Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Zitat von smailies ,
Sure 4, 157 - 158: "Aber sie haben ihn (JEsus) nicht getötet und nicht gekreuzigt..."

Hier mal die ganze Ausführung!!!

Sure 4

157. Und wegen ihrer Rede: «Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den "Gesandten" Allahs, getötet»; während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten); und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine (bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie haben darüber keine Gewißheit.

158. Vielmehr hat ihm Allah einen Ehrenplatz bei Sich eingeräumt, und Allah ist allmächtig, allweise.
Quelle: https://www.enfal.de/deukuran/004.html
Mc

Zuletzt bearbeitet:
:ugly: Kapier ich nicht.

in 2. schreibst du, dass man kein Christ ist, wenn man nicht an Gott glaubt. Schon klar
Aber dann gehst du zur Religionszugehörigkeit. Trennst du einen Christ von einem katholischen/evangelischen Kirche Angehörender Gläubiger ab oder wie?

Ja, genau um diesen Sachverhalt geht es. Was viele Menschen scheinbar nicht verstehen: Die Religionszugehörigkeit macht dich nicht! zum Christen im ursprünglichen biblischen Sinn. Umgekehrt gibt es sicher in jeder dieser "christlichen Kirchen" "echte Christen".

Also ich kann leider nur it deutschen Quellen dienen:
1. M. Gabriel: "Jesus und Mohammed" (2004)
2. www.theology.de/schriften/koran/index.php
3. J. Elias: "Islam" (1999)

Und Schaue ,

157. Und wegen ihrer Rede: «Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den "Gesandten" Allahs, getötet»; während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten); und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine (bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie haben darüber keine Gewißheit.

158. Vielmehr hat ihm Allah einen Ehrenplatz bei Sich eingeräumt, und Allah ist allmächtig, allweise.

Quelle: https://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_PF.HTM

Was für eine Übereinstimung!

Nur der Inhalt wurde anders im Satze gesetzt.

Und Jesus ist an Allahs Seite!!

Mc

Was für eine Übereinstimung! Nur der Inhalt wurde anders im Satze gesetzt.

Tja, aber wenn der Inhalt anders gesetzt wurde stimmt er leider nicht mehr. Im Koran steht doch deutlich, dass sie ihn nicht gekreuzigt haben! Also kann es nicht die gleiche Aussage sein!

Und Jesus ist an Allahs Seite!! Mc

Nein, an "einem Ehrenplatz", wo das ist sthet nicht da! Und damit ist er auch immer noch nicht der Sohn Allahs, weil Allah keine Söhne hat! Also ist Allah nicht der Gleiche Gott wie der Gott der Bibel!

Noch mal eine Stellungnahme

Ich persönlich habe Angst zu sterben. Ich denke jeder hat Angst zu sterben und mein Glauben richtet sich dann eher zu dem des Buddismus. Denn ich glaube an Wiedergeburt und der Glaube daran ist für mich eine bessere Feststellung die daran festhält, dass ich dadurch weniger Angst habe zu sterben. Ich habe am Christentum keinen Gefallen gefunden, da ich dies für nichtig halte. Ich bin aber froh, dass es auch andere Glaubensrichtungen gibt, die andere Menschen glücklich machen können.

MfG

Tja, aber wenn der Inhalt anders gesetzt wurde stimmt er leider nicht mehr. Im Koran steht doch deutlich, dass sie ihn nicht gekreuzigt haben! Also kann es nicht die gleiche Aussage sein!

Nein, an "einem Ehrenplatz", wo das ist sthet nicht da! Und damit ist er auch immer noch nicht der Sohn Allahs, weil Allah keine Söhne hat! Also ist Allah nicht der Gleiche Gott wie der Gott der Bibel!

Ach ne:

Rabbi Jesus hat einen Ehrenplatz an Allahs Seite.

Die Auferstehung ist das was in der Sure benannt wirt.
Also , als Christ müsstest du doch von dem Untoten (Jesus)Gehört haben.
Der nach Drei Tagen Seinen Jüngern Erschien!

Davon ist in der Sure die Rede.

Und ich bin kein Moslem, sondern Zwangsgetaufter , von den Christen.

Ich bin Für Religionsfreiheit ab dem 18 Lebensjahr,

Ob Verstümmelung ( Juden oder Moslem , Mann oder Frau) ist für mich Pervers.

Aber bei denn Christen, ist die Geistige und Steuerliche Körperschaft , nach der Geburt , gegen denn willen , eingeführt worden.
Amen !8);)
Mc

Ich persönlich habe Angst zu sterben. Ich denke jeder hat Angst zu sterben und mein Glauben richtet sich dann eher zu dem des Buddismus. Denn ich glaube an Wiedergeburt und der Glaube daran ist für mich eine bessere Feststellung die daran festhält, dass ich dadurch weniger Angst habe zu sterben. Ich habe am Christentum keinen Gefallen gefunden, da ich dies für nichtig halte. Ich bin aber froh, dass es auch andere Glaubensrichtungen gibt, die andere Menschen glücklich machen können.

MfG

Hallöchen Goreng,

Dann Ziehe ich denn Glauben meiner Ahnen vor.
Im Walhaler ist es wie ein Knaller.8O:D

Sehe meine Väters- Väters-Väters wieder.

Wollte immer schon mit Odin einen Saufen. ;):mrgreen:

Daher auch die Verachtung des Todes.
Mann oder Frau Sterben nur einmal , Angsthassen 100 von Tode.

Zumindest Stelle ich mir das als Atheist vor.8)

Mc

Ich persönlich habe Angst zu sterben. Ich denke jeder hat Angst zu sterben

Nicht unbedingt.
Angst habe ich keine vor dem Tod. Wenn ich es mir aber aussuchen darf, dann bitte ohne Schmerzen. ;)
Und es sollte noch nicht jetzt passieren, da ich noch nicht alles richtig geregelt habe. Ansonsten, wenn es passiert, dann passiert es.

Rückantwort

Hallöle,

also es ist ersteinmal so, dass ich einfach zur Zeit viele Leute sterben sehe oder auch einige verloren habe und da denkt man ersteinmal mehr über das eigene Leben nach und grübelt natürlich. Ich habe mir dann verschiedene Fragen gestellt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich noch mehr Angst bekommen habe vor dem Tod. Vor dem Sterben dann eher weniger.

Ich dachte mir immer, was geschieht danach und durch dieses ständige Grübeln aber auch durch die Angst bin ich einfach zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine andere Religion für wichtiger halte. Ich bin aber nicht der Ansicht, dass nur Auserwählte ins Nirvana kommen, sondern alles Leben wieder eine Wiedergeburt erlangt. Wenn man einen nahen Menschen verliert dann ist das ersteinmal traurig und ich war in dieser Zeit sehr verzweifelt und habe mir dann natürlich für mich den Buddhismus ausgesucht.

Ich dachte mir immer, was geschieht danach und durch dieses ständige Grübeln aber auch durch die Angst bin ich einfach zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine andere Religion für wichtiger halte.

Das heißt, du glaubst an das, was deine Angst vor dem Tod mindert?

also es ist ersteinmal so, dass ich einfach zur Zeit viele Leute sterben sehe oder auch einige verloren habe und da denkt man ersteinmal mehr über das eigene Leben nach und grübelt natürlich.

Sterben sehen? Warst du dabei?
Entschuldige meine direkte Frage, aber es ist ein Unterschied, ob man dabei war oder man "erfährt" davon.
Das Denken danach kenne ich. Aber auch eine Religion oder sonstiges hat mein Schmerz nicht gemindert. Im Gegenteil - gerade die Trauer bzw. die Trauerbewältigung hat mir die Angst vor dem Tod genommen.

Antwort

Hallo, ich bins nochmal,

also bei einem Fall war ich dabei und wenn Du direkt dabei bist dann ist das eine andere Erfahrung. Ich kann es einfach nicht beschreiben. Es ist ein komisches Gefühl wenn man ein bekanntes Gesicht sieht, was leidet und dann einfach so weg ist. Ja, ich habe mir die Religion ausgesucht weil ich nach Antworten suche. Antworten des Lebens, die mir Angst machen aber auch ein Stück Hoffnung geben.

Sowas kann man auch nicht beschreiben, nicht für Außenstehende. Davon mal abgesehen ist jedes Ereignis anders und jeder empfindet es auch anders.

Aber ich verstehe, warum du "Flucht" in eine Religion genommen hast. Weil man etwas braucht, was einem niemand geben kann.
Ich persönlich halte aber von so einer Flucht nichts bzw. mir bringt das nichts. Für mich sind Religionen genauso "Suchtmittel" wie Drogen oder Alkohol, worin man zeitweilig seinen Verstand und den Schmerz auszublenden versucht.
Daher auch in diesem für mich sehr einschneidenen Erlebnis keine Religion.

Ich sehe das Erlebnis als Chance, als Möglichkeit, als eine Entwicklung in meinem Leben. Ich habe reflektiert, analysiert und entschieden. Mein Weg war soweit richtig und noch richtiger wird er jetzt, weil ich ihn bewusster gehe und mich aller Ketten die mich noch begleitet haben, entledigt habe.

Der Tod hat mir eine innere Freiheit gegeben, die ich vom Leben niemals erhalten hätte. Von daher ist der Tod für mich kein Schreckgespenst mehr, kein Etwas, was ich fürchten muss.

Ich weiss nicht ob es eine Art von Selbsttäuschung ist aber mir hat es zeitweise sehr geholfen. Habe davor Drogen genommen und habe durch diese Dorgen einiges teilweise auch vergessen können aber auf Dauer habe ich gemerkt, dass es keine wirkliche Lösung ist. Ich habe mir einfach gedacht, was bringt mir das Christentum und bin ich dem eigentlich Gläubig oder aber, wieso ausgerechnet das Christentum?

Es gibt eben starke Personen, die den Tod von einer nahestehenden Person besser verkraften können und dann wieder einige (wie ich) die zwar von außen her nichts anmerken lassen aber innerlich durch diesen schmerzhaften Verlust (er war sehr schmerzhaft für mich) eben zugrunde gehen.

Mir haben die Drogen auch geholfen aber es ist einfach keine Lösung. Ich habe einfach für mich den Weg gefunden, mir meinen Glauben aufzubauen und zu erhalten. Jeder soll einen Glauben haben, bei dem er/ sie Vertrauen hat.

Jeder soll einen Glauben haben, bei dem er/ sie Vertrauen hat.

Auch auf die Gefahr hin rücksichtslos zu klingen: sich selbst Wunder a lá Reinkarnation oder Jenseitsleben einzureden, ist schlichtweg Realitätsflucht, die das Problem nicht löst sondern nur wegleugnet...

Wenn man einen nahen Menschen verliert dann ist das ersteinmal traurig und ich war in dieser Zeit sehr verzweifelt und habe mir dann natürlich für mich den Buddhismus ausgesucht.
Witzig, das Thema haben wir letzte Woche im Reli-Unterricht behandelt. Wie stellst du dir den Buddhismus denn vor? Juhu man liebt nach dem Tod immer weiter? Die Reinkarnation ist quasi eine Strafe, keine Belohnung. Da ist das direkt in den Himmel kommen der Christen doch deutlich angenehmer. Wieso erfüllt dich das denn nicht? Dann würdest du doch sofort alle deine Verstorbene wiedersehen?

Mal ganz davon abgesehen, dass es total dumm ist sich eine Religion auszusuchen... Aber das ist in Mode genommen derzeit, zeugt aber nur davon, dass die Menschen im Prinzip nicht mehr dran Glauben und sich dann aussuchen was "besser" ist.