Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Und diese Biene, die ich meine nennt sich Maja, kleine, freche, schlaue Biene Maja, Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns das was ihr gefällt.

Jaja, der Karel ist schon ein ganz großer. :ugly:

*g*

den Satz über Kunst hab ich vorhin rauseditiert :biggrin:

hab mal was schlaues gehört. "All das, was man nicht versteht, fällt heutzutage wohl unter Kunst"

aber ja, wir entfernen uns...

Einhörner als Äquivalent zu Geistern und Gott :ugly:

Ich kann nicht sagen, dass es bei "Wahrsagern" keine Medien gibt. Aber ich gehe mal vernunfthalber eher von einer Unwahrheit ihrer Aussagen aus.
Das is wie bei Horoskopen. Es is vllt ne Kunst so undeutlich zu sein und den Menschen dann doch wieder Dinge zu sagen, die sie hören wollen und die irgendwann auch geschehen.
Vielleicht sind Wahrsager eine Alternative zu Motivationstrainern? :biggrin:

naja, wenn man halt andere Leute braucht, die einem verklickern, was man gut kann, dann glaubt man vielleicht auch an Wahrsager.

alles Kopfsache. Wenn ich n Placebo nehm, werd ich zu ner hohen Wahrscheinlichkeit trotzdem gesund. Einfach weil ich dran glaube, dass es hilft.

Bei mir sinds bei Erkältungen mittlerweile diese billigen Eukalyptus-Menthol-Bonbons. Schmecken schon lange nichtmehr, aber helfen immer :biggrin:

naja, wenn man halt andere Leute braucht, die einem verklickern, was man gut kann, dann glaubt man vielleicht auch an Wahrsager.

alles Kopfsache. (...)

Tja, und wenn man einen Gott braucht, um sich die Welt oder seine Situation zu erklären/zu erleichtern (siehe Jenseitsvorstellung), dann ist das eben auch eine Kopfsache, und nichts real Existentes...^^

ich würds nich nur aufn Kopf reduzieren.
Das is auch ne Gefühlssache...

Also würdest du sagen, Gefühltes ist vorhanden und psychologisch Ausgelöstes nicht unbedingt? Aber stimmt, du hattest andernorts schon davon geschrieben, dass man Gott spüren könne und müsse...naja gut, erscheint mir nach wie vor etwas inkonsequent und vor allem unlogisch, aber was soll's.

@Tal: ja, schwer zu erklären ^^
Gott ist ja, wie wir wissen keine Person.
Vielleicht ist er einfach nur ein Gefühl. Aber in dem Fall ist er halt doch existent.

@CDD-R: ich würde alles, was Gefühle hervorruft, nicht aufn Kopf reduzieren.
Is doch doof, wenn alles, was schön is und uns Bauchkribbeln bereitet und uns glücklich macht, nur auf irgendwelche Hormone und Botenstoffe zurückzuführen wäre.:-?

Willst du deiner Freundin sagen, dass das alles dein Gehirn oder dein Pullermann mit Anhang produziert?
Also ich nicht :ugly: :LOL:

@Tal: ja, schwer zu erklären ^^

Es ist nicht so, dass ich nicht verstünde, was du sagen willst...;)

Is doch doof, wenn alles, was schön is und uns Bauchkribbeln bereitet und uns glücklich macht, nur auf irgendwelche Hormone und Botenstoffe zurückzuführen wäre.:-?

Doof ist es vielleicht. Wenn man hoffnungslos romantisch ist. Das ändert aber nichts daran, dass Endorphine uns glücklich machen und nicht irgendwelche positiven Schwingungen. Und dass die Hormonproduktion durch das Gehirn gesteuert wird, zerstört zwar jede romantisch-dichterische Vorstellung vom Herzen, ist aber die eindrucksvolle Realität.

Was verleitet die Menschen immer wieder zu diesen Selbsttäuschungen? Anstatt sie einfach die Dinge akzeptieren, wie sie sind, klammern sie sich an irgendwelche Wunschvorstellungen...

Was verleitet die Menschen immer wieder zu diesen Selbsttäuschungen? Anstatt sie einfach die Dinge akzeptieren, wie sie sind, klammern sie sich an irgendwelche Wunschvorstellungen...

weils einfacher is. Und wie du richtig sagtest romantisch. ;)

Unser Leben ist doch eh beschränkt hier. Also machen wir das Beste und Schönste daraus. ;)

Gott ist ja, wie wir wissen keine Person.
wissen wir das tatsächlich? 25% der amerikaner glauben wörtlich an die bibel, sprechende schlangen etc.
Vielleicht ist er einfach nur ein Gefühl. Aber in dem Fall ist er halt doch existent.
so wandelt sich das bild von einem gott. erst tatsächlich auf der welt unter den menschen, dann nur noch im himmel und sendet propheten und nun ist gott nur noch ein gefühl. was meinst du genau? ich hatte noch nie ein gefühl wo ich dann gesagt habe "ja das war gott"... was meinst du genau?

wissen wir das tatsächlich? 25% der amerikaner glauben wörtlich an die bibel, sprechende schlangen etc.

wenn ers wäre, hätte er sich glaub ich irgendwie erkenntlich gemacht.

so wandelt sich das bild von einem gott. erst tatsächlich auf der welt unter den menschen, dann nur noch im himmel und sendet propheten und nun ist gott nur noch ein gefühl. was meinst du genau? ich hatte noch nie ein gefühl wo ich dann gesagt habe "ja das war gott"... was meinst du genau?

ich kanns nicht beurteilen. ich war vor 2000 jahren nicht auf der welt, um dir von jesus berichten zu können ^^

für mich sind gott und glauben etwas, das sich zwischen menschen abspielt.
begegnungen, freundschaften, anteilnahme etc.