Google SEO/PR/Update Thread

Ich habe auch im Kopf, dass man nur mit Leerzeichen trennen sollte. Ob das stimmt - kA. Jedenfalls mache ich das so 8)

Wenn jemand Keyword-/Konkurrenzanalysen braucht: Habe mir gestern Market Samurai erworben und das Programm ist echt sehr mächtig :)

Ich trenne auch nur mit leerzeichen, da ich davon ausgehe, dass bei der SuMa suche auch ohne komma gesucht wird.

Nun, bei Phrasen leuchtet das noch ein. Ich meinte aber eher alle Keywords. Also bsp. katze im sack, redensart, redewendung, herkunft oder das Ganze halt ohne jedes Komma.

Tool, interessant ist das sicherlich. Will z.B. mal checken, wie es die Konkurrenz so schnell auf PR4 bringen konnte. Wobei ich vermute, daß da die ausgiebige Nutzung des eigenen Seitengeflechts die Hauptrolle spielt. Aber Geld ausgeben kann ich für so etwas natürlich/leider nicht.

Nun, bei Phrasen leuchtet das noch ein. Ich meinte aber eher alle Keywords. Also bsp. katze im sack, redensart, redewendung, herkunft oder das Ganze halt ohne jedes Komma.

Tool, interessant ist das sicherlich. Will z.B. mal checken, wie es die Konkurrenz so schnell auf PR4 bringen konnte. Wobei ich vermute, daß da die ausgiebige Nutzung des eigenen Seitengeflechts die Hauptrolle spielt. Aber Geld ausgeben kann ich für so etwas natürlich/leider nicht.

Lass mir doch mal die URLs deiner Konkurrenz, bzw. die kritischen Keywords zukommen :)

Die letzte Suchmaschine, die Meta-Keywords ausgewertet hat, war Yahoo. Aber auch die haben inzwischen erklärt, dass Keywords zwar indiziert werden, aber keine Ranking-Relevanz haben.

What changed with Yahoo’s ranking algorithms is that while we still index the meta keyword tag, the ranking importance given to meta keyword tags receives the lowest ranking signal in our system.

Words that appear in any other part of documents, including the body, title, description, anchor text etc., will take priority in ranking the document – the re-occurrence of these words in the meta keyword tag will not help in boosting the signal for these words. Therefore, keyword stuffing in the keyword tag will not help a page’s recall or ranking, it will actually have less effect than introducing those same words in the body of the document, or any other section.

However, when no other ranking signal is present, unique words that only appear in the meta keyword tag section of documents can still be used to recall these documents.
Quelle

Google: Video.

Der Sprung in den SERPs hat also auf jeden Fall eine andere Ursache als die Entfernung eines Kommas ;)

Greetz

paddya

Nachdem Wittis hier "gewütet" hat, ist ja gleich gar nichts mehr los.

Da er ja hier sicher mitliest: Zumindest der Abschnitt von wegen "Promotion" war reichlich albern. Als ob ich auf die drei Besucher angewiesen wäre, die sich in der Woche von hier aus auf meine Seite verirren. Ich sehe aber ein, daß ich nicht jeden kleinen Besucherrekord vermelden muß. Da habe ich mich von der Freude hinreißen lassen.

Zwei Punkte will ich aber noch einmal aufgreifen.

1) Den Adwords-Gutschein habe ich nicht genutzt. Lohnt sich für mich nicht, die Einrichtungsgebühren zu zahlen.

2) Wie ist das nun mit einer Abstrafung beim PR? Regelt sich das beim nächsten Update? Bleibt das dauerhaft so? Kann mir zwar egal sein, aber neugierig ist man ja doch.

Hatte gestern hohen Besuch: Einen Editor von dmoz. Er hätte sich kaum einen ungünstigeren Zeitpunkt aussuchen können, da die Seite testweise mit Werbung "überfrachtet" ist, damit ich da paar Erfahrungswerte sammeln kann. Und man weiß ja, wie empfindlich dmoz auf übermäßige Werbung reagiert. Glaube daher kaum, daß ich gelistet werde.

EDIT: Hm, bei den Suchergebnissen tauche ich erstaunlicherweise nicht auf. Aber schaue ich mir die Kategorie an, kann ich meine Seite sehen. :D

Nun bin ich mal gespannt - und da kommen wir wieder auf google zurück, ob das irgendwelche Auswirkungen auf PR und Serps entfaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Wittis hier "gewütet" hat, ist ja gleich gar nichts mehr los.
Bin ich blind, oder sehe ich seinen Motzbeitrag nicht mehr? Denn ich finde es interessant, was Du hier immer schreibst - obwohl Du meinst eine Alleinunterhaltung führen musst. ^^ Ich finde es trotzdem interessant zu lesen. :)

1) Den Adwords-Gutschein habe ich nicht genutzt. Lohnt sich für mich nicht, die Einrichtungsgebühren zu zahlen.
Habe auch schon zig Gutscheine bekommen, mich aber nie drum gekümmert und jetzt höre ich, dass man sogar noch ne Einrichtungsgebühr zahlen muss? Kein Wunder, dass Google nur so mit Gutscheinen um sich wirft. :roll:

Hatte gestern hohen Besuch: Einen Editor von dmoz.
*will auch* :mrgreen:

Nun bin ich mal gespannt - und da kommen wir wieder auf google zurück, ob das irgendwelche Auswirkungen auf PR und Serps entfaltet.
Ich bezweifle es. :-?

Bin ich blind, oder sehe ich seinen Motzbeitrag nicht mehr? Denn ich finde es interessant, was Du hier immer schreibst - obwohl Du meinst eine Alleinunterhaltung führen musst. ^^ Ich finde es trotzdem interessant zu lesen. :)

Kann ich nur zustimmen... schreibe ja selten was.. ua auch weil ich keine Seite außerhalb von Klamm habe und man sich für Klamm meiner Meinung nach nicht so bemühen muss.. :ugly:

aber da ich nur auf die richtige Gelegenheit warte, find ich es immer interessant hier mitzulesen :)

LG

Also bei dmoz reinkommen ist nicht mehr wirklich schwer. Ich bin dort sogar mit einer Seite reingekommen welche damals neben Bannerwerbung links,rechts oben und im Content auch noch layer hatte. :ugly:

Mittlerweile habe ich eingesehen, dass sowas nichts bringt und das ganze ausgebaut. Auf die Serps hat das jedoch keine Auswirkungen - leider. Bin bei dem Hauptkeyword auf Platz 250 von nur 3,3 Mio. Mit dem englischen Suchwort jedoch auf Platz 6 von 57 Mio (in google.de). Muss jedoch zu meiner Schande gestehen, dass ich die Seite ziemlich vernachlässige. :(

Hab aber dennoch täglich 150-200 Besucher über Google :dance:

Mit "Wüten" meinte ich, daß er eine ganze Reihe Postings gelöscht hat.

Also, Geduld muß man mit dmoz in den meisten Fällen schon haben. Wann hatte ich die Seite gemeldet? Vor 1 1/2 Jahren? Irgendwie in diesem Zeitrahmen zumindest. Hatte das Thema auch schon abgehakt und hätte mich nicht wieder darum gekümmert, wenn ich nicht zufällig den Referrer erspäht hätte.

Ich bezweifle auch, daß der dmoz-Eintrag spürbare Folgen zeitigen wird. Aber schaden wird er ganz sicher auch nicht. :D

Die Einrichtungsgebühr für Adwords hätte nur rund 6 Euro betragen. Aber selbst die hole ich mit den "gekauften" Besuchern im Leben nicht wieder rein.

hmmm also ich hatte bei einer Seite in den letzen Tagen extrem starke Schwankungen was die Positionierung bei manchen Keywords angeht, aber der PR ist stabil :-?

Vielleicht neue Starke Mitbewerber um ein, bislang noch nicht umkämpftes, Keyword?

Nein, ist ein Keyword was ich schon länger beobachte und keinesfalls neu.
Zuerst von Platz 18 auf Platz 7 aufgestiegen und nun aber wieder zurück auf Seite 2. Ich selbst habe aber nicht wirklich viele neue Backlinks gesammelt in letzter Zeit, so dass ich mir die Verbesserung wirklich erklären hätte können.
Und dass rund 10 Seiten vor mir alle plötzlich Backlinks "verlieren" und dann wieder bekommen ist auch eher unwahrscheinlich :ugly:

Naja also ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an den Seiten lag sondern an Google 8)

Und nein, es handelte sich dabei NICHT um persönliche Suchergebnisse, Ergebnisse von unterschiedlichen Domains oder SPracheinstellungen ;)

Ich hatte Anfang Februar ähnliches mit meiner Seite beobachten können. Rankings, die über Monate stabil auf der ersten Seite standen, waren auf einmal abgerutscht bzw. komplett weg. Zwei Tage später war alles wier im nromalen Bereich.

Das ist Normal, da wird neu Sortiert. Da fliegen erstmal viele sachen Raus, erkennt mana uch an der angezegieten Trefferzahl recht oben, Das kann dann shcon mal paar Mio weniger auf mal sein. Dauert meist 2-3 tage.

hmmm also ich hatte bei einer Seite in den letzen Tagen extrem starke Schwankungen was die Positionierung bei manchen Keywords angeht, aber der PR ist stabil :-?

Google-intern wird der PR permanent geändert und geht auch nicht nur von 0-10. Und so wirkt er sich auch auf das Ranking aus.
Ca alle drei Monate wird der interne PR dann auf das 0-10-Format umgerechnet und aktualisiert.

Ich möchte mir garnicht ausrechnen, was lös wäre wenn diese Aktualisierung auch ein fliessender Prozess wäre.

wir können natürlich auch über die über 200 weiteren Einflussfaktoren auf die SERPs diskutieren. Der PR hat genauso seine Daseinsberechtigung wie alle anderen Faktoren.
Klar, wenn der Pagerank durch Linkschleudern und einem verdächtig hohen Anteil an Bad Neighbourhood zustande kommt und man sich so eh schon am rande einer penalty befindet, kann man's gleich vergessen.

Und das mit "was wäre wenn" war darauf bezogen, dass in diversen Webmaster-Foren ca. alle drei Monate die User total am Rad drehen weil sie von PR3 auf 2 gefallen sind obwohl sie sich doch in etlichen Webkatalogen eingetragen haben ;)