Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die Nichtexistenz Gottes ist aber auch nicht bewiesen![]()
![]()
Wie schon mal gesagt, kann die Nichtexistenz (genauer: das Nichsein) von Etwas nicht bewiesen werden. Um das zu beweisen, müsste man dem Nichts eine Form geben - und damit würde es zum Seienden, da das Seiende die erste Eigenschaft von allem ist.die Nichtexistenz Gottes ist aber auch nicht bewiesen![]()
![]()
Dein Glaube/ deine Vorstellung geben "Gott" Gestalt und damit die Eigenschaft des Seienden. Du kannst nur an etwas glauben, das (in deinen Gedanken) existiert.Doch ist sie. Durch die Definition von "Glauben". Ich kann nur etwas glauben, was ich nicht weiß
https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip#Feinabstimmung_der_NaturkonstantenDas anthropische Prinzip (von griechisch anthropos »Mensch«), kurz AP, besagt (kurz gefasst), dass das Universum, das wir beobachten, für die Entwicklung intelligenten Lebens geeignet sein muss, da wir andernfalls nicht hier sein, es beobachten und physikalisch beschreiben könnten.
Schalke 2:0
VfB 0:1
VfB 1:1
VfB 2:1
Bielefeld 1:2
und es gibt ihn doch!
HA![]()
Auch die weitergehende Fragestellung, warum die Naturgesetze und die Naturkonstanten des beobachtbaren Universums überhaupt die notwendigen Eigenschaften und Werte (Feinabstimmung der Naturkonstanten) besitzen, um Leben zuzulassen, wird oft mit dem anthropischen Prinzip beantwortet. Dabei werden allerdings starke anthropische Prinzipien und Vielweltentheorien herangezogen, so dass die Argumentationen überwiegend spekulativeren Charakter haben. Auch hier erhebt sich die Frage, inwieweit die Möglichkeit von Leben nicht in den meisten logisch möglichen Universen von vornherein gegeben sein muss. Es ist also nicht klar, ob letztlich überhaupt ein Erklärungsbedarf und deswegen ein Grund für die Anwendung des anthropischen Prinzips besteht.
Barrow und Tipler schreiben über die Feinabstimmung, d. h. dass die Naturkonstanten im Universum exakt so aufeinander abgestimmt scheinen, dass sie Leben ermöglichen:
Nicht nur, dass der Mensch in das Universum hineinpasst. Das Universum passt auch zum Menschen. Man stelle sich ein Universum vor, in dem sich irgendeine der grundlegenden dimensionslosen physikalischen Konstanten in die eine oder andere Richtung um wenige Prozent verändern würde? In einem solchen Universum hätte der Mensch nie ins Dasein kommen können. Das ist der Dreh- und Angelpunkt des anthropischen Prinzips. Gemäß diesem Prinzip liegt dem gesamten Mechanismus und dem Aufbau der Welt ein die Existenz von Leben ermöglichender Faktor zugrunde.
Der Thread-Titel sollte besser lauten:
Wer ist Atheist?![]()
Falls ich damit gemeint bin - Das weiß ich. Ich habe deswegen extra den wichtigen Teil zitiert. Wo ist dein Problem?*g* in dem von dir angegebenen artikell weiter unten steht selbst:
Alle Kreter sind Lügner.Gott sei Dank bin ich Atheist.
![]()
Dann wissen wir ja wenigstens wo er heute war (oder mit was er beschäftigt war), als einige hundert Kinder heute in Afrika verhungert sind...
MFG
TheLucifer
Alle Kreter sind Lügner.
![]()
da die monotheistischen Glaubensrichtungen nämlich ohnehin auf eine Wurzel zurückgehen - Echnaton.[/u]
das möcht ich aber bezweifeln...
Historisch gesehen sind z.B. Abraham und Isaak noch vor Echnaton gewesen.
und das sogar gut 600 Jahre. Und die haben auch schon EINEN Gott angebetet...
Wir wollen unser Leben leben- so wie wir es wollen.