Geld anlegen

ach ja, wenn da jemand was nicht verkaufen will......

[ironia]ganz zufälig hätte ich da auch das keine oder nicht andere angebot von verschiedenen versicherern vorliegen. bei fragen, informiere ich sie gern über meine berufliche tätigkeit im gesundheitswesen, also verkaufsentsprechend... :evil: [/ironia]

hatte doch eigentlich geschrieben, dass er die kohle vielleicht nicht für die rente, sondern bspw. dafür, also doch nicht langfristig anlegen sollte. was passt denn daran nicht, dass ich vorgeschlagen habe, die zeit nach dem studium, also mit abschluß, als mögliches ende für den anlagehorizont in betracht zu ziehen. daneben kostet die bu-police, die ich vor 10, 12 jahren hätte abschließen können inzwischen fast doppelt so viel beitrag, wie es damals gewesen wäre.

schönen tach noch!

[ironia]ganz zufälig hätte ich da auch das keine oder nicht andere angebot von verschiedenen versicherern vorliegen. bei fragen, informiere ich sie gern über meine berufliche tätigkeit im gesundheitswesen, also verkaufsentsprechend... :evil: [/ironia]

hatte doch eigentlich geschrieben, dass er die kohle vielleicht nicht für die rente, sondern bspw. dafür, also doch nicht langfristig anlegen sollte. was passt denn daran nicht, dass ich vorgeschlagen habe, die zeit nach dem studium, also mit abschluß, als mögliches ende für den anlagehorizont in betracht zu ziehen. daneben kostet die bu-police, die ich vor 10, 12 jahren hätte abschließen können inzwischen fast doppelt so viel beitrag, wie es damals gewesen wäre.

schönen tach noch!

sehr simple Sache. Welches Risiko soll er denn aktuell zu welchen Konditionen absichern? Der nicht ausgeübte, aber in absehbarer Zeit erlernte Beruf, das Studium ansich, das vorhandene Einkommen (waren doch die 700€) oder was auch immer? Welchen Sinn macht es aktuell eine BU als Student abzuschliessen (Basis 500€, mehr kriegt er eh bei vernünftigen Gesellschaften nicht durch), diese dann nun 2-3 Jahre zu bezahlen um nachher festzustellen, das die dann passende BU eh eine neue Risikoprüfung durchführt? Da fehlt mir einfach die Sinnhaftigkeit der BU. Also das Geld sinnvoll zurücklegen, z.b. Investmentfonds, wenn man es wirklich als Anlage fürs Alter haben will. Lebens-/Rentenversicherungen lohnen nicht wirklich. Riester fällt aufgrund der nicht vorhandenen Förderfähigkeit weg, Rürup lohnt sich mehr bei einer erhöhten Steuerlast und eine PRV ist nur sinnvoll, wenn man im Alter eine hohe Steuerlast erwarten kann (Ertragsanteilsbesteuerung). Zu den Investmentfonds auf Aktienbasis sei gesagt, das ab 2009 wohl die Abgeltungssteuer in Kraft treten wird. Also alles nicht das perfekte Ding

tut mir leid sirad, wenn es mir noch immer nicht gelungen ist, mich deutlich zu machen. ich wollte den vorschlag einwerfen, dass der anlagehorizont für das geld, was er jetzt anlegen will doch nicht die zukünftige rente sein soll sondern kürzer (nämlich bis nach ende des studiums), wo man dann beispielsweise schnell eine bu abschließen kann (nach abgeschlossenem studium) und er mit der kohle dann beispielsweise ausgaben, die da nötig werden, wie die bu, bafög-rückzahlung, whg. einrichten oder so weiter tätigen kann. ich wollte also keine anlageempfehlung geben sondern eine empfehlung bzgl. der anlagedauer. solange jemand keinen job erlernt hat/keinen abschluß hat, wird er wohl auch keine bu bekommen, es sei denn als bauhelfer...? - soviel ist mir auch klar!

nochmal schönen tach noch, wenns nu auch schon n schöner abend ist!

Wie wäre es mal mit einer Aufzählung der Möglichkeiten zur Anlage und deren Vor-/Nachteile ;) ?

Wie wäre es mal mit einer Aufzählung der Möglichkeiten zur Anlage und deren Vor-/Nachteile ;) ?

Könnte man mal versuchen

Tagegeld/Sparbuch:
++ Liquidität, Verfügbarkeit
-- Geringe Rendite 2-3%, Pfändbar

Rentenversicherung (private oder Fonds):
++ für die Altersvorsorge ein hoher Zinseszinseffekt durch die lange Laufzeit
-- nicht kurzfristig verfügbar, nicht Variabel, pfändbar

Riesterrente (private oder Fonds)
++ Hartz IV sicher, Förderung vom Staat, steuerlich ansetzbar, Hoher Zinsessinzeffekt
-- nicht beleihbar, nicht verfügbar, nicht variabel

Rürup-Rente (privat oder Fonds)
++ Hartz IV Sicher, steuerlich ansetzbar, Hoher Zinseszinseffekt
-- nicht beleihbar, nicht verfügbar, nicht variabel

Fonds (Aktien)
++ hohe Rendite möglich, verfügbar
-- pfändbar, hohes Risiko (theoretisch bis zum Totalverlust), steuerlich nicht gefördert, ab 2009 Abgeltungssteuer

ach ja, wenn da jemand was nicht verkaufen will......
ahh, welchen beruf soll ein student denn absichern? klar, man kann sich da mehr oder minder eine art option sichern, aber wirklich sinnvoll absichern kann man nichts mit der BU (als Student).
was ist das denn für ein schwachfug? ich bin auch student und habe auch schon ne bu, ich sichere damit ja nicht einen bestimmten beruf, sondern immer den den ich ausübe aus. dazu gibt es an bestimmten punkten (hohe lohnerhöhungen, hochzeit/scheidung, kinder, ende der ausbildung, umschulung, neue arbeitsstelle etc.) die möglichkeit den vertrag anzupassen _ohne neuer prüfung_. also ist es schon besser zu studien-/lehrzeiten eine bu abzuschließen, denn dann hat man schon ein paar jahre länger eingezahlt und genießt bessere konditionen.

stumpi

Hallo,
ich bin zwa noch 17 aber hab letztens erfahren, dass meine Eltern
vor längerer zeit Geld für mich in Fonds angelegt haben.
Das Geld hat sich im Laufe der Jahre schon verdoppelt meinte meine Mutter.
Mit 18 soll ich die dann wohl bekommen doch ich denke, ich werd die noch
etwas behalten.

lg
booy

wäre noch wichtig zu erfahren wieviel Geld zu anlegen willst.
In einzelne Aktien zu investieren macht unter 30k Vermögen eigenlich keinen SInn.

wäre noch wichtig zu erfahren wieviel Geld zu anlegen willst.
In einzelne Aktien zu investieren macht unter 30k Vermögen eigenlich keinen SInn.
Achso? Ohje, dann muss ich wohl das Geld was ich in den letzten 7 Jahren gemacht habe wieder zurückgeben... hat ja keinen Sinn gemacht... War zwar trotz Gebühren um einiges mehr, als wenn ich es fest angelegt hätte, aber naja... wenn es keinen Sinn macht.

Es macht keinen Sinn 100 EUR anzulegen, aber bereits ab 1.000 EUR pro Titel lohnen sich Aktien. Ich würde es jedoch erst ab 10k empfehlen, um ein Depot zusammen zu stellen.

Achso? Ohje, dann muss ich wohl das Geld was ich in den letzten 7 Jahren gemacht habe wieder zurückgeben... hat ja keinen Sinn gemacht... War zwar trotz Gebühren um einiges mehr, als wenn ich es fest angelegt hätte, aber naja... wenn es keinen Sinn macht.

Es macht keinen Sinn 100 EUR anzulegen, aber bereits ab 1.000 EUR pro Titel lohnen sich Aktien. Ich würde es jedoch erst ab 10k empfehlen, um ein Depot zusammen zu stellen.

naja klar kann man Gewinn machen aber man kann wenn man so wenig Geld anlegt nicht so gut das Risiko streuen imo.
Dann kannst du genau 10 verschiedene Aktien kaufen...
Klar, ich machs derzeit auch so: 1-2000 Euro/Aktie da ich auch noch nicht so viel Geld zum Anlegen habe aber es ist sicherlich besser mit mehr Geld zu investieren.

(...) aber es ist sicherlich besser mit mehr Geld zu investieren.

ist nur deshalb besser, weil die transaktionsgebühren bei kleinen und großen orders gleich sind (in der regel bis 10k), so dass bei wenig kohle der durchschnittliche kaufpreis für ein papier durch die transaktionskosten steigt und deshalb ein papier höher steigen muss, damit man überhaupt erst in die gewinnzone kommt. andernfalls hat man mit viel verfügbarem kapital die möglichkeit, als daytrader zu agieren, aber das ist m.e. sowieso nur was für leute, die sichs leisten können und richtig gut informiert sind. kostenlose depots gibts ja inzwischen wie sand..., so dass diese kosten zumindest keine rolle spielen müssen.

Ich zocke gelegentlich mit hochspekulativen Aktien, da kaufe ich manchmal nur für 250€. Wenn ich dann binnen 3 Stunden 80 oder 100€ Gewinn habe, bin ich zufrieden. ;)
Gerade bei den hochspekulativen Dingern traue ich mich oft nicht 1000€ oder mehr reinzuhauen, es geht zwar meist gut, aber wenn es mal schief geht, 1000€ weg ist sehr ärgerlich. ;)

Champ

naja klar kann man Gewinn machen aber man kann wenn man so wenig Geld anlegt nicht so gut das Risiko streuen imo.
Dann kannst du genau 10 verschiedene Aktien kaufen...
Klar, ich machs derzeit auch so: 1-2000 Euro/Aktie da ich auch noch nicht so viel Geld zum Anlegen habe aber es ist sicherlich besser mit mehr Geld zu investieren.
ah ja, un du hast dein Depot mit mehr als 10 Titeln bzw. 30 Titeln auch voll im Griff? Wie groß ist das Team, dass sich mit deinem Depot beschäftigt? ;)
Mal Scherz beiseite, ich habe zwischen 5 und 10 Titeln im Depot, bin aber gut ein bis zwei Stunden pro Tag damit beschäftigt, alle News, Analysen und Charts für diese Titel herauszufinden zu lesen und zu analysieren und vergleichen.
Außerdem schau ich mich auch nach Titeln aus der gleichen Branche um um einen Benchmark zu machen und mit nach neuen Titeln umzusehen. Von den allgemeinen Nachrichten ganz zu schweigen, also ich bin selbst mit meinen 10 Titeln gut beschäftigt.

Ich zocke gelegentlich mit hochspekulativen Aktien, da kaufe ich manchmal nur für 250€. Wenn ich dann binnen 3 Stunden 80 oder 100€ Gewinn habe, bin ich zufrieden. ;)
Gerade bei den hochspekulativen Dingern traue ich mich oft nicht 1000€ oder mehr reinzuhauen, es geht zwar meist gut, aber wenn es mal schief geht, 1000€ weg ist sehr ärgerlich. ;)

Champ

50% gewinn in 3 Stunden? 8O
Nenn mir mal nen Titel, den du in letzter Zeit gehandelt hast, und wann.

Is das ganze nicht eher ein Fall für den Aktienthread?

Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn für ein schwachfug? ich bin auch student und habe auch schon ne bu, ich sichere damit ja nicht einen bestimmten beruf, sondern immer den den ich ausübe aus. dazu gibt es an bestimmten punkten (hohe lohnerhöhungen, hochzeit/scheidung, kinder, ende der ausbildung, umschulung, neue arbeitsstelle etc.) die möglichkeit den vertrag anzupassen _ohne neuer prüfung_. also ist es schon besser zu studien-/lehrzeiten eine bu abzuschließen, denn dann hat man schon ein paar jahre länger eingezahlt und genießt bessere konditionen.

stumpi

Hallo Stumpi,

bist du dir mit deiner Aussage wirklich sicher? Nur so als kleines Beispiel, weil du sagst ja, das du dir deinen Beruf, den du AKTUELL ausübst damit absicherst. Nehmen wir an, bei Antragsstellung bist du Student, z.b. BWL, nach deinem Studium machst du aber deinen Broterwerb als Dachdecker. Meinst du wirklich, das dann für den Beitrag für einen Dipl. Kfm. du die Tätigkeit des Dachdeckers abgesichert bekommst? Denk mal drüber nach. Und mal so ne Frage, wie willst du dir die Tätigkeit Student absichern, wenn du damit kein Geld verdienst?

Dann direkt zum Thema Gesundheitsprüfung, finanzielle Risikoprüfung. Auch die wird bei Vertragsänderung in bestimmten Grössenordnungen durchgeführt.

Dann direkt zum Thema Gesundheitsprüfung, finanzielle Risikoprüfung. Auch die wird bei Vertragsänderung in bestimmten Grössenordnungen durchgeführt.

nicht zwangsläufig, weshalb ich ursächlich darauf hingewiesen habe, direkt nach ende des studiums und beim ersten job die bu zu versichern. dann nämlich bekommt man noch tarife, die nach der ersten gesundheitsprüfung nur noch in ihrern leistungen angepasst werden, nicht aber neue auskünfte und gesundheitschecks erfordern. genau darin liegt ja der vorteil, wenn man recht jung die bu absichert!

nicht zwangsläufig, weshalb ich ursächlich darauf hingewiesen habe, direkt nach ende des studiums und beim ersten job die bu zu versichern. dann nämlich bekommt man noch tarife, die nach der ersten gesundheitsprüfung nur noch in ihrern leistungen angepasst werden, nicht aber neue auskünfte und gesundheitschecks erfordern. genau darin liegt ja der vorteil, wenn man recht jung die bu absichert!

ich verweise dazu, da du dich in der thematik scheinbar etwas auskennst, mal auf das thema bu-jahresrente +ber 24000€ .... da wird grundsätzlich eine finanzielle risikoprüfung und ein gesundheitszeugnis verlangt, auch wenn man nachträglich die bu-rente erhöht