Gibt es einen Gott?

Ich verstehe es auch sehr gut. Gegen das, was hier teilweise an Dummheit und Ignoranz durchscheint, kommt man mit Argumenten einfach nicht an. Das was du als "verlorener Posten" bezeichnest, war bisher eine recht saubere Argumentation. Schade, daß einem das als Schwäche ausgelegt wird.

Ich habe bis jetzt noch nicht EINE stichhaltige Argumentation FÜR die Existenz des biblischen Gottes gesehen.

Du kannst dies aber gerne nachholen.
 
Warum nehmt ihr nicht einfach diese Teile des Posts von zero_Mo an?

1.
zero_Mo schrieb:
Es bringt doch überhaupt nichts sich hier darüber zu streiten.

2.
zero_Mo schrieb:
Deshalb finde ich völlig widersinnig sich hier so aufzuregen und versuchen den andern zu erklären, warum man gerade mit seiner Ansicht recht hat. Lasst doch einfach jedem seine Ansicht in dieser Sache. Es hat sich eigentlich erwiesen, dass es völlig sinnlos ist darüber zu diskutieren. Man kann hier höchstens seine Meinung äußern, aber bitte hört auf damit euch gegenseitig beweisen zu wollen, dass es Gott (nicht) gibt, denn das geht nicht, denn weder seine Existenz noch seine nicht-Existenz sind beweisbar.
 
Warum nehmt ihr nicht einfach diese Teile des Posts von zero_Mo an?
Ich hatte es geahnt, ich muss mich doch noch mal einmischen. Aber nur ganz kurz.

Jeder hat eine Meinung, die vertritt er und das nennt man Diskussion. Wenn es bei manchen Themen unsinnig ist, zu diskutieren, warum dann nicht bei allen Themen? Warum darf man über Nichtraucherschutz, über Schwangerschaftsabbruch, über Erfahrungen mit der ersten Liebe etc. diskutieren und unterschiedliche Meinungen vertreten? Wenn man aber über den Glauben diskutiert, kommen aus allen Richtungen Schreie, dass das keinen Sinn hätte. Wann hat dann überhaupt eine Diskussion einen Sinn? Warum gibt es überhaupt Diskussionen und Diskussionsforen, wenn man doch über nichts diskutieren braucht, weil sowieso jeder seine Meinung hat?

Erklär mit bitte mal, was dies Diskussion von anderen Diskussionen unterscheidet und weshalb sie anscheinend sinnloser sein soll als andere.
 
Weil hier nichts hieb- und stichfest beweisbar oder irgendwie belegbar bzw. widerlegbar ist.

Abgesehen davon sagtest du selbst
wahnsinn schrieb:
Schließlich bist du mindestens genauso auf deinem Standpunkt eingefahren wie ich von meinem überzeugt bin.
.
 
Und – ist das bei allen anderen Diskussionen anders?

Bei vielen anderen Diskussionen kann man neutrale Gutachten, Statistiken usw... hinzuziehen. Bei Glaubensfragen jemanden zu finden, der neutral ist, ist irgendwie nicht so leicht. Und Statistiken über die Existenz eines Gottes habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Und – ist das bei allen anderen Diskussionen anders?

Bei den meisten, Ja.
Du nennst als Beispiel den Nichtraucherschutz, was meiner Meinung nach mit einer Diskussion über die Existenz Gottes absolut nicht vergleichbar ist, da man mit Fakten und festem Wissen dafür oder dagegen argumentieren kann.

Die Existenz Gottes hingegen ist "nur" ein Glaube.
Entweder du glaubst den Quellen, oder du glaubst ihnen nicht.

Das ist ein großer Unterschied zum Nichtraucherschutz. Es ist egal ob du den Quellen, die Passivrauchen als gefährlich einstufen, glaubst oder nicht.
Man verfolgt eine Argumentation auf empirischer Basis, was bei der Existenz Gottes nicht möglich ist.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die Bibel ebenfalls ein Stück Empirie ist, das viele Geschehnisse enthält, welche die Existenz von Gott beweisen, doch lässt sich keins dieser "Wunder" wiederholen um es zu untersuchen.
Die Schädlichkeit von Zigarettenqualm lässt sich ohne Probleme jederzeit zeigen.

Doch ist das gleichzeitig auch der Grund, warum man Gott nicht widerlegen kann. Man kann immer sagen, dass Gott sich den Menschen auf Grund ihrer Bösartigkeit nicht mehr zeigt (o.ä.).

Daher ist und bleibt es für mich ein Glaube, den ich niemandem nehmen, noch aufzwängen möchte bzw. kann.
 
Du vergisst nur, dass hier schon lange nicht mehr über die Existenz Gottes diskutiert worden ist, sondern über die Frage ob man seine Existenz oder Nichtexistenz beweisen kann.
 
Oh man, warum hast du das nicht gleich gesagt? Wir sind nach über 200 Beiträgen noch immer zu keiner Lösung gekommen.

Gut, dass du jetzt da bist, und uns die Antwort gegeben hast … :roll: