Google SEO/PR/Update Thread

Vor 4 Tagen hat Google über 2000 Seiten aus meinem Forum mit aufgenommen 8) Die Optimierung hat sich wohl gelohnt, aber Pagerank hat sich nix geändert ;)

Es gab mal wieder ein Backlink Update.

Das Ergebnis finde ich allerdings recht enttäuschend, auch wenn ich schon selbst dafür einige Erklärungsansätze habe. Aber immerhin: Es geht aufwärts. Und einem Pokerspieler sollte es nicht an Geduld mangeln. :LOL:

"Mein" Backlink-Checker ist vorübergehend off. Wollen ein neues Script aufspielen, wenn ich das richtig gelesen habe. Eigentlich wollte ich nach einer Alternative fragen, denke aber, daß die Daten sowieso nur bedingt Wert haben. Ergebnis sieht ja bei jeder Abfrage anders aus...

Der ist ziemlich gut:
https://www.linkvendor.com/seo-tools/domain-popularity.html

Aber die Google-Backlink-Abfrage sagt ja nicht mehr viel aus. Trotz starker Zunahme der Backlinks (und somit auch Aufstieg in den Serps), zeigt Google auch diesmal wieder noch weniger Backlinks an.

Da schaue ich mir lieber die Ergebnisse von msn + yahoo an oder benutze gleich das Tool von suchmaschinenberatung.de, da werden die Ergebnisse von allen kombiniert.

hmm bin bei einem Keyword völlig abgestürzt von Platz 1!! auf ... nicht mal unter den ersten 100...

das komische aber ist, die Seiten, welche mich mit mit diesem Keyword linken sind alle auf den ersten Top Positionen durch diesen link zu mir...

:roll:

Das könnte einfach daran liegen dass die Domains von denen Du die Links bekommst sehr stark sind und daher der link ansich schon für eine gute Platzierung ausreicht. Könnte aber natürlich auch bedeuten dass Deine Seite abgestraft wurde, also in irgend einem Filter hängt und daher nach hinten geschoben wurde.

Um welche Domain / welches Key geht es denn?

Mal wieder eine äußerst anspruchsvolle Frage: Was bewirkt ein "*" hinter einer Suchanfrage? Einer meiner Besucher kam über google mit dem Suchwort Redensarten*. Da bin ich Platz 2. Bei "Redensarten" ohne Stern nur auf Platz 41. Und das, obwohl die Trefferzahlen kaum wesentlich voneinander abweichen (je knapp 700k).

Das ist bei Google eine Variable. In diesem Fall sorgt der Stern wohl dafür, dass das Vorkommen des Begriffs auf der Webseite nur dann berücksichtigt wird, wenn "Redensarten" nicht am Ende (zB des Titels) steht. Das kann man gut beim ersten Ergebnis sehen, obwohl der Begriff im Titel vorkommt wird er nicht berücksichtigt.
Das gleiche geht aber auch anders herum, bei der Suche nach "*Redensarten" darf der Begriff nicht am Anfang stehen und bei "*Redensarten*" muss sowohl davor als auch dahinter noch etwas anderes stehen.

Welchen Sinn eine solche Abfrage haben soll, kann ich mir aber auch nicht erlären.

Was mit einem * aber so alles machbar ist, kann man bei einer site Abfrage schön sehen:

"site:key" zeigt alle Seiten an, deren URL mit "key" beginnt.
"site:*key" zeigt alle Seiten an, die "key" am Anfang oder Ende der URL haben.
"site:*key*" zeigt alle Seiten an, die in der URL vor und hinter "key" noch andere Begriffe haben.

Was ist von dieser Seite zu halten?
https://roberttaft.com/no_filter.htm

Fakt ist jedenfalls, dass dort eine (wohlgemerkt neue) Seite von mir unter den Top 10 ist, die sonst schon etwa 1 Monat auf Platz 85-90 pendelt, natürlich mit den selben Keywords.

Die Anzahl der Ergebnisse auf dieser Seite ist fast gleich, nur eben eine ganz andere Reihenfolge, und *zufällig* wird diese ja nicht sein oder?
Also was ist dran, und wann wird der "Filter" für meine Seite auch bei Google deaktiviert?

Ob das tatsächlich realistische Ergebnisse sind und ab wann solche "Filter" nicht mehr greifen, kann niemand genau sagen, es gibt jedoch sicher mehr als nur einen "Filter".

Das Alter der Domain spielt auf jeden Fall eine nicht unwesentliche Rolle, da hilft also nur warten.

Ein ähnliche Phänomen habe ich derzeit bei Yahoo. Ich habe eine komplett neue Seite für Handys, ohne Inhalt bis auf wenig Text, und diese ist schon ein paar Wochen auf der ersten Seite mit dem Suchbegriff klingeltöne. Das komische ist, dass es zu hause nur auf der ersten Seite ist, und bei mir hier auf Arbeit nicht :ugly: