Grünen-Abgeordneter Beck bei Homosexuellen-Demo in Moskau verletzt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.340
206
Folgende News wurde am 27.05.2006 um 16:57:31 Uhr veröffentlicht:
Grünen-Abgeordneter Beck bei Homosexuellen-Demo in Moskau verletzt
DPA-News

Moskau (dpa) - Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck ist bei einer nicht genehmigten Kundgebung homosexueller Demonstranten in Moskau verletzt worden. Erst sei er von einem Stein getroffen worden, dann habe ihm ein Neonazi mit der Faust ins Gesicht geschlagen, berichtete er. Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen- Fraktion soll in der deutschen Botschaft von einem Arzt untersucht werden. Beck warf der Polizei vor, die friedlichen Schwulen und Lesben absichtlich nicht vor den ...
 
Auf einer provokativen Demo mitmarschieren... Und dann von der Polizei erwarten, dass man beschützt wird, obwohl die Demo nicht genehmigt wurde... in einem Land, das nicht gerade pro-Schwul ist... Naja, hat wohl jemand zu viel Zeit... :roll:

Schade, dass man keine Umfrage machen kann, ala... Ist Beck
[a] selbst schuld
ein lebender Märtyrer für die Sache der Schwulenl/Lesben
[c] ein nerviger Grünenpolitiker und selbst dran schuld

->C
 
Von stern.de
Im russischen Parlament bezeichnete ein Sprecher die öffentliche Versammlung der Schwulen und Lesben als "Provokation" und lobte das Vorgehen der Polizei. "Man sollte sein abweichendes Verhalten von allgemein akzeptierten Normen nicht öffentlich zur Schau stellen und das auch noch als Menschenrecht darstellen", sagte der Leiter des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur im Föderationsrat, Viktor Schudegow der Agentur Itar-Tass.​


Das könnte auch eine Roland-Koch-Logik sein :ugly:
 
phip schrieb:
Auf einer provokativen Demo mitmarschieren... Und dann von der Polizei erwarten, dass man beschützt wird, obwohl die Demo nicht genehmigt wurde... in einem Land, das nicht gerade pro-Schwul ist... Naja, hat wohl jemand zu viel Zeit... :roll:

Schade, dass man keine Umfrage machen kann, ala... Ist Beck
[a] selbst schuld
ein lebender Märtyrer für die Sache der Schwulenl/Lesben
[c] ein nerviger Grünenpolitiker und selbst dran schuld

->C


nuja auf welcher genehmigten Demos soll er denn mitmarschieren wenn keine genehmigt werden ? Scheint in Russland nicht üblich zu sein das solche Demos überhaupt genehmigt werden....

Und grad weil diesen Land so intolerant gegenüber Schwulen/Lesben reagiert muss man da ja auch ma die Courage aufbringen und zeigen das man damit nicht einverstanden ist

und deine Reaktion darauf finde ich auch sehr Intolereant, weil wenn jemand für ne Sache eintritt von der er überzeugt (obwohl scheinbar nichtmal betroffen ) dann er nen bissl besseres Feedback als Deines verdient ;)
 
Loshai schrieb:
nuja auf welcher genehmigten Demos soll er denn mitmarschieren wenn keine genehmigt werden ?
Auf gar keiner? :roll:
Es war von Anfang an klar, dass so eine nicht genehmigte Demonstration schnell eskalieren kann. Gerade in Ländern wie Russland muss man damit rechnen und trägt somit selbst die Verantwortung, sich in eine solche Gefahr zu begeben!


Loshai schrieb:
[...] wenn jemand für ne Sache eintritt von der er überzeugt [ist,] dann [hat] er nen bissl besseres Feedback [...] verdient
Es ist ja gut und schön wenn er seine Meinung auf einer Demonstration kundtun will. Aber muss das gerade auf einer Demonstration in Russland sein, die noch nicht einmal genehmigt ist?

Über die Rolle der Polizei kann man sicherlich streiten. Niemand weiß ob sie die Situation richtig überblickt hat und ob sie wirklich nicht eingegriffen hat! :|
 
Ich glaube, einige kapieren hier nicht den Kern der Sache!

Dieser Zwischenfall ist ein deutliches Zeichen dafür, daß in Russland die Rechte der Menschen mit Füßen getreten werden.
Das wußten alle schon vorher, auch Beck wußte das.
Und genau deswegen ist er hingegangen und hat mitdemonstriert und es war verdammt noch mal das Richtige dies zu tun und zeigt, daß Beck Eier in der Hose hat, weil er sich bewußt in Gefahr begab, um sich für eine gute und gerechte, für eine richtige Sache einzusetzen!
Das hat keinen Spott und keine Häme verdient, sondern aufrichtigen Respekt!

Und es sollte unseren Fokus darauf richten, was in Russland falsch läuft, anstatt sich mit einem "Ey, war doch vorher klar!" abzuwenden.

Wer inzwischen so abgestumpft und zynisch ist, daß er das nicht mehr begreift, der hat meiner Meinung nach einen elementaren Grundstein seiner Menschlichkeit verloren!
 
Taladius schrieb:
Ich glaube, einige kapieren hier nicht den Kern der Sache!

Dieser Zwischenfall ist ein deutliches Zeichen dafür, daß in Russland die Rechte der Menschen mit Füßen getreten werden.
Das wußten alle schon vorher, auch Beck wußte das.

Bis hierher meine volle Zustimmung !
Taladius schrieb:
Und genau deswegen ist er hingegangen und hat mitdemonstriert und es war verdammt noch mal das Richtige dies zu tun und zeigt, daß Beck Eier in der Hose hat, weil er sich bewußt in Gefahr begab, um sich für eine gute und gerechte, für eine richtige Sache einzusetzen!
Nicht ganz volle Zustimmung ;) - wenn er es weiss dann soll er sich jetzt nicht beschweren, dass er eins draufbekommen hat und ihm die Polizeit nicht geholfen hat. Die Polizei dort war da um die Demo auszulösen ! Und er durfte sich ja sogar im Polizeibus versteckt halten.
Taladius schrieb:
Das hat keinen Spott und keine Häme verdient, sondern aufrichtigen Respekt!
Respekt weil er für die Sache eingetreten ist = KLARES JA
Häme aber auch JA - grade weil Beck immer über Diskriminierung und Rechtsradikale Krafte in Deutschland doziert musste ich gestren doch ein wenig hämisch lächeln das er mal sieht das es in anderen Ländern doch noch wesentlich schlimmer geht !
Taladius schrieb:
Und es sollte unseren Fokus darauf richten, was in Russland falsch läuft, anstatt sich mit einem "Ey, war doch vorher klar!" abzuwenden.
Zustimmung !
Taladius schrieb:
Wer inzwischen so abgestumpft und zynisch ist, daß er das nicht mehr begreift, der hat meiner Meinung nach einen elementaren Grundstein seiner Menschlichkeit verloren!
Lass doch mal die Kirche im Dorf - nicht jeder der auf vieles mit eine gesunden Mischung von Ernst und Sarkasmus reagiert (gepaart mit ein wenig Häme) hat seine Menschlichkeit verloren !
so long
Agroschx :evil:
 
Georg Elser ist schließlich auch selbst schuld, dass er erschossen wurde :roll: .

Erschreckend welche laisser-faire-Mentalität sich hier in Bezug auf Grundrechte breitmacht.
 
Taladius schrieb:
Dieser Zwischenfall ist ein deutliches Zeichen dafür, daß in Russland die Rechte der Menschen mit Füßen getreten werden.
Das wußten alle schon vorher, auch Beck wußte das.
Und genau deswegen ist er hingegangen und hat mitdemonstriert und es war verdammt noch mal das Richtige dies zu tun [...]
Das hat keinen Spott und keine Häme verdient, sondern aufrichtigen Respekt!
Wenn wir das vorher doch schon alle wussten, warum muss Herr Beck dann noch einmal hingehen und uns das beweisen? :-?

Natürlich werden in Russland die Menschenrechte unterdrückt, das ist nichts Neues und auch mir durchaus bewusst. Und es hat sicherlich auch Respekt verdient, was Herr Beck da gemacht hat. Dennoch sollte er sich, wie Agroschx schon geschrieben hat, nachher nicht beschweren. Denn auch er wird sich im Vorfeld über die Gefahren im Klaren gewesen sein.


Taladius schrieb:
Wer inzwischen so abgestumpft und zynisch ist, daß er das nicht mehr begreift, der hat meiner Meinung nach einen elementaren Grundstein seiner Menschlichkeit verloren!
Naja, was nun die Grundsteine der Menschlichkeit sind ist noch ein anderes Thema. Das ist aus meiner Sicht etwas hochgegriffen! :|
 
Naja, wenn es ne Auszeichnung ist eine auf die Fresse zu bekommen, dann hab ich aber auch Auszeichnungen verdient... Und ich kämpfe auch für ne gerechte Sache... für mich...


Soll er doch auch in Florida demonstrieren... Für das Recht nackt zu duschen... :ugly:

Oder ernster... In Afghanistan für die Rechte von Schwulen und Christen... Aber da findet sich vielleicht nicht so leicht ein Kamerateam, das medienwirksam eine Attacke filmen will... :roll:
 
phip schrieb:
Soll er doch auch in Florida demonstrieren... Für das Recht nackt zu duschen... :ugly:

Oder ernster... In Afghanistan für die Rechte von Schwulen und Christen... Aber da findet sich vielleicht nicht so leicht ein Kamerateam, das medienwirksam eine Attacke filmen will... :roll:

Du magst ihn nicht so richtig gern, oder ? :evil:
 
Ja, das hat aber nichts mit seiner Sexualität zu tun... :roll:

Die Roth, beispielsweise, find ich ungefähr genauso sympathisch... Eine Multi-Kulti-Wuchtbrumme...
 
Taladius schrieb:
Ich glaube, einige kapieren hier nicht den Kern der Sache!

Dieser Zwischenfall ist ein deutliches Zeichen dafür, daß in Russland die Rechte der Menschen mit Füßen getreten werden.
Das wußten alle schon vorher, auch Beck wußte das.
Und genau deswegen ist er hingegangen und hat mitdemonstriert und es war verdammt noch mal das Richtige dies zu tun und zeigt, daß Beck Eier in der Hose hat, weil er sich bewußt in Gefahr begab, um sich für eine gute und gerechte, für eine richtige Sache einzusetzen!
Das hat keinen Spott und keine Häme verdient, sondern aufrichtigen Respekt!

Und es sollte unseren Fokus darauf richten, was in Russland falsch läuft, anstatt sich mit einem "Ey, war doch vorher klar!" abzuwenden.

Wer inzwischen so abgestumpft und zynisch ist, daß er das nicht mehr begreift, der hat meiner Meinung nach einen elementaren Grundstein seiner Menschlichkeit verloren!

danke ! :clap:
 
phip schrieb:
Auf einer provokativen Demo mitmarschieren... Und dann von der Polizei erwarten, dass man beschützt wird, obwohl die Demo nicht genehmigt wurde... in einem Land, das nicht gerade pro-Schwul ist... Naja, hat wohl jemand zu viel Zeit... :roll:

Man sollte also nur auf weniger provokativen Demos mitmarschieren, für Rechte, die schon bestehen und die vom Staat subventioniert werden?! Diese Logik ist dermaßen beängstigend, dass ich mich frage, was wirklich hinter diesem Einwurf steckt.

Wenn die bösen deutschen Politiker mit Russland oder China Geschäfte machen, sind die Leute, die so einen Unsinn schreiben übrigens häufig die ersten, die schreien, wie man sich unterstehen könne, mit einem Land zu paktieren, wo Menschenrechte verletzt werden. Wenn sich aber ein deutscher Politiker solidarisch mit in Russland unterdrückten Bevölkerungsgruppen zeigt und auch nicht vor der Gefahr zurückschreckt, körperlichen Schaden davon zu nehmen (was ja auch eingetreten ist), dann findet das wenig Beifall, oder sogar Spott und Verachtung, wie man hier sieht.

"Selbst schuld" ist er dann, dass er sich aktiv für die von uns so hochgelobten Werte auch im Ausland einsetzt. Oh Man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg ... ein Hoch auf Herrn Beck und seine Intention, das Recht auf freie Meinung und den Protest gegen Diskriminierung auch nach Russland zu tragen.

ABER ...

Wer von den polemisierenden Vorrednern hier war schon jemals in Russland und kann aus eigenen Erfahrungen sprechen ???

Es ist einfach die deutschen Maßstäbe für Demokratie und Meinungsfreiheit anzusetzen und den Russen Vorwürfe zu machen, dass sie diese Grundsätze nicht achten OBWOHL es Menschenrechte sind.

Fakt ist, Homosexualität wird in Russland von der breiten Masse als anormal betrachtet.
Wenn nun die breite Mehrheit mit dieser Demo gegen Diskriminierung nix anfangen kann und mit Gewalt gegen diese Demo vorgeht ist das kein Problem der russischen Regierung sondern vielmehr die fehlende Aufklärung der russischen Bevölkerung.
Man kann nicht erwarten, dass Menschen, denen über Jahre hinweg per Definition glaubhaft gemacht wurde Homosexualität sei eine Krankheit, sich von heute auf morgen durch Demonstrationen ändern.

Bevor hier also angefangen wird klugzuscheissen, einfach mal den Spass machen und nach Russland fliegen und sich selbst ein Bild machen.