was hat das bitteschön mit gott zu tun? wir sollten schon bei den allgemeinen definitionen bleiben.für mich sind gott und glauben etwas, das sich zwischen menschen abspielt.
begegnungen, freundschaften, anteilnahme etc.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
was hat das bitteschön mit gott zu tun? wir sollten schon bei den allgemeinen definitionen bleiben.für mich sind gott und glauben etwas, das sich zwischen menschen abspielt.
begegnungen, freundschaften, anteilnahme etc.
und ich frage weiterdu hast gefragt, was ich meine.
das hab ich dir beantwortet =)
weil diese beziehungen von der basis unseres christlichen verständnis herrühren...
wenn es "gott" nicht gäbe, wären diese beziehungen nicht existent (behaupte ich) und somit wäre mein leben wahrscheinlich um diese menschen ärmer.
die nächstenliebe ist ja auch nicht die basisich finde nicht, dass nächstenliebe eine lüge ist![]()
@CDD-R: Na klar, das ist der Leitgedanke. Selbst wenn wir Gott wegreduzieren aus unserem Denken. Die Nächstenliebe ist das, was die christlichen Kirchen propagieren.
@Tal: Das is wohl richtig. Ich behaupte nicht, dass das Gott ist. Aber in diesen Begegnungen und in diesen Lebensphilosophien spiegelt sich für mich Gott wieder. (Wir können Gott auch Liebe nennen. Macht in der christlichen Lehre begrifflich kaum einen Unterschied...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-Katholische_Kirche#Glaubensinhalte(Wir können Gott auch Liebe nennen. Macht in der christlichen Lehre begrifflich kaum einen Unterschied...)
@Tal: welche Prämissen?
hast du dich in dem bereich schon mal informiert? das thema ist sehr interessant. die religionen haben schon immer die moral für sich beansprucht, aber das ist sicherlich nicht so.Nächstenliebe würde - ohne Gott - wahrscheinlich nicht existieren.
Barmherzigkeit, Mitleid etc.ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen
aber auch das ist wieder Definition und subjektiv. Für mich sind das einfach passendere Erklärungen...
ich sehe keinen biologisch-evolutionären Vorteil davon, wenn ich meinen Feinden Gutes zukommen ließe. Die würden mich auffressen![]()
Nächstenliebe würde - ohne Gott - wahrscheinlich nicht existieren.
Barmherzigkeit, Mitleid etc.ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen
aber auch das ist wieder Definition und subjektiv. Für mich sind das einfach passendere Erklärungen...
Ich habe ja nun oft genug gesagt, dass Mitleid etc. soziologisch zwingend erforderliche Voraussetzungen des Miteinanders darstellen, die sich immer bilden, wenn Menschen zusammen leben (müssen).
muss nicht.Die passende Erklärung muss aber nicht die richtige, beste, vernünftigste sein...
die Existenz von Religionen aber auch. Warum kann man da keinen Zusammenhang herstellen?
muss nicht.
Aber das ist ja dann meine Entscheidung![]()
Gibst du damit zu, dass der Schöpfergott der Fantasie der Menschen entspringt? ^^
Man kann natürlich einen Zusammenhang herstellen - aber welche Argumente gibt es dafür? Die Moral/das Zusammenleben entsteht vor der Religion...
naja, du hast ja noch ein paar andere Sachen von mir schon gelesen. Meinst du das insgesamt? oder beschränkst du das auf diese "Einstellung"?Ja, ist deine Entscheidung, weist dich aber als unvernünftig und geradezu unaufgeklärt aus ^^