Gibt es einen Gott?

Was verlangen wir denn von Gott? Dass er uns ins gemachte Nest setzt, wir Party feiern und er dann wieder kommt zum aufräumen und das Chaos zu beseitigen?
Wieso nicht? Zumindest für nach dem Tod gibts eine entsprechende Religion - einschließlich Biervulkan u.ä.
https://www.venganza.info/

Der nächste Satz könnte allerdings eine lange Diskussion auslösen ^^
Es ist ja Gott und nicht unser Kindermädchen oder so.
Wieso sollte Gott nicht unser Kindermädchen sein?

~Für Renos gibt es einen Renothread - Cybo~

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein reichlich lausiges Kindermädchen, das seine Schutzbefohlenen reihenweise sterben lässt. Passt nicht zur Allmächtigkeit.

Er hat den Menschen doch die Macht gegeben, sie müssen das Hirn nur einmal nutzen.

Sollte es wirklich einen Gott geben (woran ich nicht glaube), müsste er/sie/es jede Sekunde einspringen, zumal mal keinen Schlussstrich mehr ziehen könnte. Was ist wichtig? Nur Lebenswichtige Dinge -> eingreifen? Was ist wenn durch den Jobverlust jemand sich umbringen will -> eingreifen -> Job zurück? Etc.

Wer auch immer uns erschaffen hat, wir haben die Fähigkeit zu denken und sind somit für UNS und für UNSERE Welt verantwortlich.

Passend dazu: Klimawandel. Gott wird nicht eingreifen, der Mensch muss seinen Hintern selbst bewegen.

Definiere Gottheiten. In unserem heutigen Sprachgebrauch wird das wohl nicht mehr passen, oder?

Sorry, hatte den Thread übersehen.
Mit Gottheiten meine ich in dem Zusammenhang z.B. die Götter aus der griechischen Mythologie, welche in Menschengestalt auf der Erde waren. Ich bin geschichtlich leider nicht genug bewandert, aber imho gab es jede Menge Menschen, die als Gottheiten angesehen wurden und entsprechend herrschen konnten. Im Endeffekt waren es Herrscher wie Kaiser und Könige, nur dass sie sich nicht durch Gott berufen fühlten, sondern sich selber als Gott ausgaben. Zumindest in der damaligen Zeit hat das wohl einigermaßen funktioniert.

Warum nicht die Mathematik als Gott? Der Weltformel kommen wir ja immer näher. In 20 Jahren haben wir sie vielleicht. Was die Welt im Innersten zusammenhält...
Gott würfelt nicht nur, er schummelt sogar dabei ^^

weil du NUR mit der Mathematik keine Gefühle erklären kannst.
Die Mathematik ist EINE Wissenschaft von etlichen. Damit wirst du nie alles erklären können.
Mathematik ist eine Erfindung des Menschen. Wir suchen, schauen uns an, kopieren aus der Natur und definieren für uns "Zeichen", die Bedeutungen haben. Mit diesen Zeichen erklären wir weitere/komplexere Bedeutungssysteme...
Damit kannst du (im besten Fall) aber nur erklären, was du definieren kannst.

Und Gott lässt sich halt net so einfach definieren...

Welchen Sinn hätte dann dein Leben? Essen, Schlafen, Essen, Schlafen...
Eintöniger gehts gar net :ugly:

Naja, wenn du dir noch gerne Windeln anlegen lassen willst :ugly:

Nee aber im Ernst. Ich treffe gerne eigene Entscheidungen- wer nicht? Ich will mich nicht wie eine Marionette leiten lassen ohne selbst entscheiden zu können was ich tue.
Man muss die ganze Sache mal realistisch sehen- das schöne Sprichwort: Man kann eben nicht alles haben! Also entweder - oder!
Entweder wir lassen uns steuern wie Roboter ohne eigenen Willen, oder wir benutzen unser Hirn und sind dann aber auch für unser Handeln verantwortlich!

Entweder wir lassen uns steuern wie Roboter ohne eigenen Willen, oder wir benutzen unser Hirn und sind dann aber auch für unser Handeln verantwortlich!
wenn ich glücklicher wäre, würde ich auch gerne nen roboter ohne eigenen willen sein. ich denke die fähigkeit wird zu überbewertet

Wäre ein reichlich lausiges Kindermädchen, das seine Schutzbefohlenen reihenweise sterben lässt. Passt nicht zur Allmächtigkeit.
Mit lausigem Kindermädchen kann ich ja mitgehen, aber was hat die Allmächtigkeit damit zu tun? Das sind zwei getrennte Sachen: Auch einem allmächtigen Wesen kann es egal sein, ob seine Kinder was werden oder nicht.

weil du NUR mit der Mathematik keine Gefühle erklären kannst.
Stimmt, dazu brauchts noch die (Gehirn)chemie. ;)

Welchen Sinn hätte dann dein Leben? Essen, Schlafen, Essen, Schlafen...
Eintöniger gehts gar net
Du meinst eher: gefüttert, schlafen gelegt, gefüttert, schlafen gelegt... :biggrin:
Aber welches Kindermädchen lässt seine Kinder denn nur diese zwei Sachen machen? Man geht auch auf den Spielplatz (für Erwachsene: Arbeit) etc. Ein göttliches Kindermädchen schließt das doch nicht aus.

@Cybo: Ich hab nicht über das (...) Renomee gemeckert, sondern darüber, dass als "Begründung" das stand: "gott macht keine fehler" Von der Rechtschreibung mal abgesehen hätte ich vom Bewerter da gern beantwortet gehabt: Wie kommst du darauf?
Fühl dich frei, diese Frage ebenfalls zu beantworten. Dafür bist du hier im richtigen thread!

Mit lausigem Kindermädchen kann ich ja mitgehen, aber was hat die Allmächtigkeit damit zu tun? Das sind zwei getrennte Sachen: Auch einem allmächtigen Wesen kann es egal sein, ob seine Kinder was werden oder nicht.

Ein gutes Kindermädchen würde doch wohl mit all seiner Macht dazwischengehen, wenn sich auf dem Spielplatz eine Keilerei entwickelt, bevor jemand ernsthaft zu Schaden kommt?

Tja... schwere Frage, das. Wenn es einen gibt, dann hat er/sie/es seine/ihre Arbeit relativ gut gemacht. Ich meine, schon ein Schmetterling ist ein Wunder. Vielleicht ist diese Welt nur ein Experiment? Ich meine, Menschenforscher züchten schließlich auch Mikroben, um sie dann unter dem Mikroskop diversen Tests zu unterziehen, nur um zu sehen, was passiert.

Zitat von LennStar
Ein gutes Kindermädchen würde doch wohl mit all seiner Macht dazwischengehen, wenn sich auf dem Spielplatz eine Keilerei entwickelt, bevor jemand ernsthaft zu Schaden kommt?
Und das ist der Unterschied zwischen einem guten und einem lausigen Kindermädchen ;)

Gott als lausiges Kindermädchen darzustellen is schon echt naiv.

@CDD-R: dass du gern ein Roboter wärst, beweist, dass dir nix daran liegt über Dinge nachzudenken. Du machst einfach nur das, was andere dir einreden oder vormachen... echt schade...

Und Glück kannst du niemals erfahren, wenn du nicht die Fähigkeit hast zu entscheiden, ob richtig oder falsch.

@Lennstar: die Sache mit der Chemie wäre nur allzu simpel... Glaubst du tatsächlich an sowas? Dann erklär das mal deiner Freundin, wenn du eine hast...
"Schatz, eigentlich lieb ich dich nich...das sind alles chemische Stoffe, die mich dazu zwingen..."

:-?

dann würd mich der thread aber herzlich wenig interessieren ^^
Atheist sein ist ja heutzutage Mode :ugly: :roll:

Aber "Schatz, ich lieb dich" und "Chemische Reaktionen bewirken, daß ich dich als positiv empfinde." sind doch synonym.

also ich persönlich möcht meine Gefühle nicht auf sone niedere Ebene herabgesetzt wissen...

Und was ihr dazu denkt, is mir eh wurscht :biggrin:

Und Glück kannst du niemals erfahren, wenn du nicht die Fähigkeit hast zu entscheiden, ob richtig oder falsch.
Also das ist ja mal eine Behauptung, die ich gern begründet hätte. Zuerst definiere mal "Glück", "richtig" und "falsch". Danach erkläre dann bitte, wie die Möglichkeit, sich für das falsche zu entscheiden glücklich machen soll.

@Lennstar: die Sache mit der Chemie wäre nur allzu simpel... Glaubst du tatsächlich an sowas? Dann erklär das mal deiner Freundin, wenn du eine hast...
"Schatz, eigentlich lieb ich dich nich...das sind alles chemische Stoffe, die mich dazu zwingen..."
Frag mal die Neuropsychologen, viele machen das- oder würden es tun, wenn sie sich trauen würden ;) Was meinst du, was Psychopharmaka sind? Gefühlserzeugende Chemikalien.
So schnell von der Hand weisen wie du das tust, würde ich nicht.

Und was ihr dazu denkt, is mir eh wurscht
Dann troll dich ;)

Gott hat sowieso eine Vorliebe für Käfer.
DAS möchte ich jetzt aber wirklich erklärt haben!

Also das ist ja mal eine Behauptung, die ich gern begründet hätte. Zuerst definiere mal "Glück", "richtig" und "falsch". Danach erkläre dann bitte, wie die Möglichkeit, sich für das falsche zu entscheiden glücklich machen soll.

Naja, ich vertrete die Auffassung, dass ohne einen Entscheidungsweg, man niemals richtig oder falsch erkennen würde. Und die Folgen von Entscheidungen lösen in uns Menschen entweder Glücks- oder Unglücksgefühle aus. Ohne aber Unglück zu kennen, kann es auch kein Glück geben. Das würde sich dann ausschließen, weil niemand wüsste, wie sich das anfühlt.
Innere Zufriedenheit mag zwar gegeben sein, aber die kann man nur schätzen, wenn man mal unzufrieden war.

Angenommen wir wären Roboter und bräuchten nichts entscheiden... Wie weit würde denn dann unsere Fähigkeit verkommen, Dinge einzuschätzen?
Ich würde glauben, dass komplett. Und ohne Einschätzungsvermögen, ohne Wahl zwischen diesem und jenem gibt es einfach kein Gefühl des Glücks mehr...

Frag mal die Neuropsychologen, viele machen das- oder würden es tun, wenn sie sich trauen würden ;) Was meinst du, was Psychopharmaka sind? Gefühlserzeugende Chemikalien.
So schnell von der Hand weisen wie du das tust, würde ich nicht.
Frag mal nen Theologen. Der wird dir sagen, dass es Gott gibt.
Merkst wie einseitig dieses Argument is? ;)

Klar is es einfach Medikamente zu nehmen, um eine innere Zufriedenheit zu erlangen. Aber das is doch "Betrug". Dann doch lieber wahres Glück und wahre Zufriedenheit, weil man was geleistet und geschafft hat.
Da würd ich dann differenzieren zwischen echtem Glück und künstlichem Glück.

8)

DAS möchte ich jetzt aber wirklich erklärt haben!
ich aber auch 8O