Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pascalsche_Wette
Kurz: "Lebe so als gäbe es Gott. Wenn es ihn gibt, hast du unendlich viel gewonnen, wenn nicht, dann hast du nichts verloren."
Kam hier im Thread schonmal was ausführlicher dran. Hauptgegenargumente (iirc) waren: (a) man verliert doch da gottesgehorsam zu leben mit gewissen Einschränkungen verbunden ist; (b) ein Gott würde es bemerken wenn jemand so "pokert" und gar nicht aus eigener Überzeugung glaubt, was den möglichen Gewinn in Frage stellt.
Zu b) könnte man aber auch hinzufügen, dass man womöglich nichts gewinnen kann, aber dennoch fromm gelebt hat, welches an sich doch eher gewollt ist, als dass man "Sünde" begeht und um Gottes Gnade winselt?
Aber hier ist das (meiner Meinung nach) nicht möglich. Wenn man sieht wie andere rund um dich Spaß haben, dann giebt man oft nach(wenn der Glaube nicht stark genug ist). Und wenn man nicht wirklich an Gott glaubt, so hindert dies niemanden das Gleiche zu machen was viele um dich herum machen.
Also mein Glaube verbietet mir nicht, Spaß zu haben. Nur ist vielleicht nicht jede Form von "Spaß haben" empfohlen, die heute von Medien/Umgebung/... propagiert wird. Und besonders im Bereich der Sexualität gibt es Einschränkungen! Aber sonst sagt die Bibel:
"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen."(1. Korinther 6,12)
Ergänzung um Mißverständnissen vorzubeugen: Damit bezieht sich Paulus im Kontext natürlich nicht auf Gesetzesübertretungen.
Naja ich meinte nicht Spaß im Allgemeinen(ist auch bei uns erlaubt). Mit Spaß habe ich eher die sexuellen Sachen und Alkohol(usw.) gemeint![]()
Häh? S*x und Alk ist verboten? Wie jetzt?
S*x und Alk ist verboten?
Im Christentum ist S*x auf die Ehe beschränkt.
Deshalb finde ich, daß S*x vor der Ehe nun kein wirkliches Problem ist,
Sind wir uns ehrlich: Wie viel Prozent halten sich wirklich diesbezüglich an die Bibel?![]()
[...] auch wenn sich in der Bibel nur schwer Belege für ein striktes Nein zu vorehelichem S*x heute finden lassen [...]
Sind wir uns ehrlich: Wie viel Prozent halten sich wirklich diesbezüglich an die Bibel?![]()
Einen Tag fasten im Ramadan ist leicht zu definieren, wenn man sagt: von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird nichts gegessen.
Im Islam ist es egal ob du jetzt nur ein Schluck getrunken hast, oder eine ganze Dose/Flasche. Schon ein Tropfen Alkohol/Bier ist Haram(Verboten).Ein Islamischer Geistlicher, der an der Diskussionsrunde teilnahm meinte denn auch, Allah würde sicherlich niemanden verstoßen, nur weil der mal ein Bier getrunken habe, davon aber nicht besoffen wurde, nicht rumgepöbelt hat oder so.

Im Islam ist es egal ob du jetzt nur ein Schluck getrunken hast, oder eine ganze Dose/Flasche. Schon ein Tropfen Alkohol/Bier ist Haram(Verboten).
Ist das ne Auslegungssache oder tatsächlich und zweifellos so festgeschrieben?
Alkohol ist ja nicht in allen Ländern mit islamischer Staatsreligion verboten. Bahrain z.B. ist ja gerade deswegen ein verlockendes Ziel für Touristen aus der Region.![]()