Freiwillige-Loseseiten-Kontrolle

D...
Ich würde das mit der 100ig Deckung folgender Maßen regeln.
80-100%ige Deckung = grün
50-75&ige Deckung = orange
25-50%ige Deckung = blau
0-25%ige Deckung = rot
...

Das würde ich persönlich auch am Besten finden (und hab ähnliches schon in nem anderen Thread angeregt: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=2485762&postcount=38 ). Weil ne 100% Deckung muss ja garnicht unbedingt sein. Selbst bei 75% ist es ja noch in Ordnung.

Mal OT: Wie bekomm ich hin, daß statt der Linkadresse ein selbstgewählter Text als Link dasteht?

Das würde ich persönlich auch am Besten finden (und hab ähnliches schon in nem anderen Thread angeregt: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=2485762&postcount=38 ). Weil ne 100% Deckung muss ja garnicht unbedingt sein. Selbst bei 75% ist es ja noch in Ordnung.

Mal OT: Wie bekomm ich hin, daß statt der Linkadresse ein selbstgewählter Text als Link dasteht?

wie gesagt... das was ich machen möchte ist eben ganz oder garnicht...

[OT]

Code:
[ url=https://www.xyz.de ]DEIN TEXT[ /url ]

[/OT]

nur grade banken müssen die zinsen auch irgendwie erwirtschaften und mit den losen arbeiten, d.h. sie können gar net immer zu 100% aufm ef sein.
Tja, da zitier ich mal aus dem Lose-Segen-Thread: Eine Seite, die seriös arbeitet, erwirtschaftet die Zinsen aus ihren eigenen Gebühren.
Man muß sie nicht woanders anlegen. Wohin das führen kann, hat man ja an Klamm-Party gemerkt. Dann doch lieber "nur" 5% Zinsen statt 15% und dafür kann ich sicher sein, daß meine Lose verfügbar sind.

Wenn ein Webbi dann seinen Gewinn aus der Seite woanders anlegt, um mal selber höhere Zinsen zu kassieren und seinen Usern davon irgendwelche zuätzlichen Leistungen wie eine Zinswoche oder Gutscheine oder sonstwas finanziert, ist das sein Ding, aber das Userguthaben sollte auf dem EF bzw. im Tresor sein.

Wie schon an anderer Stelle vermerkt: Du wirst kein faksicheres System hinbekommen. D.h.: Im Zweifelsfall ist Euer Logo auf `ner Seite - und die Guthaben sind futsch, obwohl sich die User auf das Gütesiegel verlassen haben.
Stimmt zwar, aber wo gibt es denn bitte 100%ige Sicherheit? Man kann IMMER auf die Schnauze fallen. Nur so ein freiwilliger Zusammenschluß kann halt schon einfach mal ein gutes Bild liefern. Was ja nicht im Umkehrschluß heißt, daß nur Seiten gut sind, die diesem Verbund angehören.

Und ich denke ja auch, daß so eine Seite und der Webbi gut geprüft werden, bevor sie in den Verbund aufgenommen werden. Will heißen: Seiten, die in der Vergangenheit noch nie aufgefallen sind, dürften die Prüfung wohl ziemlich sicher bestehen und Seiten, deren Webbi vielleicht grad mal 2 Wochen bei Klamm angemeldet ist, sollten vielleicht etwas intensiver geprüft werden, bevor sie aufgenommen werden. Das ist natürlich nicht meine Entscheidung, aber da trau ich Zordrak schon zu, das gescheit aufzuziehen.

LG,
yerusha

wieso wurd denn deer thread verschoben?

dachte zordrak will nen projekt starten und deswegen :arrow: Externe Loseseiten.... :roll:

Die Idee ist gar nicht so schlecht, wenn man sieht, wie viele Pleiten es in den letzten Wochen gab. Der Nachteil an dieser Idee ist aber, dass man es Betrügern damit noch einfacher macht. Das ganze mal anhand eines Beispiels:

Eine Seite macht bei eurem Vorhaben mit. Screens sind leicht gefälscht und schon hätte er eine Grafik von euch auf der Seite, da er ja "nachweisen" kann, dass sein EF voll gedeckt ist. Jetzt rennen viele User zu dieser Seite und legen dort Lose an, da ja schließlich durch die Grafik symbolisiert wird, dass der Webbi die kompletten Userlose auf dem EF liegen hat. Das heißt in diesem Fall hat die Idee des "Siegels" das komplette Gegenteil bewirkt. Jetzt ist halt die Frage, ob man dadurch mehr Gutes als Schlechtes erreichen kann. Ich glaubs ehrlich gesagt nicht ;).

P.S. Den Thread habe ich verschoben. Ich sehe hier keine wirkliche Loseseite, oder wird das Projekt mit einem EF laufen? Falls ich mich irre kann ich den Thread gerne wieder zurückschieben.

Ich halte die Idee nach wie vor für gut. Das es keine absolute Sicherheit geben kann und gerade Lose-Webbis manchmal eine erstaunliche Fantasie an den Tag legen, um abzuzocken, sollte bekannt sein.

Aber nach dem Motto "alles ist besser als bisher" sollte man das auf jeden Fall weiterverfolgen.
Vielleicht sollte man ein wenig vom Begriff "Gütesiegel" abrücken und das Kind anders nennen, aber das wären dann nur Kleinigkeiten.

Moin zusammen

Der Nachteil an dieser Idee ist aber, dass man es Betrügern damit noch einfacher macht. Das ganze mal anhand eines Beispiels:

nun... diese Bedenken sind klar... die hab ich auch... auf der Anderen Seite mußt Du aber auch bedenken...

1. es gibt immernoch die Möglichkeit bei Verdacht mal bei nem Admin nachzufragen ob auf EF: XXX auch wirklich über 5 Mrd Lose liegen...
Eine Ensprechende Vereinbarung kann man ja mit den Webbis absprechen...

Ich z.B. hab kein Problem damit wenn ich sage das alle Lose auf dem EF liegen, das dies von nem Admin überprüft wird... (und mein EF ist auf 100% deckung (auch inkl. der Turniergewinne)

was gerne jederzeit durch Admins kontolliert werden darf...

aber allgemein kann man natürlich nicht komplett ausschließen das sich Faker dieses System zu nuten machen... wobei ich mich frage warum ein Faker das Risiko eingehen sollte aufzufliegen...

Stell Dir mal vor Du willst ne Abzockseite aufmachen und nach 2 Wochen wirst Du wegen gefakten Screens aus der F-L-K ausgeschlossen... da kannst Du Deine Seite direkt wieder dicht machen...

P.S. Den Thread habe ich verschoben. Ich sehe hier keine wirkliche Loseseite, oder wird das Projekt mit einem EF laufen? Falls ich mich irre kann ich den Thread gerne wieder zurückschieben.

Top-Level Domain ist bereits beantragt.
Und ich hab auch überlegt einen EF anzuschließen auf den dann "Kleine Unkostenbeiträge" eingezahlt werden können... hiervon könnten dann z.B. Programmierer bezahlt werden die Anwärterseiten F-L-K fähig machen... z.B. Mediadaten vervollständigen etc...

darf ich im Loseseitenforum bleiben wenn ich einen EF anschließe oder was genau muß ich tun?

Regeln im Forum Externe Loseseiten schrieb:
Im Forum Externe Loseseiten können User ihre Loseseiten vorstellen. Eine Loseseite ist eine Seite, die sich überwiegend mit klamm-Losen beschäftigt. Das Bewerben anderer Funktionen der Seite wie z.b. Euro-Gewinnspiele ist nicht erlaubt.

Ich halte die Idee nach wie vor für gut. Das es keine absolute Sicherheit geben kann und gerade Lose-Webbis manchmal eine erstaunliche Fantasie an den Tag legen, um abzuzocken, sollte bekannt sein.

Aber nach dem Motto "alles ist besser als bisher" sollte man das auf jeden Fall weiterverfolgen.
Vielleicht sollte man ein wenig vom Begriff "Gütesiegel" abrücken und das Kind anders nennen, aber das wären dann nur Kleinigkeiten.

hahaha war doch klar das das wieder kommt *g*

aber in der Hinsicht wiederhole ich mich gerne

:arrow: Es ist kein Gütesiegel

:arrow: Hier wird nicht zwischen "guten" und "schlechten" Seiten unterschieden bzw Seiten gut oder schlechtgeredet...

:arrow: Es geht auch nicht um einen "Sicherungsfont" oder irgendeine Art von "Sicherheitsgarantie"

darf ich im Loseseitenforum bleiben wenn ich einen EF anschließe oder was genau muß ich tun?

Also meiner Meinung nach ist der Thread im Lose-Talk besser aufgehoben. So wie damals der Thread von Losemenge.de. Vor allem denke ich, dass der Thread hier nicht so untergeht, wie in den externen Loseseiten. Aber das musst du wissen. Wenn du den Thread lieber in Externe Loseseiten haben willst, dann schieb ich den gerne zurück.

ZorDraK schrieb:
1. es gibt immernoch die Möglichkeit bei Verdacht mal bei nem Admin nachzufragen ob auf EF: XXX auch wirklich über 5 Mrd Lose liegen...
Schwieriges Thema... ich finde ein Admin sollte auf Anfrage eines Users keine Auskunft über einen EF-Stand machen. Ausnahme wäre natürlich, wenn ein EF leer ist und User gewarnt werden müssen. Aber eine Frage, ob mehr als x Lose auf einem EF liegen finde ich schon zu persönlich. Schließlich können auf EFs auch private Lose liegen und ich frage auch nicht, ob der User x mehr als y Lose auf klamm rumliegen hat :-?.

ZorDraK schrieb:
wobei ich mich frage warum ein Faker das Risiko eingehen sollte aufzufliegen...
Wenn jemand betrügt, dann kommt das früher oder später sowieso raus, da dann ja Lose fehlen. Mit Hilfe eures "Siegels" (ich nenns einfach mal so, keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll. Jeder weiß ja, was damit gemeint ist) kann man halt schneller an Lose kommen, wenn man es klug anstellt. Das ist auf jeden Fall ein großer Nachteil. Auf der anderen Seite muss man aber auch die Vorteile sehen - und wenn jemand betrügen will, dann findet er so oder so eine Möglichkeit dazu. Ich will nur deutlich machen, dass so ein Projekt zwar Vorteile, genau so aber auch Nachteile hat ;).

Ich selber würde wahrscheinlich nicht an diesem Projekt teilnehmen. Meine EFs sind zwar mit Userguthaben und Rallys gedeckt, aber niemand muss wissen, wie viel Gewinn dort liegt. Kann sein, dass ich da eine komische Einstellung zu habe :).

Die Seitenbetreiber sollen einfach die EF Passwörter rausrücken ... klar ist das ein gewisses Risiko, aber anders sehe ich keine Lösung ... früher konnten die Admins das ja machen aber die Zeiten sind leider vorbei.

Die Seitenbetreiber sollen einfach die EF Passwörter rausrücken ... klar ist das ein gewisses Risiko, aber anders sehe ich keine Lösung ... früher konnten die Admins das ja machen aber die Zeiten sind leider vorbei.

Naja - erstens: wird das kaum jemand machen und
zweitens: müßte man als webbi dann auch noch die ftp-daten rausrücken um sicherzustellen, dass die in den Mediadaten angegebenen Zahlen auch stimmen.

Wer das ansonsten faken will bastelt sich in seine Mediadaten etwas in folgender Art rein:

PHP:
$userguthaben *= 0.5;
// AchWasSolls
$userguthaben *= 0.5;

Und schon wird nur ein Viertel des Userguthabens angezeigt / gerechnet

smile

Ich glaube, eine genaue Auskunft, wie viel Lose auf dem EF inkl. Tresor liegen, ist gar nicht nötig. Erstmal sollte klar sein, dass der Webbi dem "Verein" die Auskunftseinholung erlaubt und dies auch irgendwie schriftlich festgehalten wird.

Dann denke ich, wenn angefragt wird, Seite XY hat ein Userguthaben + offene Rallies in Höhe von XXX, wie sieht es mit der Deckung aus, reicht es, wenn als Antwort kommt: Ja, ist gedeckt oder Nein, ist nur zu XX% gedeckt oder auch kurz: Nein, ist nicht gedeckt.

Oder so. ;) Man sollte aber vielleicht erstmal Mone fragen, ob sie dafür überhaupt Zeit und Lust hat, bevor man das weiter vertieft. Der Zeitaufwand sollte sich zwar in Grenzen halten, aber wenn sie das Ganze unsinnig findet, wird
sie das wohl nicht machen wollen.

Der Aufwand wäre sehr wohl enorm.
Den EF kann man zwar auffüllen, aber genauso gut kann man die Lose auch wieder abbuchen.
Dementsprechend müsste eine kontinuierliche "Überwachung" des EF's stattfinden, das das Guthaben auch drauf bleibt ;)

also ich denke das Thema "Man kann zahlen faken" ist langsam durch oder?

natürlich kann man alles Faken...

aber Deutschland schafft ja auch nicht das BGB ab weil man dagegen verstoßen kann oder?

Jegliche Regel kann mißachtet werden... Ich hab sogar mal gehört das es viele Leute mit Fake/Doppelaccis bei Klamm gibt... udn nicht alle gefunden werden...

also könnte man doch gleich aufhören nach ihnen zu suchen oder? Verhindern kann man es eh nicht...

so... und auch auf die Gefahr hin das sich Betrüger absichtlich auf die Finger schauen lassen wollen werde ich das Projekt trotzdem aufziehen...

Den EF kann man zwar auffüllen, aber genauso gut kann man die Lose auch wieder abbuchen.
Dementsprechend müsste eine kontinuierliche "Überwachung" des EF's stattfinden, das das Guthaben auch drauf bleibt ;)

Das ist natürlich ein Argument, das sich (leider) nicht von der Hand weisen lässt.

gibt es eine Möglichkeit bei EF von Extern den Stand des Trosores auszulesen?

es gibt ja die EF Statistik über die ich den EF-Stand auslesen kann...

na mal schaun... vielleicht findet sich ja ein Programmierer der mir da was nettes bastelt...

*edit*

ja das ist zwar richtig...

totzdem müssen die Lose da sein... udn wenn ich WebbiX ne PN schreibe

"Schick mir mal nen Screen von Deinem EF"

dann ist es zu spät um Lose aufzutreiben... (besonders wenn es sich um Mrds handelt)

außerdem kann ich bevor ich anfrage auch 100 Lose auf den EF überweisen und dann schreiben... schick mir nen Screen wo die 100Lose überweisung zu sehen ist oder ähnliches...

es gibt da genau so viele Kontrollmöglichkeiten wie Fakemethoden...

das Problem das der Webbi beim Faken hat ist: einmal aufgefallen ist das spiel zuende

Zuletzt bearbeitet:
Zordi ich find die Idee nach wie vor gut, du hast geschrieben du ziehst es durch => Viel Glück dabei. Das mein ich ernst, denke aber das weißt du auch.

Bin zwar nach wie vor skeptisch, weil es wirklich super viele Faktoren gibt die zu beachten sind aber ich vertraue da mal auf deine "mehrtägige" Klammerfahrung sowohl als User als auch als Webbi :)

gibt es eine Möglichkeit bei EF von Extern den Stand des Trosores auszulesen?

Mit dem EF Passwort kannst du alles auslesen, also EF-Stand, Tresor-Stand, übrige Anfragen etc... die Frage ist halt, wer würde jemand fremdes, den man nicht persönlich kennt, das EF-Passwort geben? Nichts gegen dich, nicht dass du mich falsch verstehst. Aber wenn da paar Milliarden auf einem EF liegen, dann ist man für das Guthaben dort verantwortlich. Da sollte man sich schon genau überlegen, wem man seine Passwörter gibt.

Zordi ich find die Idee nach wie vor gut, du hast geschrieben du ziehst es durch => Viel Glück dabei. Das mein ich ernst, denke aber das weißt du auch.

Bin zwar nach wie vor skeptisch, weil es wirklich super viele Faktoren gibt die zu beachten sind aber ich vertraue da mal auf deine "mehrtägige" Klammerfahrung sowohl als User als auch als Webbi :)

weis ich doch Hell... ich nehm Dir das ja auch nicht übel...

und ja... ich bin seit ein paar Tagen hier... und ich hab schon so einige Seitenpleiten 3-4 Wochen gegen den Wind gerochen... (keiner von denen hatte gefakte Mediadaten ;))

jede der Seiten die im letzten halben jahr pleitegegangen sind hatte eindeutige Anzeichen welche wenn jemand drauf geachtet hätte sofort aufgefallen wären.

von daher denke ich schon das ich das hinbekommen werde.

Hell... Du hast ja auch so einige mitbekommen...

wieviele gefälschte Mediadaten hast Du gesehen?
(kannst auch schätzen)

wieviele Fälle hast Du mitbekommen wo im nachhinein die Pleiteanzeichen eigendlich nicht zu übersehen waren wenn nur einer drauf geachtet hätte?

also ich denke das Thema "Man kann zahlen faken" ist langsam durch oder?

natürlich kann man alles Faken...

aber Deutschland schafft ja auch nicht das BGB ab weil man dagegen verstoßen kann oder?

Jegliche Regel kann mißachtet werden... Ich hab sogar mal gehört das es viele Leute mit Fake/Doppelaccis bei Klamm gibt... udn nicht alle gefunden werden...

also könnte man doch gleich aufhören nach ihnen zu suchen oder? Verhindern kann man es eh nicht...

so... und auch auf die Gefahr hin das sich Betrüger absichtlich auf die Finger schauen lassen wollen werde ich das Projekt trotzdem aufziehen...

Was nutzt Dir oder dem User ein Siegel, wenn die User kein Vertrauen in die erhobenen Daten haben können?
Ich mache mir auch schon recht lange über dieses Thema Gedanken, bin nur zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen ;)

smile

Mit dem EF Passwort kannst du alles auslesen, also EF-Stand, Tresor-Stand, übrige Anfragen etc... die Frage ist halt, wer würde jemand fremdes, den man nicht persönlich kennt, das EF-Passwort geben? Nichts gegen dich, nicht dass du mich falsch verstehst. Aber wenn da paar Milliarden auf einem EF liegen, dann ist man für das Guthaben dort verantwortlich. Da sollte man sich schon genau überlegen, wem man seine Passwörter gibt.

ich will doch auch garnicht das EF-Passwort haben...

komisch ich hatte mal was von einem "EF-Statistikpasswort" im Hinterkopf... da hab ich mich wohl geirrt...

ich bin der Meinung das eine Kontrolle über "hingucken","Screenshots", und "aufeinander achten" schon 90% aller Bankpleiten verhindert hätte wenn diese Webbis sich freiwillig solch einem zusammenschluß angeschlossen hätten...

und damit meine ich natürlich nicht bewußt Fakende Webbis... sondern echte Pleiten