Gibt es einen Gott?

Nicht unbedingt richtig. Die Menschen samt Universum könnten auch nur eine echte Teilmenge von Gott sein (oder gar ganz was anderes), dann wäre "wir sind Gott" nicht mehr gegeben.

Ob Teilmenge oder ganze Menge, wir wären zu 100% 'mit Gott-Essenz' gefüllt (wenn Gott omnipräsent ist). Aber das Universum muss nicht unbedingt zu 100% Gott entsprechen, da geb ich dir Recht. Es könnte nur ein kleiner Teil sein.

Von den Empfindungen kann man als Mensch kein Urteil bilden, so müsste das unter Menschen bekannte psychologisch negativ behaftete Gefühl der Langeweile nicht unbedingt auftreten.

Aber wenn man alles im Vorhinein weiss, kann es keine Überraschungen geben. Keine Überraschung = kein Spannung = Langeweile.

Ich hatte mal ein interessantes Buch dazu gelesen: The Paradox of God and the Science of Omniscience, wo es genau um all diese logischen Probleme und Paradoxe geht, welche die Theorie der Allwissenheit mit sich bringt. Zu empfehlen.

hm das geht über meinen horizont. wenn das universum unendlich ist, wie kann es dann nur ein kleiner teil von etwas sein? wenn es unendlich ist, dann ist doch gar kein platz für anderes gedöns oder? :mrgreen: :ugly:

stimmt kann sein. da fällt mir ein, dass ich mal gelesen hab, dass man rausgefunden hat, dass das universum eine bestimmte form hat...heißt das es ist zumindest bewiesen, dass das universum nicht in alle richtungen unendlich ist? vllt hat gott ja mehrere versuchskäfige, einen nach dem anderen.

"hier mal ein bisschen an den physikalischen gesetzen gespielt und schon knallt es wieder schön"
"hier wiederum gibt es nur antimaterie und alle sonnen sind grün"
:ugly:

Irgendetwas muss Gott ja die ganze Zeit tun. Immer nur ausprobieren, wie lange man die Luft anhalten kann, wird mit der Zeit ja auch öde.

Aber wenn man alles im Vorhinein weiss, kann es keine Überraschungen geben. Keine Überraschung = kein Spannung = Langeweile.
Das sagst du. Nur weil dir langweilig werden würde ohne Überraschung, muss es auf Gott nicht zutreffen.

Ich hatte mal ein interessantes Buch dazu gelesen: The Paradox of God and the Science of Omniscience, wo es genau um all diese logischen Probleme und Paradoxe geht, welche die Theorie der Allwissenheit mit sich bringt. Zu empfehlen.
Logische Probleme? Genau. Ich weiß schon, bestimmte "Prüf"fragen lassen bei logischer Betrachtung die Existenz der Allmacht absolut unmöglich erscheinen, manchen Leuten reicht das sogar, um es als Gegenbeweis anzusehen. Mir wär das nicht genug - wer allmächtig ist, ist allerdings der Logik Übergeordnet und bin der Meinung, das es mit allem im Universum existierenden Verstand unmöglich ist, ein Beweis oder Gegenbeweis zu finden. Bleiben tut nur noch der Glaube.

Das sagst du. Nur weil dir langweilig werden würde ohne Überraschung, muss es auf Gott nicht zutreffen.

Du stimmst also mit mir überein, dass ein allwissendes Wesen sich nicht selber überraschen kann?

Wenn Gott nicht langweilig werden kann, wer sagt denn, dass 'er' interessiert sein kann?

Logische Probleme? Genau. Ich weiß schon, bestimmte "Prüf"fragen lassen bei logischer Betrachtung die Existenz der Allmacht absolut unmöglich erscheinen, manchen Leuten reicht das sogar, um es als Gegenbeweis anzusehen. Mir wär das nicht genug - wer allmächtig ist, ist allerdings der Logik Übergeordnet und bin der Meinung, das es mit allem im Universum existierenden Verstand unmöglich ist, ein Beweis oder Gegenbeweis zu finden. Bleiben tut nur noch der Glaube.

Gott kann also gleichzeitig sein und nicht sein? Gross und klein? Heiss und kalt? Im gleichen Moment?

Du stimmst also mit mir überein, dass ein allwissendes Wesen sich nicht selber überraschen kann?
Ein "nur" allwissendes sicherlich nicht, ein allmächtiges könnte sich selber überraschen, wenn es denn so gewollt ist. Wie sich das wirklich abspielen würde, weiß wohl niemand.

Wenn Gott nicht langweilig werden kann, wer sagt denn, dass 'er' interessiert sein kann?
Ich habe nirgendswo ein Ausschluss genannt, es ging nur darum das es nicht so sein musste.

Gott kann also gleichzeitig sein und nicht sein? Gross und klein? Heiss und kalt? Im gleichen Moment?
Allmacht heißt, der Logik übergeordnet zu sein. Es hieße auch, er könne die Logik brechen, ohne sie zu brechen. Also Heiß und Kalt sein im selben Moment, ohne die Logik zu verbiegen.
So eine Diskussion läuft früher oder später ins leere - denn ein allmächtiges Wesen könne selbst dann noch existieren, wenn die komplette Naturwissenschaft gegen ihn sprechen würde und dies auch beweisbar wäre.
Deswegen kann die Existenz niemals ausgeschlossen werden und erst recht nicht durch logisches menschliches Denken.

Also Heiß und Kalt sein im selben Moment, ohne die Logik zu verbiegen.

In diesem Fall geht es nicht um die Logik, eher um Physik. Ein Gott könnte also etwas erschaffen, was gleichzeitig heiss und gefroren IST? Etwas was gleichzeitig minus 100 Grad und plus 100 Grad IST?

Aber das ist unmöglich, das eine schliesst das andere aus. Genau wie er nicht gleichzeitig existieren und nicht existieren könnte. Und ich spreche im Rahmen unseres physischen Rahmen. Ausserhalb dessen gibt es heiss und kalt, gross und klein, leicht und schwer wie wir es kennen ja sowieso nicht.

Und, der Klassiker, könnte ein Gott einen Felsen erschaffen, der so schwer ist, dass selbst Gott ihn nicht heben kann?

@Icy du baust deine ganze argumentation darauf auf, dass ein allmächtiges wesen eh die logik "verbiegen" könnte aber ich könnte genauso sagen, dass es diese unsichtbaren space-einhörner geben könnte, weil die allmächtig sind und deshalb keine energie zum bewegen etc brauchen. mit so einer argumentation drehst du dich im kreis.

So ein Wesen ist an nichts gebunden da es übergeordnet ist und niemand kann beweisen, das so ein Wesen nicht existieren könnte. Das Felsenbeispiel kenn ich schon, die Lösung kann man sich sicherlich denken.
Nicht ich dreh mich im Kreis.
Wir drehen uns im Kreis, weil die Frage nicht durch menschlichen Verstand gelöst werden kann.

btw dein Spaceeinhörnchen würde tatsächlich Existenzberechtigung haben - solltest du wirklich dran Glauben wollen. Es heißt nicht umsonst Glaube und dieser ist berechtigt, solange es keine Beweise gibt. Das hab ich aber schon mal gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es trotzdem für unmöglich, dass es etwas geben kann was die logik "verbiegt".
D.h. Gott könnte sagen 1+1=3 und es würde stimmen?

Ich halte es trotzdem für unmöglich, dass es etwas geben kann was die logik "verbiegt".
Genau, und da sind wir wieder beim Glauben.
Der eine glaubt, nach der Naturwissenschaft kommt nix, der eine glaub dies und der andere jenes. Jedem das seine. ;)

D.h. Gott könnte sagen 1+1=3 und es würde stimmen?
Das wär durchaus das was ich mir unter Allmacht vorstelle: entweder es gibt den nicht, dann halt nicht, und wenn doch, dann hat er auch wirklich diese uneingeschränkte Macht. Nur die Beweisführung ist halt unmöglich, da man sich auf der Logik, Physik und anderen Sachen nicht verlassen kann.

ich heule nicht, aber was soll sowas? was willst du uns damit sagen außer dass du nicht tolerant bist?

Ich fand die bisherige Argumentation zu theoretisch. Auf die Frage, ob es einen Gott gibt, kann ich persönlich nur eine Antwort finden: Gott ist 1. alles, was wir nicht verstehen können und 2. alles, was wir zu verstehen versuchen. Beides ist Wahrheit.