Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
hmm, das wäre mal eine Studie wert, zu untersuchen, ob Kirchenleute öfter bei Kindesmissbrauch vertreten sind als andere Gruppen ^^

das Problem ist nur, die Probanten zu finden ;)

Gestern auf Numb3rs eine interessante Sache zum Thema Gott gesehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette

Kurz: "Lebe so als gäbe es Gott. Wenn es ihn gibt, hast du unendlich viel gewonnen, wenn nicht, dann hast du nichts verloren."

Aber es ist eigentlich egal ob es Gott gibt, man an ihn glaubt, oder nicht, dennoch muss man Respekt zollen und dankbar sein, dass Religionen für ein wenig "Ordnung" sorgen und die Grundbausteine für ein Leben miteinander gesetzt haben.

Pascalsche_Wette
Kurz: "Lebe so als gäbe es Gott. Wenn es ihn gibt, hast du unendlich viel gewonnen, wenn nicht, dann hast du nichts verloren."

Kam hier im Thread schonmal was ausführlicher dran. Hauptgegenargumente (iirc) waren: (a) man verliert doch da gottesgehorsam zu leben mit gewissen Einschränkungen verbunden ist; (b) ein Gott würde es bemerken wenn jemand so "pokert" und gar nicht aus eigener Überzeugung glaubt, was den möglichen Gewinn in Frage stellt.

Kam hier im Thread schonmal was ausführlicher dran. Hauptgegenargumente (iirc) waren: (a) man verliert doch da gottesgehorsam zu leben mit gewissen Einschränkungen verbunden ist; (b) ein Gott würde es bemerken wenn jemand so "pokert" und gar nicht aus eigener Überzeugung glaubt, was den möglichen Gewinn in Frage stellt.

Joa, durchaus interessant. Wenn das Thema schon durchgekaut wurde, möchte ich es nicht weiter ausführen. Zu b) könnte man aber auch hinzufügen, dass man womöglich nichts gewinnen kann, aber dennoch fromm gelebt hat, welches an sich doch eher gewollt ist, als dass man "Sünde" begeht und um Gottes Gnade winselt?

Zu b) könnte man aber auch hinzufügen, dass man womöglich nichts gewinnen kann, aber dennoch fromm gelebt hat, welches an sich doch eher gewollt ist, als dass man "Sünde" begeht und um Gottes Gnade winselt?

Aber hier ist das (meiner Meinung nach) nicht möglich. Wenn man sieht wie andere rund um dich Spaß haben, dann giebt man oft nach(wenn der Glaube nicht stark genug ist). Und wenn man nicht wirklich an Gott glaubt, so hindert dies niemanden das Gleiche zu machen was viele um dich herum machen.

Ich halte Glaubenskonstrukte, die aufgrund von Wahrnehmungen, welche nach der aktuellen Klassifikation des ICD10 unter R44 einzuordnen sind, für höchst fragwürdig.

Aber hier ist das (meiner Meinung nach) nicht möglich. Wenn man sieht wie andere rund um dich Spaß haben, dann giebt man oft nach(wenn der Glaube nicht stark genug ist). Und wenn man nicht wirklich an Gott glaubt, so hindert dies niemanden das Gleiche zu machen was viele um dich herum machen.

Also mein Glaube verbietet mir nicht, Spaß zu haben. Nur ist vielleicht nicht jede Form von "Spaß haben" empfohlen, die heute von Medien/Umgebung/... propagiert wird. Und besonders im Bereich der Sexualität gibt es Einschränkungen! Aber sonst sagt die Bibel:

"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen."
(1. Korinther 6,12)

Ergänzung um Mißverständnissen vorzubeugen: Damit bezieht sich Paulus im Kontext natürlich nicht auf Gesetzesübertretungen.

Also mein Glaube verbietet mir nicht, Spaß zu haben. Nur ist vielleicht nicht jede Form von "Spaß haben" empfohlen, die heute von Medien/Umgebung/... propagiert wird. Und besonders im Bereich der Sexualität gibt es Einschränkungen! Aber sonst sagt die Bibel:

"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen."
(1. Korinther 6,12)

Ergänzung um Mißverständnissen vorzubeugen: Damit bezieht sich Paulus im Kontext natürlich nicht auf Gesetzesübertretungen.

Naja ich meinte nicht Spaß im Allgemeinen(ist auch bei uns erlaubt). Mit Spaß habe ich eher die sexuellen Sachen und Alkohol(usw.) gemeint :)

S*x und Alk ist verboten?

Im Christentum ist S*x auf die Ehe beschränkt. Was die Ehepartner miteinander machen ist - soweit ich es weiß - ihnen überlassen, solange es im Einvernehmen stattfindet.
Alkohol ist erlaubt - das erste Wunder Jesu war, Wasser in Wein zu verwandeln. Aber - siehe Paulus oben - man soll die Begierde nicht über sich herrschen lassen.

Wenn man den Bildungstand der Bevölkerung zu der Zeit, als diese Schriften entstanden sind, betrachtet und mit dem Bildungsstand heute vergleicht, dann kann man leicht einsehen, warum vieles so radikal aber eben auch einfach vorgeschrieben wurde.

Einen Tag fasten im Ramadan ist leicht zu definieren, wenn man sagt: von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird nichts gegessen. Heute hat man Uhren, da würde man wohl eher etwas wie "von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends" notieren. Daß man, wie kürzlich in Dubai geschehen, nun sagt, die Bewohner des Burj Khalifa müßten etwas länger fasten, wenn sie in den oberen Stockwerken wohnen, weil sie ja die Sonne länger sehen, ist - mit Verlaub - lächerlich. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß jemand, der in einer Höhlenwohnung lebt, den ganzen Tag essen darf, weil er ja die Sonne gar nicht sehen kann.

Im Radio habe ich mal in einer Diskussion einen Rabbi, der im Nebenberuf Historiker ist, gehört, der erklärte, warum es "reine" und "unreine" Tiere gäbe. Bedenkt man die örtlichen Gegebenheiten, die Vegetation und die unterschiedliche Art, wie die Tiere Pflanzen abbeißen oder abreißen, die unterschiedliche Wirkung deren Ausscheidungen auf das Ökosystem etc., dann wird klar: Schweinezucht hätte mittelfristig die Lebensgrundlage zerstört, Schafzucht eben nicht. Deshalb wurde - so der Rabbiner - das Schwein als unrein deklariert. Die Gläubigen essen deshalb kein Schwein, züchten es nicht (wozu auch) und die Lebensgrundlage bleibt erhalten. Nun haben die Schriften Verbreitung in Gegenden erreicht, in denen Schweinezucht kein Problem ist - Schweine leben hierzulande ja sogar wild, ohne, daß sie die Umwelt zerstören. Wäre die Thora in Mitteleuropa entstanden, wären vielleicht ganz andere Tiere als "unrein" erklärt worden.

Ähnlich ist es mit dem Alkoholverbot im Koran: auch dies sei - so der Historiker - eine wirksame Methode gewesen, die unangenehmen Folgen von Alkohol (z.B. gewalttätige Ausschreitungen) zu verhindern. Ein Islamischer Geistlicher, der an der Diskussionsrunde teilnahm meinte denn auch, Allah würde sicherlich niemanden verstoßen, nur weil der mal ein Bier getrunken habe, davon aber nicht besoffen wurde, nicht rumgepöbelt hat oder so.

Wenn man also (und darin waren sich damals die beiden christlichen Theologen, der Rabbi und der islamische Geistliche (ich glaube, der war Imam) einig), die Folgen eines Vorhabens, das streng genommen gegen die Glaubensregeln verstößt, auf die Gesellschaft und die Umwelt seines Handelns bedenkt, und im voraus absehen kann, daß die Welt durch die geplante Tat nicht schlechter wird, dann sei ein Verstoß gegen die Regeln nicht tragisch. In Früheren Zeiten konnte das kaum jemand, deshalb die strengen Regeln.

Deshalb finde ich, daß S*x vor der Ehe nun kein wirkliches Problem ist, wenn sich das Paar über mögliche Folgen im Klaren ist, und absehbar ist, daß sich kein Problem damit ergibt. Insbesondere, wenn ein Paar ohnehin heiraten will, finde ich S*x vor der Ehe nicht schlimm. Ich gestehe aber, daß ich in jungen Jahren anders darüber gedacht habe. Und heute ist das für mich ohnehin keine Frage, weil ich ja verheiratet bin...

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir uns ehrlich: Wie viel Prozent halten sich wirklich diesbezüglich an die Bibel? ;)

Die Frage ist ja ob das überhaupt drin steht. Um einen der Links von weiter oben noch mal zu zitieren:

[...] auch wenn sich in der Bibel nur schwer Belege für ein striktes Nein zu vorehelichem S*x heute finden lassen [...]

... ist nämlich auch viel Auslegungsfrage.

Hm, da hast du recht. Dann sagen wir: Wie viel Prozent halten sich wirklich diesbezüglich an die Vorgaben der Katholischen Kirche?

Sind wir uns ehrlich: Wie viel Prozent halten sich wirklich diesbezüglich an die Bibel? ;)

Wie viel Prozent glaubt denn wirklich an Gott, Jesus, das Kreuz, das Leben nach demt Tod, hat die Heilsgewissheit und lebt auch diesbezüglich? Ich denke, von diesen paar Prozentchen der Welt leben auch alle enthaltsam.

(PS: Alkohol ist Christen nicht verboten: Verboten ist das Trinken mit dem Ziel betrunken zu werden und demnach auch das exessive Trinken. ("Seid nicht wie die Säufer etc.", "Sauft euch nicht voll Wein und starkem Getränk" ...) Ein/zwei Bier beim Schnitzel essen ist also keine Sünde.)

Einen Tag fasten im Ramadan ist leicht zu definieren, wenn man sagt: von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird nichts gegessen.

Eigentlich stimmt das mit dem Sonnenaufgang nicht. Bis zum Morgengebet darf man essen aber dannach nichtmehr, und das Morgengebet beginnt bei der Morgendämmerung und endet mit dem Sonnenaufgang. Also sollte man eigentlich sagen von Morgendämmerung bis Sonnenuntergang darf man nichts essen :)

Zur Info für die, die es noch nicht wissen: Gerade eben ist Ramdan ;)

Ein Islamischer Geistlicher, der an der Diskussionsrunde teilnahm meinte denn auch, Allah würde sicherlich niemanden verstoßen, nur weil der mal ein Bier getrunken habe, davon aber nicht besoffen wurde, nicht rumgepöbelt hat oder so.
Im Islam ist es egal ob du jetzt nur ein Schluck getrunken hast, oder eine ganze Dose/Flasche. Schon ein Tropfen Alkohol/Bier ist Haram(Verboten).

Für Fragen bin ich offen^^

EDIT:

Im Christentum halten wenige an diese Vorschrift während es im Islam genau das Gegenteil ist. Ich sag jetzt nicht, dass jeder Muslim gleich so ist aber im Islam gibt es weit mehr Gläubige, die sich an die Regel mehr halten.

Das gleicht sich sozusagen aus :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Im Islam ist es egal ob du jetzt nur ein Schluck getrunken hast, oder eine ganze Dose/Flasche. Schon ein Tropfen Alkohol/Bier ist Haram(Verboten).

Ist das ne Auslegungssache oder tatsächlich und zweifellos so festgeschrieben?
Alkohol ist ja nicht in allen Ländern mit islamischer Staatsreligion verboten. Bahrain z.B. ist ja gerade deswegen ein verlockendes Ziel für Touristen aus der Region. ;)

Ist das ne Auslegungssache oder tatsächlich und zweifellos so festgeschrieben?
Alkohol ist ja nicht in allen Ländern mit islamischer Staatsreligion verboten. Bahrain z.B. ist ja gerade deswegen ein verlockendes Ziel für Touristen aus der Region. ;)

Prophet Muhammad sagte #salam#: „Allah hat das Berauschende verflucht, diejenigen, die es anbauen, diejenigen, die es auspressen (aus den Trauben), seine Trinker, diejenigen, die es anbieten, seine Käufer, seine Verkäufer, diejenigen, die ihr Einkommen daraus gewinnen, seine Beförderer und derjenige, zu dem es befördert wird.“
(50 As-Saduq, man la yahdhurhu’l-Faqih, vol. 4, p. 4)

Ich denke, dass man hier schon im Lesen klar sehen kann, wie verboten Alkohol ist^^