Gibt es einen Gott?

Was für eine "Lösung" erwartest du denn? Waren wir uns nicht einig, dass man weder die Existenz noch die Nicht-Existenz beweisen kann?

Du vergisst nur, dass hier schon lange nicht mehr über die Existenz Gottes diskutiert worden ist, sondern über die Frage ob man seine Existenz oder Nichtexistenz beweisen kann.

Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Fragen??

Wie soll man seine Existenz diskutieren, wenn man diese nicht einmal beweisen kann?

Wer hat Gott erschaffen? Und wenn Gott mit dem Universum entstanden ist, dann wüsse er wohl selbst nicht, wie das geschehen sei, ausser es gäbe einen Ur-Gott... aber wer hat ihn gezeugt?

Und wer hat bzw. wo ist die Materie/ Antimaterie hergekommen die für den Urknall verantwortlich war ?

Wo ist dann die Masse (Materie / Antimaterie) hergekommen aus der dann die Materie entstanden ist aus der dann die Urmaße für den Urknall entstanden ist ?

Was ich damit sagen will ist.
Mann kann zu dieser Zeit weder beweißen ob es Gott gibt ( was ich glaube).
Mann kann aber genauso wenig beweißen das das alles mit dem Urknall usw so abgelaufen ist.

Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Fragen??
Bei der ersten Frage nennt man Argumente, warum Gott (nicht) existieren soll.
Bei der zweiten Frage, warum die Diskussion um die erste Frage (nicht) sinnvoll ist.

Wie soll man seine Existenz diskutieren, wenn man diese nicht einmal beweisen kann?
Man kann nur Vermutungen anstellen, eine reale Diskussion mit Fakten ist hier nicht möglich mangels Beweise. Das wurde aber so wie ich mich erinner schon erwähnt!

Bei der ersten Frage nennt man Argumente, warum Gott (nicht) existieren soll.
Bei der zweiten Frage, warum die Diskussion um die erste Frage (nicht) sinnvoll ist.

...

Dann kann man aber auch direkt die Diskussion als sinnvoll bzw nicht sinnvoll deklarieren und sich eine Menge Zeit sparen ;)

Man kann nur Vermutungen anstellen, eine reale Diskussion mit Fakten ist hier nicht möglich mangels Beweise. Das wurde aber so wie ich mich erinner schon erwähnt!

Aber immerhin kann man unwahrscheinliche, oder unmögliche, Erklärungen ausschliessen. Die Lösung des Rätsels allerdings steht auch dann noch immer aus. Und wird es wohl auch immer bleiben ...

Aber immerhin kann man unwahrscheinliche, oder unmögliche, Erklärungen ausschliessen.
Unmögliche Erklärung ausschließen? Okay.
Aber unwahrscheinliche Erklärungen auszuschließen? Fände ich keine gute Idee. Damit beraubt man sich selber die Möglichkeit, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen, denn diese könnte in der unwahrscheinlichen Erklärung stecken.

Unmögliche Erklärung ausschließen? Okay.
Aber unwahrscheinliche Erklärungen auszuschließen? Fände ich keine gute Idee. Damit beraubt man sich selber die Möglichkeit, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen, denn diese könnte in der unwahrscheinlichen Erklärung stecken.

Und wie wählst du zwischen mehreren unwahrscheinlichen Erklärungen? ;)

naja

also meine meinung ist eher das gott ein erklaerungsversuch ist, weil das wunder des lebens eben sehr leicht dadurch zu erklaeren ist.
wenn man nicht weiss wie etwas funzt dann erfindet man eben was.
ich denke am ende der zeit werden wir begreifen was gott war, ich koennte mir vorstellen das wir eines tages darauf kommen das gott nichts weiter als einbildung war.
meine vermutung ist das gott in jedem von uns ist und kein individuum darstellt, stirbt die menschheit aus gibts auch keinen gott mehr.
ich merke das es sehr schwer ist meine gedanken in worte zu fassen und ich denke das es sowieso keiner verstehen wird.

meine vermutung ist das gott in jedem von uns ist und kein individuum darstellt, stirbt die menschheit aus gibts auch keinen gott mehr.
ich merke das es sehr schwer ist meine gedanken in worte zu fassen und ich denke das es sowieso keiner verstehen wird.
Ich glaubs zu verstehen.
Du denkst Gott ist ne Erfindung des Menschens?
Ich hoffe, du übersiehst nicht, das es in der Diskussion auch um die Existenz eines unabhängigen Gott geht, der also von Menschengedanken völlig unabhängig ist, so wie das Universum auch vom Menschen unabhängig ist.

Ich glaubs zu verstehen.
Du denkst Gott ist ne Erfindung des Menschens?
Ich hoffe, du übersiehst nicht, das es in der Diskussion auch um die Existenz eines unabhängigen Gott geht, der also von Menschengedanken völlig unabhängig ist, so wie das Universum auch vom Menschen unabhängig ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Götter aus den Heiligen Bücher der Menschheit (Bibel, Torah, Koran, etc) auch menschliche Erfindungen sind. Und die deswegen sowohl Vor- als auch Nachteile haben.

Dieses schliesst aber nicht aus, dass es ein übernatürliches Wesen an sich gibt. Wenn dies aber omnipräsent ist, dann ist es tatsächlich in allem und jeden. So gesehen sind wir Gott. Oder Gott existiert durch uns.

Vielleich ist die menschliche Existenz ja Gottes Soap Opera. Wenn 'er' wirklich ganz alleine ist, dann muss ja irgendwann Langeweile aufkommen! ;)

Aber da ein solcher Gott auch allwissend sein müsste, wüsste er ja schon ehe etwas begonnen hat, wie es ausgeht. Was wiederum langweilig ist.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er auch nie überrascht werden! :ugly:

Wenn dies aber omnipräsent ist, dann ist es tatsächlich in allem und jeden. So gesehen sind wir Gott.
Nicht unbedingt richtig. Die Menschen samt Universum könnten auch nur eine echte Teilmenge von Gott sein (oder gar ganz was anderes), dann wäre "wir sind Gott" nicht mehr gegeben.

...wüsste er ja schon ehe etwas begonnen hat, wie es ausgeht. Was wiederum langweilig ist.
Von den Empfindungen kann man als Mensch kein Urteil bilden, so müsste das unter Menschen bekannte psychologisch negativ behaftete Gefühl der Langeweile nicht unbedingt auftreten.

Meine Kinder, ihr habt mich gerufen?

Blasphemieeeeeee :evil:

Und noch ein schlauer Spruch zum Abschluss: Wenn es einen Sinn in unserem Leben gibt, dann kann er doch nur darin bestehen, uns aus dem Dunkel ins Licht zu bewegen, aus der Schwere in die Leichtigkeit und aus der Sehnsucht in die Erfüllung