Geld anlegen

Tux

Will sich bessern!
1 November 2006
242
19
Hi,
ich würde gerne schon etwas vorsorgen und für die Zukunft Geld anlegen. Nun ist die Frage was macht man in der Richtung am besten? Was bringt am meisten etc.?

Danke für eure Hilfe.

Es ist relativ einfach:

Mehr Risiko = Mehr Profit.
Man kann 10% und mehr machen .... mit dem Risiko dass man alles verliert.

Aber 1% ist auch nicht das wahre, denn das gleicht nichtmal die Inflation aus :ugly:

Jigger

Mit etwas präziseren Angaben würdest du uns super weiterhelfen...

--> Betrag? (Einmalanlage oder Sparraten? Wie viel?)
--> Anlagehorizont? (wirklich fürs Alter? Oder willst du dir zu nem bestimmten Zeitpunkt einen Traum erfüllen? Wie alt bist du?)
--> Risikofreudigkeit? (Behältst du bei kurzzeitigen Wertschwankungen die Ruhe oder willst du was Solides, wo du im Notfall immer mal ran kannst ohne Verlust hinnehmen zu müssen?)

Über die Jahre habe ich die Fonds für mich entdeckt. Es ist ein guter Mittelweg: mal schlecht, mal gut aber in jedem Fall (langfristig!) lukrativer als Standartanlagen wie Fest-, Tagesgeld, oder ähnlich.

Dieses Jahr läuft es schlecht, nur 5-6%. Aber das ist im Vergleich immer noch gut. :) Je nachdem wieviel du anlegen willst kannst du entweder einzeln kaufen oder in einen Fondssparplan einsteigen (ab ~ 25 Euro p.m.)

Viel Erfolg und allzeit eine dicke Rendite! :)

Gruss,
Polli

Also ich bin 18 und möchte schon bissl länger was anlegen. Später als "Zusatz-Rente" was könnt ihr denn da in der Richtung empfehlen? Bausparverträge?

Ich habe eine ZulagenRente, weil ich VL bekomme. Bausparvertrag geht net mehr bei uns, weil halt die IGM will das es fürs Alter ist. Setzt sich aus dem Arbeitgeberanteil und 9,50 Euro vom Staat und Rest von mir zusammen. Sind jeden Monat 40 Euro dann insgesamt. Wenn ich dann in Rente gehe bekomme ich jeden Monat etwas und wenn ich sterbe bekommen die Erben 20 Jahre nach meinem Tod noch das Geld.

Bausparverträge laufen doch in der Regel nur 4-5 Jahre? Das ist net wirklich lang, wenn du "für später" was haben willst...

Ich habe auch ein paar Fonds, einmal normale die man kauft und verkauft wie Aktien, und dann auch n SPA, wo ich jeden Monat nen bestimmten Betrag einzahle...

Auch bei den Fonds gibts die weniger und die mehr risikoreichen, aber im gegensatz zu den Aktien machen die (normalerweise) net solche riesen Kursschwankungen, und sind daher recht sicher (wobei das Wort sicher bei Aktien und Fonds natürlich nur relativ gemeint sein kann)

Ich zahle 50€ monatlich in eine priv. ZusatzRente ein und 50€ lege ich in Fonds der Alten Leipziger an mit dem Vorteil das mir beides sicher bleibt, ich mit den Fonds jedoch im Idealfall mehr Gewinn machen kann als lediglich mit der Rente, Vorteil bei der Rente ist, dass ich aus diesem Vertrag auch vorzeitig schon etwas Geld rausziehen kann wenn ich es dringend benötige.

du kannst von kurzfristig (1-2 jahre) über mittelfristig (2-5 jahre) bis langfristig (10 und mehr) anlegen. wenn du, so wie es klingt, jetzt etwas geld zur verfügung hast und langfristig (also für die rente oder so) anlegst, würde ich dir eine strategie mit recht viel risiko empfehlen:
20% in einen weltweit investierenden aktienfond
10% in einen us-amerikanisch-investierenden aktienfond
10% aktienfond euroland
20% in einen asia-raum investierenden fond und
20% in einen emerging markets fond
zur absicherung würde ich dann die restlichen 20% in einen rentenfond geben.
prinzipiell würde ich dir die fondsanlage empfehlen, da musst du dich nicht groß drum kümmern, das produkt fond ist recht einfach konstruiert. im vergleich zu aktien, wo du dich schon informieren und kümmern musst, läßt du das einfach liegen und wenn du ca. 5 jahre vor dem auszahlungstermin stehst schichtest du alles in rentenfonds um und gut. (es kann natürlich sinnvoll sein, dennoch alle paar jahre die zusammensetzung zu überprüfen, ändert sich der anlagehorizont oder deine risikobereitschaft usw.)
natürlich musst du überprüfen, ob die erwarteten ausschüttungen überhaupt das depotentgelt erwirtschaften können. ist deine anlagesumme bspw. geringer als 10000 €, macht die oben genannte aufteilung wenig sinn. dann würde ich erst mal zart europa-aktienfond und viell. einen weltweiten nehmen und weitere aufteilungen auf später verschieben.
prinzipiell ist es sinnvoll, jetzt anzufangen, wer länger spart hat mehr davon!

alles gute damit.

Also bei der Bank wo ich meine Fonds habe (und wo ich meine letzten 6 Sommerferien auch selber gearbeitet habe), da ist das sozusagen ein ganz normales Sparbuch, wo ich jeden Monat halt 50€ drauf einzahle (nur dass es ich da halt für 50€ Fonds kaufe). Sagen wir mal ich hab da ein Jahr eingezahlt, dann hab ich (wenn man die Kursschwankungen mal außer acht lässt) 600€ drauf. Und wenn ich mir davon dann zb 250€ auszahlen lassen will kann ich das ohne Probleme machen...

Auch wenn du es nicht hören willst, aber das war ein sehr schlechte Anlageentscheidung.

kann ich jetzt nicht von mir behaupten (versicherungsmakler, sparkassentyp und erfahrungen im bekanntenkreis)
normal würden die ja gegeneinander arbeiten, aber wenn sogar der sparkassentyp von seinen angeboten abrät bedeutets schon was.

Sicher sind fondssparpläne gerade bei langfristigem Horizont eine super Sache!
z.B. kannst du auch deine VL in viele Fonds reinlaufen lassen.
Bevor hier jedoch in die Details gegangen wird, siehe den (guten!) Beitrag von Kaizer, würde ich dir empfehlen dir über folgende Alternativen Gedanken zu machen.

Ein Bausparvertrag ist dann sinnvoll, wenn du in ein paar Jährchen bauen oder eine Wohnung kaufen willst. Ein Eigenheim kann man ruhig auch zur Altersvorsorge zählen.

Was bisher komplett vergessen wurde, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Was bringt dir der beste Fondssparplan wenn du mal deine Arbeitskraft verlierst und nicht mehr dort rein sparen kannst? Der Staat gibt da nicht mehr viel. Oder er lässt dich irgendwo anders arbeiten, wo es halt noch geht. Gerade in jungen Jahren ist eine BU noch sehr billig, weil - zugegebenermaßen - wenig junge Leute berufsunfähig werden. Doch mehr als jeder Vierte Arbeitnehmer wird im Laufe des Berufslebens berufsunfähig - das wird oft unterschätzt.

Von Lebens- oder Rentenversicherungen würde ich dir abraten, da sparst du die ersten Jahre nur in deren Tasche (Rückkaufswert gleich 0).
Was sinnvoll sein könnte ist eine Risiko-LV wenn du eine Familie abzusichern hast.

Nun zu den Fondssparplänen... ab 25 Euro monatlich geht´s los.
Wie Kaizer bereits erwähnt, kannst du, wenn du merkst, du brauchst in wenigen Jahren das Geld, dein Kapital in "sichere" Rentenfonds stecken.
Falls du jetzt schon weißt, wann du das Geld brauchst (deshalb meine Frage nach deinen Wünschen vorhin), kannst du einen "Zielfonds" wählen (so nennt man das bei der Deka, ich arbeite bei der Sparkasse. Gibts wohl auch bei anderen Banken!). Dieser legt anfangs sehr risiko- und somit auf Dauer gesehen ertragreich an und schichtet mit der Zeit in weniger risikobehaftete Anlagen um, sodass dein Kapital am Ende, wenn du es brauchst keinen Kursschwankungen oder Verlusten unterliegt.

Hoffe ich habe genug Anregungen gegeben...
Bei Fragen gerne auch PN.

Also ich bin 18 und möchte schon bissl länger was anlegen. Später als "Zusatz-Rente" was könnt ihr denn da in der Richtung empfehlen? Bausparverträge?

Nur kurz: Jede Empfehlung hier in dem Thread hat Infos, die Dir nützen. Deine passende Vorsorge kennt hier niemand. Dazu müsste man erstmal wissen, wieviel Du gerade verdienst, welche Kosten Du hast, wie Deine Lebensplanung (Familie, Eigenheim etc.) aussieht usw.

Grundsätzlich zu einem Investmentfonds zu raten, halte ich auch für nicht gut. Fonds kosten nämlich auch eine Verwaltungsgebühr und Fonds können durchaus auch fallen. Wer 30 Jahre gespart hatte und dann gerade im Jahr 2000 sein Geld ausgezahlt bekommen musste sah ganz schön alt aus, nachdem der Dax gerade 75% verloren hatte. Da wurden aus 100.000 Euro mal schnell nur noch 25.000 Euro. Solche Verluste wirken gerade am Ende der Sparphase ganz extrem.

Wenn Du jetzt nur 50 Euro monatlich auf Seite legen willst, ohne das bis zur Rente festzumachen und ohne zu wissen, ob Du das Geld evtl. in 5 oder 10 Jahren mal brauchst, dann nimm einem Investementfonds. Lass Dich dabei aber nicht von den Banken über den Tisch ziehen, die nur eigene Produkte verkaufen. Gute Fonds gibt es viele, deshalb empfehle ich keinen speziellen, ohne deine Risikobereitschaft zu kennne.

Marty

Ich kann meinem Vorposter Marty nur zustimmen, die "richtige" Vorsorge kann dir hier keiner empfehlen. Mach dir deine finanzielle Situation klar und lass dich beraten. Solltest du noch zur Schule gehen oder ein Studium anstreben, kann ich dir die Riester-Rente empfehlen. Da musst du einen fixen Betrag im Jahr einzahlen und erhälst Zuschüsse von Staat. Da der Betrag für Studenten relativ niedrig ist, du aber den vollen Zuschuss erhälst, ist die Rendite sehr gut.

Solltest du noch zur Schule gehen oder ein Studium anstreben, kann ich dir die Riester-Rente empfehlen.
Kurzer Widerspruch: Wer zur Schule geht oder studiert verfügt über so wenig Einkommen, dass er damit leben sollte und nicht für eine Zeit sparen, in der er sowieso schon mehr haben wird als heute.

Marty