Sammelthread Geert Wilders und der Islam

@ Spockonline was laberst du hier für ein Müll. Das war ein Terrorist der die USA wegen der Billigung von Abtreibungen vor aller Welt blossstellen wollte. Er gehörte nie einer Lebensrechtsbewegung an und er wurde 2003 gefasst und hat seine gerechte Strafe erhalten. Wiso sollte man die Bibel wegen ihm abschaffen? Laber hier mal nicht so ein scheiß. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F....e halten.

Tja mein Lieber, anscheinend bist Du es wohl, der hier gar keine Ahnung hat, denn ich meinte doch gar nicht 1 spezifischer Terrorist, sondern das systhematische Abschlachten von Menschen vor und in Abtreibungskliniken in den USA im Namen der Bibel - etwas, was es übrigens schon seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gibt und bis heute nicht aufgehört hat. Jede Woche kann man darüber in den Zeitungen lesen in den USA. Deine F**** kannst Du also selber halten mein Lieber, wenn Du nicht in der Lage bist Dich normal auszdrücken. Oder habe ich Dich bis jetzt irgendwie unflätig oder unhöflich geantwortet bzw. angegriffen?

Im Koran wurden dir genaue stellen genannt (nicht Auslegungen der Ausführungen sondern Zitate) in denen aber Gewalt legitimiert wird.

Nun wäre es eigentlich sinnvoll sich da nicht raus zu winden und Pseudostellen der bibel zu suchen, sondern darauf hinzuweisen, dass hass sich auch außerhalb von Religionen bilden kann und die Religionen nicht das eigentlich Problem sind. Man könnte sich zum Beispiel um die Problematik heute kümmern und nicht darum ob christen auch mal böse waren. Weil dann müsste man auch die geschichtlichen Hintergründe betrachten und nicht nur den Glauben um überhaupt etwas daraus deuten zu können.

Aber du bist so damit beschäftigt gegen die Menschen zu reden, dass du mit Spaß dagegen anredest, statt beim aktuellen Thema zu bleiben. Und vielleicht dich mal mehr mit der Thematik von heute und dem Islam zu beschäftigen (Thema des Threads) als damit inwiefern man verschiedene Religionen miteinander vergleichen kann...

Ich lasse mir doch von Dir nicht vorschreiben, was ich auf Deine (nichtvorhandenen) Argumente zu antworten habe!
Respektiere meine Meinung, so wie ich Deine respektiere. Deine Meinung ist aber nicht besser als meine, und meine Meinung ist nicht unbedingt falsch, nur weil sie nicht deine Meinung ist.

Was Du aber zuerst lernen musst: lasse das Persönliche aus Diskussionen raus - jeder der nicht Deiner Meinung hat, ist immer gleich verblendet, dumm und weiß ich was. Lass es sein. Du bist es, der immer zuerst die sachliche Ebene verlässt. Wie oft wurdest du hier im Forum schon abgemahnt und gesperrt wegen Deine Unsachlichkeiten anderen Usern gegenüber? Ich spreche nicht mal von mir selbst. Wenn Du mich ans Bein pinkelst, pinkele ich einfach zurück, aber dann wohl gleich doppelte Menge. Damit habe ich kein Problem.

Die Diskussion war bislang sehr sachlich und argumentativ. Dann kamst Du und Deine Hinterumkumpels und prompt wird wieder unsachlich diskutiert bzw. mit Dreck geworfen.

Ich lasse mir doch von Dir nicht vorschreiben, was ich auf Deine (nichtvorhandenen) Argumente zu antworten habe!
Respektiere meine Meinung, so wie ich Deine respektiere. Deine Meinung ist aber nicht besser als meine, und meine Meinung ist nicht unbedingt falsch, nur weil sie nicht deine Meinung ist.

Aber du lebst schon noch in dieser realität hier oder? Hast auch das geschriebene gelesen und vielleicht sogar versucht zu verstehen? Du Argumentierst hier nicht für irgendeine Meinung. Das du den Wilders hasst und so weiter kann ich durch aus akzeptieren und das liest man auch schnell als deine Meinung raus. Es geht um die Unschlüssigkeit der Argumentation. Ich habe dir Beispiele genannt. Ich habe dir versucht aufzuzeigen wieso du Äpfel mit Birnen vergleichst. Wenn du das nicht siehst, dann ist das nicht mein Problem. Ich habe es dir höflich geschrieben und wenn du auch dies nicht siehst, dann geb ich langsam echt bei dir auf, dass du jemals Texte lesen und verstehen kannst.

P.s. Super das du zumindest Doppelpostings löschen kannst. Ist ja schonmal ein Fortschritt.

@ Spockonline Tja meine Liebe kuck dir die Realität an und kehr wieder zum Thema zurück.
Ich zittiere hier mal nur 3 Ferse aus dem Koran:

"Die Nicht-Muslime werden von Allah wie das ärgste Vieh betrachtet"
Koran-Sure 8, 56

Die Christen und Juden kommen in das Höllenfeuer und bleiben ewig darin, denn sie sind die schlechtesten Geschöpfe!"
Koran-Sure 98, 14

"Ermahnt die Frauen, von denen ihr Widerspenstiges befürchtet entfernt euch von Ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie"
Koran-Sure 4, 35

Jetzt kannst du mal den Koran aufschlagen und nachlesen er gibt noch unzählige von solchen Fersen. Wenn du mir das erklären kannst das der Islam nicht zu Gewalt und vernichtung der Christen aufruft dann können wir weiterreden. Oder lebe in deiner Scheinwelt weiter.

Jetzt kannst du mal den Koran aufschlagen und nachlesen er gibt noch unzählige von solchen Fersen. Wenn du mir das erklären kannst das der Islam nicht zu Gewalt und vernichtung der Christen aufruft dann können wir weiterreden. Oder lebe in deiner Scheinwelt weiter.

Mal sehen, was wir da haben...

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)

Die 2 obenstehende Verse haben mit der Befreiung des Volks Israels aus der Knechtschaft der Ägypter zu tun. Die Ägypter galten definitiv als ungläubig, da sie nicht Gott, sondern mehrere illustre Götter anbeteten.

Weiter im Text...

Todesstrafe für vergewaltigte Mädchen, wenn sie nicht oder nicht laut genug geschrien haben!

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
(5. Mose 22,23-24)

Todesstrafe für Homosexuelle!

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."
(3.Mose 20,13)

Die zwei obenstehende Verse haben irgendwie ihren Weg in den Koran gefunden, stammen aber ursprünglich aus dem alten Testament. Hmmm, soll das nun heißen, der Islam hat von den Juden und Christen etwas abgekupfert? :ugly:

Achso, und wie man mit den Frauen und Kindern von Gottlosen umzu gehen hat, lernt man auch im alten Testament...

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."
(1. Samuel 15,3)

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
(Jesaja 13,16)

"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."
(5. Mose 2, 34-35)

"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."
(Josua 11,14)

"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"(5. Mose 20,16-17)

Ohjeminee 8O :p

Was die verblendeten Terroristen tun, ist mit Sicherheit falsch und abscheulich, aber ich bestreite entschieden, dass das an der Religion als solches liegt. Es liegt an irge3ndwelche Deppen, die zu lange in der Sonne gesessen haben und, außer Matsch, nichts in der Birne haben. Übrigens... wusstest Du, dass große Teile des Korans einfach aus Bibel und Tora "gemopst" wurden? Da sollte man sich dann doch mal fragen, woher diese Islamisten die verquere Ideen herhaben, wenn sie sich bei ihren Schandtaten auf dem Koran berufen...

Da du dich ja lieber mit dem Christentum beschäftigst. Du zitierst das alte Testament. Ich weiß als heide sollte das nun schwer sein zu verstehen. Aber es ist zwar nicht aufgehoben aber in vielen teilen durch Jesus Christus entkräftet. Das Christentum unterscheidet sich vom Judentum darin, dass wir an Jesus glauben. Demnach muss ein echter Christ auch an die Dinge glauben, die Jesus vermittelt hat.

Ansonsten würde man nicht an Jesus glauben und wäre kein Christ und nur dann kann man mit dem alten Testament argumentieren. Ich weiß dem kannst du nun auch nicht folgen, aber vielleicht schläfst du einfach mal ne nacht drüber?

Ich weiß dem kannst du nun auch nicht folgen, aber vielleicht schläfst du einfach mal ne nacht drüber?

Dir gehen wohl mal wieder die Argumente aus?

c8accc876a4d7dde8d5292aa2f5edc1f.gif

Kannst ja morgen wieder kommen... :ugly:

Dir gehen wohl mal wieder die Argumente aus?

Ich denke, dass die darlegung meiner Meinung schlüssig war. Selbst darkkurt konnte ihr folgen und wir sind ja bei weitem nicht einer Meinung in dieser Thematik. Im moment gebe ich dir nur wieder in welchen Punkten deine Argumentation zu einem mir nicht bekannten Thema hinkt. Gebe also selber keine Argumente zu etwas an, da kein Thema dies zur Zeit verlangt.

Allerdings nicht weder nach Aufruf, noch mit Zustimmung oder Billigung des Vatikans oder der Kirche im Allgemeinen.

Das Problem bei diesem Argument: Der Islam besitzt so etwas wie eine "gemeinsame Kirche" nicht. Erst recht gibt es nicht so jemanden wie den Papst, der in religiösen Fragen unfehlbar ist. Wer zum Mord an Christen oder sonst wem aufruft, der kann im Islam keine "unantastbare" Wahrheit für sich beanspruchen. Er legt den Koran dann auf seine spezielle Weise aus. Das ist für jemanden aus dem Christentum recht schwierig zu begreifen, denn die christliche Kirche ist in diesem Punkt völlig anders organisiert.

Es ist ohne Frage richtig: es gibt radikale Muslime, die den Koran so auslegen, als rufe er zu Gewalt gegen "den Westen" auf. Das sind aber Sonderlinge (leider bisweilen zum Teil in besonderen Machtpositionen). Eine solche Koranauslegung ist definitiv nicht der Normalfall. Der allerallerallergrößte Teil sieht im Koran eine Friedensbotschaft (die er ohne Frage auch darstellt) und lebt entsprechend. Um sich das klar zu machen, kann man sich auch einfach vor Augen führen, dass zur Zeit ca. 1,3 Milliarden Muslime auf unserem Planeten leben (und immerhin 3,3 Millionen in unserem Land). Wenn der Koran tatsächlich zur Gewalt gegen Nicht-Muslime aufrufen würde - warum um passiert hier eigentlich so wenig?

Gut. Wenn man sich die Berichterstattung der Medien ansieht könnte man auf die Idee kommen 95% der Muslime seien radikale frauenschlagende Mörder. Aber wenn man das glaubt, dann glaubt man auch, dass man auf Autobahnen und in Flugzeugen stets ums Leben kommt, dass in Afrika alle Menschen verhungern und das alle Manager steuerhinterziehende Schweine sind. Die Medien zeigen nicht die Dinge die normal sind, sondern die Dinge die Außergewöhnlich sind. Sonst würde sich niemand dafür interessieren. Wenn von Autobahnunfällen und Flugzeugabstürzen die Rede ist, ist das allen klar. Wenn es um radikale Muslime geht scheinen viele ihre Medienkompetenz einfach mal über Bord zu werfen.

Wer wissen will, wie der Islam gelebt wird, der sollte mal in ein muslimisches Land fahren. Gerne auch z.B. in den Iran. Keinem wird der Kopf abgeschlagen werden (meiner zumindest blieb dran). Im Gegenteil, ihr werdet Gastfreundschaft erleben. Wie kann das alles sein, wenn der Koran doch zur Gewalt aufruft?

Dann noch eine kleine Anmerkung an dich Photon, weil du es schon mehrfach geschrieben hast. Von Minaretten aus wird zum Gebet gerufen. Predigten finden in aller Regel woanders statt.

Ich möchte dich auch gerne über den Glauben einiger fundamentalistischer Christen aufklären (die ich persönlich kenne und mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe): Es gibt Menschen die an die wörtliche Richtigkeit der Bibel glauben. Auch den Kram mit Adam und Eva und der Jungfrauengeburt. Das sind sicherlich nicht allzu viele. Aber es gibt sie - auch wenn das suspekt erscheint.

Ich habe es schon einmal geschrieben: Man kann Religionen leicht missbrauchen. Das kam sowohl bei den Christen wie auch bei den Juden vor. Vielleicht ist es leichter den Koran zu instrumentalisieren, da es wie gesagt keine Autorität gibt, die letztgültig Auskunft geben kann ob eine bestimmte Interpretation der Islam richtig oder falsch ist. Wahr bleibt aber, dass der weitaus überwiegende gelebte und gelehrte Islam ein friedlicher und gewaltloser ist.

Lasst euch nicht von den Medien manipulieren! Geht in eine Moschee, sprecht mit dem Imam, fahrt in ein muslimisches Land und sprecht mit den Menschen dort. Baut eure Vorurteile ab!

Es ist ohne Frage richtig: es gibt radikale Muslime, die den Koran so auslegen, als rufe er zu Gewalt gegen "den Westen" auf. Das sind aber Sonderlinge (leider bisweilen zum Teil in besonderen Machtpositionen). Eine solche Koranauslegung ist definitiv nicht der Normalfall. Der allerallerallergrößte Teil sieht im Koran eine Friedensbotschaft (die er ohne Frage auch darstellt) und lebt entsprechend. Um sich das klar zu machen, kann man sich auch einfach vor Augen führen, dass zur Zeit ca. 1,3 Milliarden Muslime auf unserem Planeten leben (und immerhin 3,3 Millionen in unserem Land). Wenn der Koran tatsächlich zur Gewalt gegen Nicht-Muslime aufrufen würde - warum um passiert hier eigentlich so wenig?

Im Koran sieht man also eine Friedensbotschaft. Wiso steht dann im Koran das die Frau unter dem Mann steht das er sie schlagen darf? Wiso gibt es in Deutschland lauter dieser Ehrenmorde? Wo die Frauen erschossen oder erstochen werden. Denken sich die Muslime das einfach so aus? Wiso müssen alle Frauen in Muslimischen Ländern bis zur unkentlichkeit vermummt laufen?
Beantworte mir mal die Fragen hier durch deine Friedensbotschaft.

Gut du Zitierkönig. Was hälst du von folgenden Koranauszügen:

"Er verordnete für euch die Religion, die Er Noah anbefahl und die Wir dir offenbart haben und die Wir Abraham und Moses und Jesus anbefohlen haben. Nämlich (die), in der Einhaltung der Religion treu zu bleiben und euch deswegen nicht zu spalten." (42:13)

"Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise. Ausgenommen davon sind jene, die ungerecht sind. Und sprecht: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben." (29:46)

"Und du wirst zweifellos finden, daß die, welche sagen: "Wir sind Christen" den Gläubigen am freundlichsten gegenüberstehen. Dies (ist so), weil es unter ihnen Priester und Mönche gibt und weil sie nicht hochmütig sind." (5:82)

Offensichtlich ist nicht falsch was der Prophet Jesus unter den Christen verbreitet hat. Irgendwie komisch, dass der Islam derart böse ist, obwohl er den einen Christen schlechthin als Propheten akzeptiert...

Ich find gut, dass du hier endlich mal mit dem Koran argumentierst :) Find ich echt klasse. Wollte das nur mal los werden *ggg* Weil ich finde, dass man nur so über eine Religion reden kann. Nicht mit vergleichen sondern mit Inhalt.

Immerhin ist Deutschland eine christliche Nation (...)
Spockonline, ich weiß, du hast es schon mal erwähnt und tust es nun wieder, aber woher willst du wissen, dass Deutschland eine christliche Nation ist? Denkst du das, weil es in Deutschland am meisten Mitglieder der Christlichen Kirche gibt? Ich frag nur.
Dein Satz suggeriert, dass jeder Deutsche von Geburt an ein Christ ist. Stell dir mal Folgendes vor: Ich bin Deutsche, in Deutschland geboren, und auweia, ich bin keine Christin. Und ehrlich gesagt, würde ich bei diesem Verein auch niemals Mitglied werden wollen.
Also bitte, unterlasse diese Unterstellungen zukünftig. Denn ich fühle mich als Mitglied Deutschlands davon angegriffen.

Schon mal vor Gericht einen Eid schwören müssen? Wollen Sie Ihren Eid mit oder ohne religiöser Beteuerung ablegen, fragt Herr Richter/Frau Richterin Dich dann (...)
Und wie ist es mit der Eidesformel der Herren und Damen aus der Politik? (...)
Erschließt sich dir die Logik nicht selbst? :-?
Hierbei wird der Glaube desjenigen beachtet, der einen Eid schwören muß/darf. Gläubige Menschen glauben nunmal an etwas :)ugly:), meistens an ihren Gott und der steht über allen und alles. Und in der Politik wird hierbei allen Mitgliedern der CDU/CSU geachtet, also den christlich-demokratischen und christlich-sozialen.

So, das wollte ich nur mal kurz loswerden und dazwischenquatschen. Das sind so die Kleinigkeiten, die mich auf 250 bringen. bin eh täglich auf 180, daher die Steigerung :)

Gruß, Poo

Zuletzt bearbeitet:
Im Koran sieht man also eine Friedensbotschaft. Wiso steht dann im Koran das die Frau unter dem Mann steht das er sie schlagen darf? Wiso gibt es in Deutschland lauter dieser Ehrenmorde? Wo die Frauen erschossen oder erstochen werden. Denken sich die Muslime das einfach so aus? Wiso müssen alle Frauen in Muslimischen Ländern bis zur unkentlichkeit vermummt laufen?
Beantworte mir mal die Fragen hier durch deine Friedensbotschaft.

Gelberkaefer jetzt beantworte mal die Fragen hier oder findest keine Antwort? Wäre mal gespannt was zu den Frauen im Koran steht.

Gelberkaefer jetzt beantworte mal die Fragen hier oder findest keine Antwort? Wäre mal gespannt was zu den Frauen im Koran steht.

Nein, ich finde keine Antwort. Ich habe den Koran nämlich nie gelesen. Auch die Koranverse vorhin waren schnell aus dem Internet zusammengesucht. Sie sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen und für jede ernsthafte Diskussion unbrauchbar. Kurz: sie sind dem Niveau einiger hier bestens angepasst.

Ist dir eigentlich klar, dass es Menschen gibt die ihr ganzes Leben lang versuchen den Koran (oder wenn es Christen sind die Bibel) zu verstehen? Menschen die sagen wir mal 60 Jahre lang in ihrem Wort Gottes gelesen haben und trotzdem noch neue Aspekte ihres Glaubens entdecken können?

Das ist dir bestimmt nicht klar, denn sonst würdest du nicht von jemandem ohne jede tiefere Korankentniss erwarten, dass er dir in ein paar Minuten die "richtige" Antwort hinklatscht. Du hast doch bestimmt schon das Internet durchsucht um mir ein paar "Gegenverse" aufzutischen, die klar machen dass ein aufrechter Muslim mindestes 200 Frauen verprügelt haben muss um ne Chance zu haben ins Paradies zu kommen.

Du musst aber leider akzeptieren: Der Koran ist (wie die Bibel auch) ein Gesamtwerk, dass immer als solches betrachtet werden muss. Einzelne Verse müssen gegeneinander abgewogen werden und zueinander in Beziehung gesetzt werden. Der Koran ist (wie die Bibel auch) nicht einfach geschrieben. Man hat ihn (wie die Bibel auch) nicht begriffen wenn man ihn einmal durchgelesen hat. Auch nicht wenn man ihn ein zweites Mal durchgelesen hat.

Jetzt fragst du mich bestimmt wie ich dann trotzdem zu der Aussage komme, der Koran sei eine Friedensbotschaft. Naja, ich komme durch die Erfahrungen, die ich mit Muslimen gemacht habe dazu. Obwohl ich keiner Religion angehöre (also quasi Ungläubiger im engeren Sinne bin), wurde ich überall freundlich aufgenommen und zwar mit einer Gastfreundschaft die ich nicht gewohnt war. In Gesprächen mit Muslimen meine ich das Wesen des Islam als friedlich erkannt zu haben - viel mehr aber noch im tägliche Umgang. Sehr schön wurde es mir mal in Syrien erklärt. Ich war auf der Suche nach meinem Hotel und fragte einen Muslim um Hilfe. Er unterbrach das Gespräch mit seinem Freund und führte mich bis zum Eingang des Hotels (kein ganz kurzer Weg). Ich fragte ihn warum er seinen Freund stehen ließ nur um mich zum Hotel zu begleiten. Er sagte, dass es die Pflicht eines Muslim sei. Wenn er auf dem Weg zum Gebet wäre und jemand benötigte seine Hilfe - er würde das Gebet stets ausfallen lassen um zu helfen. Täte es es nicht, wäre er gar nicht würdig zum Gebet zu gehen.
Nun, das sind meine persönlichen Erlebnisse mit Muslimen. Mit Hass wurde mir nie begegnet. Ich habe auch nie Gewalt gegen Frauen oder gegen sonst wen beobachtet. Vielleicht war das alles Zufall - aber ich glaube eher, dass es ein sehr großer Zufall wäre einen radikalen Muslim zu treffen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Vielleicht hilft es dir zumindest zu verstehen, das einige Fragen nicht in der Einfachheit zu beantworten sind wie du es forderst.

Edit:
Fast vergessen: Wenn es dir tatsächlich wichtig ist zu wissen wie der Islam zum Umgang mit Frauen steht, suche mal nach der nächsten muslimischen Gemeinde in deiner Umgebung und wende dich an den Imam. Er wird dir sehr gerne Auskunft geben. Sicherlich werden dir auch andere "Gemeindemitglieder" gerne Auskunft geben wie der real gelebte Islam so aussehen könnte, wenn du offen auf sie zugehst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei diesem Argument: Der Islam besitzt so etwas wie eine "gemeinsame Kirche" nicht. Erst recht gibt es nicht so jemanden wie den Papst, der in religiösen Fragen unfehlbar ist. [...] Das ist für jemanden aus dem Christentum recht schwierig zu begreifen, denn die christliche Kirche ist in diesem Punkt völlig anders organisiert.
Das mag sein. Allerdings ist es schon für orthodoxe Katholiken Gesetz, was der Papst sagt. Unser Glück, dass er so ein friedlicher Geselle ist? Und im Islam ist es der Imam. Also nicht der Imam, sondern die Imam. Und da kann es halt schon sein, dass dort ein paar radikale militante Leute darunter sind. Naja, eigentlich kann es nicht nur sein, sondern es ist bewiesenermaßen so.

Es ist ohne Frage richtig: es gibt radikale Muslime, die den Koran so auslegen, als rufe er zu Gewalt gegen "den Westen" auf. Das sind aber Sonderlinge (leider bisweilen zum Teil in besonderen Machtpositionen). Eine solche Koranauslegung ist definitiv nicht der Normalfall.
Das bezweifle ich auch gar nicht. Allerdings ist es nunmal so, dass ein Terrorist locker 10 und mehr Menschen in den Tod reißen kann. Es liegt mit Sicherheit nicht am Koran, dass ausgerechnet alle Selbstmordattentäter Anhänger dieser Religion sind. Aber es liegt an den Leuten, die den Koran für ihre Zwecke missbrauchen. Dennoch frage ich mich als deutsch sprechender Deutscher, ob es so gut ist, wenn in Deutschland Moscheen gebaut werden, wo ich kein Wort verstehe. Wenn der Vorbeter singt: "Sehet den dicken Glatzkopp da hinten - ein Ungläubiger! Tötet ihn und schändet seinen Hamster!" - dann würde ich es nicht mal verstehen und nicht mal wissen, wer mich weswegen gerade in die Luft gesprengt hat. Wer spricht hier schon arabisch? Ruft allerdings der Gemeindepfarrer dazu auf, dann verstehe ich es sehr gut.

Blödes Beispiel? Ja, ich weiß. Aber wir müssen nunmal davon ausgehen, dass die meisten Terroristen (wenn nicht gar alle aktuellen) Muslime sind. Und wenn schon nicht die eigenen Leute (also "normale" arabisch sprechende Muslime) in der Lage sind, ihre radikalen Glaubensbrüder zu stoppen, müssen wir etwas tun. Die Frage ist: Was?

Den Weg Jesu Christi oder Ghandis (halt noch die andere Wange hin) halte ich nicht für den richtigen Weg. So leicht möchte es wohl den Dschihad-Freunden niemand machen. Was also tun?

Gut. Wenn man sich die Berichterstattung der Medien ansieht könnte man auf die Idee kommen 95% der Muslime seien radikale frauenschlagende Mörder.
Hast Du den Eindruck? Also ich für meinen Teil nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon von mir heraus Medien ganz anders verfolge. Und dass Medien gern auch Dinge erfinden, um Einschaltquoten oder Auflagen zu steigern, ist nun auch nicht gerade neu. Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass in der muslimischen Gemeinde allgemein wesentlich mehr Gewaltpotential und auch gewaltbereites Publikum steckt, als in jeder anderen Religion. Mag auch an der großen Zahl der Gläubigen liegen, aber es gibt auch von anderen Religionen nicht gerade wenige.

Wenn man mal dagegen hält, dass auch andere Religionen ihren Nachwuchs nicht nur aus der intellektuellen Elite eines Landes ziehen, dann ist es nach meiner Definition schon durchaus bemerkenswert, warum sich offensichtlich jeder Selbstmordattentäter aus dieser Gemeinde rekrutiert. Warum?

Dann noch eine kleine Anmerkung an dich Photon, weil du es schon mehrfach geschrieben hast. Von Minaretten aus wird zum Gebet gerufen. Predigten finden in aller Regel woanders statt.
Ok, auch gut.

Ich möchte dich auch gerne über den Glauben einiger fundamentalistischer Christen aufklären (die ich persönlich kenne und mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe): Es gibt Menschen die an die wörtliche Richtigkeit der Bibel glauben. Auch den Kram mit Adam und Eva und der Jungfrauengeburt. Das sind sicherlich nicht allzu viele. Aber es gibt sie - auch wenn das suspekt erscheint.
Glaube ich ungesehen. Nächste Frage: Wieviele von denen würden mich in die Luft jagen, wenn ich berechtigte Zweifel an der unbefleckten Empfängnis hätte?

[...] Lasst euch nicht von den Medien manipulieren! Geht in eine Moschee, sprecht mit dem Imam, fahrt in ein muslimisches Land und sprecht mit den Menschen dort. Baut eure Vorurteile ab!
Du tust ja gerade so, als würde man hier im Forum oder in Deutschland eine Hexenjagd auf Muslime veranstalten wollen. Im Gegenteil sucht jeder hier den Dialog, sonst wäre er nicht hier, sondern irgendwo mit Bombe um den Wanst oder Zyklon B unter dem Arm unterwegs.

Fakt ist doch eins: Wenn ich an einer Moschee zur Mittagszeit vorbei laufe, verstehe ich kein Wort. Fakt ist weiterhin, dass es auch in Deutschland eine unbestimmte Zahl von fanatischen Schläfern gibt. Und Fakt ist, dass es Muslime sind. Ich brauche dringend mal eine Antwort, warum der Islam solche Leute in nicht unerheblicher Zahl hervorbringt, während man solche Dinge aus anderen Religionen gar nicht oder nur sehr sehr selten hört. An der Bildung kann es nicht liegen, jede Religion hat einen Querschnitt aus dem Volke unter sich - Schlau bis strötenblöd. An der geografischen Lage des Landes auch nicht, denn jede Religion ist rund um den Erdball vertreten. Also: Warum?

Gruß,
Photon

Wie kann es sein, dass ein Buch wie der Koran dazu benutzt wird um Menschen zum Mord zu bewegen und andersgläubige Menschen zu töten ?

Sind die Gläubigen so rückständig in ihrer sozialen und geistigen Entwicklung?
Wo bleiben Werte wie Moral, Anstand und Vernunft ?

Um das zu verstehen muss man sich den Unterschied der Religionen in der Geschichte ansehen.

Vernunft und Toleranz sind für uns aus dem "westlichen Kulturkreis" mitunter selbstverständliche Werte, objektiv betrachtet sind sie das aber keineswegs, da diese Werte erst durch einen jahrhundertelangen Prozess entstanden sind. Der Islam hat dabei anders als etwa das Christentum, sein Weltbild zu keiner Zeit in Frage stellen müssen, was sich heute als eklatanter Nachteil im Zusammenleben der Kulturen manifestiert. Vorkommnisse wie etwa die Reformation, die französische Revolution und das daraus entstehende Zeitalter der Aufklärung hat es im Islam nie gegeben, dementsprechent musste auch nie Toleranz gegenüber andersdenkenden geübt werden. Der Begriff Toleranz wurde letztendlich durch eben genau diesen Prozess entschieden mitgeprägt, Toleranz war das Produkt von Religionskriegen, des Frieden Willens.

Die unabdingbare Notwendigkeit nach Toleranz ist es auch die letztendlich die Verweltlichung unseres Kulturkreises mit sich gebracht hat. Im Islam hingegen geht Politik und Religion bis heute einher, denn das Bedürfnis nach Säkularisierung hat es eben nie gegeben. Die Frage warum Hasspredigten und der Aufruf zum Mord an Andersgläubigen heutzutage praktisch ausschliesslich aus dem islamischen Kulturkreis zu erfahren sind, spricht Bände, wenn man das ganze in einem historischen Kontext sieht.

Geert Wilders' Collage ist zutiefst populistisch, wirft aber dennoch die Frage auf, inwiefern oder ob der Islam bereit sein kann, Werte anzunehmen die für ein Zusammenleben der Kulturen unabdingbar sind.

[...]Der Begriff Toleranz wurde letztendlich durch eben genau diesen Prozess entschieden mitgeprägt, Toleranz war das Produkt von Religionskriegen, des Frieden Willens.
[...]
Ich als Optimist sage schon lange, dass sich das gerade im Irak abspielt... Nur im Zeitraffer... 8)

[...]
Geert Wilders' Collage ist zutiefst populistisch, wirft aber dennoch die Frage auf, inwiefern oder ob der Islam bereit sein kann, Werte anzunehmen die für ein Zusammenleben der Kulturen unabdingbar sind.

Daran gibt es doch keine Zweifel... Es muss halt immer einen starken Staat geben, der bei eventuellen Auswüchsen eingreift... Und das gilt universell für jede Religion...

Daran gibt es doch keine Zweifel... Es muss halt immer einen starken Staat geben, der bei eventuellen Auswüchsen eingreift... Und das gilt universell für jede Religion...

Wie sieht aber dann ein Staat aus, der von einem Volk gewählt wird, welches mehrheitlich muslimischen Glaubens ist ? Stand der Dinge ist, dass Muslime in ferner Zukunft in Europa womöglich die religiöse Mehrheit, in jedem Falle aber erheblichen politischen Einfluss dazugewinnen werden und der Staat nunmal von der Mehrheit des Volkes gewählt und letztendlich geleitet wird. Im übrigen machen muslimische Gelehrte in Europa auch keinen Hehl daraus, dass es das Ziel eines Muslims ist, auch in Europa nach der Scharia zu leben.

https://youtube.com/watch?v=GOfU7wskFdg

Es bleibt letztendlich dabei, dass man auf lange Sicht nicht auf den Staat bauen kann, sondern darauf zählen muss, dass der Islam sich selbst transformiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Film ist besser gemacht als der Wilders-Film:
Solche Videos haben hier nichts zu suchen. Maastaaa

Er handelt nicht vom Islam, sondern vom Islamismus... Und gleich anfangs wird klargestellt, dass es wichtig ist, dass man bedenkt, dass die meisten Muslime Terror nicht unterstützen und friedliebend sind wie alle anderen normalen Menschen auch...

edit: Ähm, warum nicht? Urheberrecht?
edit 2: Naja, einfach bei youtube nach "radical obsession" suchen... Dauert so eine Stunde...

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckender Film. Das ist halt das Problem, daß uns immer nur die schlechten Sachen im Kopf schwirren. Die halbe Welt erlebt islamischen Terror und denkt alle Islamisten sind Terroristen. Die halbe Welt sieht Nazis in Deutschland die Ausländer verprügeln und denkt Deutsche sind alle Nazis. Das liegt in der Natur der Menschen.

Natürlich weiß man tief innen, daß nicht alle so sind. Ich war zb in Hamburg ganz gut mit einem Mädel befreundet, sie ist Moslem und ihr Bruder war an den Anschlägen des 11. September beteiligt. Aber sie ist keineswegs eine Terroristin. Im Gegenteil, sie verabscheut das.

Es ist doch aber ganz klar, daß die Menschen vor allem Unbekannten und radikalen Angst haben. Daß das manchmal in Paranoia endet, das läßt sich nur mit gezielter Aufklärung beheben.