In Deinem Beispiel fehlt die Sicht des "Westlers" auf die islamische Kultur.
Was denkt sich der Durchschnitts-"Westler" beim Anblick von verhüllten Frauen ... ??? Genau - NICHTS.
Er akzeptiert es als Kulturmerkmal oder nimmt es wenigstens als solches zur Kenntnis und schüttelt vielleicht den Kopf.
Mehr aber auch nicht.
Wenn das so ist dann ist es schön, aber dann kennen wir wohl unterschiedliche "Westler"
Warum denkt in Deinem Beispiel der Moslem, dass 80% der westlichen Frauen "Schlampen" sind ?
Weil er sich (in Deinem Beispiel) scheinbar eben nicht mit der anderen Position und der "anderen" Kultur auseinandergesetzt hat sondern ausschliesslich die Maßstäbe "seiner" Kultur ansetzt.
Vollkommen korrekt, würde ich mit einem sprechen, würde ich genau die gleiche Argumentation anführen.
Und es es -ganz objektiv- positiv ist, dass Frauen die Macht und das Recht haben für sich selbst zu entscheiden... Also irgendwie geht das mit dem kulturellen Verständnis schon etwas weit, wenn man elementare Grundrechte zur Diskussion stellt...
Gut, dann nehmen wir als Beispiel das Essen von Schweinefleisch, das Tragen eines Barts, den Verzicht auf Alkohol.
Im Gegenteil, es ist auf jedenfall objektiv richtig, dass jeder so leben kann wie es ihn glücklich macht, ohne dabei anderen zu schaden. Das sind essentielle Werte die allgemeine Gültigkeit haben müssen, überall und zu jedem Zeitpunkt, weltweit. Dazu gibt es keine Alternative.
Finde es erfreulich dass du so denkst, ich sehe es auch so, aber das ist leider weit von der Realität entfernt.
Aber bei deinen Beispielen nimmt jemand Schaden.
Okay, aber wer würde denn Schaden nehmen, wenn ich nackend durch die Straßen laufe?