Gruppen-Thread: Programmierer

Hier ist ein Teil aus meienm GB:

Code:
<?php

$blattern = $HTTP_GET_VARS["blattern"];
if(EMPTY($HTTP_GET_VARS["blattern"])) {
$blattern = 0;
}

$main_query = @MYSQL_QUERY("SELECT id AS ID, name AS Name, titel AS Titel, message AS Message, ip AS IP, datum AS Datum FROM eintraege ORDER BY id DESC LIMIT $blattern, 10");
$main_counter = MYSQL_NUM_ROWS(@MYSQL_QUERY("SELECT id AS ID FROM eintraege"));

function replace_uri($str) {
  $pattern = '#(^|[^\"=]{1})(https://|ftp://|mailto:|news:)([^\s<>]+)([\s\n<>]|$)#sm';
  return preg_replace($pattern,"\\1<a href=\"\\2\\3\"><u>\\2\\3</u></a>\\4",$str);
}

while($eintrag = MYSQL_FETCH_ARRAY($main_query)) {
$message =  htmlentities(stripcslashes($eintrag["Message"]));

$message = replace_uri($message);

echo "<div align=\"center\">\n";
echo "	<table width=\"90%\" border=\"1\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" bordercolor=\"#000000\">\n"; 
echo "        <tr>\n"; 
echo "        <td>\n"; 
echo "	<table width=\"100%\" border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" bordercolor=\"#000000\">\n"; 
echo "        <tr>\n"; 
echo "          <td width=\"75%\" bgcolor=\"#FF0000\"><strong>".$eintrag["ID"].":<strong> ".htmlentities(stripcslashes($eintrag["Titel"]))."</td><td width=\"25%\" bgcolor=\"#FF0000\" align=\"right\">".htmlentities(stripcslashes($eintrag["Datum"]))."</td>\n"; 
echo "        </tr>\n"; 
echo "      </table>\n";
echo "        </td>\n"; 
echo "        </tr>\n"; 
echo "        <tr>\n"; 
echo "          <td style=\"padding: 2px;\" bgcolor=\"#FFFFFF\">".nl2br($message)."</td>\n";
echo "        </tr>\n";
echo "        <tr>\n";
echo "         <td height=\"14\" bgcolor=\"#FF0000\">\n";
echo "	<table width=\"100%\" border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" bordercolor=\"#FFFFFF\">\n";
echo "       <tr>\n";
echo "         <td width=\"30%\"><span style=\"margin-right:10px;\"><strong>Name:</strong> ".htmlentities(stripcslashes($eintrag["Name"]))."</span></td>\n";
echo "        </tr>\n";
echo "        </table>\n";
echo "      </table>\n";
echo "</div>\n";
echo "<br>\n";
echo "<br>\n";
}
?>

äääääh...hähähäh... :shifty: :wall: :pray:

$HTTP_*_VARS? Ich dacht eigentlich, das wär endlich ausgestorben, da hab ich mich wohl geirrt, shit 8O :-?

Warum unterdrückst du Fehler, wenn du die errors nicht anders weiterverarbeiten lässt?
Und warum schreibst du alle Funktionsnamen groß? Das bläht den Code komplett auf.

Warum
PHP:
id AS ID, name AS Name, titel AS Titel, message AS Message, ip AS IP, datum AS Datum
? Machts nur unnötig unübersichtlich und aufgebläht.

PHP:
$message =  htmlentities(stripcslashes($eintrag["Message"]));
$message = replace_uri($message);
Das passt auch prima in eine Zeile.

Die Ausgabe hat bei mir dann Herzflimmern ausgelöst, ein echo reicht vollkommen aus, ansonsten Heredoc (weniger zu empfehlen, aber dann brauchst du nicht escapen) oder Templates - die beste Lösung dafür, die es gibt.

Sorry, aber ich wäre dagegen, mal warten was evident und hackerchen ( :ugly: ) zu sagen haben ...

erstmal danke für deine Bewerbung und für den Code. Wir werden ihn bearbeiten:

@raven: du hast zwar vollkommen recht, aber wenn du hier alle Fehler schon aufzählst hab ich später gar nichts neues mehr zu sagen... :D

@raven zu der codezeile wo wo du sagst das man die zusammenfassen kann das finde ich gehört halt zum stil manche mögen es wenn viele funktonen ineinander sind andere nicht.

meinen code werd ich wohl auch endlich mal hier einschicken bewerbung liegt ja schon vor ^^

@raven zu der codezeile wo wo du sagst das man die zusammenfassen kann das finde ich gehört halt zum stil manche mögen es wenn viele funktonen ineinander sind andere nicht.

das ermöglicht aber, methoden mehrfach zu nutzen und dadurch ist das Fehlerbeheben oder verbessern von Funktionen weit einfacherer, weil man diese nur einmal anpassen muss und nicht mehrmals ;)

es muss ja nicht jede Methode public sein, wenn zig private methoden aufgerufen werden ist doch ok, du rufst nur deine paar methoden auf

hallo zusammen,

wollte mich auch mal hier (an-)melden. ich bin 32 jahre alt, arbeite seit 10 jahren als freiberuflicher programmierer und habe mich auf php, mysql, flash und remoting spezialisiert. nebenbei beherrsche ich natürlich html, xml, css, dhtml und alle anderen üblichen website-beschreibungssprachen.

in sachen php habe ich mit der 5er version zwar noch miene persönliche beta-phase. dafür bin ich 4er-technisch fit wie ein alter turnschuh.

in sachen macromedia flash arbeit ich seit version 4 mit diesem meinem steckenpferd und stehe im moment produktionsfähig bei version mx2004 mit as1 & 2.

da ich ungern irgendwelchen code hier posten möchte, bzw. nicht ganz einsehe, mir von irgendwem sagen zu lassen, wie ich zu programmieren habe (schliesslich entscheidet das ziel, nicht der weg), schaut euch doch einfach mein letztes projekt an: www.webchamps.de - verantwortlich war ich hier für die erstellung der website, die db-anbindung und die remoting-scripts für website und spiel.

[edit] wie ich gerade beim durchlesen dieses threads gesehen habe, seid ihr wohl doch ganz heiss auf ein paar zeilen code. dann eben hier zwei kleine beispiele aus meinem aktuellen projekt (lokis-losebude.de):

DataBase.class.phps - ich finde umfangreiche sql-wrapper mit tausend funktionen nicht sehr hilfreich. ich benutze diese meine eigene funktion, die mir meine abfrage in dem ergebnis wiedergibt, wie ich es gern hätte (mal wieder ein versuch, so universell wie möglich zu sein).

ExportForce.class.phps - die klasse führt ef-abfragen aus und gibt mir das ergebnis als "lesbare klasse" zurück. sofern die werte für freie abfragen und losestände des ef zurückgegeben werden, werden diese in der datenbank gespeichert (damit ich nicht ständig auf klamm nachschauen muss). ausserdem wird automatisch ein transaktion-log für lose-transfers geführt. die abfrage erfolgt mit curl, damit ich (ich habe noch immer die hoffnung, dass das irgendwann geht) bei bedarf die ef-abfragen auch per post absetzen kann.

reicht das?
[/edit]

grüsse
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
hallo, hier spricht ein anfangender Game-Designer :mrgreen:

Welche Programmiersprachen beherrscht du ? Wie gut ?
C++ : Alles was im Buch stand :biggrin: - Pointer; OOP; Klassen; Strukturen; Funktionen blablabla ;)
HTML/CSS: gut genug, um eine Seite am Leben zu halten :roll: :mrgreen:
PHP/MySQL: ^^ siehe HTML/CSS
Actionscript/Flash: Anfänger. wird in den Winterferien intensiviert.

Zwar keine Programmiersprachen, für mich jedoch trotzdem wichtig:
DirectX: zwischen Anfänger und Fortgeschrittener
WinAPI: Fortgeschrittener
3ds Max(Programm): zwischen Anfänger und Fortgeschrittene

Was ist dein Fachgebiet ?
Spieleprogrammierung.

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.

Als ich 3 war, hab ich ein Computerspiel gesehen. meine Reaktion: 8O
bis ich 9 war hat mich jedoch nur das Spielen von Games interessiert. Danach sah ich den Himmel - ein Bericht darüber, wie Computerspiele gemacht werden. Dabei war von C++ die Rede. Ich hatte es mir natürlich einfach machen wollen und hab mir auch nur dieses "Wort" - C++ gemerkt. Vergeblich hab ich in meiner Umgebung nach C++ gefragt - keiner hatte Ahnung davon. Entweder waren die einfach nur doof. Oder, aus der "intelligenten Erwachsenen Umgebung",waren es Ärzte - meine Mutter z.B. und ihre Bekannten. Verzweifelt gab ich mich geschlagen...
3 Jahre später hatte ich das Glück unsere Schulbücherei zu besuchen. Auf einem Goldenen Podest mit Singenden Engeln darum herum, bzw. in einem Staubigen Buchregal :ugly: lag das Buch "C++" (mit einem "easy" in der Ecke) von Dirk Louis. Natürlich hab ich mir das Ding ausgeliehen und zu Hause sofort angefangen, die Programmiersprache zu lernen. Naja - ich konnte sie am Ende, aber das wars - mir fehlte das Wichtigste - Internet. 4 Jahre vergingen. Deswegen gings erst diesen Sommer richtig los - ich fand einen Nebenjob, holte mir internet und zwei Bücher - einmal "C++ für Spieleprogrammierer" und "Inside Microsoft DirectX 9 - Spieleprogrammierung". Nach dieser Tat eröffnete ich eine kleine Webpräsenz in Form eines Forums - dort ist jeder Willkommen, der nach dem Wissen über Spieleprogrammierung sucht :biggrin: . Hat zwar noch nicht viele member, aber hoffentlich wird es sich bald ändern :roll:

Referenzen:
Meine Tutorials, die ich momentan am Schreiben bin:
1.C++ - Tutorial
2.DirectX - Tutorial

Später kommt noch ein WinAPI und ein 3ds Max Tutorial hinzu

@ActionScripter: Auf den 1. Blick dafür :mrgreen:

@AzraelilMeraz: Ein bisschen mehr Code (nicht nur wie gebe ich "hallo welt" aus o.ä.) wäre für mich interessant ;)

Gruß

Also: wenn Ihr etwas Fortgeschrittenes sehen wollt, dann warten: ich bin grad ein kleines 3D-Spiel mit DirectX am realisieren. Bis dahin kann ich euch mal sowas anbieten: Würfel - Spiel

bin nicht ganz zufrieden mit der Lösung zum Vergleich, ob die Zahl einer anderen im Array entspricht, aber ansonsten: nettes Text-Spiel :biggrin: .

Wie gesagt: Ich bin grade ein 3D-Spiel am machen, das dauert aber entspechend länger, als son Textspiel, WIP werde ich nicht posten :p

Welche Programmiersprachen beherrschst du ? Wie gut ?
PHP behersche ich leider bis jetzt nur (aber dafür "gut"), fange langsam mit C++ an.

Was ist dein Fachgebiet ?
Webseiten-Erstellung in PHP mit MySQL natürlich.

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.
Angefangen hat wie immer alles mit Beepworld *gg*, wo ich HTML lernte, und schliesslich letztes Jahr noch PHP anfing zu lernen. Zur Zeit beherrsche ich es eigentlich recht gut, nur programmiere ich bis jetzt noch nicht objektorientiert, weil ich dies noch nicht angefangen habe zu studieren.

Später möchte ich noch zu .NET gehen, weil naja, ich bin jung und sollte natürlich meine Interesse ausnützen. Nun, PHP kann ich soweit, dass ich kleine Foren, Gästebücher etc. programmieren kann.

Referenzen
Zur Zeit programmiere ich mit meinem Kollegen eine Klassenwebseite www.np-kss.ch, bei dem ich zum Beispiel das Forum gemacht habe. Desweiteren habe ich ein ganzes CMS inklusive diversen Artikel-, News-, und Votingsystemen programmiert, dessen Code ich leider nicht veröffentlichen darf (ist ein Auftrag, der kurz vor dem Abgeschlossenen Zustand ist). Naja, was noch? Ähm, ich verwalte nebenbei mit einem Kollegen eine MD5-Rainbowtable (Werbung: 14 Mio Einträge), bei dem ich zum Beispiel recht viel an der Datenbank gearbeitet hatte sowie das Interface (Suchmaschine + MD5-Hash Hacking Interface = MD5 Bruteforce like BOINC).

Naja, und was soll ich zeigen? Vielleicht die Reply-Datei des Forums? Ist das überhaupt nützlich? Nichts spezielles, aber hier:
PHP:
<?PHP
// ----------------------------------------------------\
// libs/config.php = Allgemeine Sachen werden definiert*
// like MySQL, Cookie, Style, Smarty                   *
// _member.php = Ebenfalls fuer Grundvars. und Cookies *
// zustaendig. Ueberprueft die Vars, oder setzt sie neu*
// ----------------------------------------------------/

include('libs/config.php');
include('_member.php');

// ----------------------------------------------------\
// DIESES SCRIPT GEHOERT DER PMEG GRUPPE               *
// DESSEN EIGENTUEMER PETAR MARJANOVIC UND ELIO GUBSER *
// SIND. DER GESAMMTE CODE IN DIESER DATEI DARF NICHT  *
// KOPIERT WERDEN. ----------------------------------- *
// Allgemeine Sachen machen like                       *
// threadID, die ueber GET uebergeben wird, definieren *
// und assignen fuer Smarty dazu noch immer-neu-       *
// compilen auf true setzen.                           *
// ----------------------------------------------------/

$smarty->compile_check = true;
$tid = $_GET['threadID'];
$smarty->assign('thread_id', $tid);

// Daten fuer die Forennavigation sowie fuer Katname   *
$res_thread = mysql_query("SELECT `fid`, `titel` FROM `forum_threads` 
                           WHERE `tid` = '".$tid."';");
$data_thread = mysql_fetch_object($res_thread);
$smarty->assign('kategorien_id', $data_thread->fid);
$smarty->assign('thread_name', $data_thread->titel);

$res_forum = mysql_query("SELECT * FROM `forum_forum` 
                          WHERE `fid` = '".$data_thread->fid."';");
$data_forum = mysql_fetch_object($res_forum);

$smarty->assign('kategorien_name', $data_forum->name);

// Wenn Formular abgesendet, ist send aktiv            *
if(isset($_POST['send']))
{
  // Ueberprueft, ob Thread exist (Fake vorbeugung)    *
  $res_count = mysql_query("SELECT COUNT(*) AS `count` FROM `forum_threads` 
                            WHERE tid = '".$tid."';");
  $data_count = mysql_fetch_object($res_count);
  if($data_count->count == 0)
  {
    $smarty->assign('error', 'Thread existiert nicht.');
    $smarty->assign('titel', $_POST['titel']);
    $smarty->assign('text', $_POST['text']);
    $smarty->display('forum_reply.tpl');
    exit;
  }
  if($_POST['text'] == "")
  {
    $smarty->assign('error', 'Das Textfeld ist leer.');
    $smarty->assign('titel', $_POST['titel']);
    $smarty->assign('text', $_POST['text']);
    exit;
  }

// Vars sicher machen, nl2br und HTML deaktiv       *
  $titel = mysql_real_escape_string(htmlentities($_POST['titel']));
  $text = nl2br(
            mysql_real_escape_string(
              htmlentities(
                $_POST['text']
              )
            )
          );
  // make queries like posting_count, insert          *
  mysql_query("INSERT INTO forum_posts SET `tid` = '".$tid."',
                                            `titel` = '".$titel."',
                                            `text` = '".$text."',
                                            `time` = '".time()."',
                                            `uid` = '".$_userid."';");
  mysql_query("UPDATE `members` SET `posting_count` = `posting_count` + 1
               WHERE `id` = '".$_userid."';");
  mysql_query("UPDATE `forum_threads` SET `replays` = `replays`+1
               WHERE `tid` = '".$tid."';");  
  mysql_query("DELETE FROM `forum_dejavu` WHERE `tid` = '".$tid."' AND
               `uid` != '".$_userid."';");
  echo mysql_error();
  header("Location: forum_thread.php?threadID=".$tid."&style=".$style);
}
?>

liest hier eigentlich auch mal einer der "chefs" mit? so eine kleine reaktion nach einer woche des wartens hatte ich schon erwartet. würde auch ganz gern meine quelltexte wieder wegnehmen.

Welche Programmiersprachen kannst du?
HTML, PHP, MySQL, Java, Actionscript, Assembler (grade angefangen)

Warum sollte ich mich als Programmierer bezeichnen?
Ich besuche ein Informationtechnisches Gymnasium. Wir sitzen in fast jeder Schulstunde vor dem PC, außer in Sport und Physik Labor. Ich bin ein totaler PC Freak und bin ohne PC fast wertlos. Meine Freundin nervt sogar rum, wenn ich mehr Zeit mit der Kiste als mit ihr verbringe.

Im allgemeinen habe ich Spaß am Programmieren und sehe mich nicht als Programmierer wie so die meisten, weil ich mal ein Losescript gekauft habe und es auf nem Server hochladen kann, nein, ganz im Gegenteil. Ich mache es nicht aus Profitgier, sondern um ab und zu mal meine Selbstbestätigung zu finden und zu sagen:"Ja... du hast es geschafft!"

In der Schule haben wir in diesem Schuljahr erst angefangen Assembler zu lernen, doch es scheint eine einfache Sprache zu sein und ich hoffe, dass diese auch Spaß machen wird, wenn es etwas komplexer wird

Assembler eine einfache Programmiersprache? Na dann progge mal nen Texteditor in ASM (in Intel oder AT&T Syntax). In Assembler muss man höllisch aufpassen was man macht, sei es Speicherreferenzierung, Interrupts, oder halt einfach Register. Bist du sicher das Ihr in der Schule ASM lernt und wenn ja das ihr es richtig lernt? Sehr unwahrscheinlich auf einem Gymnasium.

Ach ja, poste mal ein paar Code Snippets damit wir sehen was du kannst.

Assembler eine einfache Programmiersprache? Na dann progge mal nen Texteditor in ASM (in Intel oder AT&T Syntax). In Assembler muss man höllisch aufpassen was man macht, sei es Speicherreferenzierung, Interrupts, oder halt einfach Register. Bist du sicher das Ihr in der Schule ASM lernt und wenn ja das ihr es richtig lernt? Sehr unwahrscheinlich auf einem Gymnasium.

Ach ja, poste mal ein paar Code Snippets damit wir sehen was du kannst.

Dieser Thread ist bestimmt nicht dafür geeignet um das auszudiskutieren. Aber wie gesagt. Wir haben doch erst mit Assembler angefangen und ja, natürlich bin ich mir sicher, dass wir Assembler in der Schule haben, genauso wie Java und HTML im letztem Jahr. Wie gesagt, ein Informationstechnisches Gymnasium, kein normales TG, kein allgemeinbildendes Gymi, nein, EIN ITG!!!

Ich habe keine Ahnung was ihr genau sehen wollt. Wichtiger Quellcode gibt doch ein Progger nicht einfach so heraus. Ich habe mal meinen Standardpreloader von Actionscript hier gepostet:

Code:
bytes_gesamt = _root.getBytesTotal();
bytes_geladen = _root.getBytesLoaded();
prozent = int(_root.getBytesLoaded()*100/_root.getBytesTotal());
balken.gotoandstop(prozent);
prozent = prozent add " %";
if (prozent == "100 %") {
gotoAndPlay (3);
}

23 Jahre alt und auf nem ITG?

Es zwingt dich keiner dich zu bewerben. Daher: Wer will bewirbt sich und postet Code (keinen Einzeiler) und wer nicht will lässt´s bleiben.

Meine Meinung.

bytes_gesamt = _root.getBytesTotal();
bytes_geladen = _root.getBytesLoaded();
prozent = int(_root.getBytesLoaded()*100/_root.getBytesTotal());
balken.gotoandstop(prozent);
prozent = prozent add " %";
if (prozent == "100 %") {
gotoAndPlay (3);
}

wenn das dein standardpreloader ist, dann lass bitte niemanden hören, dass du actionscript beherrschst! wozu vorher bytes_geladen und bytes_gesamt deklarieren, wenn du es in der berechnung nicht nutzt?? und dann das: int ... add ... prozent == "100%" ... sorry, aber das ist absolut pillepalle und von vorvorgestern.

Afaik kannst du deinen Code auch direkt an evident/hacker schicken, wenn du ihn nicht hier publik machen willst.

(Und @gute Programmierer veroeffentlichen ihren "wichtigen" Code nicht - ich will nicht wissen wo wir heute waeren, wenn jeder so denken wuerde)