Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Wenn es dir auf das Soziale ankommt, dann kannst du dein Geld andernweitig rausschmeißen, dafür braucht es keine Kirchensteuer.
Du eignest dir den Ritus an - und der Rest? Interessiert dich nicht? Glaubenssätze, die vom Oberhaupt vorgegeben werden, sind irrelevant? Opportunismus, immer wieder Opportunismus...
ich bin evangelisch, der papst interessiert mich einen feuchten *suchdirwasaus* :evil:

Allein das du die Worte "sozial" und "Geld herausschmeißen" in einem Satz verwendest, disqualifiziert sich auf zwischenmenschlicher Ebene. und zwar ganz sachlich, ohne Religion...

Aber du unterstützt zugleich die Ideologie anderer, indem du ihrer Organisation Geld zukommen lässt.
Gut, lassen wir Alte vereinsamen, Arme verrecken und Kinder verwahrlosen? Du wirst in JEDER Institution Fehler finden - die ich oberflächlich "unterstütze", wenn ich Spende oder mich anderweitig engagiere...
Allerdings habe ich den Verdacht, nach dem Satz oben wirst du mir raten, dann mein Geld für mich zu behalten. :roll:

Ich wüsste nicht, seit wann Geld ein Vorwand für Handlung ist...es ist doch eher anderes, was als Vorwand vorgeschoben wird. In der Analogie zur Religion wäre Geld also Macht und z.B. Aktiengeschäfte der Glaube...
In der heutigen Gesellschaft durchaus Realität...

ich bin evangelisch, der papst interessiert mich einen feuchten *suchdirwasaus* :evil:

Auch Protestanten haben Glaubenssätze.

Allein das du die Worte "sozial" und "Geld herausschmeißen" in einem Satz verwendest, disqualifiziert sich auf zwischenmenschlicher Ebene. und zwar ganz sachlich, ohne Religion...

Wollen wir jetzt noch darüber diskutieren, welchen Wert Zwischenmenschlichkeit hat? Ob es nur zwei wahrhaftige zwischenmenschliche Empfindungen, Liebe und Hass, gibt? Das hat nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun, aber wir können ja einen neuen Thread öffnen...

Gut, lassen wir Alte vereinsamen, Arme verrecken und Kinder verwahrlosen? Du wirst in JEDER Institution Fehler finden - die ich oberflächlich "unterstütze", wenn ich Spende oder mich anderweitig engagiere...
Allerdings habe ich den Verdacht, nach dem Satz oben wirst du mir raten, dann mein Geld für mich zu behalten. :roll:

Wenn ich mich für eine Organisation engagiere, an der ich Kritik äußere, weil mir etwas an ihr nicht zusagt, dann ist das in meinen Augen sehr armselig, weil es die nötige Konsequenz im eigenen Handeln vermissen lässt...

In der heutigen Gesellschaft durchaus Realität...

Na und? Geld ist wenigstens vom Menschen geschaffen und wird auch so angesehen...

Auch Protestanten haben Glaubenssätze.
Sicher - Atheisten auch. Nur haben diese Gruppen den Vorteil, sie sich nicht diktieren lassen zu müssen.

Wollen wir jetzt noch darüber diskutieren, welchen Wert Zwischenmenschlichkeit hat? Ob es nur zwei wahrhaftige zwischenmenschliche Empfindungen, Liebe und Hass, gibt? Das hat nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun, aber wir können ja einen neuen Thread öffnen...
Der persönliche Glauben, ebenso wie die pure Existenz, beinhaltet Zwischenmenschlichkeit - sie ist essentieller Faktor. Demnach hat sie durchhaus mit dem Thema zu tun. Und ehrlich gesagt habe ich weder Lust noch Bedürfnis, über dieses Faktum zu diskutieren.

Wenn ich mich für eine Organisation engagiere, an der ich Kritik äußere, weil mir etwas an ihr nicht zusagt, dann ist das in meinen Augen sehr armselig, weil es die nötige Konsequenz im eigenen Handeln vermissen lässt...
Wenn eigene Konsequenz bedeutet, nichts zu tun, dann ist das in mienen Augen verabscheuungswürdig. Was hat die demenzkranke Oma damit zu schaffen, das der Träger ihrer Pflegeeinrichtung Fehler begangen hat? Wie sieht DEIN PERSÖNLICHES ENGAGEMENT aus, mit dem man solche Institutionen überflüssig machen kann?
Na und? Geld ist wenigstens vom Menschen geschaffen und wird auch so angesehen...
Moment - kritisierst du denn nicht genau DAS an einer Gottesfigur? :think:

Aber du unterstützt zugleich die Ideologie anderer, indem du ihrer Organisation Geld zukommen lässt.
Ich hab mal gelesen die Kirchensteuer stammt aus der Zeit wo H****r die Macht ergriff und war ein Deal mit dem Vatikan, damit der Stille bewahrt über Hitlers Greueltaten.
Eigenartig ist es schon, denn die Kirchensteuer ist ein typisch deutsches Phänomen, in Spanien z.B. kennt man sowas nicht.

Ich hab mal gelesen die Kirchensteuer stammt aus der Zeit wo H****r die Macht ergriff und war ein Deal mit dem Vatikan, damit der Stille bewahrt über Hitlers Greueltaten.
Eigenartig ist es schon, denn die Kirchensteuer ist ein typisch deutsches Phänomen, in Spanien z.B. kennt man sowas nicht.

:pray: Bittebitte, les nochmal nach - du kannst ja mit https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)#Geschichte und https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(sonstige_Staaten) anfangen fürs erste...

Sicher - Atheisten auch. Nur haben diese Gruppen den Vorteil, sie sich nciht diktieren lassen zu müssen.

Atheisten - wirkliche Atheisten, nicht die Horden von einfältigen Narren, die umherirren - schließen sich nicht zu Gruppen zusammen, haben also nur das Diktat der eigenen Person. Aber auch Protestanten, sofern sie Mitglied der Kirche sind, unterliegen, sofern sie es ernst meinen, dem Diktat der Kirchenoberhäupter...

Der persönliche Glauben, ebenso wie die pure Existenz, beinhaltet Zwischenmenschlichkeit - sie ist essentieller Faktor. Demnach hat sie durchhaus mit dem Thema zu tun. Und ehrlich gesagt habe ich weder Lust noch Bedürfnis, über dieses Faktum zu diskutieren.

Das ich existiere beinhaltet keinerlei Zwischenmenschlichkeit...und Glaube muss das auch nicht zwangsläufig tun...

Wenn eigene Konsequenz bedeutet, nichts zu tun, dann ist das in mienen Augen verabscheuungswürdig. Was hat die demenzkranke Oma damit zu schaffen, das der Träger ihrer Pflegeeinrichtung Fehler begangen hat? Wie sieht DEIN PERSÖNLICHES ENGAGEMENT aus, mit dem man solche Institutionen überflüssig machen kann?

Mein persönliches Engagement in diesem Sektor war und ist nicht vorhanden, zumindest nicht in altruistischem, praktischem Sinne.

Moment - kritisierst du denn nicht genau DAS an einer Gottesfigur? :think:

Nein. Der Mensch ist sich bewusst, dass er das Geld geschaffen hat. Der Gläubige aber glaubt, dass der Gott ihn und nicht er den Gott geschaffen hat - das ist so, als würde ein Berauschter seine Halluzinationen für wirklich und die Realität für nachgemacht halten...

Atheisten - wirkliche Atheisten, nicht die Horden von einfältigen Narren, die umherirren - schließen sich nicht zu Gruppen zusammen, haben also nur das Diktat der eigenen Person. Aber auch Protestanten, sofern sie Mitglied der Kirche sind, unterliegen, sofern sie es ernst meinen, dem Diktat der Kirchenoberhäupter...
Welche da wären? Im Protestantismus existiert kein Unfehlbarkeitsanspruch...

Das ich existiere beinhaltet keinerlei Zwischenmenschlichkeit...und Glaube muss das auch nicht zwangsläufig tun...
WEIL du existierst hats du mit zwischenmenschlichen beziehungen zu tun - oder kommunizieren wird gerade nicht? Und ca.- 99% der Christlichen Lehre betrifft menschliches Zusammenleben...

Mein persönliches Engagement in diesem Sektor war und ist nicht vorhanden, zumindest nicht in altruistischem, praktischem Sinne.
... und wenn du alt und Krank bist, geht du in den Wald, um zu sterben? :think:

Nein. Der Mensch ist sich bewusst, dass er das Geld geschaffen hat. Der Gläubige aber glaubt, dass der Gott ihn und nicht er den Gott geschaffen hat - das ist so, als würde ein Berauschter seine Halluzinationen für wirklich und die Realität für nachgemacht halten...

Es gibt genügend Banker, die glauben, nur aufgrund des Geldes zu existieren... :ugly:

Welche da wären? Im Protestantismus existiert kein Unfehlbarkeitsanspruch...

Sola gratia, Sola sciptura, Sola fide, Solus Christus...

WEIL du existierst hats du mit zwischenmenschlichen beziehungen zu tun - oder kommunizieren wird gerade nicht? Und ca.- 99% der Christlichen Lehre betrifft menschliches Zusammenleben...

Das stimmt wieder nicht ganz: Ich habe es mit Zwischenmenschlichem zu tun, weil Du existiert, Du, weil Ich existiere...die Existenz anderer ist dafür ausschlaggebend und, mehr noch, das empirische Wissen und die Erreichbarkeit dieser anderen...

... und wenn du alt und Krank bist, geht du in den Wald, um zu sterben? :think:

Wäre eine Option, klar. Es gibt so viele Möglichkeiten...

Es gibt genügend Banker, die glauben, nur aufgrund des Geldes zu existieren... :ugly:

Es gibt überhaupt sehr viele sehr dumme Menschen.

Zitat:
Es gibt genügend Banker, die glauben, nur aufgrund des Geldes zu existieren...

das sind doch sehr sehr arme Menschen.Die meinen sich über Ihr Geld Anerkennung zu holen.Ist doch unnormal.Ich glaube auch nicht an einen direkten Gott der uns erschaffen haben soll.Diese Gerede von Lehm und so ist doch immer nur weiter gegeben worden.Trotzdem glaube ich auch an was.Ich kann es garnicht beschreiben was es so genau ist.An Übersinnliches glaube ich schon,da mir schon oft einiges passiert ist.Habe mal auf der Couch gesessen und ungelogen,da zog sich auf einmal die Gardine bis zur Mitte hin und wieder zurück.Bin einen halben Meter vom Sofa gesprungen,ich fand das echt nicht witzig.

Das klappt aber erst, seit es Leben gibt. o.k., der Zufall bezieht sich also nicht auf den "biologischn Fortschritt", sondern auf die Entstehung des Lebens, habe ich unsauber formuliert.
Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe lief das auch nicht einfach so per Zufall ab. Auch das hat eine Entwicklung durchgemacht.

Dass du alles kritisch siehst ist doch super. Selbstverständlich ist alles was wir wissen erstmal auch nur der derzeitige Wissensstand. Aber mit dieser Aussage die Wichtigkeit/Richtigkeit der Evolutionstheorie zu mindern ist schon etwas argumentationslos.

Das ist jetzt aber etwas platt. Hat der denn auch ein so heftig angefochtenes Buch herausgebracht wie die Bibel???
Du glaubst also, dass Gott die Bibel geschrieben hast? Da stehst du selbst bei Gläubigen in Europa doof aus. Aber du warst auch der, der die Bibel für vollkommen richtig hält oder?

Und übrigens, was bitteschön soll ein schlechter Christ sein?
Damit meinte ich, dass man unabhängig von der Religion ein guter oder schlechter Mensch sein kann.

"Zitat von Taliesyn
Auch Protestanten haben Glaubenssätze."

Sicher - Atheisten auch. Nur haben diese Gruppen den Vorteil, sie sich nicht diktieren lassen zu müssen.
Das einzige was Atheisten verbindet ist der Atheismus. Sie glauben nicht an Gott bzw. sie glauben, dass es keinen Gott gibt. Mehr nicht. Zwar gibt es sehr oft mehrere Gemeinsamkeiten, aber das kann man so nicht einfach verallgemeinern. Übrigens glauben Atheisten nicht. Sie "wissen". Hört sich jetzt so formuliert doof an, ich hoffe du weißt was ich damit meine.

An Übersinnliches glaube ich schon,da mir schon oft einiges passiert ist.Habe mal auf der Couch gesessen und ungelogen,da zog sich auf einmal die Gardine bis zur Mitte hin und wieder zurück.Bin einen halben Meter vom Sofa gesprungen,ich fand das echt nicht witzig.

Vielleicht warst Du es selbst, mit deiner Gedankenkraft. Ich halte zwar Uri Geller für einen Scharlatan, bin aber überzeugt davon, das es Menschen gibt, die mit reiner Gedankenkraft Dinge bewegen können, oft sogar ganz unbewusst.
Mir ist ähnliches schon passiert.

Vielleicht warst Du es selbst, mit deiner Gedankenkraft. Ich halte zwar Uri Geller für einen Scharlatan, bin aber überzeugt davon, das es Menschen gibt, die mit reiner Gedankenkraft Dinge bewegen können, oft sogar ganz unbewusst.
Mir ist ähnliches schon passiert.

das wäre ja echt beängstigend wenn es echt so wäre.Vor allem ,weil es nicht das einzige war was mir bisher passiert ist.Wenn es echt sowas gibt das man es unbewusst machen kann nur mit der Gedankenskraft,dann werde ich auf jeden fall wenn mir nochmal was in der Richtung passiert,mich richtig mit diesem Thema auseinander setzten

oder man kann es sein lassen, weil es quatsch ist ;)
aber alienfans sind auch überzeugt, dass sie unter uns sind ^^

oder man kann es sein lassen, weil es quatsch ist ;)
aber alienfans sind auch überzeugt, dass sie unter uns sind ^^

Wegen genau solchen Kommentaren trauen sich viele nicht darüber zu sprechen. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erden ...

Man muß ja nicht selbst daran glauben, aber man kann soviel Toleranz üben, das man andere nicht kritisiert, die an etwas glauben, was man selbst nicht versteht (oder verstehen will).

Zuletzt bearbeitet:
Man muß ja nicht selbst daran glauben, aber man kann soviel Toleranz üben, das man andere nicht kritisiert, die an etwas glauben, was man selbst nicht versteht (oder verstehen will).

Der Punkt ist: wenn du jemandem, der denkt, etwas habe sich einfach so bewegt, einredest, dass er das mit seinen Gedanken gemacht hätte, dann geht das über das bloße Glauben hinaus - du sagst dann, dass es tatsächlich und empirisch belegbar Telepathie gibt - du erklärst das also zu Wissen. Da das aber vollkommen unsinnig ist, ist Toleranz für so eine Position deplaziert....

Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe lief das auch nicht einfach so per Zufall ab. Auch das hat eine Entwicklung durchgemacht.

Die Entwicklungsschritte müssen aber ebenfalls zufällig abgelaufen sein, oder hat da etwa jemand geplant??? Dann hast du ja auch wieder einen Gott, der alles lenkt.

Du glaubst also, dass Gott die Bibel geschrieben hast? Da stehst du selbst bei Gläubigen in Europa doof aus. Aber du warst auch der, der die Bibel für vollkommen richtig hält oder?

Ich sage es einmal so, ich glaube, dass Gott für die Bibel und deren Inhalt verantwortlich ist. Aber er hat nicht selber geschrieben und auch nicht den Autoren die Hand geführt. Er hat sie inspiriert, das aufzuschreiben was passiert ist. Und ich glaube nicht, dass ich mit dieser Ansicht bei Christen "doof ausstehe".

Übrigens glauben Atheisten nicht. Sie "wissen". Hört sich jetzt so formuliert doof an, ich hoffe du weißt was ich damit meine.

Da stelle ich mir die Frage, ob Glauben nicht mehr ist als Wissen... Ich glaube, dass meine Frau mich liebt. Aber sie kann mir ihre Liebe niemals im wissenschaftlich exakten Sinn beweisen, denn alles, was sie tut, kann ja auch aus anderen Gründen passieren. Trotzdem würde ich für diese Liebe "meine Hand ins Feuer legen". Für das "Wissen" z.B. um die Entstehung der Kontinente (Kontinentalverschiebungstheorie) würde ich dies nicht tun.
Und denk daran: Die aktuelle Wissenstheorien sind immer nur der gegenwärtige Zustand des Irrtums.

Ich sage es einmal so, ich glaube, dass Gott für die Bibel und deren Inhalt verantwortlich ist. Aber er hat nicht selber geschrieben und auch nicht den Autoren die Hand geführt. Er hat sie inspiriert, das aufzuschreiben was passiert ist. Und ich glaube nicht, dass ich mit dieser Ansicht bei Christen "doof ausstehe".

Ich glaube auch, dass Frodo Tolkien inspiriert hat, aufzuschreiben, was in Mittelerde geschehen ist...aber irgendwie, fürchte ich, stehe ich bei den Menschen heute ziemlich dumm da...:ugly:

Da stelle ich mir die Frage, ob Glauben nicht mehr ist als Wissen... (...)
Und denk daran: Die aktuelle Wissenstheorien sind immer nur der gegenwärtige Zustand des Irrtums.

Ist halt die Frage: ist ein Leben in Ungewissheit und Möglichkeit besser als in Kenntnis und Sicherheit?
Selbst, wenn das, was du über die "Wissenstheorien" sagst, stimmen sollte - was ich bestreite -, so ist es doch immer noch vorzuziehen, sich mit trial and error der Wirklichkeit anzunähern, anstatt sich einmal auf etwas festzulegen und das jahrtausendelang fest zu behaupten, frei von jedem reflektierten Selbsturteil...