KeinKommentar
Stolzer Webbi :-)
- 13 Juni 2006
- 2.077
- 190
und wieso? weil man immer das findet, was man sucht? weil es die wohl einfachste Internetseite mit dem höchsten Bedienkomfort ist?
Und noch mehr von dem, was man nicht sucht.
und wer gibt Google diese "Macht" eigentlich? die Leute, die diese Suchmaschine benutzen? warum benutzen sie sie denn? bestimmt nicht, weil sie schlecht ist![]()
Nun, Eigendynamik spielt gewiß auch eine Rolle. Ab einer gewissen Größe läuft vieles von selbst. Damit will ich nun nicht behaupten, daß google als Suchmaschine schlecht sei. Ich nutze sie ja selbst vorrangig. Man ist es so gewohnt.
und welche Macht eigentlich? die Macht besucherfreundliche Seite weiter vorne zu positionieren? die Macht werbungsüberladene Seiten weiter hinten zu positionieren? wäre sowas denn schlecht?
Das mag ein Ziel sein - sogar ein lobenswertes. Und vielleicht ist man auch auf einem Weg dahin. Erreicht hat man es indes noch lange nicht. Es sind nicht besucherfreundliche Seiten vorn, sondern immer noch vorrangig suchmaschinenfreundliche Seiten. Überschneidungen sind freilich nicht ausgeschlossen. Und google selbst könnte man auch als werbeüberladen bezeichnen, wenn man es sehr eng sehen will.
Streng aus Sicht des Suchenden liegst Du trotzdem in vielen Punkten nicht falsch. Aber Websitenbetreiber können das nicht nur aus dieser Warte sehen. Und daher lauten ein paar mögliche Antworten auf Deine Frage: Weil es selbst tut, was es anderen verbietet (z.B. Links verkaufen)? Weil es die Ungleichheit zwischen Vertragspartnern bis zum Erbrechen ausnutzt? Weil es im Konfliktfall die Beweislast quasi umkehrt?
Aber ja, ich kann google auch eine Menge Positives abgewinnen, z.B. die Digitalisierung gemeinfreier Bücher.
. Davon erholen sich die Rankings gerade wieder.