Google SEO/PR/Update Thread

Seit wann wird Windows denn ohne Editor ausgeliefert?

Gar nicht. War auch nicht ganz wörtlich zu nehmen. Wenn es danach ginge, hätte ich auch notepad++ längst wieder auf der Platte.

War für niemanden zu erkennen, aber ich wollte mich damit bissel selbst auf die Schippe nehmen, weil ich mich schon seit Monaten vor dieser Aufgabe drücke und jeden Vorwand nutze, das auch weiterhin "auf die lange Bank zu schieben".

Halt keinen Bock, förmliche Mails zu schreiben... Vielleicht würde ich auch eine Ablehnung zu persönlich nehmen. Lieber trage ich mich weiterhin relativ sinnfrei in Webverzeichnisse ein. :roll:

Wobei: Da die Mehrzahl meiner ohnehin viel zu wenigen Backlinks auf solche Kataloge zurückgeht, ich aber trotzdem PR3 habe, scheinen einige doch was zu "nutzen". Alle Jubeljahre kommt gar mal ein Besucher von denen vorbei. Von diesem Fliegenschiß macht artikelmix.de den größten Teil aus, scheint mir.

Von wittis kommt keiner. :p

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, solange die Kataloge echte Links zu Dir setzen bringen die Einträge auch etwas und vererben auch PR. Das Problem ist halt zum einen die für gewöhnlich zu hohe Anzahl an Links auf den Seiten und zum anderen der geringe Content. Ausserdem benutzen viele in allen Katalogen den gleichen oder ähnlichen Text, was jeden Katalog gewissermassen wie eine Dublette aussehen lässt.
Ich trage auch viel in Webkataloge ein, der Nutzen ist aber die Arbeit die dahinter steckt nur selten wert...

Setz Dich da lieber mal hin und schreib ein paar Webmaster an, auf deren Seiten gut zu erkennen ist dass sie viel Linktausch betreiben. Da ist die Chance auf eine positive Antwort recht groß und solche Seiten haben meist auch eine gewisse Stärke aufgrund eben des betriebenen Linktauschs.

Warum ist hier denn so wenig los? :) SEO und SMO sind so interessante Themen, da kann man doch wohl a weng drüber tippseln oder wenigstens Neuigkeiten posten. ;)

Um ein gutes Vorbild zu sein, möchte ich einen Beitrag von Gerald zitieren, der in der Blogosphäre seine Runde gemacht hat. Es dreht sich um String Emil, der mit dem Keyword "SEO" auf Platz eins stand. ;)

Jojo hat es schon verkündet: String Emil wurde gekickt. Erste SEO-Detektive sind schon den Gründen auf der Spur. Doch ob sich Google nur an der Seite verschluckt hat, was ob des Inhaltes und Sounds durchaus denkbar erscheint, oder ob Emil den String runterlassen musste, weil Googles Robot sich an dem Hidden Layer gestoßen hat, das ist zur Zeit noch Spekulation. Fakt ist, der gute String Emil ist offline.

Einige SEOs argwöhnen, ein gutgemeinter SEO-Tipp hätte Emil zur Textmanipulation verleitet und er wäre von alleine nie auf die Idee gekommen. Schwer zu sagen. Andere unken, es könne am Verkauf von SEO-Links gelegen haben. Das jedoch würde mich schwer wundern, dann wäre das halbe SEO-Web schon längst geflogen. Wieder andere halten es für möglich, dass String Emil einer erweiterten Variante des Google-Bomben Filters anheim gefallen ist. Auch sehr unwahrscheinlich.

Zur Zeit ist Rästselraten angesagt. Und wer weiss, vielleicht ist in 3 Tagen wieder alles beim Alten. Doch abgesehen davon könnten wir hier den Beweis dafür haben, dass man Seiten durchaus von aussen abschießen kann, zumindest wenn das Opfer auch noch brav daran mitarbeitet. Kommen wir also zur Schuldfrage. Wer ist überhaupt schuld an der Misere?
Weiterlesen

Sagt mal, wie nutzt ihr die Daten, die ihr aus den Countern zieht? Ich bin da so unsystematisch... :-?

Einige Erkenntnisse habe ich genutzt. So habe ich z.B. wegen der für mich erstaunlichen Zahl unterschiedlicher Auflösungen auf absolute Größen umgestellt. Oder versucht, mein zweites Keyword etwas zu stärken, weil google da fast keine Besucher angeschleppt hat.

Aber aus den Angaben des Counters kann man sicher viel mehr herausholen... Wie nutzt ihr die?

Habe mir letztens die Webdeveloper-Erweiterung für den Firefox installiert. Aus Zeitgründen noch nicht großartig genutzt. Scheint aber ganz nützlich zu sein. Damit kann man tote Links aufspüren, html und CSS checken usw., ohne daß man erst eine darauf spezialisierte Seite aufsuchen müßte.

Sagt mal, wie nutzt ihr die Daten, die ihr aus den Countern zieht? Ich bin da so unsystematisch... :-?

Einige Erkenntnisse habe ich genutzt. So habe ich z.B. wegen der für mich erstaunlichen Zahl unterschiedlicher Auflösungen auf absolute Größen umgestellt. Oder versucht, mein zweites Keyword etwas zu stärken, weil google da fast keine Besucher angeschleppt hat.

Aber aus den Angaben des Counters kann man sicher viel mehr herausholen... Wie nutzt ihr die?

Habe mir letztens die Webdeveloper-Erweiterung für den Firefox installiert. Aus Zeitgründen noch nicht großartig genutzt. Scheint aber ganz nützlich zu sein. Damit kann man tote Links aufspüren, html und CSS checken usw., ohne daß man erst eine darauf spezialisierte Seite aufsuchen müßte.

Also ich kann nur für meine Projekte sprechen.
Der Counter zeigt mir als wichtiges Kriterium erstmal welche Seite am beliebtesten ist, sprich welche Sachen gefragt sind. Danach zeigt er mir halt deutlich wieviel Besucher von Google zu den einzelnen Themen (je Seite) kommen und wie der Verlauf der Besucher ist (sprich wie und wo sie surfen, auch die Dauer ist ganz interessant).
Bei den Bildschirmauflösungen habe ich erst letztens wieder festgestellt das es wohl doch keinen Standard gibt, da ich selbst Besucher aufweisen kann die von Terminals aus kommen (wie zb. an einer Kinokasse).
Da ich zurzeit ein neues Design in der Mache habe das auch einige neue Features aufweist kann ich auch hier sehen ob so etwas überhaupt Erfolg hätte (einzelne Features vorgestellt ohne bisherigen Mitgliederbereich. Klickzahlen).
Auch interessant finde ich die Javascript-Unterstützung. Es gibt immer noch bzw. gerade wieder einige Benutzer die auf Java Script verzichten müssen bzw. wollen wodurch für mich persönlich JS Spielereien durchfallen.
Auch bei der Backlinksuche sind Benutzerzahlen sehr hilfreich wenn ich zb. sagen kann ich habe täglich auf dieser Seite soundsoviel Views/Klicks.
Da eins meiner Projekte auch schon des öfteren in der Presse war sind auch hier die Referer sehr nützlich da die Presse einen nicht anschreibt wenn sie einen Artikel veröffentlichen sondern du es nur eindeutig an den Besucherzahlen merkst. Dadurch habe ich z.B. festgestellt das ein radiosender auf seiner Seite und im Radio über eins meiner Projekte berichtet hat.
Auch wichtig (für mich) ist wieviele User von Fremdseiten kommen die ich nicht kenne. Es gibt einige Herren die einfach versuchen den eigenen Content zu klauen und meinen einfach einen Link darunter zu setzen wäre genügend (für mich bedeutet das schlichtweg weniger Besucherzahlen. Würde man uns aber fragen wäre das ganze kein Thema normweise).
Die Funktion des Counters Browsertyp finde ich persönlich als Spielerei da man Seiten immer w3c kopatibel machen sollte. Allerdings ist es wichtig wenn man eine eigene Toolbar plant oder am laufen hat (wie wir beispielsweise).
Auch die Besucherzeiten an sich also die IP und Coookie-Setzerei ist interessant. Hier sieht man eindeutig heraus wann der User zum ersten mal auf der Seite war und wenn er wiederkommt (ohne Referer) er woll ein Bookmark angelegt hat, was wiederum bedeutet das man wohl einen Stammgast haben KÖNNTE (keine Garantie).
Ein großes ABER:
Besucherzähler egal welcher Art arbeiten NIE genau!
Es wird immer User geben die nicht gezählt werden (Beispiel AOL-USer die mit der gleichen IP surfen). In solchen Fällen hilft es nichtmal die direkten Serverlogs zu verwerten. Sprich Counter können lediglich immer ein Indiz sein. Schlussendlich merkt man es am Umsatz der Seite (sofern man eine Seite hat die Umsatz erbringen soll und kein privates Projekt ist).
Schlussendlich sit da noch der SEO-Aspekt auf was man die Seite optimiert (Keywords) etc.

Auch hoffe ich ernsthaft das niemand aber auch wirklich niemand den Webalizer benutzt. Er sieht nicht nur bescheiden aus sondern ist schon mehr als ungenau.

So meine paar Gedanken dazu. :mrgreen:

EDIT: Von wittis-web hatte ich schon 2-3 Besucher (bischen wenig aber immerhin) *g*

Naja, nur weil einige Javascript ausgeschaltet haben, brauchst Du doch nicht zwingend darauf verzichten. Der Anteil ist zwar da, aber doch sehr gering. Gerade wo Web2.0 GROSS geschrieben wird und man mit AJAX die Websites dynamischer gestaltet, sollte man doch langsam an die User appellieren, dass sie Javascript ruhig wieder aktivieren und statt dessen ActiveX deaktivieren sollten, da darüber die meisten Viren kommen. :)

Naja, nur weil einige Javascript ausgeschaltet haben, brauchst Du doch nicht zwingend darauf verzichten. Der Anteil ist zwar da, aber doch sehr gering. Gerade wo Web2.0 GROSS geschrieben wird und man mit AJAX die Websites dynamischer gestaltet, sollte man doch langsam an die User appellieren, dass sie Javascript ruhig wieder aktivieren und statt dessen ActiveX deaktivieren sollten, da darüber die meisten Viren kommen. :)

Ich soll an meine Besucher appelieren JS einzuschalten wenn dies garnicht nötig ist?
Wieso sollte ich das tun? Man kann auch ohne JS sehr schöne Seiten machen ohne Leute zu vergraulen. Fakto ist: Es gibt zu jeder Seite Konkurrenz im Internet. Gefällt es einem User nicht geht er zur Konkurrenz, also wieso sollte ich auf diese Besucher verzichten? Gut man kann User an alles gewöhen, allerdings verlangt dies auch immer viel Zeit und Geduld. Hatte das Thema bei meinem Layer-System. Erst flachten die Besucherzahlen total ab (Testphase), dann sorgte ich dafür das Layer nicht mehr so im Content stehen und schwupps wurde es akzeptiert. Endresultat: Ich mache einen sehr großen teil meiner Leads, Sales und Clicks damit. Aber wie gesagt von JS sehe ich nicht wirklich einen Vorteil außer ausfahrbare Menüs die auch anderst zu handeln sind. Eins hat es jedoch immer: Google mag JS nicht wirklich ^^
EDIT: Und sag bitte blos nicht das Google egal wäre. Ich habe einen sehr großen Teil meiner Besucher von G *g*

Ich soll an meine Besucher appelieren JS einzuschalten wenn dies garnicht nötig ist?
Wieso sollte ich das tun? Man kann auch ohne JS sehr schöne Seiten machen ohne Leute zu vergraulen. Fakto ist: Es gibt zu jeder Seite Konkurrenz im Internet. Gefällt es einem User nicht geht er zur Konkurrenz, also wieso sollte ich auf diese Besucher verzichten? Gut man kann User an alles gewöhen, allerdings verlangt dies auch immer viel Zeit und Geduld. Hatte das Thema bei meinem Layer-System. Erst flachten die Besucherzahlen total ab (Testphase), dann sorgte ich dafür das Layer nicht mehr so im Content stehen und schwupps wurde es akzeptiert. Endresultat: Ich mache einen sehr großen teil meiner Leads, Sales und Clicks damit. Aber wie gesagt von JS sehe ich nicht wirklich einen Vorteil außer ausfahrbare Menüs die auch anderst zu handeln sind. Eins hat es jedoch immer: Google mag JS nicht wirklich ^^
EDIT: Und sag bitte blos nicht das Google egal wäre. Ich habe einen sehr großen Teil meiner Besucher von G *g*

Glaubst Du, mir ist Google egal? ;) Noch mag Google es nicht, ist aber eine Frage der Zeit. Backlinks aus Flashdateien werden mittlerweile ja auch schon bei Google aufgelistet. :)

Glaubst Du, mir ist Google egal? ;) Noch mag Google es nicht, ist aber eine Frage der Zeit. Backlinks aus Flashdateien werden mittlerweile ja auch schon bei Google aufgelistet. :)

Jupp Flash wird aufgenommen aber mal eine Seite gesehen die wirklich auf Platz 1 ist? Also ich nicht. :mrgreen:

Auch bei Flash ist wieder das Problem. Es gibt Leute die wissen nicht was ein Flash-Player ist bzw. wollen ihn nicht installen (wegen CPU Auslastung zb. die sehr hoch werden kann bei Flash).
Bei HTML bzw PHP kann da hingegen nichts verrutschen (wenn w3c) da jeder Browser das futtert ohne Zusatzinstallation.
Wobei ich auch sagen muss das es sehr schöne Flashseiten gibt die ich auch regelmäßig besuche. :ugly:

Jupp Flash wird aufgenommen aber mal eine Seite gesehen die wirklich auf Platz 1 ist? Also ich nicht. :mrgreen:

Auch bei Flash ist wieder das Problem. Es gibt Leute die wissen nicht was ein Flash-Player ist bzw. wollen ihn nicht installen (wegen CPU Auslastung zb. die sehr hoch werden kann bei Flash).
Bei HTML bzw PHP kann da hingegen nichts verrutschen (wenn w3c) da jeder Browser das futtert ohne Zusatzinstallation.
Wobei ich auch sagen muss das es sehr schöne Flashseiten gibt die ich auch regelmäßig besuche. :ugly:

Ich meinte eigentlich keine Flashseiten als Seiten im Google-Index. Sondern dass Google bei link:www.domain.de sogar Flashseites auflistet. Du als SEO müsstest ja wissen, was link:... bedeutet. Jedenfalls war es vor diesem PR-und Backlinkupdate auch noch undenkbar.

Ich meinte eigentlich keine Flashseiten als Seiten im Google-Index. Sondern dass Google bei link:www.domain.de sogar Flashseites auflistet. Du als SEO müsstest ja wissen, was link:... bedeutet. Jedenfalls war es vor diesem PR-und Backlinkupdate auch noch undenkbar.

Ich meinte aber im Index *g*. Und da gab es auch schon definitiv Ergebnisse vor dem PR Update. Allerdings sah das mehr nach Testphase aus ne zeitlang *g*. SEO bin ich nur in 2. Reihe, da ich das halt benötige für die Seiten wo ich verwalte bzw. in Auftrag bekommen habe. Trotzdem ist mir link natürlich ein begriff auch wenn ich auf link: nicht wirklich viel gebe bei g *g*

Gerade wo Web2.0 GROSS geschrieben wird
Manchmal etwas zu groß... :-?

Ich persönlich mag JavaScript nicht. Es ist nicht barrierefrei und ich selbst behersche es nicht, als dass ich es sinnvoll anwenden könnte. Nun gibt es aber Sachen, die ich selbst nicht anders als mit JavaScript lösen kann - dies sollte aber immer im Rahmen bleiben und die Nicht-JavaScript Nutzer nicht stören. ;)

IEins hat es jedoch immer: Google mag JS nicht wirklich ^^
Noch nicht. Aber man sollte vorsichtig sein und nicht zu viel mit JavaScript riskieren.

-> Mal ne andere Frage: Hat jemand von euch vor zur ABAKUS Pub Konferenz '07 zu gehen?

Manchmal etwas zu groß... :-?

Ich persönlich mag JavaScript nicht. Es ist nicht barrierefrei und ich selbst behersche es nicht, als dass ich es sinnvoll anwenden könnte. Nun gibt es aber Sachen, die ich selbst nicht anders als mit JavaScript lösen kann - dies sollte aber immer im Rahmen bleiben und die Nicht-JavaScript Nutzer nicht stören. ;)

Noch nicht. Aber man sollte vorsichtig sein und nicht zu viel mit JavaScript riskieren.

-> Mal ne andere Frage: Hat jemand von euch vor zur ABAKUS Pub Konferenz '07 zu gehen?

Ich persönlich bin eher der stille Leser bei Abakus, weil es mich stört das Abakus immer mehr zum Kiddie-Forum mutiert (du hast nen längeren Balken als ich deshalb mag ich dich netmehr). Von daher nehme ich mir auch nicht die Zeit dorthin zu gehen :mrgreen:

Ich persönlich bin eher der stille Leser bei Abakus, weil es mich stört das Abakus immer mehr zum Kiddie-Forum mutiert (du hast nen längeren Balken als ich deshalb mag ich dich netmehr). Von daher nehme ich mir auch nicht die Zeit dorthin zu gehen :mrgreen:
So würde ich das nicht sehen. Sicherlich laufen im Abakus Forum viele Idioten rum, aber ich bezweifle, dass diese in Hannover erscheinen werden. Einige deutsche Größen im Bereich SEO haben sich bereits angekündigt und waren auch mit den letzten Malen dort sehr zufrieden. Ich persönlich müsste nur überlegen, wie ich dort hinkomme...hmm

Nachdem ich es bereits gestern im Abakus Forum als Erster :dance: bemerkt und gepostet habe, möchte ich es auch hier tun, da es irgendwie keiner macht. :mrgreen:

Gestern war das 1.PR Update nach nur 2 Monaten. Das 2. wird wohl in den nächsten Tagen kommen. Dem ist vor 2 Tagen ein Backlinkupdate vorraus gegangen.

Greetz
DeeJay