Gibt es einen Gott?

hört sich schlau an aber ist meiner meinung nach nur heiße luft. oder kannst du diese aussage irgendwie begründen/verständlich machen?

Wir sind gesteuert von Trieben und von Verstand. Der Trieb handelt ursächlich, der Verstand hinterfragt diese Ursachen. Die Frage nach dem "warum" ist die Ur-Frage nach Erkenntnis, nach Wahrheit, die wir nur teilweise beantworten können. Die Grenze zwischen Tier und Mensch ist menschlich, die Grenze zwischen Mensch und der Erkenntnis hingegen göttlich. Wahrheit ist Gott.

Zuletzt bearbeitet:
schön ist wenn man dran glaubt, und (wenn man nur die schönen dinge rauszitiert) kann man ein schönes leben führen.

und warum versuchst du pflaume mir meinen schönen glauben kaputtzureden, mit dem ich glücklicher sein könnte, als ohne?

willst du mich unglücklich machen? oder wat? :evil:

ich warte hier eigentlich immer noch auf eine aussage einer reiferen person.
am liebsten wäre mir jemand mit etlichen jahrzehnten lebenserfahrung. und nicht lauter pubertierende agnostiker und atheisten, die aus einer hormonellen trotz-phase heraus versuchen zu argumentieren und nicht merken, dass ihre argumente keine sind und ihre meinungen von ideologien geprägt, die man nur in der jugend-anti-szene findet....

immer gegen alles sein ist natürlich das tollste. so schreibt man die geschichte neu. :ugly:

Das wär durchaus das was ich mir unter Allmacht vorstelle: entweder es gibt den nicht, dann halt nicht, und wenn doch, dann hat er auch wirklich diese uneingeschränkte Macht. Nur die Beweisführung ist halt unmöglich, da man sich auf der Logik, Physik und anderen Sachen nicht verlassen kann.

Das ist lächerlich und unfundiert. 1+1 ist immer 2. Alles andere ist falsch. Sogar Gott kann nicht einen Menschen und noch einen Menschen zählen und dann behaupten das seien ein Mensch und ein Mensch und ein Mensch.

Seine Aussage würde mit der Realität nicht übereinstimmen. Also würde er lügen.

ich warte hier eigentlich immer noch auf eine aussage einer reiferen person.
am liebsten wäre mir jemand mit etlichen jahrzehnten lebenserfahrung. und nicht lauter pubertierende agnostiker und atheisten, die aus einer hormonellen trotz-phase heraus versuchen zu argumentieren und nicht merken, dass ihre argumente keine sind und ihre meinungen von ideologien geprägt, die man nur in der jugend-anti-szene findet....

Stimmt nicht. Es gibt auch viele ältere Agnostiker und Atheisten. Sogar bekannte Leute (https://en.wikipedia.org/wiki/Listing_of_noted_atheists) ;)

Ausserdem sind alle Leute Atheisten, manche gehen nur einen Gott weiter :)

Man muss auch einen Unterschied machen zwischen Leuten, die ein göttliches/übernatürliches Wesen ausschliessen und jenen, die zb den biblischen Gott ausschliessen. Ich tue letzteres, aber nicht das erste, da es unmöglich ist, ein übernatürliches Wesen an sich auszuschliessen. Götter, die von Menschenhand erschaffen wurden, allerdings schon.

Und nur so nebenbei, ich bin 32 und damit keine Teenie mehr ;)

Diskussionen darüber, ob es einen Gott gibt oder nicht, sind ziemlich sinnlos, weil es für beide Standpunkte keinerlei Beweise gibt. Und keine der beiden Seiten wird sich einfach mal so "bekehren" lassen. Ich persönlich glaube an einen Gott. Das resultiert daher, dass viele meiner Familienmitglieder in den letzten Jahren gestorben sind, was in mir viele Fragen aufgeworfen hat. zB. ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Dadurch habe ich mich mit diversen Theorien und Glaubensrichtungen beschäftigt und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass es da etwas geben muss. Man kann jetzt vielleicht sagen, da war der Wunsch Vater des Gedanken, aber so ist es nicht. Man kann es eher mit "Suchet, so werdet ihr finden" oder "Ist die Not am größten, ist Gott dir am nächsten" erklären. Hört sich für den Ungläubigen alles albern an, dass weiß ich weil ich früher auch so gedacht hab. Aber für mich ist es mittlerweile eine Tatsache, ich für mich WEISS, dass es ihn gibt.

Das ist lächerlich und unfundiert. 1+1 ist immer 2. Alles andere ist falsch. Sogar Gott kann nicht einen Menschen und noch einen Menschen zählen und dann behaupten das seien ein Mensch und ein Mensch und ein Mensch.

Seine Aussage würde mit der Realität nicht übereinstimmen. Also würde er lügen.
Wenn einer der beiden Menschen schwanger ist?:LOL:

Das ist lächerlich und unfundiert. 1+1 ist immer 2. Alles andere ist falsch.
Dieser doofe Vergleich mit der Rechnung ist lächerlich und hinfällig. Nichts ist bewiesen, alles basiert nur auf Annahmen.

Du wirst mir sicher zustimmen, dass die Rechnung 1,4 + 1,4 = 2,8 stimmt. Jetzt runden wir das alles schön, so wie wir es in der Schule gelernt haben, und schon haben wir 1 + 1 = 3. Ohne auch nur eine einzige mathematische Regel zu verletzen.
Und ja, ich weiß 1 ganzer Apfel und noch 1 ganzer Apfel machen zusammen 2 ganze Äpfel. Ebenso mit Birnen, Orangen, Autos, Häusern. Aber wie schaut's aus mit Universen. Ergibt 1 Universum und noch 1 Universum 2 Universen? Ich weiß es nicht. Du auch nicht, dennoch behauptest du es wäre bewiesen, dass immer 1+1=2 gilt.

Und wie schaut's aus mit -1-1=-2 ? Kannst du das auch so schön mit deinen Menschen erklären?

Also hör bitte auf, hier irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die einzig und allein auf deiner menschlichen und deshalb durchaus beschränkten Vorstellungskraft basieren.

... da es unmöglich ist, ein übernatürliches Wesen an sich auszuschliessen. Götter, die von Menschenhand erschaffen wurden, allerdings schon.
Und du hast keine Beweis, dass der in der Bibel beschriebene Gott von Menschenhand erschaffen wurde. Wir haben lediglich Beweise dafür, dass die Vergleiche der Bibel von und für Menschen verfasst wurden. Und dass die einen begrenzten Verstand haben, darüber sind wir uns wohl einig.

Du wirst mir sicher zustimmen, dass die Rechnung 1,4 + 1,4 = 2,8 stimmt. Jetzt runden wir das alles schön, so wie wir es in der Schule gelernt haben, und schon haben wir 1 + 1 = 3. Ohne auch nur eine einzige mathematische Regel zu verletzen.

Schlechtes Beispiel. Es erfasst nicht die Essenz des Problems.

Und ja, ich weiß 1 ganzer Apfel und noch 1 ganzer Apfel machen zusammen 2 ganze Äpfel. Ebenso mit Birnen, Orangen, Autos, Häusern. Aber wie schaut's aus mit Universen. Ergibt 1 Universum und noch 1 Universum 2 Universen? Ich weiß es nicht. Du auch nicht, dennoch behauptest du es wäre bewiesen, dass immer 1+1=2 gilt.

Wenn man 1 Universum zählen kann, und dann noch 1 weiteres Universum, dann können es im Ganzen nur 2 Universen sein. Alles andere ist Unsinn. 2 Teile bleiben 2 Teile und werden niemals 3, 4 oder 5 Teile.

Und wie schaut's aus mit -1-1=-2 ? Kannst du das auch so schön mit deinen Menschen erklären?

Stell dir 2 Gärten vor, den Plus-Garten und den Minus-Garten. Jeder einzelne Mensch der aus dem Plus-Garten entfernt wird, kommt automatisch in den Minus-Garten. Entfernst du 1 Menschen und dann noch 1 Menschen, so hast du 2 Menschen entfernt. Keine 3, keine 4. Sondern eben einfach 2. Das kann doch nicht so schwer sein.

Also hör bitte auf, hier irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die einzig und allein auf deiner menschlichen und deshalb durchaus beschränkten Vorstellungskraft basieren.

Logik und Mathematik sind unabhängig von der menschlichen Vorstellungskraft. Sie sind einfach.

Und du hast keine Beweis, dass der in der Bibel beschriebene Gott von Menschenhand erschaffen wurde.

Bücher und Geschichten werden von Menschen geschrieben und erfunden. Dieses ist eine Tatsache. Also liegt es an den Gläubigen zu beweisen, dass dies im Fall der Bibel nicht so ist! :)

Wir haben lediglich Beweise dafür, dass die Vergleiche der Bibel von und für Menschen verfasst wurden. Und dass die einen begrenzten Verstand haben, darüber sind wir uns wohl einig.

Warum dann ein Buch über ein Wesen schreiben, das unsere Vorstellungskraft übersteigt? Warum es schreiben, wenn der darin vorgestellte Gott in 'Wahrheit' ja doch ganz anders ist? Wieso ihn als rachsüchtigen Tölpel darstellen, nur weil wir die 'Wahrheit' nicht erfassen können?

Ich sehe weiterhin nicht einen Beweis dafür, dass der biblische Gott mit dem Erschaffer des Universums (falls es 'ihn' wirklich gibt) gleich zu setzen wäre.

1. Du behauptest. 2. Du bringst ein völlig irrelevantes Beispiel, um damit deine Behauptung zu untermauern.

Das ist keine Erklärung für einen Widerspruch? Wo ist der Widerspruch?

Und du meinst also, dass 1 Sache und noch 1 Sache nicht 2 Sachen sind?

Meine Behauptung war, dass ein Gott die Logik nicht brechen könnte ohne sie aufzulösen.

Wenn Gott 2 Dinge vor sich hat, und dann behauptet es seien 3, dann lügt er. Es gibt keine andere Alternative.

Du sprichst von Sachen, Dingen oder Teilen. Das tut die Mathematik nicht.

??? Könntest du dich bitte ein bisschen klarer ausdrücken? Ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen.

Die Mathematik beschreibt die Verbindungen zwischen den Dingen. Erkläre mir, wie ein Teil und ein Teil etwas anderes als zwei Teile sein können.

Für Objekte mags stimmen. Aber ich sehe keinen Grund, das unkritisch zu verallgemeinern. Vor allem so ganz ohne Beweis für 1.