Gibt es einen Gott?

Jepp, wir wissen es nicht, weil es nirgends geschrieben steht, das ist richtig, aber ein Gott müßte schon eine wahnsinnig detaillierte Wahrnehmung haben, allein nur um jeden einzelnen Menschen im Blick zu behalten und die Folgen seines Tun's komplett abschätzen zu können.

Wenn er uns erschaffen hat, dann wird er doch wohl auch in der Lage sein alles überblicken zu können?

Andererseits, gehen wir mal von dem Punkt aus er hätte uns geschaffen, aber er greift nicht ein. Vllt. sitzt er einfach nur da und schaut sich das ganze an. Mit ner riesigen Fernbedienung zappt er durch die verschiedenen Kanäle. Und schaut sich halt alles an, was so vor sich geht...

Klar, ne total bescheuerte Vorstellung, aber möglich wäre es ja :ugly:

Und ob ich das gemacht habe, nicht nur einmal. Und gerade DASS wir Zufall sind, find ich wahnsinnig beeindruckend.
genau das is ja der Punkt, wo wir uns hier streiten.
Ich glaube nicht, dass wir Zufall sind.

Das schmälert ja nicht das den Wert des Menschen.
Was, wenn nicht die Tatsache, dass wir nur Zufall sind.
Nichts gegen dich, aber wenn ich jetz fies wäre, würde ich dir vorwerfen menschenverachtend zu sein *g*

Ich bin der Meinung wir haben unheimlich viel Glück gehabt, weil unser Sonnensystem in einem Bereich entstanden ist, in dem es verhältnismäßig ruhig zugeht. Wir haben Glück gehabt, weil sich unsere Erde genau im richtigen Abstand zur Sonne befindet, weil uns Jupiter mit seiner enormen Anziehungskraft vor gefährlichen Katastrophen bewahrt, dass der Mond die Rotation der Erde bremst, Gezeiten verursacht und und und...
wie kann man sich dieses Glück denn vorstellen? So viel Zufälle auf einmal, in so kurzer Zeit. Wir Menschen sind ja eine vergleichsweise wirklich junge Spezies... Soviel Zufälle in so kurzer Zeit?
Allein schon die Technologisierung innerhalb der letzten 30 Jahre.
Wie kann das einfach so Zufallsprodukt eines Organismus werden?

Aber ich finde es vermessen zu behaupten, das alles hätte sich jemand willentlich ausgedacht, und das schon gar nicht um uns einen Gefallen zu tun.
Warum denn nicht? Ich mein, wenn wir Roboter erfinden und ihnen Emotionen beibringen, sind wir dann nicht auch irgendwo vermessen?

Mal ehrlich, welchen Sinn sollte es haben, in einem Mrd. Jahre alten Universum mit abermilliarden Galaxien, eine davon mit einem Sonnensystem zu versehen, in dem es einen Planeten gibt, auf dem intelligentes Leben entsteht und die ganze Arbeit in spätestens knapp 5 Mrd. Jahren wieder zunichte zu machen.
Weiss ich nicht. Weils Spaß macht? :biggrin:
Und naja... wenn die Sonne in 5Mrd. Jahren explodiert... dann sind wir sowieso nichtmehr da. Dieses Problem stellt sich erst kurz vorher *g*

Vllt. können wir uns auch einfach diese unvorstellbare göttliche Idee einfach nicht vorstellen. Genausowenig wie wir begreifen können, warum Autisten in ihrer eigenen Welt leben und wie deren Welt aussieht...

Als Mensch, nur Teil eines willentlich durchgeführten Experimentes zu sein, DAS halte ich für einen Gedanken, mit dem ich mich in keinster Weise anfreunden kann.
kann ich auch nicht. Aber mal im Ernst. Wir sind keine Hamster in einem Laufrad. Wir können die Geschichte selbst in die Hand nehmen. Handeln, fühlen, denken.. und das is doch das größte Geschenk, das man jemandem machen kann. Bewusstsein zu schenken.

Ich seh da nicht die Problematik eines Experimentes. Und selbst wenn. Wir wissen es ja nicht ^^

Evolutionstechnisch haben Emotionen, Humor, Trauer und deren Ausdruck durchaus Sinn gemacht, dadurch konnten Spezies überleben, die es als Einzelkämpfer vermutlich heute nicht mehr geben würde, so auch der Mensch.
Kannst du mir das erklären? ich mein, wir können es zwar nich beweisen, aber glaubst du eine Ameisenkolonie hat Humor? Und wie wichtig ist der für das soziale Gefüge darin?

Aber ich stimme dir durchaus zu, dass Emotionen ein großes Geschenk sind, von wem auch immer.
von wem auch immer

;)
das wollt ich hören. :mrgreen:

[edit: ich will mich hier nicht streiten. Ich will auch niemanden fertigmachen oder vor den Kopf stoßen. Ich will nur zeigen, dass man Argumente von verschiedenen Perspektiven betrachten kann. Und dass es in dieser Diskussion schwer ist, Argumente zu bringen, weil im Endeffekt eh keiner irgendwas hier beweisen kann.
Ich will verschiedene Ansichten diskutieren und als Ergebnis vllt. einfach nur ein breiteres Bewusstsein aller Parteien. Ich als Theologie-Student versuch mich auch täglich damit zu befassen andere Positionen einzunehmen und glaubt mir. Ich werd allein schon durch das wissenschaftliche Studium ständig mit Widersprüchen konfrontiert. Ich versuch das trotzdem irgendwie auf nen kgN zu bringen ^^ und es funktioniert irgendwo auch...]

Das sagst du mit deinem begrenzten Verstand. Das hat kein Hand und Fuß was du sagst. Es ist nicht lächerlich und es kann auch 1+1=3 sein in der Theorie, wenn Gott (sofern er als von mir behauptete unbegrenzte Allmacht existiere) es wolle. Bitte beweis mir, das es NICHT geht, denn dies hast du behauptet. Ich glaube du kannst es nicht, weil du dich auf die Logik stützen müsstest, auf die du dich aber nicht verlassen könntest. Meine Behauptung war das es, wenns ein Gott gibt, das er der Logik übergeordnet wäre und komplette Gewalt über diese hätte in jede von menschen denkbare und nicht denkbare Art und Weise. Was ist daran lächerlich oder gar unreif? Genau, Nix. Es ist nur unlogisch, ja, das geb ich zu, weil ich vom Wesen ausgehe, der der Logik übergeordnet ist.

Du argumentierst leider absolut lächerlich und hast nicht verstanden, was der Punkt ist.

Also noch einmal:

1 Sache + 1 Sache = 2 Sachen

Das ist einfach eine unverrückbare Tatsache. Daran kann auch ein Gott nichts ändern. Gott kann nicht einen Stein nehmen und noch einen und dann behaupten es seien fünf. Ausser natürlich wenn er lügt.

Und dies hat nichts mit meinem begrenzten Verstand zu tun. 3 + 4 kann niemals etwas anderes geben als 7 . Das ist ganz einfach unmöglich. Sogar ein Gott könnte dies nicht ändern.

Doch kommen wir zum eigentlichen Thema zurück:

Wieso sollte man glauben dass es a. einen Gott gibt und er b. mit dem biblischen Gott übereinstimmt?

Du argumentierst leider absolut lächerlich und hast nicht verstanden, was der Punkt ist.

Also noch einmal:

1 Sache + 1 Sache = 2 Sachen

Das ist einfach eine unverrückbare Tatsache.
Das ist schon mal total falsch!
Du argumentierst logisch und da liegt dein Fehler.
Ich behaupte aber, es kann ein Gott geben, der diese Tatsache verrücken könnte. Was spricht dagegen? Die Logik niemals, denn er ist übergeordnet. Verstehste nicht?
Schau doch mal über dein Tellerrand.

Und dies hat nichts mit meinem begrenzten Verstand zu tun. 3 + 4 kann niemals etwas anderes geben als 7 . Das ist ganz einfach unmöglich. Sogar ein Gott könnte dies nicht ändern.

Ich lass jetzt mal ganz außen vor ob ich daran glaube oder nicht:

Ja du hast Recht, es ist egal wie begrenzt dein Verstand ist. In ihm sind 3+4 nach menschlicher Logik 7. Aber vlt gibt es außerhalb unseres Verstandes, unserer "Ebene" Dinge(obwohl Dinge wohl das falsche Wort ist) die sich gegen diese Regel verhalten. Das hört sich doof an is am Ende aber möglich (oder kannst du mir das Gegenteil beweisen).

Icys Argumentation ist eigentlich auch ganz schlüssig.

Wenn er uns erschaffen hat, dann wird er doch wohl auch in der Lage sein alles überblicken zu können?

Andererseits, gehen wir mal von dem Punkt aus er hätte uns geschaffen, aber er greift nicht ein. Vllt. sitzt er einfach nur da und schaut sich das ganze an. Mit ner riesigen Fernbedienung zappt er durch die verschiedenen Kanäle. Und schaut sich halt alles an, was so vor sich geht...
Sehr sinnvoll, aber da wir ähnliches ja zum Beispiel auch bei miteinander kämpfenden Robotern anstellen, sollte man diesen Fall durchaus in Betracht ziehen, wenn auch eine sehr obskure Vorstellung, ständig theoretisch beobachtet zu werden. :ugly:

Was, wenn nicht die Tatsache, dass wir nur Zufall sind.
Nichts gegen dich, aber wenn ich jetz fies wäre, würde ich dir vorwerfen menschenverachtend zu sein *g*
Naja, der Gedanke, nicht Produkt irgendwelcher Wahrscheinlichkeiten zu sein, fällt mir schwer. Ich meine, es besteht theoretisch die Möglichkeit, dass intelligentes Leben irgendwo im Universum entsteht, und wir waren Sternenstaub und werden es auch irgendwann wieder werden, keiner kümmert sich drum. Genau diese Vergänglichkeit lässt mich an einem Schöpfer zweifeln. Es hat so lange Zeit gedauert, bis der erste Mensch einen Schritt auf der Erde gemacht hat. Im Vergleich zu anderen Erdbewohnern ist er nur einen Wimpernschlag lang anwesend und bastelt sich hier sprichwörtlich die Hölle auf Erden, so gesehen, ist die Menschheit nach diversen kosmischen Katastrophen, das nächstschlimmste Armageddon und ich hätte deine Aussage, ich sei menschenverachtend wohl absolut untermauert :mrgreen:.

Was ich damit sagen will ist: Sollte es jemand darauf angelegt haben, uns zu erschaffen, dann tut er mir leid, dann hat er nicht 100%ig die richtigen Knöpfe gedrückt, oder nur an die theoretischen Voraussetzungen gedacht, aber nicht an die möglichen Folgen. So viele von Gott geschaffene (gesetz dem Fall, es gäbe ihn) Geschöpfe hätten wir schon auf dem Gewissen, dass er wahrscheinlich haareraufend vor seinem Monitor sitzt.

Vom perfekten Bewohner eines Sonnensystems sind wir trotz unseres Könnens weit entfernt, was mich wiederum zu dem Gedanken veranlasst: Es gibt theoretisch weitaus "Besseres" als den Menschen. Und soweit ich das mitbekomme, scheint der Mensch in der Bibel das Nonplus zu sein, auf das "Gott" all die Jahrmilliarden hingearbeitet hat, und das muß ich leider anzweifeln.

wie kann man sich dieses Glück denn vorstellen? So viel Zufälle auf einmal, in so kurzer Zeit. Wir Menschen sind ja eine vergleichsweise wirklich junge Spezies... Soviel Zufälle in so kurzer Zeit?
Allein schon die Technologisierung innerhalb der letzten 30 Jahre.
Wie kann das einfach so Zufallsprodukt eines Organismus werden?
Die Antwort ist meines Erachtens recht einfach. Es gibt, basierend auf diversen Gesetzen im Kreise der Atome und des Kosmos die theoretische Möglichkeit, dass sich intelligentes Leben entwickelt, diese ist verschwindend gering und wir waren, damals noch als Sternenstaub, zur richtigen Zeit am richtigen Ort und können heute darüber philosophieren, ob jemand und wenn ja, wer dafür verantwortlich ist.

Vllt. können wir uns auch einfach diese unvorstellbare göttliche Idee einfach nicht vorstellen. Genausowenig wie wir begreifen können, warum Autisten in ihrer eigenen Welt leben und wie deren Welt aussieht...
Richtig, ALLES eine Frage der Wahrnehmung, wir sind nicht Teil dieser Welt, sondern die Welt ist ein Teil von uns, weil jeder seinen ganz persönlichen Blick darauf hat und nach seinem Tot verliert oder vielleicht auch nicht, auch Das erfahren wir erst hinterher.

Kannst du mir das erklären? ich mein, wir können es zwar nich beweisen, aber glaubst du eine Ameisenkolonie hat Humor? Und wie wichtig ist der für das soziale Gefüge darin?
Hihi, naja, da unterstellst du jetzt aber der Evolution, sie hätte sich an dem Ziel ausgerichtet Kollektive zu erschaffen um das Überleben weniger gesegneter Geschöpfe zu sichern, und obendrein, dass zu einem erfolgreichen Kollektiv auch alle Emotionen gehören.

Die Evolution ist aber leider auch nur auf Zufällen begründet, alles was aufgrund günstiger Parameter überlebt hat, hat sich auch fortgepflanzt und weiter entwickelt, alles andere ist leider als Abfall der Evolution in irgendeiner Sackgasse verschwunden, um es mal ganz drastisch auszudrücken. Die Evolution verfolgt kein bestimmtes Ziel, sondern schreitet einfach blind voran.

von wem auch immer

;)
das wollt ich hören. :mrgreen:
Es ist ja nicht so, dass ich nicht an "übernatürliches" glaube, es passieren unglaubliche Dinge, die ich mir nicht erklären kann und will, wo auch ich fragend gen Himmel schau und rätsel, warum und wieso passiert ist, was passiert ist, aber ich glaube eben nicht an einen Gott.

[edit: ich will mich hier nicht streiten. Ich will auch niemanden fertigmachen oder vor den Kopf stoßen. Ich will nur zeigen, dass man Argumente von verschiedenen Perspektiven betrachten kann. Und dass es in dieser Diskussion schwer ist, Argumente zu bringen, weil im Endeffekt eh keiner irgendwas hier beweisen kann.
Ich will verschiedene Ansichten diskutieren und als Ergebnis vllt. einfach nur ein breiteres Bewusstsein aller Parteien. Ich als Theologie-Student versuch mich auch täglich damit zu befassen andere Positionen einzunehmen und glaubt mir. Ich werd allein schon durch das wissenschaftliche Studium ständig mit Widersprüchen konfrontiert. Ich versuch das trotzdem irgendwie auf nen kgN zu bringen ^^ und es funktioniert irgendwo auch...]
Hätte ich dir auch nicht unterstellt, hab damit auch keine Probleme, das ist eigentlich ein sehr spannendes Thema. Warum glaubt der Mensch? Niemand hat ihn jemals dazu aufgefordert, oder??

serialize

Das ist aber auch nur eine menschliche Definition von Zahlen.
3+4 ist auch gleich -7*i².
Das ist auch eine Definition menschlicher Zahlen. Mit Mathematik zu kommen, ist sicherlich fehl am Platze, die ist nämlich genauso fehlerhaft, wie die Menschen, die sie geschaffen haben. Dafür gab es in der Vergangenheit ja wohl mehr als genug Beispiele...

Das ist auch eine Definition menschlicher Zahlen. Mit Mathematik zu kommen, ist sicherlich fehl am Platze, die ist nämlich genauso fehlerhaft, wie die Menschen, die sie geschaffen haben. Dafür gab es in der Vergangenheit ja wohl mehr als genug Beispiele...

Es geht hier nicht um höhere Mathematik. Es geht um das einfache Zählen. Und das auch Gott falsch liegt wenn er sagen würde, dass 1 Ziege und noch 1 Ziege physisch 3 Ziegen wären. Wenn er also sagen würde, dass 1+1=3 ist.

Das ist der Punkt. Und auch ein 'allmächtiger' Gott kann an solchen Tatsachen nichts ändern.

Das ist schon mal total falsch!
Du argumentierst logisch und da liegt dein Fehler.
Ich behaupte aber, es kann ein Gott geben, der diese Tatsache verrücken könnte. Was spricht dagegen? Die Logik niemals, denn er ist übergeordnet. Verstehste nicht?
Schau doch mal über dein Tellerrand.

Es geht hier nicht nur um Logik. Sondern um einfaches Zählen. Wenn du 1 Apfel und noch 1 Apfel siehst, dann sind es physisch(!) niemals 3 Äpfel. Und auch Gott müsste diesem zustimmen. Wenn man zwei physische Objekte zusammenzählt kann niemals über diese 2 Objekte rauskommen.

Das müsste doch jedem klar sein.

Ja du hast Recht, es ist egal wie begrenzt dein Verstand ist. In ihm sind 3+4 nach menschlicher Logik 7. Aber vlt gibt es außerhalb unseres Verstandes, unserer "Ebene" Dinge(obwohl Dinge wohl das falsche Wort ist) die sich gegen diese Regel verhalten. Das hört sich doof an is am Ende aber möglich (oder kannst du mir das Gegenteil beweisen).

Wenn du in irgendeiner 'Ebene' 3 Objekte hast und dann noch 4 Objekte dazugesellst, so hast du IMMER 7 Objekte. Anders geht es überhaupt nicht. Sonst müsste schon ein Objekt wieder verschwinden oder aus dem Nichts hinzukommen. Aber dann wären es ja wiederum nicht 3 resp. 4 Objkekte.

Ihr könnt es drehen wie ihr wollt. Diese Schlussfolgerung ist endgültig, es kann kein anderes Resultat als 7 rauskommen. Denn wie sollte das gehen?

Es geht hier nicht um höhere Mathematik. Es geht um das einfache Zählen. Und das auch Gott falsch liegt wenn er sagen würde, dass 1 Ziege und noch 1 Ziege physisch 3 Ziegen wären. Wenn er also sagen würde, dass 1+1=3 ist.

Das ist der Punkt. Und auch ein 'allmächtiger' Gott kann an solchen Tatsachen nichts ändern.

Die Mathematik ist doch auch nur eine Art Religion, die einen glauben dran, die anderen nicht. *g*

Was ich damit sagen will ist: Sollte es jemand darauf angelegt haben, uns zu erschaffen, dann tut er mir leid, dann hat er nicht 100%ig die richtigen Knöpfe gedrückt, oder nur an die theoretischen Voraussetzungen gedacht, aber nicht an die möglichen Folgen. So viele von Gott geschaffene (gesetz dem Fall, es gäbe ihn) Geschöpfe hätten wir schon auf dem Gewissen, dass er wahrscheinlich haareraufend vor seinem Monitor sitzt.

Ok, dann überlegen wir uns mal (rein theoretisch natürlich. Ich behaupte nix *g*), was mit den Menschen im Paradies passiert ist. Vllt. hat es das Paradies wirklich gegeben, vllt. haben wir uns dort nie um irgendwas Gedanken gemacht. Bis das Böse kam und die Sünde und das Übel.
Und eben weil "Gott" das nicht einfach so mit ansehen konnte, hat er uns uns selbst überlassen. Vllt. einfach auf der Erde ausgesetzt, neben anderen Kreaturen, die wir uns aufgrund unserer "evolutionsbedingten oder halt Gottes-Ähnlichkeit" untertan gemacht haben...

Is das zu weit hergeholt? Nur mal rein theoretisch gesehen?
Eigentlich nicht. (Finde ich)

(Klar is das eine gedankliche Hilfskonstruktion, aber es geht mir um die Ideen, die sich in der Bibel wiederspiegeln)

Vom perfekten Bewohner eines Sonnensystems sind wir trotz unseres Könnens weit entfernt, was mich wiederum zu dem Gedanken veranlasst: Es gibt theoretisch weitaus "Besseres" als den Menschen. Und soweit ich das mitbekomme, scheint der Mensch in der Bibel das Nonplus zu sein, auf das "Gott" all die Jahrmilliarden hingearbeitet hat, und das muß ich leider anzweifeln.
Richtig. Allerdings HABEN WIR DIE FÄHIGKEIT GUT ZU SEIN. Reicht das nicht schon? Wenn wir sie nicht nutzen, dann ist das einfach unsere Sache. Wir haben die freie Wahl Gutes oder Schlechtes zu tun.

Die Mathematik ist doch auch nur eine Art Religion, die einen glauben dran, die anderen nicht. *g*

Das ist, mit Verlaub, eine absolut idiotische Aussage. Wenn etwas konstant, und objektiv ist, dann die Mathematik. Und du brauchst nicht einmal zu glauben, dass 2+2=4, es genügt, wenn du selber zählst! Einfach kann es nicht sein.

Ihr könnt es drehen wie ihr wollt. Diese Schlussfolgerung ist endgültig, es kann kein anderes Resultat als 7 rauskommen. Denn wie sollte das gehen?

Nun vlt gelten ja Regeln, die hier gelten nicht überall. Wie oft schon gesagt, du kannst es dir als Mensch einfach nicht vorstellen. Es kann ja sein das wenn Gott 1 + 1 nimmt, drei herauskommen. Und bitte frag jetzt nicht woher das dritte kommen soll. Es handelt sich dabei ja nicht um menschliche Begebenheiten. Kapierst du es nicht, dass es theoretisch was geben kann, was den menschlichen Verstand allgemein überschreitet?

Vllt. hat es das Paradies wirklich gegeben, vllt. haben wir uns dort nie um irgendwas Gedanken gemacht. Bis das Böse kam und die Sünde und das Übel.

Wie stellst du dir das Paradies vor? Wie ein ewigwährendes Sonntagspicknick?

Glaubst du nicht du deine Vorstellung ist ein bisschen zu anthropomorphisch?

Wenn es das Paradies gab, und die Menschen sich nie über irgendetwas Gedanken gemacht haben, wenn sie nicht böse sein konnten bis das 'Böse kam', dann waren sie wie Zombies, Roboter, oder von mir auch Geistigzurückgebliebene, die ständig in ihrer Traumwelt leben und nicht urteilen können, was gut und was schlecht ist.

Aber selbstständige Menschen waren sie dann nicht. Eher Fleischpuppen auf Autopilot.

Das ist, mit Verlaub, eine absolut idiotische Aussage. Wenn etwas konstant, und objektiv ist, dann die Mathematik. Und du brauchst nicht einmal zu glauben, dass 2+2=4, es genügt, wenn du selber zählst! Einfach kann es nicht sein.

Die Mathematik umfasst aber mehr als nur das simple Zählen. Und einige der etwas komplexeren Sachverhalte haben sich als definitv fehlerhaft herausgestellt. Noch im letzten Jahrhundert stand die komplette Mengenlehre auf dem Prüfstand, die ja nun wirklich einer der zentralen Bestandteile der Mathematik ist. Und selbst heute im Zeitalter modernster Technik gibt es massig zum Teil sehr alte mathematische Probleme, die sich nicht berechnen lassen.

Nun vlt gelten ja Regeln, die hier gelten nicht überall. Wie oft schon gesagt, du kannst es dir als Mensch einfach nicht vorstellen. Es kann ja sein das wenn Gott 1 + 1 nimmt, drei herauskommen. Und bitte frag jetzt nicht woher das dritte kommen soll. Es handelt sich dabei ja nicht um menschliche Begebenheiten. Kapierst du es nicht, dass es theoretisch was geben kann, was den menschlichen Verstand allgemein überschreitet?

Wenn Gott zwei Objekte zusammenzählt und dann behauptet es seien drei Objekte, dann hat er entweder eins hinzugefügt oder er lügt. Es kann keine andere Erklärung geben :)

Die Mathematik umfasst aber mehr als nur das simple Zählen. Und einige der etwas komplexeren Sachverhalte haben sich als definitv fehlerhaft herausgestellt. Noch im letzten Jahrhundert stand die komplette Mengenlehre auf dem Prüfstand, die ja nun wirklich einer der zentralen Bestandteile der Mathematik ist. Und selbst heute im Zeitalter modernster Technik gibt es massig zum Teil sehr alte mathematische Probleme, die sich nicht berechnen lassen.

Es ging bei diesem Beispiel um das einfache Zählen. Und dass das Ergebniss einer Addition immer die Summe ist. Und nichts anderes sein kann. Sonst ist die Rechnung fehlerhaft. Und daran kann auch Gott nichts ändern.

Es ging bei diesem Beispiel um das einfache Zählen. Und dass das Ergebniss einer Addition immer die Summe ist. Und nichts anderes sein kann. Sonst ist die Rechnung fehlerhaft. Und daran kann auch Gott nichts ändern.

Bei deinem Zitat ging es um die gesamte Mathematik. Wenn ich ein Objekt habe und ein zweites dazunehme, werde ich es als zwei Objekte wahrnehmen, wie auch immer ich diese 'zwei' definiere.
Aber daraus zu schließen, die Mathematik an sich wäre perfekt, geht sicherlich nicht.

Bei deinem Zitat ging es um die gesamte Mathematik. Wenn ich ein Objekt habe und ein zweites dazunehme, werde ich es als zwei Objekte wahrnehmen, wie auch immer ich diese 'zwei' definiere.
Aber daraus zu schließen, die Mathematik an sich wäre perfekt, geht sicherlich nicht.

Mathematik an sich ist perfekt. Ob schon alle richtigen Erkenntnisse und Gesetzmässigkeiten gefunden wurden, oder ob die bestehenden ALLE richtig sind, ist was anderes.

Aber der Punkt hier war, das Leute behauptet hatten, dass 1+1 was anderes als 2 sein könnte. Was unmöglich ist.

Meine Behauptung, ein allmächtiger Gott könnte es wohl ändern, krigst du nicht durch deine Logik widerlegt :p Versteh es doch endlich. Oder ist dir das zu hoch? Scheinst eine andere Denkweise als die logische nicht zu kennen :(
Wenn Gott will, ist 1+1=3, sogar das ganz ohne Tricks. Das es unmöglich ist, ist sicher eine logische Aussage, aber da er der Logik übergeordnet ist, kann man auf dieser logischen Aussage nicht vertrauen (wie oft soll ich denn das noch sagen?)