thelematiker
Randgruppe
- 14 Juli 2006
- 1.410
- 90
Wieso ausgerechnet ein reales, schöpfendes Wesen? Das ist schon logisch unschlüssig: Wenn nichts ist, kann auch kein Gott sein, und wenn Gott ist, kann nicht nichts sein. Und wenn nicht nichts ist, also etwas, wieso muss dann erst Gott den Antrieb geben?
Wenn nichts ist, kann nichts werden. Also muss doch irgendwas dagewesen sein. Dass das jetzt nur ein toter Stein gewesen sein soll, kann ich mir einfach schlecht vorstellen.
Dann wäre alles Gott, und wir wären im Pantheismus. Der Pantheismus ist aber auch nur ein schwacher Atheismus, weil er eben Gott in der gesamten Natur (Universum) sieht, wozu man aber keinen Gottgedanken bräuchte...
So heißt das, aha. Wie hieß das denn noch, wenn ich an ein höheres Wesen glaube, aber mir nicht vorstellen kann dass es (oder er / sie) Gott ist? (Halt einfach nur ne Ecke cleverer als wir)
So was wie Zufall halt ich für ein Gerücht. Wir glauben nur, dass es Zufall ist.
Reinzufällig Erde Urknall? Ja nee.
Reinzufällig Mensch vom Affen, nicht von der Schlange? Is klar.
Und wenn die Menschen vom Affen abstammen, warum sind die Affen immer noch Affen? (Das mit den Affen würd mich schon interessieren^^)
Aber im Ernst. Warum hat sich zufälligerweise nicht auf dem Mars Leben entwickelt oder Saturn? Daher denk ich schon, dass es ein System gibt. Ob das System von Gott kommt oder sonstwoher, überlass ich den Wissenschaftlern. (Aber bitte, nicht das Universum kaputt machen!)
Und ich halte die Menschen, nicht grad für die beste Schöpfung. Da hat wohl einer gepfuscht. Die Menschen benehmen sich manchmal so, als wären sie allein(Herrscher) auf der Erde. Das aber alles ein großes Ganzes ist, wird da gern mal übersehen.