wintermute
Monsterkrümel
- 21 April 2006
- 2.372
- 355
Aber wenn Gott missbraucht werden kann, wie TheLucifer da sehr anschaulich geschildert hat, dann bedeutet das doch, daß es ihn gibt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber wenn Gott missbraucht werden kann, wie TheLucifer da sehr anschaulich geschildert hat, dann bedeutet das doch, daß es ihn gibt?
Eben nicht.
Nur weil es ein Gott gibt, der vom Menschen erschaffen wurde heißt es noch lange nicht, das es kein Gott gibt, der allem Übergeordnet ist.
Mag heißen, das es möglich ist, das Gott was erschaffen hat, das sich wiederum ein anderen "Gott" erschaffen hat, der nichts mehr mit dem ursprünglichen Gott zu tun hat.
Auch hier: Hier fehlen die Beweise. Bisjetzt gabs nur Spekulationen
Und solange es nur Spekulationen gibt, kann definitiv ein allmächtiger Gott existieren
Aber wenn Gott missbraucht werden kann, wie TheLucifer da sehr anschaulich geschildert hat, dann bedeutet das doch, daß es ihn gibt?
Und ich habe Argumente gebracht die Kontra Gott sind, von dir habe ich kein einziges Argument gehört welches pro Gott ist.
Nein.Haben dir deine Eltern als du noch ein Kind warst nicht machmal damit gedroht: "Wenn du nicht brav bist kommt dieses Jahr kein Christkind"
Die einzige Möglichkeit, daraus zu schließen, daß er nicht existiert, besteht darin, anzunehmen, daß er es nicht zulassen würde.
Wenn ich behaupte, dass der Osterhase mich angestellt hat, alle Ungläubigen zu töten, bedeutet dies, dass es ihn gibt?
Und der biblische Gott ist ja nicht der einzige der dazu missbraucht wurde, andere Götter ja auch.
Wer ist man?Wieso behauptet man dann immer Gott sei gut und lieb?
Nein. Aber an der Stelle der Diskussion waren wir ungefähr bei Eintrag 150 schon. Das wollte ich nicht wieder aufwärmen. Leider hab ichs erst nach deiner Antwort gemerkt. Da wars zu spät um es wegzueditieren. Und ich dachte mir halt, daß totschweigen auch ne Möglichkeit ist.Wintermute: hast du dies übersehen?
Wer ist man?
Nein. Aber an der Stelle der Diskussion waren wir ungefähr bei Eintrag 150 schon. Das wollte ich nicht wieder aufwärmen. Leider hab ichs erst nach deiner Antwort gemerkt. Da wars zu spät um es wegzueditieren. Und ich dachte mir halt, daß totschweigen auch ne Möglichkeit ist.
LOL, ok. Aber dieses (dein) Argument für die Existenz Gottes ist fehlerhaft.
Naja, es geht halt von einer anderen Interpretation von "Gott" aus. Und ehrlich gesagt, für meinen Geschmack ist es auch etwas zu esoterisch.
Wie sieht denn deine Definition von 'Gott' eigentlich aus?
Ja, natürlich.Ich nehme trotzdem an das du weiß worauf ich hinaus wollte.
Aus dem Grund halte ich die "Auserwähltheit" der Menschen auch für ziemlichen Humbug... Einer der Missbräuche des Begriffs "Gott". Aber es taugt als Erklärung dafür, daß der Mensch in seiner Umwelt eine beherrschende Position hat. Das wird genau so lange halten, bis wir einer stärkeren Spezies begegnen.Das Universum ist 15 Mrd. Jahre Alt.
Gehen wir aber noch mal 500 Mrd Jahr zurück. Zu diesem Zeitpunkt ist Gott ja schon da weil er ja Ewig da ist.
Solche Bilder verfälschen das immer leicht. Vielleicht stimmt die Relation nicht, ich könnte mich auch nicht in eine Bakterie hineinversetzen, um zu beurteilen, wie Menschen wirken. Aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.Müsste man Gott zu den Menschen nicht in einer Relation sehen wie Mensch zu Bakterie?
Langeweile? Wie gesagt, ich würde mir nicht anmaßen, die Motive eines solchen Wesens verstehen oder gar erklären zu wollen. Allerdings traue ich diese Fähigkeit auch keinem anderen Menschen zu.Wieso mach sich dieser Größe Gott dieses allmächtige wessen diese mühe mit uns (für ihn Bakterien)??
Erstens, du bestimmst schon mal gar nicht, was Hirngespinst ist oder nicht.Aha... jetzt geht es also nicht mehr um den Gott den wir aus der Bibel kennen.
Es geht dir um ein noch viel mächtigeren Gott denn DU ERFUNDEN hast...
Du schmeißt einfach dein Hirngespinst hier rein und ich soll dir Beweise bringen, Beweisen kann ich gar nix ich kann nur Argumentieren. Und ich habe Argumente gebracht die Kontra Gott sind, von dir habe ich kein einziges Argument gehört welches pro Gott ist.
Ich definiere nicht, nein, ich referenziere ein möglicherweise real existierendes Wesen, so wie das Universum nicht vom Menschen einfach definiert werden kann (höchstens erforscht), da das Universum vom Menschen unabhängig ist.
Erstens, du bestimmst schon mal gar nicht, was Hirngespinst ist oder nicht.
Zweitens, das "DU ERFUNDEN" ist ne Aussage ohne Hand und Fuß. Wenn du etwas behauptest, nämlich das es ein Gehirngespinst ("DU ERFUNDEN") ist / das Menschen den Gott nur erfunden haben (und damit die sichere Aussage, das es kein Gott gibt), dann musst du diese Aussage auch beweisen oder sie ist nichts Wert.
Das du Gott beweisen oder widerlegen musst, hat ich gar nicht verlangt, lediglich das du beweisen sollst, das meine Einstellung, grob formuliert "Nichts ist beweisbar, weder das es ein Gott gibt, noch das es kein Gott gibt" falsch ist, da du diese als Gehirngespinst abgestempelt hast.
Solltest du aber nichts gegen diese Einstellung haben, empfehle ich dir, zur Abwechselung maldie Posts auch zu lesen - denn lesen bildet.
Das ist mir unbekannt ob, wo und wie direkt offenbart wurde. Da setze ich drei dicke Fragezeichen.Hat sich dieses Wesen deiner Meinung nach den Menschen offenbart und wenn ja, wo?
Als ob du das bestimmen kannst.Ich empfehle dir auf jedem fahl erstmal aus deinem Traum Aufzugwachen und dich bisschen mit der Realität auseinander zu setzen.
Dabei sollte dir das hier helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Theod...s wenig sinn macht mit dir zu kommunizieren.
Falsch. Du denkst wiedermal zu logisch und kannst so wie du in der logischen Welt gefangen bist, gar nicht über den Tellerrand schauen. Zum Theodizee Problem hab ich indirekt schon mal was gesagt. Und paar Seiten vorher gabs die Diskussion ob und wie Gott der Logik übergeordnet sein kann und wenn er es ist, dann löst sich dein beschriebenes Problem von alleine über die Logik hinweg (damit ist das Schöpferargument irrelevant)Alles, was existiert, hat einen Schöpfer. Nur Gott hat keinen. Daraus folgt: Gott existiert nicht.