Google SEO/PR/Update Thread

Jup Google ist wieder am Würfeln :)

Schaut euch euren PR bei diesen Datencentern von Google an und ihr werdet Veränderungen sehen:

66.102.7.99
66.102.7.104

Hm also meine Domain bleibt bei PR4 komischerweise obwohl ich fast das doppelte an Backlinks mittlerweile vorweisen kann. Allerdings werden diese nicht von jedem DC erkannt ?!
Ansonsten kann ich nur sagen das meine Untersieten wo noch keinen PR hatten nun einen bekommen.
Allerdings sind auch hier wieder keine aktuellen Seiten betroffen. Sprich Seiten wo ich vor 14 Tagen erstellt habe sind nicht mit drin.

Zwecks Serps:
Ich habe vor ca. 2-3 Wochen einen gewaltigen Schritt nach vorne getan bei bestimmten Keys (key mit 13 mio ergebnisse von platz x tausend auf platz 347).

mal ne fragen, gibt es bei google ein befehl wo man genau sieht auf welchem platz bei einem bestimmten keyword eine bestimmte webseite ist?

Weil alles zu durchsuchen ist irgendwie lässtig wenn man ein paar mio treffer hat

mal ne fragen, gibt es bei google ein befehl wo man genau sieht auf welchem platz bei einem bestimmten keyword eine bestimmte webseite ist?

Weil alles zu durchsuchen ist irgendwie lässtig wenn man ein paar mio treffer hat

es gibt verschiedene Online-Tools und Softwarelösungen dafür (teils mit teils ohne Key von Google).
Hier ein Onlinetool für die ersten 1000 Ergebnisse:
https://www.manjie.net/tools/positions-check.php

Bisher kann ich bei 5 Domains nen Anstieg von 3 auf 4 verzeichnen, mal abwarten :) Einige Unterseiten haben bei mir auch zugelegt.

Auch wenn PR nicht alles ist, interessant ists auf jeden Fall wenn man die Würfelspiele verfolgt ;)

bei mir geht garnichts auf beiden domains nciht, haben allerdings biem letzten update (wo nur neue seite beteiligt waren) von 0 auf 4 bekommen, vielleicht sind diese ausgeschlossen bei diesem update, kann das einer bestätigen?

Es werden nur Links gewertet, die vor dem 20.07. indexiert wurden. Was ihr danach gesetzt habt wurde nicht mit in dieses "Update" eingepflegt.

Früher gab es ja auch keine Updates bei denen nur neue Seiten berücksichtigt wurden, Google scheint die Updates irgendwie aufzuteilen um die Anzeige nicht immer für alle Seiten auf einmal neu machen zu müssen.

hmm naja meine seiten waren seit dem 1.4.06 indexiert und ich war beimn neu-pr-update dabei von 0 auf 4 diesmal scheint es mich nicht zu betreffen obwohl meine seite ja wie gesagt schon seit dem 1.4 drin sind,a lso nach dem: 20.07. wenn ich betroffen wäre müsste sich auf jedenfall was tun, backlinkanzahl fast verdoppelt und einige PR5 und 6 dabei,

gruß,
olli

es ist ein ganz normales PR Update.
Und das letzte Update wo fast nur neue Seiten einen PR bekamen scheint eine Folge des neuen Filters gewesen zu sein.

Fakto ist: Das Update scheint wirklich ältere Stände wieder einzulesen (20.07. kommt in etwa hin).
Sprich neue Seiten nach dem Datum sind nicht betroffen.
Und vorallem lief/läuft das PR Update fehlerfreier als das damalige...
Das damalige hin undhergehopse über 2 Wochen war ja nicht mehr feierlich.
Ich vermute das Google damals ziemlich an seine Grenzen gekommen ist und durch die neuen Filter das ganze jetzt einfach stabiler läuft.

Bei den Serps hingegen habe ich das Gefühl das auch hier mittlerweile eine Art Termin gemacht wird wann komplett neu berechnet wird (kein Backlinkupdate). Oder wie ist es zu erklären das ich an einem Tag mit gleicher BL Anzahl auf Position 8500 war und am nächsten auf Position 6 (nichts geändert aber wirklich rein garnichts). So geschehen bei einem privaten kleinen Projekt von mir wo eigentlich über kaum BL's verfügt.
Wiederum lustig ist das seit kurzem massig Spamseiten wieder nach vorne gerutscht sind bei so manchem Top Keyword.

Für die Verschwörungsfans:
Google könnte das ganze Verwirrspiel machen um den SEO's das Leben schwer zu machen :mrgreen:

Also entweder ist alles ein geplantes Chaos oder Google hat solangsam den Überblick verloren was wer wo wann macht :mrgreen:

Nuja, parallel zu diesem PR-Update lief ja auch ein Backlink-Update. Starke Sprünge in den Serps sind aber auch nichts ungewöhnliches. Die Domain hat wahrscheinlich einfach ein gewisses Alter erreicht. Früher nannte man dies "aus dem Sandkasten entlassen", heute setzt sich immer mehr "den nötigen Trustrank erhalten" durch, auf jeden Fall spielt das Alter einer Domain eine nicht unwesentliche Rolle für die Platzierung in den Serps.

Nuja, parallel zu diesem PR-Update lief ja auch ein Backlink-Update. Starke Sprünge in den Serps sind aber auch nichts ungewöhnliches. Die Domain hat wahrscheinlich einfach ein gewisses Alter erreicht. Früher nannte man dies "aus dem Sandkasten entlassen", heute setzt sich immer mehr "den nötigen Trustrank erhalten" durch, auf jeden Fall spielt das Alter einer Domain eine nicht unwesentliche Rolle für die Platzierung in den Serps.

Die Domain ist noch kein jahr alt :mrgreen:
Sprich das kann es nicht sein. Das was du ansprichst kommt eigentlich ab 1-2 Jahren vor (so meine Erfahrung). Der Trustrank (herauskommen aus Sperrfiltern) kommt eigentlich erst ab 12 Monaten zum Vorschein (4 mal miterlebt).

Und wie gesagt es ging hier um einen Fall ohne neue Backlinks.

Sprich schon merkwürdig :mrgreen:

Auch in der sogenannten Sandbox bin ich nicht wirklich gewesen :ugly:

Was komischerweise sehr zusammenpasst ist das ich zum gleichen Zeitpunkt eine Yahoo Sitemap eingereicht hatte (ja auch die haben Sitemaps). Aber das dürfte eigentlich rein garnichts miteinader zu tun haben :roll:

Auch sehr interessant aber nicht live miterlebt:
Ein Bekannter von mir hatte in der Domainbörse SEDO sein Projekt zum Verkauf stehen. 48Std nachdem er dies cancelte machte er einen Riesen Schritt nach vorne in den Serps. Auch hier wieder mysteriös...

Sprich ich kenne mich in der Materie schon ein bischen aus (immerhin erledige ich SEO Arbeiten für einen Hoster bzw. dessen Kunden *g*) und von vorgestern bin ich auch nicht. Nur das sind Phänomene wo eigentlich völlig abstrus sind und nicht zusammenhängend sein dürften wenn man von dem heutigen Kenntnisstand ausgeht...

//EDIT: Hab dir maln grünen Popel für die Idee gegeben, auch wenns das nicht ist g*

Zuletzt bearbeitet:
sodale - endlich mit hitpage auf PR6 - wurde auch mal Zeit 8)

ansonsten hat sich nicht so viel getan :-?

smile