Gibt es einen Gott?

Aber wenn Gott missbraucht werden kann, wie TheLucifer da sehr anschaulich geschildert hat, dann bedeutet das doch, daß es ihn gibt?

Aber wenn Gott missbraucht werden kann, wie TheLucifer da sehr anschaulich geschildert hat, dann bedeutet das doch, daß es ihn gibt?

Wenn ich behaupte, dass der Osterhase mich angestellt hat, alle Ungläubigen zu töten, bedeutet dies, dass es ihn gibt?

Und der biblische Gott ist ja nicht der einzige der dazu missbraucht wurde, andere Götter ja auch.

Eben nicht.
Nur weil es ein Gott gibt, der vom Menschen erschaffen wurde heißt es noch lange nicht, das es kein Gott gibt, der allem Übergeordnet ist.
Mag heißen, das es möglich ist, das Gott was erschaffen hat, das sich wiederum ein anderen "Gott" erschaffen hat, der nichts mehr mit dem ursprünglichen Gott zu tun hat.
Auch hier: Hier fehlen die Beweise. Bisjetzt gabs nur Spekulationen :p
Und solange es nur Spekulationen gibt, kann definitiv ein allmächtiger Gott existieren

Aha... jetzt geht es also nicht mehr um den Gott den wir aus der Bibel kennen.
Es geht dir um ein noch viel mächtigeren Gott denn DU ERFUNDEN hast...

Du schmeißt einfach dein Hirngespinst hier rein und ich soll dir Beweise bringen, Beweisen kann ich gar nix ich kann nur Argumentieren. Und ich habe Argumente gebracht die Kontra Gott sind, von dir habe ich kein einziges Argument gehört welches pro Gott ist.

Haben dir deine Eltern als du noch ein Kind warst nicht machmal damit gedroht: "Wenn du nicht brav bist kommt dieses Jahr kein Christkind"

mfg
TheLucifer

Und ich habe Argumente gebracht die Kontra Gott sind, von dir habe ich kein einziges Argument gehört welches pro Gott ist.

Also, eigentlich hast du deinen Unmut darüber ausgedrückt, wie die Menschen Gott (bzw. die Gottesfürchtig- und hörigkeit) instrumentalisieren und ausnutzen. Die einzige Möglichkeit, daraus zu schließen, daß er nicht existiert, besteht darin, anzunehmen, daß er es nicht zulassen würde. (Jedenfalls ist das die einzige, die mir jetzt so auf die Schnelle einfällt.)
Der Rest von dir, der mir noch im Kopf ist ging gegen die Bibel.
Deine Abneigung, die Existenz eines Wesens "Gott" zu akzeptieren, ist kein Argument.

Haben dir deine Eltern als du noch ein Kind warst nicht machmal damit gedroht: "Wenn du nicht brav bist kommt dieses Jahr kein Christkind"
Nein.

Die einzige Möglichkeit, daraus zu schließen, daß er nicht existiert, besteht darin, anzunehmen, daß er es nicht zulassen würde.

Nehmen wir an Gott existiert. Und da sie ja offensichtlich jedes Greuel zulässt, bleiben zwei mögliche Schlüsse:

- sie ist einverstanden damit
- sie findet es nicht nötig, die Schwachen zu beschützen.

Wieso behauptet man dann immer Gott sei gut und lieb?

Wieso behauptet man dann immer Gott sei gut und lieb?
Wer ist man?
So lange das nicht klar ist, kanns darauf auch keine eindeutige Antwort geben.
Einige behaupten es, weil es besser in unser heutiges Weltbild passt, weil man in nachaufklärerischen Zeiten niemanden mehr mit jenseitigen Bestrafungsaktionen hinter dem Ofen vorholt.
Einige plappern einfach nur nach, was andere sagen, ohne darüber nachzudenken.
Wieder anderen ist es einfach lieber, nicht nachts wachzuliegen und seine Sünden zu bereuen, in dem Wissen, daß man dafür trotzdem brennen wird.

Wintermute: hast du dies übersehen?
Nein. Aber an der Stelle der Diskussion waren wir ungefähr bei Eintrag 150 schon. Das wollte ich nicht wieder aufwärmen. Leider hab ichs erst nach deiner Antwort gemerkt. Da wars zu spät um es wegzueditieren. Und ich dachte mir halt, daß totschweigen auch ne Möglichkeit ist.

Die Christen zum Beispiel. Oder zumindest die weichgespülten Hippie-Christen. Die christlichen Taliban weniger.

Nein. Aber an der Stelle der Diskussion waren wir ungefähr bei Eintrag 150 schon. Das wollte ich nicht wieder aufwärmen. Leider hab ichs erst nach deiner Antwort gemerkt. Da wars zu spät um es wegzueditieren. Und ich dachte mir halt, daß totschweigen auch ne Möglichkeit ist.

LOL, ok. Aber dieses (dein) Argument für die Existenz Gottes ist fehlerhaft.

Ich nehme trotzdem an das du weiß worauf ich hinaus wollte.

Angenommen Gott Existiert

Das Universum ist 15 Mrd. Jahre Alt.
Gehen wir aber noch mal 500 Mrd Jahr zurück. Zu diesem Zeitpunkt ist Gott ja schon da weil er ja Ewig da ist.
Was hat er die ganze zeit Gemach??? bis er unendliche Mrd Jahre gewartet hat um mit den Finger zu schnippen und auf einmal die Menschen seine Lieblinge die "auserwählten" einfach mal kurz zu erschaffen?

Hältst du es nicht für vermessen zu denken "Der große Gott hat Grade uns Menschen auserwählt"

Müsste man Gott zu den Menschen nicht in einer Relation sehen wie Mensch zu Bakterie?

Wieso mach sich dieser Größe Gott dieses allmächtige wessen diese mühe mit uns (für ihn Bakterien)??

mfg
TheLucifer

Wie sieht denn deine Definition von 'Gott' eigentlich aus?

Ich glaube nicht an Gott. Am ehesten kann ich mir ein Geisteswesen vorstellen, das sich von der räumlichen Ebene so gut wie vollständig getrennt hat. Ob so ein Wesen dann aber noch Einflussmöglichkeiten hat... wird schwer.

Ich nehme trotzdem an das du weiß worauf ich hinaus wollte.
Ja, natürlich.

Das Universum ist 15 Mrd. Jahre Alt.
Gehen wir aber noch mal 500 Mrd Jahr zurück. Zu diesem Zeitpunkt ist Gott ja schon da weil er ja Ewig da ist.
Aus dem Grund halte ich die "Auserwähltheit" der Menschen auch für ziemlichen Humbug... Einer der Missbräuche des Begriffs "Gott". Aber es taugt als Erklärung dafür, daß der Mensch in seiner Umwelt eine beherrschende Position hat. Das wird genau so lange halten, bis wir einer stärkeren Spezies begegnen.

Müsste man Gott zu den Menschen nicht in einer Relation sehen wie Mensch zu Bakterie?
Solche Bilder verfälschen das immer leicht. Vielleicht stimmt die Relation nicht, ich könnte mich auch nicht in eine Bakterie hineinversetzen, um zu beurteilen, wie Menschen wirken. Aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.

Wieso mach sich dieser Größe Gott dieses allmächtige wessen diese mühe mit uns (für ihn Bakterien)??
Langeweile? Wie gesagt, ich würde mir nicht anmaßen, die Motive eines solchen Wesens verstehen oder gar erklären zu wollen. Allerdings traue ich diese Fähigkeit auch keinem anderen Menschen zu.

Aha... jetzt geht es also nicht mehr um den Gott den wir aus der Bibel kennen.
Es geht dir um ein noch viel mächtigeren Gott denn DU ERFUNDEN hast...

Du schmeißt einfach dein Hirngespinst hier rein und ich soll dir Beweise bringen, Beweisen kann ich gar nix ich kann nur Argumentieren. Und ich habe Argumente gebracht die Kontra Gott sind, von dir habe ich kein einziges Argument gehört welches pro Gott ist.
Erstens, du bestimmst schon mal gar nicht, was Hirngespinst ist oder nicht.
Zweitens, das "DU ERFUNDEN" ist ne Aussage ohne Hand und Fuß. Wenn du etwas behauptest, nämlich das es ein Gehirngespinst ("DU ERFUNDEN") ist / das Menschen den Gott nur erfunden haben (und damit die sichere Aussage, das es kein Gott gibt), dann musst du diese Aussage auch beweisen oder sie ist nichts Wert.
Das du Gott beweisen oder widerlegen musst, hat ich gar nicht verlangt, lediglich das du beweisen sollst, das meine Einstellung, grob formuliert "Nichts ist beweisbar, weder das es ein Gott gibt, noch das es kein Gott gibt & es kann eine Allmacht geben" falsch ist, da du diese als Gehirngespinst abgestempelt hast.
Solltest du aber nichts gegen diese Einstellung haben, empfehle ich dir, zur Abwechselung maldie Posts auch zu lesen - denn lesen bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich definiere nicht, nein, ich referenziere, ein möglicherweise real existierendes Wesen, so wie das Universum nicht vom Menschen einfach definiert werden kann (höchstens erforscht), weil auch das Universum vom Menschen unabhängig ist.

Ich definiere nicht, nein, ich referenziere ein möglicherweise real existierendes Wesen, so wie das Universum nicht vom Menschen einfach definiert werden kann (höchstens erforscht), da das Universum vom Menschen unabhängig ist.

Hat sich dieses Wesen deiner Meinung nach den Menschen offenbart und wenn ja, wo?

Erstens, du bestimmst schon mal gar nicht, was Hirngespinst ist oder nicht.
Zweitens, das "DU ERFUNDEN" ist ne Aussage ohne Hand und Fuß. Wenn du etwas behauptest, nämlich das es ein Gehirngespinst ("DU ERFUNDEN") ist / das Menschen den Gott nur erfunden haben (und damit die sichere Aussage, das es kein Gott gibt), dann musst du diese Aussage auch beweisen oder sie ist nichts Wert.
Das du Gott beweisen oder widerlegen musst, hat ich gar nicht verlangt, lediglich das du beweisen sollst, das meine Einstellung, grob formuliert "Nichts ist beweisbar, weder das es ein Gott gibt, noch das es kein Gott gibt" falsch ist, da du diese als Gehirngespinst abgestempelt hast.
Solltest du aber nichts gegen diese Einstellung haben, empfehle ich dir, zur Abwechselung maldie Posts auch zu lesen - denn lesen bildet.

Ich empfehle dir auf jedem fahl erstmal aus deinem Traum Aufzugwachen und dich bisschen mit der Realität auseinander zu setzen.

Dabei sollte dir das hier helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee#Das_Problem

Ich möchte mich nun aus diesem Thread verabschieden da es wenig sinn macht mit dir zu kommunizieren.

p.s.

Alles, was existiert, hat einen Schöpfer. Nur Gott hat keinen. Daraus folgt: Gott existiert nicht.

mfg
TheLucifer

Ich empfehle dir auf jedem fahl erstmal aus deinem Traum Aufzugwachen und dich bisschen mit der Realität auseinander zu setzen.

Dabei sollte dir das hier helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Theod...s wenig sinn macht mit dir zu kommunizieren.
Als ob du das bestimmen kannst.
Du bist wohl durch die Wissenschaft dermaßen verblendet, das man dir wohl nimma helfen kann. Typisch Wissenschaftsdeppen.

Alles, was existiert, hat einen Schöpfer. Nur Gott hat keinen. Daraus folgt: Gott existiert nicht.
Falsch. Du denkst wiedermal zu logisch und kannst so wie du in der logischen Welt gefangen bist, gar nicht über den Tellerrand schauen. Zum Theodizee Problem hab ich indirekt schon mal was gesagt. Und paar Seiten vorher gabs die Diskussion ob und wie Gott der Logik übergeordnet sein kann und wenn er es ist, dann löst sich dein beschriebenes Problem von alleine über die Logik hinweg (damit ist das Schöpferargument irrelevant)

EDIT: Sorry! aber warum ist das jetzt ein Doppelpost? kann mich aber dunkel erinnern, das da jemand dazwischen war

Hey, was ist denn hier los, wieso seid ihr so bösartig zueinander, es LOHNT nicht zu streiten, weil wir vermutlich eh nie erfahren werden, ob es einen Gott gibt, oder nicht. Aber ich hatte vorhin ein interessantes Gespräch zu dem Thema:

Was glaubt ihr, wäre, wenn es Gott tatsächlich gäbe und er uns eines Tages glaubhaft versichern würde, dass er existiert? Was würde dann aus den ganzen Glaubensgemeinschaften? Bekämen die mehr Zulauf, weil diese Frage ja dann eindeutig geklärt wäre, oder gäbe es gar Menschen, die von ihm enttäuscht wären, weil er tatenlos zugesehen hat, wie Dinge eingetreten sind, unter denen manche bitterbös gelitten haben. Beispiel: Völker in Afrika, die Hunger und Elend erleiden.

Ich persönlich wäre an deren Stelle ziemlich enttäuscht und würde mich unter Umständen vom Glauben abwenden, weil man ja scheinbar eh keine Hilfe erwarten kann.

(Folgendes unter der Voraussetzung, Gott existiere)
Ich hab heut' erfahren, Gott habe es absichtlich so aussehen lassen, als hätte eine Evolution zum Menschen hin statt gefunden?! Bin ich da richtig informiert? Er soll alles so hingebastelt haben, bevor er Mensch und Tier schuf?

Ich kann mir nicht helfen, je mehr ich über die ganze Gott-Geschichte erfahr, desto schwieriger fällt es mir, daran zu glauben. Waren Adam und Eva echt die Menschen, aus denen alle weiteren hervorgegangen sind? Wieso gibt es dann Farbige? War Eva schwarz und Adam weiß, oder andersrum? Das es Mutationen gibt, kann man doch nicht leugnen, weil es in der Gegenwart ja passiert! Will mir die Kirche ernsthaft weiß machen, dass Gott an einem Pult sitzt, hin und wieder mal ein paar Knöpfe drückt, damit einer Maus ein Ohr auf dem Rücken wächst, oder einem Menschen 6 statt 5 Finger an der Hand?

Naaaaaaja, greetz,
serialize