immer auf die Performance. Da Du im vorherigen Jahr Java gelernt hast, solltest Du explizit darauf hingewiesen worden sein. Und nachdem Du bereits beim Erlernen der 4. Sprache bist, sollten solche Dinge einfach nicht mehr passieren. Stell dir mal ein Komplexes Projekt vor und jedes winzige Modul enthält 250 Zeilen unnötigen Schwachsinn, und das im Berufsverkehr ;)

Es gibt 3 verschiedene Typen
1. zum programmieren geboren
2. wollen alles können und können nichts richtig
3. werdens wohl nie kapieren

Das Hallo Welt Kapitel :yawn: hab ich gleich am Anfang überblättert, was will ich damit?
 
Hy @maxmoon zwar hast Du geschrieben, dass Du mit Assembler erst angefangen hast, aber laut Deiner Aussage andere Sprachen beherrschen scheinst.

Nun, es ist wurscht welche Sprache, ankommen tuts immer auf die Performance. Da Du im vorherigen Jahr Java gelernt hast, solltest Du explizit darauf hingewiesen worden sein. Und nachdem Du bereits beim Erlernen der 4. Sprache bist, sollten solche Dinge einfach nicht mehr passieren. Stell dir mal ein Komplexes Projekt vor und jedes winzige Modul enthält 250 Zeilen unnötigen Schwachsinn, und das im Berufsverkehr ;)

Es gibt 3 verschiedene Typen
1. zum programmieren geboren
2. wollen alles können und können nichts richtig
3. werdens wohl nie kapieren

Das Hallo Welt Kapitel :yawn: hab ich gleich am Anfang überblättert, was will ich damit?

Klar.. und ihr haut mich zu 2. oder 3. rein :-?
Ok... das "Hallo Welt" war ein bödes Beispiel. Hab vergessen, dass ihr alles grundgenau nimmt. Wollte damit nur sagen, dass ich mich auch an den kleinen Sachen im Leben erfreue und auch wenn´s kein komplexes Script ist, ich mich trotzdem freue, wenn´s funktioniert. Im Berufsleben darf sowas nicht passieren, dass ist sicher aber ich mache das hier für mich zum Spaß und nicht für euch oder für Geld, darum verstehe ich eure Reaktionen nicht. Auf mir wird rumgeritten als ob ich ein Kind vergewaltigt hätte und keiner will mehr aufhören über meine kleinen Scriptfehler zu diskutieren. Ein "Ja" oder ein "Nein" hätte genügt. Wirklich!!!
 
Auf mir wird rumgeritten als ob ich ein Kind vergewaltigt hätte und keiner will mehr aufhören über meine kleinen Scriptfehler zu diskutieren. Ein "Ja" oder ein "Nein" hätte genügt. Wirklich!!!

Sicher hätte es genügt, aber wenn man nunmal provoziert ("...Wie gesagt, ein Informationstechnisches Gymnasium, kein normales TG, kein allgemeinbildendes Gymi, nein, EIN ITG!!!". Für mich bedeutet das "Nein,ich bin viel besser wie die anderen, die auf kein ITG gehen"), und sich selber als den King darstellt, darf man sich nicht wundern, wenn Codestücke (sofern man diesen Einzeiler als Codestück bezeichnen darf - oder habe ich das "Codestück" jetzt nicht wörtlich genug genommen?) dann genauer analysiert werden.

Zu dem "rumhacken": Wikipedia sagt eingentlich schon alles.
https://de.wikipedia.org/wiki/Provokation schrieb:
Die Provokation (v. lat.: provocare; aus pro = hervor + vocare = rufen) ist ein oft bewusstes Reizen, das als Ziel hat, beim Gereizten meist übermäßige Reaktionen hervorzurufen. Provokationen können Übertreibungen bis hin zur Regelverletzung (z.B. normenverletzendes Verhalten) sein.

Außerdem kommt es nicht gut zu sagen, dass man auf einem ITG ist und in der Klamm-Nickpage dann das Alter 23 stehen hat. Da kommt man sich zwangsläufig verarscht vor, womit wir wieder bei der Provokation wären.
 
letzter post dazu: programmieren ist der vorgang ansich ... das verstehen und umsetzen eines algorithmus in einer programmier- oder scriptsprache. wenn man programmieren kann ist der umstieg auf eine andere sprache "nur" das erlernen der neuen syntax und der besonderheiten der sprache. der vorgang selbst ist annähernd der gleiche.

wenn man nun behauptet, programmieren zu können und dies anhand einiger zeilen belegen soll, dann macht es sich sehr unschlau, irgendwo ein beispiel aus einer testanwendung mit einer sprache, die man nicht beherrscht, herauszureissen und den anderen zu präsentieren. besser wäre es, ein kleines programm, eine klasse oder ein anderes, in sich geschlossenes stück code herzugeben. auch wenn du deine so bezeichneten "wichtigen codes" nicht zeigen willst, dann gibt es im normalfall noch immer genügend code, der nicht so wichtig ist.

was hier von dir gewünscht wurde ist etwas, woran man sehen kann, dass du die grundzüge der programmierung im allgemeinen und die der sprache im speziellen erkannt hast; ob es sauber programmiert ist und ob ausreichend doku vorhanden ist, damit ein anderer direkt in den code einsteigen kann. was du geliefert hast erhebt nicht im ansatz den anschein, als hättest du die aufgabenstellung verstanden und vermittelt angesichts der kommentare über deinen codes nicht den eindruck, als ob du programmieren könntest. es verdient schlicht und ergreifend das prädikat: 6, setzen.

anstatt zu diskutieren und zu jammern, dass die bösen programmierer dich nicht für voll nehmen, solltest du vielleicht ein anderes script posten und uns davon überzeugen, dass wir falsch liegen. du kannst es aber auch einfach dabei bewenden lassen...
 
programmierung ist eine hassliebe, die dir entweder leben oder sterben bringt. es ist gleichermassen passion wie handwerk. die menschen die programmieren, sind (entgegen weitläufiger meinung) mit einer einmaligen gabe, massenhaft phantasie und einem enormen abstraktionsvermögen gesegnet. ein programmierer arbeitet mit einem einfachen text-editor und das für jede sprache. programmieren ist körperliche arbeit ... nach 10 stunden ist man genauso fertig wie nach einer schicht am fliessband. nach 10 jahren hat man einen kaputten rücken, kaputte augen und kennt die sonne nur von weblogs (ok, das letzte ist ein klischee). DAS ist das programmieren, wovon ich rede.

zu dem editor und da fehlen wohl die ganz großen ironieschilder. denn ich weiß nicht was daran schlimm sein soll für jede Sprache einen entsprechenden Editor zu verwenden. Der dir Syntax hervorhebt usw.
Das ist eine angenehme Arbeitserleichterung. Klar mann kann auch mit Notepad schreiben. Aber ich persönlich finde es viel angenehmer mit einem Programm zu arbeiten was mir die "unwichtigen" Dinge abnimmt.
 
Um auch nochmal meinen (evtl unnötigen) Senf abzulassen:

Im Eingangspost dieses Threads steht schon, um was es in dieser Benutzergruppe geht. Im alten Forum war die Gruppe offen, jeder konnte beitreten. Dies sollte in diesem Forum anders sein und deshalb ist die Gruppe moderiert und es wird ein wenig Wert drauf gelegt, dass die Mitglieder "wissen, was sie tun".

Das ist bei Dir, maxmoon, nicht wirklich erkennbar. Und dies soll kein auf-Dir-Rumreiten sein, sondern einfache Kritik, die Du nicht als persönlichen Angriff werten solltest. Das Codestück von Dir weist ein paar gravierende Fehler auf, die insgesamt auf einen mangelhaften Stil schliessen lassen:
  • Unnötig deklarierte Variablen verbrauchen unnötig viel Speicher.
  • Numerische Variablen erst in einen String umwandeln und dann zu vergleichen, verbraucht unnötig Rechenleistung. Numerische Vergleiche sind im Allgemeinen immer schneller als Stringvergleiche.
Dies wurde zwar beides schon angesprochen, aber leider wurden die Gründe nicht genannt, wieso die von Dir verwendeten Varianten schlecht sind.

Wie schon gesagt, versteh mich nicht falsch. Ich will mit diesem Post nicht noch einen obendrauf setzen, sondern ein bisschen konstruktive Kritik üben. Denn nur daraus kann man lernen.

Zum allgemeinen über Programmierung: Ich sehe es nicht so, dass man zum Programmieren geboren sein muss, man kann es auch lernen. Aber dazu gehört schon ein Talent zum logischen Denken und die Fähigkeit, ein grosses Problem immer weiter in mit den gegebenen Mitteln lösbare Probleme zu reduzieren und diese effizient zu lösen. Dabei ist es (wie hier schon erwähnt wurde) relativ egal, in welcher Sprache man diese Problemlösung beherrscht.
Ein weiterer wichtiger Punkt in der Programmierung ist aber auch das Wissen über Strukturen und Konzepte innerhalb der Programmiersprachen. Es reicht in meinen Augen nicht wirklich, eine Programmiersprache gut zu beherrschen, um nahtlos in eine andere wechseln zu können, indem man einfach die Syntax neu erlernt. Versteht man die Konzepte um Adressräume, Speicherverwaltung etc fällt es einem nochmal wesentlich leichter.

Insofern ist es verdammt gut, wenn Du Assembler lernst. Denn entgegen der Meinungen hier, denke ich, dass die Sprache Assembler wirklich nicht schwer ist. Das Schwere ist die Anwendung, denn dort wird es ungemein komplex. Aber das würde jetzt in Haarspalterei ausufern und man kann fazittechnisch einfach froh sein, dass es Hochsprachen gibt.
 
Nunja, finde es ein bisschen niveaulos, dass wenn jemand mit ner Programmiersprache angefangen hat und er sich drüber freut, dass er z.B. "Hallo Welt" geschafft hat, so Leute wie du wieder drauf rumreiten müssen.

wenn du angefangen hast, und dich dann Programmierer schimpst, ist das eine Schande, denn das ist genau das was an PHP bemängelt wird und den schlechten Ruf ausmacht. Etwas zusammenfriemeln können uns ich Programmierer nennen.
Ach nochwas, ich würde in Punkto Programmierer nicht die Personen nennen die den Code abtippen, das sind viele mehr die Leute die die Modelle Entwicklen die Abstraktionseben darstellen etc. Den Code tippen kann jeder.
Und wie ActionScripter auch sagt, ich finde auch das Programmieren ein Talent ist, denn ein Problem und den zugehörigen Lösungsweg zu finden, das effizent und sogar in Rekordzeit (die Lösungsidee) das ist Programmieren. Nicht dutzende Leute nachfragen, wie etwas geht. Ich sehe mir eine Problemstellung an und im Kopf sehe ich innerlich sofort den Lösungsweg grob angerissen, das ist dann Programmieren. Aber ich bin auch nur ein kleines Licht, und habe größten Respekt vor den Enterprise-(PHP-)Developern, denn das sind die wahren Programmierer.
 
Ach nochwas, ich würde in Punkto Programmierer nicht die Personen nennen die den Code abtippen, das sind viele mehr die Leute die die Modelle Entwicklen die Abstraktionseben darstellen etc.

Das sind Analysten und Systemarchitekten/Softwarearchitekten. Die Leute, die den Entwurf auf den Schreibtisch geknallt bekommen und ihn abtippen dürfen, sind Programmierer.
 
ähm, wie soll ichs sagen ...
wie wärs wenn ihr den thread für das benutzt, zudem er gestartet wurde?

eurer gemetzel könnt ihr in nen anderen thread auslagern ...

das "Enterprise-(PHP-)Developer" fand ich übrigens ganz cool, hört sich direkt viel komplizierter und wichtiger an :)