Sammelthread Geert Wilders und der Islam

In welchen islamischen Ländern ist das per Gesetz denn verboten? Und möchtest Du in Deutschland ähnliche Regierungen, damit hier keine Moschee gebaut wird? Glaube ich nicht.
Ich sagte nicht es wäre per Gesetz verboten. Ich sagte was von dürfen, oder was glaubst du warum es nicht gemacht wird?

Völlig richtig. Aber warum so einseitig? Ist die Todesstrafe nicht auch ein Tritt der Menschenrechte?
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals das Gegenteil behauptet habe. ;)
 
[N] Nach Drohung: Internetanbieter entfernt Wilders-Film

Folgende News wurde am 29.03.2008 um 20:08:34 Uhr veröffentlicht:
Nach Drohung: Internetanbieter entfernt Wilders-Film
DPA-News

Den Haag (dpa) - Die Kritik an dem antiislamischen Film des rechtsgerichteten niederländischen Politikers Geert Wilders dauert an. Wie schon mehrere islamische Staaten verurteilten am Samstag auch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) den Film. Die Regierung in Abu Dhabi forderte die Muslime aber auch dazu auf, mit Augenmaß und Selbstbeherrschung auf diese «Provokation» zu reagieren. Wilders führt in seinem Film «Fitna» (Spaltung) Terror- und Gewaltakte muslimischer Extremisten unmittelbar auf Anweisungen aus dem Koran zurück. Dazu verbindet er teilweise grauenhafte Bilder von Anschlägen und Hinrichtungen mit Koranzitaten zur Tötung von Ungläubigen. Wilders ruft dazu auf, den Islam genauso zu besiegen wie den Nationalsozialismus und den Kommunismus. Der Generalsekretär der Organisation der Islamischen Konferenz, Ekmeleddin Ihsanoglu, sagte in Damaskus, «Fitna» sei genau wie die dänischen Mohammed-Karikaturen «Teil einer Kampagne gegen den Islam und die Muslime im Westen». Es sei sehr bedauerlich, dass der Film im Internet habe veröffentlicht werden können. Die in Europa um sich greifende «Islamophobie» zu bekämpfen, sei inzwischen eine der wichtigsten Aufgaben der von ihm geleiteten Organisation. Der Außenminister der Emirate, Scheich Abdullah bin Said al-Nahjan, betonte, jeder müsse den Glauben der Anderen respektieren. Meinungsfreiheit dürfe nicht als Vorwand missbraucht werden, um Menschen vor den Kopf zu stoßen. Der Internetanbieter Liveleak, der den Film am Donnerstagabend erstmals veröffentlicht hatte, nahm die Seite inzwischen wieder aus dem Netz. Als Grund wurden ernst zu nehmende Drohungen gegen Mitarbeiter genannt. Wilders' Partei für die Freiheit (PVV) stellte daraufhin auf ihrer eigenen Internetseite Links zu anderen Anbietern zur Verfügung, die inzwischen Kopien des Films zeigen. In den Niederlanden wurden inzwischen Stimmen laut, die - wie Wilders selbst - der Regierung Feigheit vorwarfen, weil sie so nachdrücklich vor den möglichen Konsequenzen des Films gewarnt hatte. Ministerpräsident Jan Peter Balkenende hatte noch am Freitag betont, Vergeltungsaktionen gegen niederländische Einrichtungen und Bürger seien nicht auszuschließen. Die jetzt in den USA lebende niederländische Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali schrieb in der Zeitung «de Volkskrant», die Meinungsfreiheit sei bei dieser Regierung nicht in guten Händen. Der niederländische Justizminister Ernst Hirsch Ballin rief am Samstag den vom islamischen Glauben abgefallenen Nachwuchspolitiker Eshan Jami auf, seinen Plan zu überdenken, einen Zeichentrickfilm über Mohammed zu machen. Der aus dem Iran stammende Jami hat bereits einen Auszug gezeigt, in dem sich der Prophet in einer erotischen Szene seiner nach der Überlieferung neunjährigen Frau Aisha nähert. Jami hat mit Wilders gemeinsam einen Artikel veröffentlicht, in dem Mohammed als Barbar und wüster Tyrann bezeichnet wird.
 
Nach dem ich hier den Thread mal verfolgt habe, habe ich mir grade den Film angekuckt. Schon krass was da alles drin steht. Die rufen dazu auf das man Menschen einer anderen Religion auslöschen und verachten soll. Auch die ganzen aufmärsche der Muslime wo steht das der Islam die Welt erobert und man die USA und Europa auslöschen wird sind hammerhart. Wenn man auch bisschen nachdenkt und kuckt dann haben alle großen Anschläge Menschen mit Islamischen glauben begangen keiner wo denen war ein Christ. Das wo die dem einem den Kopf abgeschlagen ist ja einfach nur krank. Die sind ja schlimmer wie die Nazis früher.
Das übelste an dem Video fand ich was die ihren kleinen Kindern beibringen das die menschen anderen Religionen Schweine und Affen sind :-?.
Ich wusste nicht was im Koran stand aber dafür hab ich keine Worte. Und jetzt hat der ersteller des Videos noch Morddrohungen erhalten weil er Fakten auf den Tisch legt.
 
Ich sagte nicht es wäre per Gesetz verboten. Ich sagte was von dürfen, oder was glaubst du warum es nicht gemacht wird?

"Nicht Dürfen" kann man auf Staatsebene schon mit "verboten" gleichsetzen. Aber auch egal, ob es der Staat verbietet oder die gesellschaft nicht möglich macht - der Knackpunkt ist ein anderer: gefällt dir die Vorstellung, Leute anderen Glaubens auf irgend eine Art Und weise am Ausüben seiner Religion zu hindern? Ich kann mir nicht helfen, aber Länder die so restriktiv sind, halte ich nicht für nacheifernswerte Vorbilder!

@smokeking99: Nur weil es in dem Video so dargestellt wird, muss es nicht stimmen. Und Morddrohungen hat Wilders schon Jahre vorher erhalten - eben weil er es mit seiner Radikalen Interpretation des Islam darauf anlegt.

Ich kann mir Vorstellen, dass er sich gerne als Märtyrer sehen will.
 
Ich sagte nicht es wäre per Gesetz verboten. Ich sagte was von dürfen, oder was glaubst du warum es nicht gemacht wird?
Weil die Kirchen nicht benötigt werden. Im Irak, im Iran, in anderen Ländern dort stehen Kirchen. Es fehlt aber anscheinend im Moment an den (mutigen) Christen, die auch dahingehen.

Wenn Dein Argument also kein gestzliches, sondern ein gesellschaftliches ist, dann könnte man ähnlich argumentieren, wenn es um Synagogen in Deutschland geht.

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals das Gegenteil behauptet habe. ;)
Ok, als war das mit dem "auf die Finger schauen" nicht nur einseitig gemeint. Dann sind wir einer Meinung.

Marty
 
der Knackpunkt ist ein anderer: gefällt dir die Vorstellung, Leute anderen Glaubens auf irgend eine Art Und weise am Ausüben seiner Religion zu hindern?
Jeder soll machen was er für richtig hält, ob die sich aufn Teppich hocken oder auf ne Fußbank oder still vor sich hinbeten, mir ist das egal, solange sie nicht hinter dem Deckmantel ihrer Religion anderen Leuten schaden zufügen. Natürlich sind nicht alle Muslime Extremisten, nicht alle Katholischen Pfarrer haben S*x mit kleinen Jungs und nicht alle Juden bekriegen ihre Nachbar. Aber es sind nun mal immer die Extremfälle, die den Leuten im Gedächtnis bleiben. Da kannst nix machen.
 
Das denken höchstens die Leute, die keine Bibel lesen.
Ja gut, dann nehmen wir die Genesis und es erscheint hoffentlich nicht nur mir fraglich, was dort wortwörtlich steht. Ich denke, dass heute jede Kirche (ob nun katholisch oder protestantisch) inzwischen nicht mehr ernsthaft behaupten möchte, dass es genau so gelaufen ist, sondern es lediglich als Metapher benutzt wird.

Davon abgesehen denke ich gerade an eine Sondersendung von Galileo, da der Abdallah (oder wie der Knilch heißt) auf die Spuren Jesus' gegangen ist. Dass eben der Stern von Betlehem möglicherweise eine Supernova oder eine seltene Planetenkonjunktion war. Und so weiter und so fort. Nach und nach findet eben auch die Wissenschaft immer mehr Erklärungen für "Wunder". Infolgedessen gehen natürlich der Kirche auch immer mehr Anhänger flöten, was eigentlich schade ist. Denn wenn jeder wenigstens streng nach den letzten 7 Geboten leben würde, dann wäre die Welt von ganz allein viel schöner.

Nö, tut er eben nicht. Ich habe unten bereits erklärt, dass ein Großteil des Films nachweisbar aus Lügen und absichtliche Verbreitung von Fehlinformationen besteht.
Worauf willst Du hinaus? Vielleicht ja darauf:
spockonline schrieb:
Du bist nur schockiert, weil Du Dich von den manipulierten Bildern hast beeinflussen lassen.
[...]
Im Film wird etwas über Genitalverstümmelungen gezeigt.
[...]
Schau Dir das Foto an, vom Täter, der Theo van Gogh umgebracht hat.
[...]
Und was die gezeigten Schlagzeilen aus den niederländischen Schlagzeilen angeht:
[...]
In dem Fall bin ich auch schockiert vom Film, ja, weil er absichtlich Lügen und Hetze verbreiten will und weil sehr viele Leute darauf auch noch reinfallen (und vielleicht bin ich darüber sogar noch am meisten schockiert).
Ok, die Passagen habe ich aber nicht gemeint. Ich war viel mehr von ganz anderen Szenen schockiert. Zum Beispiel von dem Interview mit dem Kind. Oder die Übersetzungen aus dem Koran (da ich kein arabisch kann, muss ich darauf vertrauen, dass die Übersetzungen richtig sind), die dann von den Minaretten den Leuten angeboten werden. Von den Interviews und dem religösen Massenwahn der Menschen. Alles ein Fake? Alles Lüge?

Komischerweise hat sich in meinem Forum noch nie jemand über meine Bierkutscherart geäußert - wohl eher das Gegenteil ist der Fall. Liegt also wohl an das Forum hier und nicht an meine Art.
Ich habe ja auch nicht gemeckert oder mich beklagt. Ich habe es nur festgestellt. letztlich habe ich auch keinerlei Kenntnis davon, welcher Menschenschlag in jenem "Deinem" Forum zugegen ist, vielleicht bist Du dort sogar einer der eloquenteren User. War eigentlich auch keine Kritik an Deiner Person, sondern im Kontext zu betrachten: Was wäre, wenn sich zwei Menschen treffen, deren politische Weltanschauung unterschiedlicher nicht sein könnte? Ungezwungen oder zufällig natürlich. Also wenn beispielsweise 2 Leute im Fahrstuhl zufällig stecken bleiben und dort mehrere Stunden ausharren müssten.

Ich muss da nämlich immer an einen Kumpel denken. Der pöbelt den ganzen Tag jeden an, der nicht "arisch" aussieht. Brüllt auch schonmal aus dem Biergarten quer über die Straße, wenn in fast 100 Metern Entfernung eine Zigeunerfamilie durch die Mülltonnen kraucht. Trotzdem rennt er einmal die Woche in den Asiaten- oder Türkenpuff. Ich bin mir sicher, dass wenn ich ihm bei günstiger Gelegenheit "meine" Türken vorstellen würde, käme er auch mit denen ganz super aus. Und würde am Ende sagen: "Naja, das ist ja kein 'richtiger' Türke" ;) Und weil der größte Teil von Rassismus oder religösem Wahn nunmal Vorurteile sind, bin ich davon auch überzeugt, dass in kleinem Rahmen immer jede Religion mit jeder beliebigen anderen klar kommt.

Warum sollte ich mich mit so einem auch noch freiwillig unterhalten wollen? Was kann mir so ein Mensch denn geistig bieten?[...]
So arrogant sollte man niemals im Leben sein.

Gruß,
Photon
 
@smokeking99: Nur weil es in dem Video so dargestellt wird, muss es nicht stimmen. Und Morddrohungen hat Wilders schon Jahre vorher erhalten - eben weil er es mit seiner Radikalen Interpretation des Islam darauf anlegt.

Ich kann mir Vorstellen, dass er sich gerne als Märtyrer sehen will.

Ich was nicht was du mit muss nicht stimmen meinst. Vielleicht das menschen mit Islamischen glauben tausende anders gläubige Menschen getötet haben und es weiter mit anschlägen machen? Das Video zeigt doch nur was passiert ist und weiter passiert das ein teil der Menschen mit Islamischen glauben andersdenkende umbrigen wollen wie es im Koran steht weil sie danach leben.
 
Damit kann ich leben, wenn Du das von mir denkst. Ich muss hier keinen liebhaben und was sich hier einige hinter den Kulissen so verbal leisten, ist sicher mit ein Grund dafür, dass meine Tonart mittlerweile etwas ruppiger erscheint dann und wann. Komischerweise hat sich in meinem Forum noch nie jemand über meine Bierkutscherart geäußert - wohl eher das Gegenteil ist der Fall. Liegt also wohl an das Forum hier und nicht an meine Art.

Jap, es liegt immer an den anderen und nicht an einem selbst wenn etwas falsch läuft...
 
Ich was nicht was du mit muss nicht stimmen meinst. Vielleicht das menschen mit Islamischen glauben tausende anders gläubige Menschen getötet haben und es weiter mit anschlägen machen? Das Video zeigt doch nur was passiert ist und weiter passiert das ein teil der Menschen mit Islamischen glauben andersdenkende umbrigen wollen wie es im Koran steht weil sie danach leben.
Wilders versucht darzulegen, das der Islam grundsätzlich böse, intollerant und gewalttätig ist. Das die Anschläge in London, New York , Madrid usw. PASSIERT sind, steht außer Frage, aber ob sie direkte Folge des Islams SELBER sind - DAS ist die Frage... Es geht Wilders ja eben nicht um einen TEIL - es geht ihm darum, das dieser Teil logische Folge der Religion ist.
 
Ist es denn nicht logische Folge der Religion? Ich denke schon die leute richten sich nach ihrem Gott und dem Koran und wie es dort steht so machen sie es auch. Wenn es den Koran nicht gäbe dann wären die angschläge auch nicht geschehen weil die Menschen dann keinen Grund hätten sich in die Luft zu sprengen.:-?
 
es geht ihm darum, das dieser Teil logische Folge der Religion ist.

Wenn man den letzten Teil des Films betrachtet, fordert er die Entfernung der Passagen in denen es darum geht, dass zu Gewalt aufgerufen wird. Er verurteilt den Islam als Religion, solange sie solche Passagen in ihren Schriften toleriert. Im ganzen Film habe ich nichts darüber gesehen, dass er sagt, dass jeder Mensch mit diesem Glauben ein schlechter Mensch sein muss. Er führt lediglich aus, welche folgen es haben kann, wenn schriften Hasspassagen aufweisen.

Sicherlich ist ihm klar, dass man keine Passagen aus heiligen Schriften mal so einfach entfernen kann, sicherlich will er polemisieren. Aber viel besser macht ihr das doch hier indem ihr, ebenso wie er sich das wünscht, mehr in den Film rein interpretiert als er sagen konnte.
 
Ist es denn nicht logische Folge der Religion? Ich denke schon die leute richten sich nach ihrem Gott und dem Koran und wie es dort steht so machen sie es auch. Wenn es den Koran nicht gäbe dann wären die angschläge auch nicht geschehen weil die Menschen dann keinen Grund hätten sich in die Luft zu sprengen.:-?

Ach so, dann pass auch, das du eine großen Bogen um den nächsten Dönerladen machst, wenn der Verkäufer ein Moslem ist, könnte er sich mit dir in die Luft sprengen.

(Es geht um Interpretation der Religion - Die Spanische Inqusition stand auch zu ihrer Zeit sicherlich nicht für die Gesamtheit der Christenheit)

Sicherlich ist ihm klar, dass man keine Passagen aus heiligen Schriften mal so einfach entfernen kann, sicherlich will er polemisieren. Aber viel besser macht ihr das doch hier indem ihr, ebenso wie er sich das wünscht, mehr in den Film rein interpretiert als er sagen konnte.

Du hast natürlich Recht mit der Polemisierung aber hinzu kommt in meinen Augen eben noch die Suggestion, und siehe oben - es wirkt. :-?
 
Ist es denn nicht logische Folge der Religion? Ich denke schon die leute richten sich nach ihrem Gott und dem Koran und wie es dort steht so machen sie es auch. Wenn es den Koran nicht gäbe dann wären die angschläge auch nicht geschehen weil die Menschen dann keinen Grund hätten sich in die Luft zu sprengen.:-?

Im fünften Gebot ist zu lesen: "Du sollst nicht töten". Doch in vielen Ländern wird trotzdem im Namen der Bibel bewußt, gezielt und organisiert getötet - nehmen wir jetzt nur mal die Lebensrechtsbewegungen in den USA als Beispiel (gibt unzählige Beispiele), die vor Abtreibungskliniken schwangere Frauen, Frauen die gerade haben abtreiben lassen, Ärzte, medizinisches Personal und nichtsahnende Passanten mit Bombenangriffen in die Luft sprengen. Die nennen sich alle christlich, berufen sich auf die Bibel und begründen und rechtfertigen ihr Handeln mit dem 5. Gebot.

Wenn man nun Deinen Wortlaut folgt, müsse man dann auch konsequenterweise die Bibel abschaffen, da es dann keine Gebote mehr gäbe, die Christen eine Begründung zum Töten liefern würden. Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Ja das siehst du falsch. Aber leider bist du nicht offen für Argumente. Daher rate ich jedem hier nicht auf sie einzugehen.

Wo ist hier bitte ein Argument von Dir zu lesen? Zeige mir Deine Argumente und ich werde sie gerne lesen. Erwarte aber nicht, dass ich wie ein Lemming das ganze paranoia Gehabe gegenüber Islam und Fremde blind hinterher laufe. Ich denke selbst nach und lasse mir von Dir (oder von jemand anders hier) nicht aufoktroyieren, dass ich nun auch in die Hosen machen muss, für alles, was andere nicht in den Kram passt. Du Deine Meinung, ich meine Meinung. Ich lasse mich aber weder von Dir, noch von Deinen Kumpels hintenrum mit Dreck bewerfen. Das müsst ihr euch mal abgewöhnen.
 
@ Spockonline was laberst du hier für ein Müll. Das war ein Terrorist der die USA wegen der Billigung von Abtreibungen vor aller Welt blossstellen wollte. Er gehörte nie einer Lebensrechtsbewegung an und er wurde 2003 gefasst und hat seine gerechte Strafe erhalten. Er hat auch gesagt das er Abtreibung für Mord hält und deswegen auch Mord gegen die Menschen die dies durchführen gerechtfertigt wäre. Nirgendswo in der Bibel steht das man Menschen deswegen umbringen sollte. Das war einfach ein durchgeknallter verrückter Mensch. Wiso sollte man die Bibel wegen ihm abschaffen? Laber hier mal nicht so ein schei*. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F....e halten.
 
Es geht nicht darum dich mit Dreck zu bewerfen. Es geht darum, dass du den ganzen Thread über Birnen mit Äpfeln vergleichst. Nehmen wir deine letzte Argumentationskette. In der Bibel (neues Testament) ist stets die Rede davon, dass der Mensch nicht richten darf, denn dies ist die Aufgabe Gottes. Da gibt es auch keine Ausnahmen für. Sprich es gibt keinen Interpretationsspielraum dafür, dass man selbständig jemanden Bestrafen darf, der gegen die 10 Gebote verstößt. Dieses Bestrafungsrecht interpretierst du dir selbst in die bibel rein, weil einige verblendete scheinbar Menschen strafen.

Im Koran wurden dir genaue stellen genannt (nicht Auslegungen der Ausführungen sondern Zitate) in denen aber Gewalt legitimiert wird.

Nun wäre es eigentlich sinnvoll sich da nicht raus zu winden und Pseudostellen der bibel zu suchen, sondern darauf hinzuweisen, dass hass sich auch außerhalb von Religionen bilden kann und die Religionen nicht das eigentlich Problem sind. Man könnte sich zum Beispiel um die Problematik heute kümmern und nicht darum ob christen auch mal böse waren. Weil dann müsste man auch die geschichtlichen Hintergründe betrachten und nicht nur den Glauben um überhaupt etwas daraus deuten zu können.

Aber du bist so damit beschäftigt gegen die Menschen zu reden, dass du mit Spaß dagegen anredest, statt beim aktuellen Thema zu bleiben. Und vielleicht dich mal mehr mit der Thematik von heute und dem Islam zu beschäftigen (Thema des Threads) als damit inwiefern man verschiedene Religionen miteinander vergleichen kann...