Google SEO/PR/Update Thread

Rein aus Neugier hatte ich für eine meiner Spielwiesen (hier nicht geführt ;)) bei einem entsprechenden Anbieter mal angefragt, was denn ein Linkverkauf bringen würde. Antwort war, in Abhängigkeit von Position und Anzahl zwischen 3 und 7 € je Monat.

Will da jetzt nicht mit einer weiteren Nachfrage ernsthaftes Interesse vortäuschen... Aber neugierig bin ich. :mrgreen: Sind da eigentlich ausschließlich Links auf der Startseite gemeint (weil i.d.R. die PR-stärkste)?

+++

ps: Habe gerade gemerkt, daß mittlerweile auch einige meiner Unterseiten das "deprimierende" PR 0 losgeworden sind. Sogar einige mit PR 2 gefunden. Finde ich in dem Sinne erstaunlich, daß ich für diese Unterseiten selbst überhaupt keine Links sammle und meine Startseite ja auch nur PR 3 hat, also gar nicht großartig vererben kann. Zumal noch eine Übersichtsseite zwischengeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

da werden definitiv nicht nur startseitenlinks angeboten, sondern auch unterseitenlinks.

worauf du achten musst, ist halt der pr und die anzahl ausgehender links der entsprechenden unterseiten, wenn du auf PR abzielst ;)

greetz

Alter Schwede... habe doch mal eine Mail mit Detailfragen geschickt... Bei angeblich gut möglichen 7 € je Link könnte man glatt schwach werden, da wegen der Vielfältigkeit der Themenbereiche auf meiner Seite sicher einige Links verbaut werden könnten. Rechne ich das auf einen Monat hoch, aufs Jahr... Junge, Junge. Dafür brauche ich ja mit Contaxe & Co Jahrzehnte. :LOL:

Damit kannst echt einiges zusammen bekommen. Naja per3 Start ist häufig für die unterseiote ein PR2, ist bei meinen domains auch bei eeinigen Unterseiten, aber leider nicht bei allen.

Alter Schwede... habe doch mal eine Mail mit Detailfragen geschickt... Bei angeblich gut möglichen 7 € je Link könnte man glatt schwach werden, da wegen der Vielfältigkeit der Themenbereiche auf meiner Seite sicher einige Links verbaut werden könnten. Rechne ich das auf einen Monat hoch, aufs Jahr... Junge, Junge. Dafür brauche ich ja mit Contaxe & Co Jahrzehnte. :LOL:

Bedenke aber, je mehr Links pro HTML-Seite vorhanden sind, desto weniger ist der einzelne Link wert. Finde also den richtigen Punkten für die Gewinnmaximierung ;)

Naja, wenn ich auf meinen inhaltlich wie rankingtechnisch starken Unterseiten je nur einen Link setzen würde und das zusammenrechne, wird mir ganz anders... Natürlich steigt mit jedem Link auch die Gefahr, daß Freund google stutzig wird.

Ich glaube, über das Thema muß ich noch einmal intensiv nachdenken...

Naja wenn du das 1. nicht übertreibst und 2. einen Teil in "Sinnvolle" Backlinks investierst, sollte das schon gut gehen ;)

Naja wenn du das 1. nicht übertreibst und 2. einen Teil in "Sinnvolle" Backlinks investierst, sollte das schon gut gehen ;)

In der Erklärungsmail stand, man müsse ein Script einfügen, das dann die Links automatisch einbinde... Dachte, man würde die per Hand einpflegen... Ist es für google nicht die leichteste Übung von der Welt, solche Scripte automatisch zu erkennen und Linkverkäufern auf die Spur zu kommen? 8O

Zudem hatte ich an "echte", also im Text untergebrachte Textlinks gedacht. Scheint mir nun eher so zu sein, daß die Dinger doch irgendwo separat stehen müssen, was es google noch einmal einfacher macht.

Also ich weiß nciht welchen dienst du da nutzt, aber normal werden diese Links per PHP oder einer anderen Serverseitgen Sprache eingebunden, so das google nicht sieht, das diese von einer anderen Seite kommen.

Und je nach dem kannst du steuern ob ein link angezeigt wird oder nicht, und wieviele etc.

Es gibt auch seiten, wo du das manuell machen kannst, da mußt du dann aber auch jede einzelne seite (unterseite) eintragen, was doch mühselg ist.

Blöde Frage: Kann google php nicht auslesen? Geht der entsprechende Code nur an den jeweiligen Server?

Weitere Frage: Gibt es beim Optimieren für Bilder etwas besonderes zu beachten? Muß ich da bspw. "Bild" als Keyword behandeln?

Damit ich nicht immer nur Fragen stelle, sondern auch mal selbst etwas beitrage:

Mir ist eine Idee gekommen (teste gerade die Umsetzung), wie man zwar nicht an einen starken Backlink kommen kann, aber wahrscheinlich immerhin an einige Besucher und zudem seinen Ruf als "Experte" auf dem jeweiligen Fachgebiet untermauern kann: Bücherrezensionen auf amazon!

Man muß auf amazon nicht mit seinem Klarnamen unterwegs sein, sondern kann sich auch ein Pseudonym zulegen (Wie lautet das dann wohl?^^) oder seine Seite im Benutzertitel unterbringen. Zumindest konnte ich nichts finden, daß derartiges verboten wäre. Und wer dann wirklich gute Rezensionen zu Büchern aus seinen Spezialgebiet einstellt, bekommt sicher den einen oder anderen Besucher, der am jeweiligen Thema besonderes Interesse zeigt.

Weiterhin erweisen sich gut aufgestellte Accis auf gutefragen.net, Yahoo Clever etc. ganz sicher als nützlich. Dort kann man sogar einen Link unterbringen (die für google sogar zählen, scheint mir). Im Notfall gibt es auch sicher einen Freund / Bekannten, der da mal eine passende Frage stellt. :mrgreen:

Google kann php in soweit nur auslesen, das es sieht, was deine Datei zurückgibt. Also den Ausgegebenen HTML Code. PHP ist serverseitig, d.h. dein Server verarbeitet was dadrin steht, ruft eventuell andere Webseiten auf per "get"... und gibt dann den HTML als rückgabewert zurück.

Google könnte es höchstens lesen, wenn der PHPinterpreter auf server nicht geht, aber dann sollte eigentlich gar nichts gehen...

zur rezension
Wenn du gute sachen schrebst wird das sicherlich paar Besucher bringen können. Und vielleicht dann auch den einen oder anderen Backlink.
acklinks aus Useraccounts können sicherlich auch schon einiges bringen auch Forumssignaturen solle gut was bringen.

Ist wirklich nicht einfach, den Thread hier in Gang zu halten... Dann halt noch mal hierzu:

Habe gerade gemerkt, daß mittlerweile auch einige meiner Unterseiten das "deprimierende" PR 0 losgeworden sind. Sogar einige mit PR 2 gefunden. Finde ich in dem Sinne erstaunlich, daß ich für diese Unterseiten selbst überhaupt keine Links sammle und meine Startseite ja auch nur PR 3 hat, also gar nicht großartig vererben kann. Zumal noch eine Übersichtsseite zwischengeschaltet ist.

Damit kannst echt einiges zusammen bekommen. Naja per3 Start ist häufig für die unterseiote ein PR2, ist bei meinen domains auch bei eeinigen Unterseiten, aber leider nicht bei allen.

Aber woran liegen dann die krassen Unterschiede bei vergleichbar alten Unterseiten, wenn wir davon ausgehen, daß es bei den Unterseiten an Backlinks grundsätzlich mangelt? Könnte mal die interne Verlinkung analysieren...

Evtl. hast du auf die Unterseiten Links bekommen ohne selbst welche zu sammeln?...

Ich setze mich im Moment sehr intensiv mit dem Thema SEO auseinander (u.a. weil's später Bestandteil meines Jobs sein wird ^^), hochinteressant finde ich.

Evtl. hast du auf die Unterseiten Links bekommen ohne selbst welche zu sammeln?...

Ich setze mich im Moment sehr intensiv mit dem Thema SEO auseinander (u.a. weil's später Bestandteil meines Jobs sein wird ^^), hochinteressant finde ich.

Mit Sicherheit nicht in dem Ausmaß, daß eine Unterseite PR2, eine vergleichbare PR0 aufweist.

Sieht man schon an Deinem Benutzertitel. :mrgreen: Finde das Thema auch sehr interessant und bin auf dem Gebiet vermutlich gar nicht mehr so blind, wie das die vielen und manche komische Fragen hier vermuten lassen. :LOL:

btw: Schaue mir immer an, woher meine Besucher kommen. Dabei bin ich hierauf gestoßen:

https://www.hitpage.de/pagerank-hitpage-partner5.html

Oops...

Im übrigen ist das die Art Backlinks, die ich nach meinem heutigen Kenntnisstand ums Verrecken nicht mehr anstreben würde: Footerlink auf - aus google-Sicht - fragwürdiger Seite ohne jede Themenrelevanz... Jessus... Na, wenigstens nicht reziprok. :LOL:

Also sist wirklich oft so, das die Unterseite elternpr-1 hat. Mir ist bisher auch noch nie aufgefallen, das ich ne Unterseite mit nem höheren PR gesehen hätte. Ich meine das Google automatsch das auf die Domain packt und dann nach untenhin "verteilt".

Aber wie mmer, PR ist "unwichtig" bzw. eher nebensache. Viel wichitiger ist doch das man bei guten Keywords bei google vorne steht. Mehr Besucher heißt auch meist mehr verlinkungen, und das.... ;)

Sehe ich ja grundsätzlich auch so. Noch dazu, wo ich kein Linkverkäufer bin. Aber interessant ist das trotzdem. Was man verstanden hat, kann man nutzen - in welcher Richtung auch immer... Jetzt habe ich gerade eine Unterseite ausgegraben, die genau wie meine Startseite PR3 hat. Schon erstaunlich... Vererbung hin, Vererbung her. Ich meine, ich bemühe mich um Links für meine Startseite, und eine in der Hinsicht völlig vernachlässigte Unterseite hält da mühelos mit. Entweder spinnt die das Firefox-Tool. Oder ich habe irgendwann Dinge getan, für die meine Hauptseite von google eine auf den Deckel bekommen hat.

Was ich immer wieder von neuem suche: DAS ultimative Tool zum Analysieren der Backlinks. Vorschläge?

Das toll hackt manchmal, einfach mal schließen und neu öffnen den Browser. Dann die untersete direkt aufrufen.

Identischer PR ist schon möglich, aber wie gesagt nur nen höheren habe ich bisher nciht gesehen.

Tjo, sag bescheid wenn du ein ultimatives tool gefunden hast

PR mit InternetExplorer-GoogleToolbar ansehen, die Plugins für Firefox haben zuviele Fehler, was man auch schon am Programmcode sieht.
Hatte mal bei einem der Addons dem Entwickler ne lange Liste mit Verbesserungen und Fehlern genannt, aber wurde ignoriert. Die Lesen oftmals einfach den falschen Tab aus oder laden gar net neu.