Jepp, wir wissen es nicht, weil es nirgends geschrieben steht, das ist richtig, aber ein Gott müßte schon eine wahnsinnig detaillierte Wahrnehmung haben, allein nur um jeden einzelnen Menschen im Blick zu behalten und die Folgen seines Tun's komplett abschätzen zu können.
Wenn er uns erschaffen hat, dann wird er doch wohl auch in der Lage sein alles überblicken zu können?
Andererseits, gehen wir mal von dem Punkt aus er hätte uns geschaffen, aber er greift nicht ein. Vllt. sitzt er einfach nur da und schaut sich das ganze an. Mit ner riesigen Fernbedienung zappt er durch die verschiedenen Kanäle. Und schaut sich halt alles an, was so vor sich geht...
Klar, ne total bescheuerte Vorstellung, aber möglich wäre es ja

genau das is ja der Punkt, wo wir uns hier streiten.Und ob ich das gemacht habe, nicht nur einmal. Und gerade DASS wir Zufall sind, find ich wahnsinnig beeindruckend.
Ich glaube nicht, dass wir Zufall sind.
Was, wenn nicht die Tatsache, dass wir nur Zufall sind.Das schmälert ja nicht das den Wert des Menschen.
Nichts gegen dich, aber wenn ich jetz fies wäre, würde ich dir vorwerfen menschenverachtend zu sein *g*
wie kann man sich dieses Glück denn vorstellen? So viel Zufälle auf einmal, in so kurzer Zeit. Wir Menschen sind ja eine vergleichsweise wirklich junge Spezies... Soviel Zufälle in so kurzer Zeit?Ich bin der Meinung wir haben unheimlich viel Glück gehabt, weil unser Sonnensystem in einem Bereich entstanden ist, in dem es verhältnismäßig ruhig zugeht. Wir haben Glück gehabt, weil sich unsere Erde genau im richtigen Abstand zur Sonne befindet, weil uns Jupiter mit seiner enormen Anziehungskraft vor gefährlichen Katastrophen bewahrt, dass der Mond die Rotation der Erde bremst, Gezeiten verursacht und und und...
Allein schon die Technologisierung innerhalb der letzten 30 Jahre.
Wie kann das einfach so Zufallsprodukt eines Organismus werden?
Warum denn nicht? Ich mein, wenn wir Roboter erfinden und ihnen Emotionen beibringen, sind wir dann nicht auch irgendwo vermessen?Aber ich finde es vermessen zu behaupten, das alles hätte sich jemand willentlich ausgedacht, und das schon gar nicht um uns einen Gefallen zu tun.
Weiss ich nicht. Weils Spaß macht?Mal ehrlich, welchen Sinn sollte es haben, in einem Mrd. Jahre alten Universum mit abermilliarden Galaxien, eine davon mit einem Sonnensystem zu versehen, in dem es einen Planeten gibt, auf dem intelligentes Leben entsteht und die ganze Arbeit in spätestens knapp 5 Mrd. Jahren wieder zunichte zu machen.
Und naja... wenn die Sonne in 5Mrd. Jahren explodiert... dann sind wir sowieso nichtmehr da. Dieses Problem stellt sich erst kurz vorher *g*
Vllt. können wir uns auch einfach diese unvorstellbare göttliche Idee einfach nicht vorstellen. Genausowenig wie wir begreifen können, warum Autisten in ihrer eigenen Welt leben und wie deren Welt aussieht...
kann ich auch nicht. Aber mal im Ernst. Wir sind keine Hamster in einem Laufrad. Wir können die Geschichte selbst in die Hand nehmen. Handeln, fühlen, denken.. und das is doch das größte Geschenk, das man jemandem machen kann. Bewusstsein zu schenken.Als Mensch, nur Teil eines willentlich durchgeführten Experimentes zu sein, DAS halte ich für einen Gedanken, mit dem ich mich in keinster Weise anfreunden kann.
Ich seh da nicht die Problematik eines Experimentes. Und selbst wenn. Wir wissen es ja nicht ^^
Kannst du mir das erklären? ich mein, wir können es zwar nich beweisen, aber glaubst du eine Ameisenkolonie hat Humor? Und wie wichtig ist der für das soziale Gefüge darin?Evolutionstechnisch haben Emotionen, Humor, Trauer und deren Ausdruck durchaus Sinn gemacht, dadurch konnten Spezies überleben, die es als Einzelkämpfer vermutlich heute nicht mehr geben würde, so auch der Mensch.
von wem auch immerAber ich stimme dir durchaus zu, dass Emotionen ein großes Geschenk sind, von wem auch immer.
das wollt ich hören.
[edit: ich will mich hier nicht streiten. Ich will auch niemanden fertigmachen oder vor den Kopf stoßen. Ich will nur zeigen, dass man Argumente von verschiedenen Perspektiven betrachten kann. Und dass es in dieser Diskussion schwer ist, Argumente zu bringen, weil im Endeffekt eh keiner irgendwas hier beweisen kann.
Ich will verschiedene Ansichten diskutieren und als Ergebnis vllt. einfach nur ein breiteres Bewusstsein aller Parteien. Ich als Theologie-Student versuch mich auch täglich damit zu befassen andere Positionen einzunehmen und glaubt mir. Ich werd allein schon durch das wissenschaftliche Studium ständig mit Widersprüchen konfrontiert. Ich versuch das trotzdem irgendwie auf nen kgN zu bringen ^^ und es funktioniert irgendwo auch...]