Taliesyn
Lunatic
- 22 April 2008
- 1.372
- 98
Ich halte es für ziemlich unwissenschaftlich, Individuen gleichschalten zu wollen, nur damit alle in ein Schema passen, mit dem man argumentieren will. Willst du über die Katholische Kirche meckern? Bitte - tu dir keinen Zwang an! Aber dann bleib bitte in diesem Rahmen.
Um das eben einmal festzuhalten: in meinen Augen ist die individuelle Freiheit das höchste denkbare Gut und Ziel...
Man kann nicht die katholische Kirche kritiseren, ohne den Glauben zu kritisieren. Denn Individualität hin oder her: es läuft immer darauf hinaus, dass der Gläubige einen Gott einsetzt, der die Natur erschaffen hat und sie lenkt. Und das sind eben die Grundlagen, auf denen diese (wie jede andere christliche) Kirche aufbaut...und Glauben kann eine noch so individuelle, intime Angelegenheit sein: wenn sie Gruppen von Menschen verbindet, die diese Angelegenheit für ihre Zwecke benutzen und somit in der Lage sind, Menschen zu manipulieren und zu kontrollieren, dann ist diese Angelegenheit in meinen Augen nicht viel wert...und bevor jetzt das Argument kommt, dass die Kirche seit dreihundert Jahren niemanden mehr verbrannt hat: natürlich. Das ändert aber nichts daran, dass die Kirche und ihre Grundlage, der Glaube jedes einzelnen, der Mitglied dieser Kirche ist oder diese Kirche toleriert, für mich eine Katastrophe der gesellschaftlichen Entwicklung darstellt, wenn auch nur ein einziger Mensch wegen überkommener Dogmen von anderen gemieden wird oder wegen verquerer Moralvorstellungen sterben muss...