Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
"Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht" (Galaterbrief 1,9). :-?
Das ist mir bekannt. Ich glaube es hiess sogar irgndwo "Wer auch nur ein Wort dazu nimmt oder weglässt sei auf ewig verflucht"? Wobei ich das jetzt frei zitiert habe.
Wie dem auch sei, es gibt doch in der Bibel genügend "Bildnisse". Mit "für bare Münze nehmen" meinte ich, dass man wohl die "Moral von der Geschicht", aus manchen nehmen kann, diese jedoch nicht unbedingt genau so passiert sein müssen. Du verstehst?

Glaube hilft mir bei Dingen bei denen sonst jeder denken würde "merkt doch keiner". Ich hab halt einen hinter mir der alles "merkt" und vor dem ich mich verantworten muss für alle meine Handlungen.
Genau das habe ich damit gemeint!

Was mich allerdings wundert ist, dass Du immer schreibst, dass Du glauben musst, als wäre es ein Zwang.
Ein Zwang nicht im eigentlichen Sinne. Das war eher so gemeint, dass ich vielleicht tatsächlich "unschöne Dinge" tun würde, wenn ich nicht an "so etwas" glauben würde. D.h. als ich noch einiges jünger war, habe ich das sogar gemacht. Im kleinen Rahmen versteht sich. :(

Ich denke sobald man zur Empathie fähig ist, ergibt sich daraus bereits ein ausreichendes Bewusstsein für Gerechtigkeit.
Empathie schützt villeicht vor taten, welche gegen Menschen gerichtet sind. Wie steht es da mit Verbrechen gegen juristische Personen oder den Staat?

Empathie schützt villeicht vor taten, welche gegen Menschen gerichtet sind. Wie steht es da mit Verbrechen gegen juristische Personen oder den Staat?

Ich denke, dass dort das Unrechtsbewusstsein tatsächlich schwächer ausgeprägt ist, bzw. sich der Mensch von Behörden häufig selbst ungerecht behandelt fühlt und daher eine gewisse Selbstjustiz ausübt, allerdings eher im winzigen Maßstab. Ich bezweifle aber, dass sich da Gläubige und Atheisten großartig unterscheiden.

Ich glaube an Gott schon seit ich klein bin, es hat mich weder meine Familie noch sonst wer dazu getrieben,ich bin auch keine Fromme Kirchengängerin ( ich geh nur zur Kirche bei besonderen Anlässen) :D

Ich glaube ich glaube an Gott damit ich ihm die Schuld geben kann wenn was schief geht oder mich freuen kann wenn mal was klappt,nur im moment scheint er mich zu hassen denn ich könnte jetzt echt Glück gebrauchen ;)

Für Ungläubige haben beide nicht viel übrig.

Man denke an die Geschichte vom Barmherzigen Samariter: Jesus selbst versucht damit zu verdeutlichen, daß es nicht unbedingt auf den konkreten Glauben, als vielmehr auf die Taten und die Denkweise ankommt.

Ein hilfsbereiter und zu seinen Mitmenschen freundlicher und anständiger Muslim, Hindu oder auch Scientologe soll demnach als der gottgefälligere Mensch gelten, als jemand, der beispielsweise alle Sonntag in die Kirche geht und dazwischen Mitarbeiter ausbeutet, betrügt, lügt und womöglich noch schlimmeres tut.

Man denke an die Geschichte vom Barmherzigen Samariter: Jesus selbst versucht damit zu verdeutlichen, daß es nicht unbedingt auf den konkreten Glauben, als vielmehr auf die Taten und die Denkweise ankommt.

Ein hilfsbereiter und zu seinen Mitmenschen freundlicher und anständiger Muslim, Hindu oder auch Scientologe soll demnach als der gottgefälligere Mensch gelten, als jemand, der beispielsweise alle Sonntag in die Kirche geht und dazwischen Mitarbeiter ausbeutet, betrügt, lügt und womöglich noch schlimmeres tut.

Ich glaube aber, dass du da mit der Auslegung schief liegst. Es kommt nicht auf die Abstammung an, da gebe ihc dir recht. Aber immer wieder wird auch gesagt, dass nicht unsere Taten uns retten sondern alleine Jesus und der Glauben an ihn!

Ich glaube aber, dass du da mit der Auslegung schief liegst. Es kommt nicht auf die Abstammung an, da gebe ihc dir recht. Aber immer wieder wird auch gesagt, dass nicht unsere Taten uns retten sondern alleine Jesus und der Glauben an ihn!

Das der Glaube uns "rettet" ist(denke ich zumindest) in jeder Religion(Judentum,Christentum,Islam) so ;) Zumindest im Islam kann ich das bestätigen, denn es wird gesagt, dass sogar ein sehr schlechter Muslim ins Paradis kommen kann(wenn er an Gott glaubt(und das wirklich ganz vom Herzen)) :)

Dreieinig?

Ich glabe an den Dreieinigen Gott.
Den Vater, Sohn und Geist!

Es ist einfach zu verstehen, wir haben auch alle die Seele den Geist und den Korper. 8O

Versteht ihr das?

Ich glaub jetzt zwar nicht an irgendwelche Götter, aber die Zahl 3 hat in vielen Relligionen und Märchen eine große Bedeutung. So kommt die 3 auch in vielen Redensarten vor. Z.B: Ich zähl bis drei...

Die Erde ist der 3. Planet unseres Sonnensystems.

3 ist die kleinste Primzahl, die kleinste Fläche ist ein Dreieck, die 3. Dimension macht Gegenstände (be)greifbar.

Beim Tarot ist die Zahl 3 bei den Großen Arkanen "die Herrscherin". Die Karte steht für Wachstum, Veränderung und Neubeginn.

Ich denke, dir fällt noch einiges mehr zu der Zahl 3 ein. Viel Spaß beim philosophieren.

3 ist die kleinste Primzahl, die kleinste Fläche ist ein Dreieck

In welchem Universum (bzw. Körper)?
In den ganzen Zahlen ist 2 die kleinste Primzahl.
Wenn ich mich nicht irre ist nach der euklidischen Metrik das Verhältnis von Umfang zu Fläche beim Kreis am kleinsten (deshalb haben wir Wassertropfen und nicht Wasserrechtecke).

Wenn ich zurückdenke an die Jahrzehnte, in denen hier am Ort keine solchen Vorkommnisse stattgefunden haben - in evangelischen Kindergärten - Daumen hoch!

Die beste Promotion für die Kirchen wäre
Kinderbetreuung ab sofort ohne Missbrauch! :ugly:

Das wäre ja ein ganz neues Konzept.

Gabs nicht mal nen Amerikaner der Gott wegen Massenmord anklagen wollte?

Und hat Gott nicht mal aus Wasser Wein machen lassen, so dass alle Erwachsenen was zu trinken hatten, aber alle Kinder elendig verdurstet sind?

Wenn ich zurückdenke an die Jahrzehnte, in denen hier am Ort keine solchen Vorkommnisse stattgefunden haben - in evangelischen Kindergärten - Daumen hoch!

Träum weiter und komm bitte nicht mit so einer Argumentation das sich nur Frauen um die Kindererziehung kümmern.
20% aller Kinderschänder sind Weiblich.

@ Gammemut da gab es auch mal einen Deutschen Kaiser der in einer Hungersnot gesagt haben sollt lasst die Kinder verhungern die Erwachsenen sind wichtiger.
Schliesslich könne man ja jederzeit neue machen.

Träum weiter und komm bitte nicht mit so einer Argumentation das sich nur Frauen um die Kindererziehung kümmern.
20% aller Kinderschänder sind Weiblich.

Das mag sein! In meinem Wohnort sind trotzdem seit ich denken kann keine Fälle von Kindesmibrauch bekannt geworden. Und woher weißt du, dass hier nur Frauen tätig sind?

Das war eine Anahme.
Sowie du annimst das es einen Gott gibt.
Hab ich schon vorher angenommen das du dann mit den Frauen gekommen wärst.
Auch hab ich lange Zeit angenommen das unser Priester hier vorne an der Ecke niemals kindernwas antun würde.
Tja so kann man sich täuschen seit letzten Monat sitzt er hinter Gittern.

Das mag sein! In meinem Wohnort sind trotzdem seit ich denken kann keine Fälle von Kindesmibrauch bekannt geworden. Und woher weißt du, dass hier nur Frauen tätig sind?

Es ist ja auch nicht so, dass beim ersten Tag nach dem Missbrauch schon alles bekannt ist. Könnte möglich sein, dass irgendwas in deinem Wohnort passiert ist aber bis heute es noch niemand erfahren hat :)

Oh, hab ich was verpasst? Gibt es da mitlerweile brauchbare Studien zum Thema "Besondere Affinität von Kirchenangehörigen zum Kindesmissbrauch", oder warum diskutiert ihr das im "Glaubst du an Gott"-Thread? 8O