Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Wieso ausgerechnet ein reales, schöpfendes Wesen? Das ist schon logisch unschlüssig: Wenn nichts ist, kann auch kein Gott sein, und wenn Gott ist, kann nicht nichts sein. Und wenn nicht nichts ist, also etwas, wieso muss dann erst Gott den Antrieb geben?

Wenn nichts ist, kann nichts werden. Also muss doch irgendwas dagewesen sein. Dass das jetzt nur ein toter Stein gewesen sein soll, kann ich mir einfach schlecht vorstellen.

Dann wäre alles Gott, und wir wären im Pantheismus. Der Pantheismus ist aber auch nur ein schwacher Atheismus, weil er eben Gott in der gesamten Natur (Universum) sieht, wozu man aber keinen Gottgedanken bräuchte...

So heißt das, aha. Wie hieß das denn noch, wenn ich an ein höheres Wesen glaube, aber mir nicht vorstellen kann dass es (oder er / sie) Gott ist? (Halt einfach nur ne Ecke cleverer als wir)

So was wie Zufall halt ich für ein Gerücht. Wir glauben nur, dass es Zufall ist.
Reinzufällig Erde Urknall? Ja nee.
Reinzufällig Mensch vom Affen, nicht von der Schlange? Is klar.
Und wenn die Menschen vom Affen abstammen, warum sind die Affen immer noch Affen? (Das mit den Affen würd mich schon interessieren^^)

Aber im Ernst. Warum hat sich zufälligerweise nicht auf dem Mars Leben entwickelt oder Saturn? Daher denk ich schon, dass es ein System gibt. Ob das System von Gott kommt oder sonstwoher, überlass ich den Wissenschaftlern. (Aber bitte, nicht das Universum kaputt machen!)

Und ich halte die Menschen, nicht grad für die beste Schöpfung. Da hat wohl einer gepfuscht. Die Menschen benehmen sich manchmal so, als wären sie allein(Herrscher) auf der Erde. Das aber alles ein großes Ganzes ist, wird da gern mal übersehen.

Man kann es sich halt schlecht vorstellen: Erst Nix (und ich mein wirklich Nix) -> Dann Universum (Wie zum Geier?)

Ob das jetzt Gott war? Keine Ahnung, wahrscheinlich nennt er / die / es sich anders. Könnten auch mehrere gewesen sein...

Dann haben wir wieder das Problem von vor mehreren Seiten!
Wie sind diese wieder rum erstanden? Gibt es über unserem Gott wieder einen Gott usw.?
Wenn man der Wissenschaft genug Zeit gibt, werden sie auch die Frage der Erstehung des Universum beantworten können (CERN?).
Zumindest wird die Wissenschaft es weit besser und plausibel können als irgend eine Religion auf dieser Welt!

Selbst wenn man den Urknall nehmen würde, wie ist der Urknall enstanden wenn da doch nix war? Irgendeinen Ursprung muss es doch geben. Warum? Wieso? Und Überhaupt? Und wer zum Henker ist dieser 42?

Suche mal bei Google nach "42 lösung" oder so etwas ;)

Dann haben wir wieder das Problem von vor mehreren Seiten!
Wie sind diese wieder rum erstanden? Gibt es über unserem Gott wieder einen Gott usw.?

Du verstehst mich falsch, ich rede nicht von dem Gott, von dem alle reden. Ich rede von dem, was das Universum geschaffen hat. Ob das nu Gott ist oder was auch immer, überlass ich den Wissenschaftlern. Denn das alles irgendwo einen Ursprung hat, sollte klar sein.

Und ich kenn die 42. Passte nur grad so schön zum Warum? Wieso? Und Überhaupt?

Du verstehst mich falsch, ich rede nicht von dem Gott, von dem alle reden. Ich rede von dem, was das Universum geschaffen hat.

Genau davon spreche ich auch! Wer das Universum erschaffen hat, muss dann aber auch wiederrum von etwas erschaffen wurden sein! Nenne es wie du möchtest...
Denn nach deiner Aussage kann ja nichts aus dem Nichts entstehen :)

Ich verstehe nicht, warum die Menschen immer wieder fragen, was vor dem Urknall war. Die Frage erübrigt sich, aus dem simplen Argument, dass die Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist und damit ein "vor" dem Zeitpunkt null schlicht nicht existiert.

Das ist so als würde ich fragen, warum ein Viereck nicht rund ist. Ist es nicht, weil es per Definition nicht rund sein kann.

Genauso ist die Frage, was außerhalb des Universums liegt, sinnfrei, da sich "außerhalb" auf die herkömmliche Definition von Raum bezieht und der existiert nunmal nur innerhalb des Universums da auch dieser erst mit dem Urknall entstanden ist (Multiversentheorien jetzt mal außen vorgelassen, darum geht es grade nicht).

Ist eigentlich gar nicht so schwer, sich das vorzustellen finde ich.

Wenn nichts ist, kann nichts werden. Also muss doch irgendwas dagewesen sein. Dass das jetzt nur ein toter Stein gewesen sein soll, kann ich mir einfach schlecht vorstellen.

So wenig, wie wir wissen, was davor war (wenn denn davor etwas war), so wahrscheinlich ist es, dass es das Gleiche wie jetzt in anderer Zusammenstellung war.....keine Ahnung, ich bin kein Atronom ^^

Wie hieß das denn noch, wenn ich an ein höheres Wesen glaube, aber mir nicht vorstellen kann dass es (oder er / sie) Gott ist? (Halt einfach nur ne Ecke cleverer als wir)

Das ist auf jede Fall keine eigentliche Form von Theismus. Ein höheres Wesen ist entweder ein Geist oder Gott, der Definition nach...^^

Reinzufällig Mensch vom Affen, nicht von der Schlange? Is klar.
Und wenn die Menschen vom Affen abstammen, warum sind die Affen immer noch Affen? (Das mit den Affen würd mich schon interessieren^^)

Es ist in dem Sinne kein Zufall, dass wir vom Affen abstammen (korrekter: Affen sind.), sondern zwingende Konsequenz von Evolutionsprozessen.
Das ist leicht beantwortet: die Affen, die heute sind, sind, weil sie sich von früheren Formen her zu dem entwickelt haben, was sie sind. Und der Mensch ist auch nur eine Affenart - die Art, aus der er hervorgegangen ist, existiert nicht mehr. Menschen sind ja keine Weiterentwicklung des...Schimpansen oder so.

Aber im Ernst. Warum hat sich zufälligerweise nicht auf dem Mars Leben entwickelt oder Saturn? Daher denk ich schon, dass es ein System gibt. Ob das System von Gott kommt oder sonstwoher, überlass ich den Wissenschaftlern. (Aber bitte, nicht das Universum kaputt machen!)

Weil eben zufälliger Weise auf der Erde sich Leben entwickelte. Ich weiß nicht, wieso das so unmöglich sein soll...man erlebt doch selbst im Alltag die wahnwitzigsten Dinge durch den Zufall...

Das Problem hatten wir doch schon gelöst, weil's einfach nur eine (logische) Definitionsfrage ist: Gott ist das erste/höchste/vollkommenste Wesen + x. Du musst dir also den Superlativ denken und ihn um einen Wert x steigern. Deswegen muss Gott keinen Ursprung haben, denn er ist ja der Erste+x. ^^

Weil eben zufälliger Weise auf der Erde sich Leben entwickelte. Ich weiß nicht, wieso das so unmöglich sein soll...man erlebt doch selbst im Alltag die wahnwitzigsten Dinge durch den Zufall...

Schon klar. Aber was beweist bzw. belegt denn, dass etwas Zufall ist?

Ich habe jemanden zufällig getroffen. Aber den Weg den beide Personen genommen haben, war ja nicht zufällig. (Oder doch?)

Ich verstehe nicht, warum die Menschen immer wieder fragen, was vor dem Urknall war. Die Frage erübrigt sich, aus dem simplen Argument, dass die Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist und damit ein "vor" dem Zeitpunkt null schlicht nicht existiert.

Eigentlich will ich nicht wissen, was vor dem Urknall war. Eher das wie, da ja davor nix war. (Und bitte nicht missverstehen, bin eher der wissenschaftliche Seite der Entstehung angetan)

Und das mit dem Viereck ist klar, hieß ja sonst Kreis oder Ellipse oder so :ugly:

Schon klar. Aber was beweist bzw. belegt denn, dass etwas Zufall ist?

Ich habe jemanden zufällig getroffen. Aber den Weg den beide Personen genommen haben, war ja nicht zufällig. (Oder doch?)

Der Weg nicht. Aber der Zeitpunkt, an dem sie sich entschlossen haben, jetzt aus dem Haus zu gehen, lag zufällig so, dass sie sich auf ihrem Weg getroffen haben.

Das ist so als würde ich fragen, warum ein Viereck nicht rund ist. Ist es nicht, weil es per Definition nicht rund sein kann.

Genauso ist die Frage, was außerhalb des Universums liegt, sinnfrei, da sich "außerhalb" auf die herkömmliche Definition von Raum bezieht und der existiert nunmal nur innerhalb des Universums da auch dieser erst mit dem Urknall entstanden ist (Multiversentheorien jetzt mal außen vorgelassen, darum geht es grade nicht).

Ist eigentlich gar nicht so schwer, sich das vorzustellen finde ich.

Genau so denke ich auch ja!
Das ist eben die rein wissenschaftliche Sicht... Und nur diese lässt sich nun mal beweisen:D
Nur damit kommen die Religionen eben nicht zurecht :ugly::mrgreen:

Der Weg nicht. Aber der Zeitpunkt, an dem sie sich entschlossen haben, jetzt aus dem Haus zu gehen, lag zufällig so, dass sie sich auf ihrem Weg getroffen haben.

Wenn ein System hinreichend komplex ist (im Sinne von: Es ist für den Beobachter unmöglich den Zustand des Systems vollständig zu erfassen, da die Anzahl der Freiheitsgrade viel zu hoch ist), dann ist eine determiniert chaotisch ablaufender Prozess von einem zufällig ablaufenden durch nichts unterscheidbar.

Solange es uns nicht gelingt den Zustand eines jeden Quantums im ganzen Universum zu einem Zeitpunkt vollständig zu erfassen, werden wir also nie wissen, ob das Universum zufällig abläuft oder nur chaotisch aber nach determinierten Regeln. Und die Wissenschaft hat deutliche Anzeichen geliefert, dass uns dies eventuell nie gelingen könnte (Heisenberg wegen der Unschärfe und Einstein wegen der Gleichzeitigkeit).

Schlussfolgerung: Die Annahme Zufall existiert ist der Annahme Zufall existiert nicht in jeder Hinsicht gleichgestellt... auch wenn aus Determinismus folgt, dass schon jetzt feststeht, wie die Zukunft abläuft und freier Wille nicht existiert, macht das für uns keinen Unterschied. Wie gesagt, die beiden Szenarien sind nicht unterscheidbar.

Schlussfolgerung: Die Annahme Zufall existiert ist der Annahme Zufall existiert nicht in jeder Hinsicht gleichgestellt... auch wenn aus Determinismus folgt, dass schon jetzt feststeht, wie die Zukunft abläuft und freier Wille nicht existiert, macht das für uns keinen Unterschied. Wie gesagt, die beiden Szenarien sind nicht unterscheidbar.

Ich weiß, ich weiß. Der freie Wille ist aber kein physikalisches Phänomen, sondern ein neurobiologisches. Und ich tendiere, obzwar ich Philosophie studiere, zu der Annahme, dass unser Wille nicht "frei" ist, sondern von chemischen Stoffen geregelt wird; würden wir das aber ins Einzelne ausführen und eine Untersuchung von Zufall, Fatalismus oder Determinismus vornehmen, so kämen wir sehr weit weg vom eigentlichen Thema hier. Deswegen habe ich vereinfacht davon gesprochen, dass alles Zufall ist - weil eben der Zufall der krasseste Gegenpol zum schöpfenden Gott ist.

Warum müssen Menschen immer alles besser wissen? Warum können Menschen nicht einfach mal zugeben, dass sie nicht wissen, warum, wieso wann und weshalb unser Universum entstanden ist?
Die Wissenschaftler forschen, sie sind neugierig. Verstehe ich vollkommen. Vielleicht werden wir es irgendwann rausfinden, wer für den Urknall verantwortlich ist. Aber bis dahin sagen wir doch einfach: wir wissen es nicht, anstatt uns einen Gott zu basteln, der dafür verantwortlich sein muss, nur weil unsere beschränkten Hirne es einfach nicht zulassen können, mal nur zu sagen: ich weiß es nicht.
Das wäre noch zumindest ehrlich.

"warum ist auf dem mars kein leben, aber auf der erde"

Wenn wir Marsmenschen wären , würden wir heute sitzen und uns fragen warum es auf der erde kein Leben gibt. Verstehst du? Wenn jemand im Lotto gewinnt fragt auch der Gewinner nicht warum ausgerechnet er gewonnen hat.

@Evolution
Ist eigentlich erschreckend wie wenig die Allgemeinheit darüber weiß. hier in dem Thread kamen bestimmt schon zehn Leute, die mit fragen ankamen "warum gibt es noch affen, wenn wir vom affen abstammen" etc. die können wohl nix dafür, aber es ist einfach erschreckend. sowas sollte eigentlich zum Allgemeinwissen gehören . Vom Unwissen ernährt sich auch der Kreationismus.

Ihr habt mich, glaub ich, ein wenig Missverstanden. Hab wohl ein bischen zu weit ausgeholt. Mir ging es eigentlich nur um den "Zufall". Und darum, dass einige halt einfach nicht glauben können, das alles nur Zufall ist. Deshalb kommen Leute auf die Idee, dass es einen Gott geben muss der das alles gelenkt hat.

Ich für meinen Teil finde es einfach enorm faszinierend, wie zufällig wir uns entwickelt haben und wie das Leben an sich funktioniert.

Aber ich glaube, ich schweife zu weit zum Thema Sinn des Lebens ab. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal paar Frage an euch schlauen ^^
Wer hat die Materie erschaffen? Gott?
Wer hat Gott erschaffen?
Ein noch höheres Wesen?
An wenn glaubt das Wesen das Gott erschaffen hat? Oder hat es sich selbst erschaffen?
Die Erde kann doch ein winziges Staubkorn in einer anderen Welt/ Dimension sein?
Wie viele Dimensionen gibt es dann? 10? 50? 1000?

Ich glaub die Fragen wird ein menschliches Wesen nie klären können.